Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Einführung
- In diesem Modul werden Besonderheiten, Merkmale und Herausforderungen der Creative Industries und ihrer Teilbranchen vermittelt.
Business and Communication Skills
- Das Modul Business and Communication Skills beschäftigt sich mit allen relevanten Aspekten rund um die Themen „Führung“ und „Kommunikation“ im Bereich der Musikwirtschaft und der Creative Industries.
Analyse und Methoden
- Gegenstand dieses Moduls ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Analyse- und Forschungsmethoden der Musikwirtschaft bzw. der Creative Industries.
Content
- Im Content-Modul werden Produktionstechniken, Produktmanagement, Finanzmanagement, Marketing und rechtliche Aspekte der Musikwirtschaft bzw. der Creative Industries sowie ihrer Teilmärkte behandelt. Ein besonderer Fokus liegt neben der Musikbranche auf den Teilbereichen Film, Verlag, Games und Werbung.
Projekte & Praxis
- Dieses Modul fasst alle praxisrelevanten Teilbereiche des Studiums zusammen: Praktikum, Forschungsprojekt und Masterarbeit.
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
- Abschlusszeugnis des Erststudiums mit Fachbezug, inklusive Transcript of Records
- Sofern Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt: beglaubigter Leistungsspiegel mit bisher erreichtem Notendurchschnitt
- Nachweis über einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Musik-, Kultur- oder Kreativwirtschaft
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist ACQUIN akkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
All in all really good
Das Studium ist strukturiert aufgebaut und die Inhalte sind sehr spannend auf die einzelnen Bereiche fokussiert. Man bekommt einen super Überblick über die Creative Industries und kann Kontakte in die Musikindustrie knüpfen. Die Dozenten und Profs kommen alle vom Fach und vermitteln super Insider Wissen. Exkursionen zu bestimmten Bereichen nach der Schwerpunktwahl sind ebenfalls vorgesehen. Außerdem ist der Umgang sehr entspannt und einem stehen alle Möglichkeiten offen. Es wird viel...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bisher hat im Unterrichts nichts an Technik gefehlt, um die Module sinnvoll umzusetzen.
Nie endender Berufsinformationstag
Das Studium gleicht einem 2-Jährigen berufsinformationstag mehr, denn einem Studium. Perfekt, um mit Menschen aus der Branche zu connecten. Inhaltlich eher dünn, Lernaufwand okay. Wer keine Erfahrung in der musikbranche hat muss ordentlich was tun, wer bereits Einblicke hatte kann manchmal noch bisschen genauer dazulernen.
Uneingeschränkte Empfehlung
Die Popakademie garantiert attraktive, aktuelle und praxisnahe Lehrinhalte. Hier studiert man in einem unterstützenden Umfeld, welches einem einen direkten Zugang zur Praxis durch Projektarbeit und Kontakt zu Branchenexpert*innen bietet. Studium an der Popakademie zu jeder Zeit wieder!
Anspruchsvoll aber lohnenswert
Nach 1,5 Jahren Studium an der Popakademie kann ich sagen, dass ich die Wahl nicht bereue. Die Module sind teilweise sehr breit gefächtert und man lernt Vieles aus anderen Bereichen der Kreativwirtschaft. Der Fokus liegt natürlich trotzdem auf Musikbusiness. Überzeugend finde ich außerdem die diversen Vorlesungen zu Existenzgründung und Innovation. Das hat mich persönlich nochmal dazu motiviert, über eine Selbständigkeit nachzudenken. Persönlich vermisse ich die eine oder andere etwas wissenschaftlichere...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die digitale Infrastruktur in der Uni war auch gut. Leider gibt es nicht viele Projekträume (aufgrund der kleinen Größe des Hauses), diese sind jedoch gut ausgestattet. Nur die Lautsprecher ließen sich oft nicht einschalten ;).
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Mannheim
Popakademie Baden-Württemberg
Hafenstr. 33
68159 Mannheim
Vollzeitstudium