Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang TechnoPhysik vermittelt dir theoretische und praktische Grundlagen der modernen Physik sowie der Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau und Verfahrenstechnik) und führt dich mit seinem forschungsorientierten Profil an die aktuelle Forschung in beiden Disziplinen heran. Du hast also die Möglichkeit, bei starkem Anwendungsbezug gleichzeitig die Grundlagen im Detail und in universitärer Tiefe zu verstehen. Dies ist der richtige Studiengang für dich, wenn dir die reine Physik zu abstrakt, der reine Maschinenbau aber zu wenig in die Tiefe gerichtet erscheint.
Vollzeitstudium
In den ersten beiden Semestern erwarten dich neben der Einführung in die klassische Physik mit den Themen Mechanik und Wärme und Elektromagnetismus und Optik, die Technische Mechanik und die erste Hälfte deiner Mathematikausbildung. Das Seminar TechnoPhysik bietet dir die Möglichkeit, das Erlernte in Kleinprojekten anzuwenden und anschließend zu präsentieren. Im dritten und vierten Semester findet die zweite Hälfte deiner Mathematikausbildung statt. Die Technische Mechanik wird abgeschlossen, und die Thermodynamik sowie die Werkstoffkunde stehen auf dem Plan. Parallel dazu erhältst du eine Einführung in die experimentelle Quantenphysik sowie Molekül- und Festkörperphysik. Das zweite Seminar TechnoPhysik behandelt komplexere Fragestellungen, deren Lösungen wiederum in Vorträgen präsentiert werden. Im letzten Drittel des Studiums werden Kenntnisse im Bereich Mess- und Regeltechnik erworben sowie individuelle Akzente in Form des technischen/ physikalischen Wahlpflichtfachs gesetzt. Praktika zu allen Themenbereichen unterstützen deine Ausbildung. Die Projektarbeit bereitet dich auf den Abschluss deines Studiums, der Bachelorarbeit, vor.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Das Beste aus beiden Welten
Falls man sich für Physik interessiert, die Hardcore Mathematik und theoretische Physik einem aber zu viel ist und man lieber etwas praktischeres aus dem Maschinenbau Bereich lernen will, dann ist TechnoPhysik genau das richtige. Hier bekommt man die interessantesten Vorlesungen aus beiden Fachbereichen mit vielen Wahlmöglichkeiten. Insbesondere später im Master ist jede Spezialisierung möglich, die man sich im technischen Bereich vorstellen kann.
Man muss sich aber darauf einstellen realistisch gesehen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvoll aber machbar
Es ist anspruchsvoll aber wenn man dran bleibt schafft man es auch. Was mir gut gefallen hat, ist das Seminar in welchem die Seite der Physik, aber auch des Maschinenbaus erläutert werden. Zusätzlich, haben wir im Seminar noch unter Eigenverantwortung etwas konstruiert und gebaut.
Perfekte Mix aus Physik und Maschinenbau
Bin sehr zufrieden mit dem Studium und den vermittelten Inhalten. Man geht in Physik der Materie auf den Grund, ohne sich zu sehr mit abstrakten Theorien aufzuhalten. Allein schon, dass wir im Gegensatz zu den "normalen" Physikern die angewandte (höhere) Mathematik wie die Ingenieure, anstatt Mathe wie die Mathematiker (nur Beweise ) hören, macht das Studium sehr viel angenehmer. Gleichzeitig wird man dennoch allgemeiner und tiefer in physikalische Phänomene hineingeführt,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Technophysik als Alternative zu Physik und Maschin
Wenn man sich nich sicher ist ob man lieber Physik oder Maschinenbau studieren will bietet sich Technophysik als gute Kombination aus beiden Studiengängen an.
Die Inhalte sind sehr interressant und bieten einen guten Überblick über beide Themenhebiete.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Kaiserslautern
RPTU
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Vollzeitstudium