Kurzbeschreibung
Berufsbegleitend zum Unternehmensmanager: Der Master Technik- und Unternehmensmanagement verbindet Betriebswirtschaft und Ingenieurwissenschaften und eröffnet Zukunftsperspektiven als Führungskraft in technisch orientierten Bereichen wie Produktion, Forschung, Entwicklung oder Logistik.
Studiengangdetails
1. Semester:
- Modernes Produktionsmanagement 1: Performance-Management
- Projekt- und Prozessmanagement 1
- Strategische Unternehmensführung 1: Business Model Design
- Rechnungswesen und Prozessbewertung
2. Semester:
- Modernes Produktionsmanagement 2: Transformations-Management
- Projekt- und Prozessmanagement 2
- Strategische Unternehmensführung 2: Digitalisierung & KI
- Wahlpflichtfach 1:
- Nachhaltigkeit in Unternehmen mit Hilfe der Klimabilanz
- Unternehmensplanspiel General Management
3. Semester:
- Kreislaufunternehmen mit nachhaltiger Produktgestaltung
- Technikmodul (wahlweise):
- Digitalisierung in Technik und Automatisierung
- Kostenbewusstes Konstruieren
- Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte
- Wahlpflichtfach 2:
- Unternehmensrecht
- Innovationsmanagement
4. Semester (nur bei fünfsemestriger Variante):
- Praxisprojekt
- Seminar
4./5. Semester:
- Masterarbeit
- Kolloquium
Studienmodelle
Die erste Säule bildet die Technikorientierung. Im zweiten und dritten Semester wählen die Studierenden aus einem Angebot zwei Wahlpflichtmodule aus. Allen technischen Fächern ist der ergänzende und generalisierende Charakter gemeinsam, basierend auf den Grundlagenfächern des Bachelorstudiums. Hier werden Produkte nicht nur funktional konstruiert, sondern unter Aspekten wie Kosten, Sicherheit, Produktschutz und kreativer Lösungsfindung betrachtet.
Quelle: Fachhochschule Südwestfalen
Die zweite Säule ist die Prozessorientierung. Die Studierenden lernen die umfassenden Prozesse eines Produktionsunternehmens bzw. Produktionsnetzwerks kennen – von der Produktidee bis zur Serienproduktion in einer weitreichenden Wertschöpfungskette. Die Inhalte umfassen Methoden und Werkzeuge zum Management globaler Projekte mit mehreren Partnern, Teamentscheidungsprozesse, Produktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Qualitätsoptimierung sowie die Gestaltung und Verbesserung von (Geschäfts-)Prozessen und der dazugehörigen Organisationskultur. Das Modul „Product Life Cycle Management“ ergänzt diese Säule, indem es den Produktlebenszyklus von der Entwicklung bis zum Recycling ganzheitlich beleuchtet.
Quelle: Fachhochschule Südwestfalen
Die dritte Säule, die Unternehmensorientierung, rundet das Studium ab. Hier wird die operative Führung von Technologieunternehmen anhand von Zahlen, Fakten und Zielen vertieft (z. B. im Wahlfach und Planspiel „General Management“). Da sich Märkte schnell ändern und Wettbewerbsdruck steigt, wird die operative Unternehmensführung durch eine strategische, langfristig ausgerichtete Perspektive ergänzt. Die richtigen Organisationsstrukturen und motivierte Mitarbeitende sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens im globalen Produktionsnetzwerk. Fächer wie „Vertrags- und Personalrecht“ und „Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte“ bereiten auf diese Anforderungen vor.
Quelle: Fachhochschule Südwestfalen
Das Verbundstudium ist ein berufs- und familienverträgliches Studienmodell der staatlichen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen, das Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ideal und flexibel unterstützt. Das Studium ist gut ins Leben integrierbar und lässt sich mit Ihrer privaten Lebensphase optimal vereinbaren. Die Studieninhalte, die in traditionellen Studiengängen Gegenstand von Vorlesungen sind, werden im Verbundstudium größtenteils über Selbststudienmedien vermittelt, überwiegend mittels schriftlicher Lernbriefe.
Das Selbststudium macht rund 70 % des Studiums aus. Die Präsenzphasen finden in der Regel 14-täglich freitagsnachmittags und samstags statt. Dafür sollten Sie sich acht Wochenenden im Semester freihalten. Darüber hinaus startet jedes Semester mit einer vier- bis fünftägigen Blockwoche. Nach Möglichkeit finden während der Sommerferien in NRW keine Präsenzveranstaltungen statt und es sollte auch kein Studienmaterial zu bearbeiten sein.
Im Gegensatz zu einem reinen Fernstudium verlieren Sie im Verbundstudium nicht den Kontakt zu Ihren Kommiliton*innen und den Hochschullehrer*innen.
Quelle: Fachhochschule Südwestfalen
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Deutschlands bester Studiengang
Rückblickend war der Studiengang die optimale Wahl für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Die praxisnahen und perfekt aufeinander abgestimmten Module bieten eine perfekte Vorbereitung für eine zeitgemäße, moderne Unternehmensführung und sind bestens auf die aktuellen Bedarfe der Unternehmen abgestimmt.
Die vermittelten Denkansätze schärfen eine effiziente, gesamtheitliche und nachhaltige Sichtweise auf taktische Prozesse und die strategische Unternehmensausrichtung.
Besonders gut haben mir die Coaching Wocheneden gefallen, welche enorm zu meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen
Super Vorbereitung auf weitere Schritte im Beruf
Der Studiengang Technik und Unternehmensmanagement ist eine gute Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren. Der lockere Umgang sorgt für eine gute Lernatmosphäre. Interessante und abwechslungsreiche Inhalte und ein machbarer Studiengang neben Beruf, Familie und Hausbau.
Der deutschlandweit einzigartige technische MBA
Der Studiengang wurde für die Zielgruppe taktisch perfekt ausgelegt. Das eingliedern der Beteiligten in Projektteams schafft Verantwortlichkeit für Leistung. Die Module greifen allesamt ineinander und vermitteln so ein Ganzheitliches Bild des optimal geführten Technischen Unternehmen oder einer Organisationseinheit.
Digitales lernen kann den nicht den persönlichen Fachlichen Austausch ersetzen. Darauf wird zurecht Wert gelegt.
Moderne und Praxistaugliche Denkanstöße
Die Denkweise "arbeiten AM Unternehmen" und nicht mehr "arbeiten IM Unternehmen" hat sich bei mir verankert.
Die vermittelten Praxiserfahrungen der Professoren machen die gelehrten Themen nachvollziehbarer.
Man ist gerne zu den Präsenzveranstaltungen mit ca. 20 Personen gegangen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Soest
Fachhochschule Südwestfalen
Lübecker Ring 2
59494 Soest
Berufsbegleitend nach 210 ECTS-BachelorabschlussBerufsbegleitend nach 180 ECTS-Bachelorabschluss