Mathematische Physik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Physik" an der staatlichen "Universität Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1873 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Mathematische Physik in Würzburg ist toll
Ich wollte nicht nur Physik studieren. Sondern interessiere mich besonders für den mathematischen Aspekt dahinter. Deswegen hab ich mit MaPhy den richtigen Studiengang für mich gefunden. Aber auch die Soziale Umgebung an der JMU ist großartig. Freunde findet mach sehr einfach beim den Vorkursen und deren Abendprogramme, wie Spiele-, Kneipen- oder Karaokeabende, die von der Fachschaft super organisiert sind. Auch Studierende höheren Semesters sind sehr nett zu den Erstis und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bei Mathe sehr gut bei Physik sehr schlecht
Manche dozenten sind sehr organisiert und geben sich mühe und andere das komplette gegenteil, vorallem bei physik ist es sehr chaotisch. Bei mathe gab es normalerweise ein skript. Insgesamt ist das studium natürlich sehr stressing und man fühlt sich als würde man 2 fächer parallel studieren.
Vielseitig und individuell
Der Studiengang umfasst Kurse zu Mathematik und theoretischer Physik. In der Mathematik kann nach dem Grundstudium sehr frei gewählt werden. Im Bereich Physik können neben theoretischen auch experimentalphysikalische Kurse belegt werden. Dadurch kann man sich gut nach den eigenen Interessen orientieren.
Insgesamt sehr empfehlenswert, auch wenn es sehr anstrengend ist.
Anspruchsvoll
Sehr hartes Studium, bei dem man aber viel auf mathematischer und physikalischer Seite lernt. Praktika sind jedoch sehr nervig und eigentlich auch unnötig. Manchen Dozenten, vor allem in der theoretische Physik sind zudem sehr langweilig. Vor allem erstes Semester sehr zeitaufwendig.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter