Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Universität Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1873 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Geil, aber hart und stressig
Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Also des Lehramtsstudium Chemie ist echt interessant allerdings auch wirklich stressig, also wer meint es wird nur im Hörsaal sitzen und den Prof. lauschen hat sich bisschen vertan. Es gehören einige laborpraktika dazu, bei denen das Schlimmste die Protokolle sind.
Hart aber lohnt sich - Chemie
Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Es ist aufjedenfall ein aufwendiger und arbeitsintensiver Studiengang. Am Anfang wirkt teilweise alle wirr und unverständlich aber mit der Zeit kommt man rein und man sieht die Zusammenhänge. Gerade die Laborpraktika sind sehr interessant und aufgregend. Zum Beispeil der erste Umgang mit Chemikalien, Ausstattung, die Geräte etc.
Selbst Arbeitsblätter müssen wir online abgeben.
VL werden teilweise live aufgenommen.
Sehr Fachwissenschaftlich
Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Fachwissenschaftlich wird man sehr gut ausgebildet, die Pädagogische und Didaktische Komponente im Lehramtsstudium lässt aber zu wünschen übrig.
Die Chemie Fakultät würde ich zum studieren als durchschnittlich bezeichnen, die Inhalte werden vermittelt, es wird sich für die Studis aber auch kein Bein ausgerissen.
Interessant, aber stressig
Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Es macht echt Spaß ist aber durch die Kombi mit EWS, GWS und Pädagogik zeitlich schon stressig. Das ist aber sicher überall so. Die Beratungsstellen an der Uni sind nur begrenzt hilfreich. Die Dozierenden aber super nett, bodenständig und hilfsbereit.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter