Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Ohm" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1135 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Als Vollzeitstudium gut
Wenn man sich voll aufs Studium konzentrieren kann, ist es hier ganz gut. Ich war durch verschiedene Lebensumstände leider gezwungen Inhalte mir selber beizubringen. Das fällt hier sehr schwer, weil die bereitgestellten Unterlagen meist nur schwer zum selbststudium geeignet sind.
Auch war es dann im weiteren Studienverlauf immer wieder schwer, bei Gruppenarbeiten etc. leute zu finden, oder kommilitonen, die einem helfen können.
Wenn du hier aber deine Crew hast und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisbezogene Studieninhalte
Nach dem Grundstudium und teilweise auch währenddessen ist das Studium im vergleich zu anderen doch sehr Praxisnah.
Auch wenn die Vertiefung von Branchenüblichen Programmen etwas zu kurz kommt.
Die Dozenten sind größtenteils aus den jeweiligen fachbereichen mit Berufshintergrund und wissen das Gelehrte gut einzuordnen.
Manche ausnahmen die einem das Leben schwermachen wollen wird es leider immer geben aber überwiegend sind die Profs wirklich engagiert.
Durch die vielen Praktika kommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht hervorhebbar gut aber es läuft alles durchaus flüssig.
Die sog. „Insel“ IT nervt etwas aber man kann froh sein ne eigene IT im haus zu haben.
Praxisnah studieren
Bauingenieurwesen ist ein sehr interessanter Studiengang, der durch viele praktische Elemente überzeugt, insbesondere durch Laborpraktika, Hausarbeiten und Exkursionen. Man hat direkten Kontakt zu den Professoren, die sich immer freuen, wenn man die Sprechstunden nutzt. Das einzige Negative ist, dass in den letzten Jahren einige Professoren gewechselt haben und meiner Meinung nach dadurch der Aufbau der Altklausuren verändert wurde. Das hat manchmal zu Schwierigkeiten geführt, brachte jedoch sowohl Vor- als auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Cooler Studiengang
Am Anfang sehr viel Mathe, die ersten Prüfungen sehr schwer, es wird stark ausgesiebt aber mit den steigenden Semester wird es besser. Man hat viele Laborpraktika, und die Inhalte sind meist sehr praxisnah. Die meisten Professoren sind gut und stellen angemessene Prüfungen.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter