Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Im Bachelor Wirtschaftspädagogik lernst Du, wie man wirtschaftliche Themen vermittelt, an verschiedenste Zielgruppen von Unternehmen bis zu Schüler:innen. Daher beinhaltet das Studium nicht nur Wirtschaftswissenschaften, sondern auch Pädagogik und Psychologie. Mit einer allgemeinbildenden Qualifizierungsrichtung kannst Du Dich auf eine spätere Lehrtätigkeit vorbereiten.

Letzte Bewertungen

3.9
Vicky , 17.02.2025 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
3.9
S. , 25.10.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
4.4
Ben , 17.10.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
4.6
Sophie , 01.10.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
4.4
Sophie , 28.08.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 12 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

In der Wirtschaftspädagogik stehen Dir zwei Studienrichtungen zur Auswahl: Studienrichtung I ist stärker wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtet. Studienrichtung II verbindet wirtschaftswissenschaftliche Inhalte mit einer allgemeinbildenden Qualifizierungsrichtung, die Dich für eine spätere Lehrtätigkeit vorbereitet.

Wir zeigen Dir hier die Inhalte der Studienrichtung I. Für die Studienrichtung II schaue am besten direkt auf die Seite des Studiengangs!

Semester 1: Pflicht

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und Organisation
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik
  • Programmierung und Datenbanken
  • Analysis im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext

Semester 2: Pflicht

  • Jahresabschluss, Investition und Finanzierung
  • Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung
  • Einführung in die Mikroökonomie
  • Lineare Algebra im wirtschafts-wissenschaftlichen Kontext
  • Deskriptive Statistik
  • Pädagogische Psychologie

Semester 3: Pflicht

  • Produktion und Logistik
  • Einführung in die Makroökonomie
  • Induktive Statistik
  • Privatrecht im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext
  • Einführung in die Wirtschaftsdidaktik
  • Einführung in das kaufmännische Bildungswesen

Semester 4: Pflicht

  • Strategie und Wettbewerb
  • Schulpraktische Studien
  • Schulpraktikum

Semester 4-6: Wahlpflicht

  • Wirtschaftspädagogik (mindestens 15 Leistungspunkte)
  • Wirtschaftswissenschaften (mindestens 30 Leistungspunkte)
  • Ergänzende Qualifikationen (höchstens 20 Leistungspunkte)

Semester 6: Bachelorarbeit

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums im Bachelor Wirtschaftspädagogik ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
84%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dresden
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang kann auch flexibel in Teilzeit studiert werden. In den Teilzeitsemestern erwirbst Du die Hälfte der eigentlich für das Semester vorgesehenen Leistungspunkte. Ein Wechsel von Voll- zu Teilzeit und zurück ist jedes Semester möglich.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dresden
Link zur Website
Studienverlauf

Im Pflichtbereich erwirbst Du Grundlagenkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, Methoden und Verfahren sowie Allgemeinen Qualifikationen (Recht und Schlüsselqualifikationen). In der Studienrichtung II kommt noch eine der sieben Qualifizierungsrichtungen Deutsch, Englisch, Ethik, Französisch, Geschichte, Informatik und Mathematik) hinzu.

Der Wahlpflichtbereich startet im vierten Fachsemester. Gebiete dort sind Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften sowie in der Studienrichtung II Ergänzende Qualifikationen.

Innerhalb des Gebiets Wirtschaftswissenschaften kannst Du Dich in den Profilen Accounting and Finance, Learning and Human Resources Management, Management und Marketing, Operations and Logistics Management, Public and International Economics und Sustainability Management and Energy Economics spezialisieren.

Auslandsaufenthalte

Ein Semester oder länger im Ausland zu studieren, ist bei uns kein Problem. Wir unterhalten sehr viele Kontakte und Kooperationen mit ausländischen Universitäten - allein im Erasmus-Programm sind es momentan über 60 Partnerhochschulen in Europa. Hinzu kommen Kontakte auf Ebene der Fakultät und der TU Dresden mit Universitäten aus praktisch allen Teilen der Welt.

Mehr über die Möglichkeiten für Auslandsaufenthalten erfährst Du auf der Seite Internationales der Fakultät!

Die Vergabe der Studienplätze in diesem Studiengang erfolgt für das 1. Fachsemester zentral über hochschulstart.de und die Webseite der TU Dresden.

