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2009, Der Gynäkologe
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Blutungen während der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind vital bedrohlich und verlaufen oft fulminant. Sie sind für etwa 25% aller peripartalen maternalen Sterbefälle verantwortlich. Die besondere Pathophysiologie der schwangerschaftsbedingten hämostaseologischen Veränderungen, wie das erhöhte Gerinnungspotenzial, eine verminderte antikoagulatorische Aktivität und starke Alterationen des fibrinolytischen Systems müssen dem interdisziplinären Behandlungsteam bekannt sein, um eine zielgerichtete und konsequente Therapie durchführen zu können.
Hämostaseologie, 2006
ZusammenfassungThromboembolien sind nach wie vor führende Ursache für die mütterliche Letalität in Schwangerschaft und Wochenbett. Eine rationale und risikoadaptierte Heparin-Prophylaxe setzt 1. die Identifizierung von Frauen mit erhöhtem Thromboserisiko und 2. die genaue Quantifizierung dieses Risikos voraus.Ohne Thrombose in der Vorgeschichte ist ein heterozygoter Faktor V Leiden oder eine heterozygote G20210A-Mutation im Prothrombin-Gen lediglich mit einem Thromboserisiko in der Schwangerschaft von ca. 1 : 400 assoziiert. Aufgrund dieses niedrigen absoluten Risikos für eine Venenthrombose ist eine Heparin-Prophylaxe in der Schwangerschaft deshalb nicht generell zu empfehlen. Bei kombiniertem Vorliegen der beiden genetischen Risikofaktoren in heterozygoter Konstellation steigt das Thromboserisiko überproportional auf ca. 1 : 25 an. Frauen mit vorausgegangener Thrombose in einer vorübergehenden definierten Risikosituation (Operation oder Trauma) ohne Nachweis eines genetischen Risi...
Der Anaesthesist, 2007
Hemorrhaging during pregnancy is often fulminant and life-threatening for mother and child. Of maternal deaths occurring during pregnancy, 25% are caused by hemorrhaging. All physicians involved in the interdisciplinary treatment of hemorrhaging during pregnancy need to be familiar with the specific pathophysiology of hemostatic changes during pregnancy, e.g. elevated hemostatic capacity, reduced anti-coagulation activity and severe alterations of the fibrinolysis system. Therapists must be able to perform a consequent, goal-directed interdisciplinary approach to prevent adverse maternal and fetal outcomes. The major issues of therapy are causal obstetric treatment of the bleeding, early detection and therapy of hyperfibrinolysis, optimization of fibrinogen and platelet levels and knowledge of the possibilities of a targeted coagulation therapy.
Hebammen Wissen, 2021
in vermehrter peripartaler Blutverlust wird definiert als Blutungsmenge von über 500 ml nach vaginaler Geburt oder über 1.000 ml nach Sectio caesarea. Die Ursachen und Risikofaktoren für peripartale Blutungen werden nach den "4 T's"-Trauma, Tissue (Plazentare Ursachen), Thrombin (Gerinnungsstörungen) und Tonus (Atonie)-zusammengefasst (Tab. 1).
Die Gynäkologie
prospektiver pseudonymisierter Datenerfassung von allen beteiligten Frauen Einwilligungserklärungen vor. Auf die Einwilligung wurde verzichtet, wenn die Dateneingabe anonym mit einem Basis-Datensatz erfolgte, der aufgrund seiner Ungenauigkeit keinen Rückschluss auf eine individuelle Person erlaubte. Ethikvotum: Ethikkommission des UKSH D 451/20, Deutsches Register Klinischer Studien DRKS00021208.
Journal Fur Hypertonie Austrian Journal of Hypertension, 2007
Herzschrittmachertherapie Und Elektrophysiologie, 2021
Die Gynäkologie
einer Thrombopenie in der Kombination mit zusätzlichen Hämolysezeichen weiteren klinischen akuten Symptomen beschäftigt differenzialdiagnostisch auch die Geburtshelfer:innen. Die Komplexität der Erkrankungen, aber auch die unterschiedlichen Therapieformen machen es notwendig, dass auch in der Frauenheilkunde grundsätzlich Kenntnisse der internistischen Erkrankungen bekannt sind. Dieser Artikel soll dabei unterstützen, zielgerichteter und leichter die Differenzialdiagnostik und Therapie der verschiedenen Mikroangiopathien in Schwangerschaft und Geburt zu finden.
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Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Österreich
Clinical Research in Cardiology, 2008
Archives of Gynecology …, 1985
Swiss medical forum =, 2006
Geburtshilfe Und Frauenheilkunde, 1993
Frauenheilkunde up2date, 2014
Der Gynäkologe, 2012