Kurzbeschreibung
Du willst…
… BWL (Betriebswirtschaftslehre) studieren?
… VWL (Volkswirtschaftslehre) studieren?
… irgendwas mit Wirtschaft studieren, weißt aber noch nicht genau, was?
Dann ist der zulassungsfreie Bachelor Wirtschaftswissenschaft der Universität Würzburg genau das Richtige für dich!
Studiengangdetails
In den ersten drei Semestern werden im Bachelor Wirtschaftswissenschaft Pflichtmodule aus den Teilbereichen Betriebswirtschaftslehre (30 ECTS-Punkte), Volkswirtschaftslehre (25 ECTS-Punkte), Methoden (30 ECTS-Punkte) und Recht (5 ECTS-Punkte) absolviert. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, einen umfangreichen Überblick über das Themenfeld der Wirtschaftswissenschaften zu erhalten.
Ab dem vierten Semester könnt ihr dann anhand Eurer persönlichen Präferenzen Wahlpflichtmodule (60 ECTS-Punkte) aus den folgenden Schwerpunkten wählen:
- Märkte und Management
- Information und Digitalisierung
- Geld & Finanzen
- Arbeit & Gesellschaft
Daneben werden im Umfang von 20 ECTS-Punkten allgemeine und fachspezifische Schlüsselqualifikationen erworben. Auch hier könnt ihr ganz nach euren Wünschen Kurse zur Sprach- und Landeskunde, Tätigkeiten als Tutor/in oder betriebs- und volkswirtschaftliche Praktika einbringen.
Im letzten Semester erfolgt die Anfertigung einer schriftlichen Abschlussarbeit.
Ihr wollt neben dem Studium in Deutschland auch mal in einem anderen Land studieren? Kein Problem! Das fünfte und sechste Semester eignet sich besonders gut für einen Auslandsaufenthalt, bei dem ihr aus einer Vielzahl von Austauschprogrammen wählen könnt.
- Hochschulzugangsberechtigung
- keine Eignungsprüfung
- zulassungsfrei
Studienmodelle
- Warum nach Würzburg ?
- Online Einschreiben
- Auslandssemester während des Bachelor-Studiums
- Berufsbilder für Wirtschaftswissenschaftler
- Wo studiere ich?
Annähernd jeder Vierte der 128.000 Einwohner Würzburgs studiert an einer der Hochschulen der Stadt. Würzburg bietet die kulturellen Möglichkeiten einer Großstadt und den Charme einer Universitätsstadt. Neben Konzerten und Szene-Events, einer Vielfalt an Theaterbühnen sowie zahlreichen Festen und Veranstaltungen hat die Stadt an den Ufern des Mains viel zu bieten, was das Studentenleben bereichert.
Africa Festival, Umsonst&Draußen, Stramu (Straßenmusikfestival), Stadtfest, Mozart-Fest und HonkyTonk sind nur einige der zahlreichen Highlights, die zu einem Besuch einladen.
Quelle: Uni Würzburg
Der Bachelor Wirtschaftswissenschaft ist zulassungsfrei und beginnt jedes Jahr zum Wintersemester. Ihr könnt euch direkt online bei der Universität Würzburg innerhalb der Immatrikultationsfrist einschreiben.
Die Einschreibefrist für das Wintersemester beginnt ab etwa Ende Juli. Genauere Informationen erhaltet ihr auf unserer Webseite.
Ihr könnt es kaum noch erwarten, euer Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu beginnen? Dann folgt uns für mehr Informationen rund ums Studium gerne auch auf Instagram und TikTok @wiwiuniwue!
Quelle: Uni Würzburg
Auslandsaufenthalte sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um Leute, Kultur und Sprache eines anderen Landes kennenzulernen - sie sind für die akademische Ausbildung, als auch für die persönliche Entwicklung sehr wertvoll.
Das Studium an einer ausländischen Hochschule wird deshalb von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aktiv gefördert. So erhalten Studierende beispielsweise Unterstützung durch:
- eine Informationsveranstaltung zu Beginn jeden Semesters
- eine eigene Ansprechpartnerin an der Fakultät für Auslandsaufenthalte
- individuelle Beratung bei der Suche einer passenden Partnerhochschule
- Tipps zur Wohnungssuche
Das Beste: nach voriger Absprache und Überprüfung können viele Kurse, die im Ausland absolviert werden, innerhalb des WiWi-Bachelors anerkannt werden.
Weitere Informationen zum Auslandsaufenthalt findest du hier.
Quelle: Uni Würzburg
Das Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft öffnet euch zahlreiche Türen. Nach dem Studium können die erlernten Kenntnisse beispielsweise in den Bereichen Marketing, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Management, Logistik, Controlling oder Personalmanagement eingebracht werden. Die Spezialisierung auf bestimmte Fachbereiche bietet die Möglichkeit, sich gezielt auf die Berufspraxis vorzubereiten.
Daneben werden auch wichtige Kernkompetenzen, wie analytisches Denken, der Transfer komplexer Inhalte und ein fundiertes Wissen über die Wirtschaft im Rahmen des Studiums vermittelt.
Quelle: Uni Würzburg
Die Universität Würzburg ist eine Volluniversität mit insgesamt 10 Fakultäten und etwa 28.000 Studierenden. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät macht davon circa 10% der Studierenden aus.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist im Gebäude Neue Universität am Sanderring untergebracht. Hier – direkt am Ringpark, unweit der Residenz und des Stadtzentrums – befindet sich auch der Hauptsitz der Universität Würzburg.
Das historische Gebäude beherbergt neben den 19 Lehrstühlen sowie zahlreichen Hörsälen und Seminarräumen auch die Teilbibliothek Wirtschaft und eine Cafeteria. Die Mensen „Am Studentenhaus“ und „Burse“ sind weniger als 5 Minuten von der Neuen Universität entfernt.
Quelle: Uni Würzburg
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Unsere Fakultät mit ihren Studiengängen ist sowohl system- als auch programmakkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Vor- und Nachteile
Teilweise versuchen Dozenten es einem extra schwer zu machen. Sie erstellen extra schwerere Klausuren und bereiten uns darauf nicht ausreichend vor (leichtere Übungen und probeklausuren)
Die organisatorischen Themen werden größtenteils gut gelöst aber zum Beispiel werden Klausur Ergebnisse sehr spät bekannt gegeben, auf Mails wird manchmal sehr lange nicht oder auch nie geantwortet, die Einschreibung in gewisse Seminare ist auch mit unnötigen Hürden verbunden. Die Uni ist gut, sollte aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitig
Der Studiengang ist sehr vielseitig. In den ersten 3 Semestern hat man zwar vorgegeben, welche Fächer man belegen sollte. Ab dem 4. Semester kann man seinen Schwerpunkt aber individuell wählen und auch verschiedene Bereiche miteinander kombinieren. Man hat mit dem Abschluss dann viele verschiedene Möglichkeiten sich weiter zu spezialisieren. Die Uni ist sehr schön, es gibt genügend Bibliotheken zum lernen und es herrscht eine positive Stimmung. Die Tutoren stehen einem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Studium aber nicht praxisnah
An sich kein schlechtes Studium und keine schlechte uni. Würzburg ist auch eine tolle Studentenstadt. Allerdings wünschte ich mir mehr digitale Inhalte und auch mal praxisnahe Kurse oder Vorlesungen. Alles sehr theoretisch und oftmals bleibt es nicht wirklich im Kopf. Organisatorisch ist die uni besser geworden. Grundstudium finde ich persönlich gut aber manchmal würde man sich mehr wünschen, das man als Studierender mehr einbezogen wird. Studienverlauf gut durchdacht. Kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorielastig
Der Studiengang ist sehr theoretisch und zäh, die Vorlesungen oftmals nicht hilfreich (weil die Dozenten einfach nur die Folien vorlesen), die lerngruppen/ Tutorien dagegen schon (hier machen wir zusammen Übungsblätter, was wirklich hilfreich ist)
Es ist sehr Mathe lastig, und m.M.n. auch so Mathe das man nicht braucht. Deswegen ist der Studiengang so zäh, weil man keinen Bezug zur Realität/ Praxis hat.
Dadurch dass der Studiengang so groß ist, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gibt online ein Forum, in dem man Fragen stellen, oder Feedback geben kann.
Man muss sich online für Semester und Module Rückmelden.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Würzburg
Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg
180-Punkte-Einzelfach60-Punkte-Nebenfach