Mehr zu den Studienvoraussetzungen und den Bewerbungsmodalitäten erfährst Du auf der Seite des Studiengangs im Studieninformationssystem der TU Dresden!

Dresden

Dresden ist eine tolle Stadt für Studierende, die viel mehr bietet als die klassischen kulturellen Highlights wie Frauenkirche, Semperoper und die vielen Museen!

In der Dresdner Neustadt findet sich für gemütliche wie exzessive Abende etwas - für jeden Geschmack und Geldbeutel. Hinzu kommen die Studierendenclubs in Campusnähe, die im Preis-Leistungs-Verhältnis praktisch unschlagbar.

Auch die Umgebung bietet viel Entdeckenswertes. Die Sächsische Schweiz ist als Ausflugsziel zum Wandern und Klettern ideal. Wintersport ist in der kalten Jahreszeit im nahen Erzgebirge kein Problem. Und wenn man wirklich einmal weitere Kreise ziehen möchte: Berlin und Prag sind mit Auto oder Zug leicht in gut 2 Stunden zu erreichen.

Und vor allem: Gerade im Vergleich mit vielen anderen Universitätsstädten ist das Wohnen für Studierende in Dresden wirklich noch erschwinglich. Das Studentenwerk Dresden betreibt eine große Zahl an Wohnheimen im gesamten Stadtgebiet. Und auch der freie Wohnungsmarkt bietet ein ordentliches Angebot.

Mehr über die Vorzüge Dresdens und der Region erfährst Du auf der Seite Studienstadt Dresden!

Nach dem Bachelor

Der Bachelorabschluss in Wirtschaftspädagogik bietet viele berufliche Einstiegsmöglichkeiten. Du kannst beispielsweise in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung oder in kaufmännisch-verwaltenden Abteilungen von Unternehmen (z. B. Personal) arbeiten, in die außerschulische Erwachsenenbildung gehen, oder auch in die Bildungsverwaltung.

Ebenso kannst Du natürlich auch Deine Kenntnisse vertiefen und Dich für ein Masterstudium entscheiden. Warum nicht in Wirtschaftspädagogik gleich an unserer Fakultät? Als Absolvent:in der Studienrichtung II kannst Du beispielsweise ein Referendariat absolvieren und an einer berufsbildenden Schule unterrichten.

Videogalerie

Studienberater
Anja Rogas

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Horizonterweiterung

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

3.9

Durch das Studium im Bereich Wirtschaftspädagogik konnte ich neue Eindrücke aus den Welten der Wirtschaft sowie auch aus Bereichen der Pädagogik sammeln. Es ist eine fantastische Ergänzung aus theoretisch wirtschaftlichen Zyklen, die man verstehen möchte und das vereint mit pädagogischen Mehrwerten. Ich finde es sehr abwechslungsreich und super interessant. So gelingt es, einem am Ende einen sehr guten Eindruck und Wissensstand in beiden Bereichen zu haben und sich je nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

3.9

In der Einführungswoche (ESE) hat der FSR sehr gute Arbeit geleistet, indem er ein sehr gutes und umfangreiches Programm für alle Erstis auf die Beine gestellt hat. So konnte man schon ein paar erste Kontakte knüpfen :)
Die wirtschaftlichen Zusammenhänge werden gut und ansprechend erklärt, besonders in Buchführung und Kosten- & Leistungsrechnung.
Allerdings sind die Module in Wirtschaftsinformatik und Mathematik anspruchsvoll.

Guter Ausgleich aus beiden Themengebieten

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

4.4

Die Dozenten sind alle sehr kompetent und und gehen auf die Studenten und ihre Fragen ein. Außerdem ist das Verhältnis aus wirtschaftlichen pädagogischen Inhalten sehr gut gemixt und man bekommt tiefe Einblicke in beide Bereiche. Durch die frühe Möglichkeit von Wahlmodulen, lässt sich das Studium auch sehr schnell nach den eigenen Interessen gestalten.

Einfach toll

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

4.6

Ich habe diese an Studiengang gewählt, weil es mich total interessiert und habe gehofft, dass er so interessant gestaltet ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Dozenten sind super nett und stets erreichbar, durch die gute Vernetzung im Internet macht es die Kommunikation und den Lernprozess so einfach. Ich liebe es.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 8
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Klaus Gigga, Sven Ellger
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024