Münchener Medizinische Wochenschrift: MMW Medizin Verlag München
Münchener Medizinische Wochenschrift: MMW Medizin Verlag München
Wochenschrift
1981 12 ^'
** a k r £ an £ 1- Halbjahr
Heft 1 bis 26 Seite l - t ^ T ^ ' '
Herausgegeben von
K. Betke, München • H. Blömer, München • G. Bodechtel, München
• O. Braun-Falco, München • E. Buchborn, München • Th. Bücher,
München • W. Büngeler, München • A. Butenandt, München • M.
Eder, München • H. Eyer, München • A. W. Forst, München • R.
Frey, Mainz • G. Heberer, München • W. Ch. Hecker, München • A.
Herrmann, München • H. Hippius, München • F. Hoff, Frankfurt a.
Main • F. Holle, München • M. Knedel, München • E. Kraft, Mün-
chen • K. Kramer, München • H. Krayenbühl, Zürich • G. Landes,
Landshut • W. Laves, München • W. Lenz, Münster • J. Lissner,
München • O.-E. Lund, München • K. Lydtin, München • F. Marguth,
München • H. H. Naumann, München • E. F. Pfeiffer, Ulm • E.
Schmiedt, München • A. Schräder, München • A. Schretzenmayr,
Augsburg • H. Schwiegk, München • W. Spann, München • H.
Spiess, München • W. Stich, St. Moritz • O. Stochdorph, München •
K. Überla, München • A. N. Witt, München • J. Zander, München • R.
Zenker, München • N. Zöllner, München.
Schriftleitung
Werner Lang und Jochen Aumiller
Redaktion
Jochen Aumiller, Till Uwe Keil,
Hermann Lichtenstern, München
1 1- 28 14 531- 576
11 401-440 24 973-1016
12 441-488 25 1017-1050
13 489-530 26 1051-1086
Biener K.: Einfluß der Gesund- Kirchner H.f Günzel U., Gleser holkonsum: Interventions-
heitserziehung auf Drogen- A. 618 studie 143
konsum 274 Golinski C , s.u. Diehl V., Kocher R., Hobi V.: Behandlung
Bock K. D.: Blutdruckmessung Schaadt M., Boie Ch., Golinski von Dyskinesien mit Tiapri-
„computergenau'? 4 319 C, Kirchner H., Günzel U., dex®. Vorläufige Mitteilung 1017
Boie Ch., s. u. Diehl V., Schaadt Gleser A. 618 Koeppe P. Oeser H.: Entwick-
M., Boie Ch., Golinski C , Gonsior B., s.u. Szirmai E., lung der Krebssterblichkeit -
f
Kirchner H., Günzel U., Gleser McGuigan J. F., Pastor M., Berichtigung 940
A. 618 Gonsior B., Srebo Z. 232 Koppers B.: Osteoartikuläre Tu-
Brandes J.-W., Littmann K.-P.: Götz V., Härtung Ch.: Blut- berkulose 974
Herzinfarkt nach plötzlichem druckmessung - Verarbeitung, Krüger D., Putz R.-H.: Pharma-
Absetzen eines Beta-Blockers Auswertung und Darstellung 319 Referenten: „Damit wir alle
- Schlußwort 1 Graeber F.: Reverin bei Sinusiti- Prachtexemplare werden" 273
Bräuer H.: Quantitative Messung den? - Schlußwort: Am Wo- Kühn E.: Es fehlt die Gleichbe-
der 59Fe-Absorption - Schluß- chenbeginn anfangen 533 rechtigung von praktischer
wort 898 Gredler B., s. u. Kunze M., Vutuc und klinischer Medizin 274
Brettel H. F.: Akupunktur - Ch., Gredler B. 187 Kunze M., Vutuc Ch., Gredler B.:
Schlußwort 532 Gross F.: Medizinische For- Zigaretten-Schadstoffindex:
Brunck H. J.: Der plötzliche Tod schung: Qualität und Leistung Manipulationen befürchtet 187
am Montag 897 statt Klassenbildung 710
Brunner D.: Nitrat-Toleranz 757 Grützner F. J . : Früherkennung
Bültmann B.: Toxisches Schock- der Cadmium-Nephropathie 402
syndrom ohne Tamponbeteili- Günzel U., s. u. Diehl V., Schaadt
gung - Schlußwort 973 M., Boie Ch., Golinski C,
Kirchner H., Günzel U., Gleser Lang E.: Fixe Penizillin-Kombi-
A. 618 nationen - Unkritische Anti-
biotika-Therapie 63
Laux G.: Therapie von Angstzu-
Chrubasik J.:Akupunktur durch ständen 758
Nicht-Ärzte zu freizügig? 531 Legier F.: Fixe Penizillin-Kom-
Coerdt I.: Hämangiome - H
binationen - Eine „kalkulier-
Schlußwort 578 Hahn G.: Harnsäuresteine 106 te" Therapie mit nur einem
Harms P.: Behandlungserfah- Chemotherapeutikum ist ris-
rungen bei Sportverletzten kant 63
und Sportschäden durch Ul- Littmann K.-P., s. u. Brandes J-
traphonophorese mit Alpha- W., Littmann K.-P.
Daschner F.: Fixe Penizillin- Chymocutan® 29
Kombinationen - Schlußwort 64 Härtung Ch., s. u. Götz V., Här-
Dlehl V., Schaadt M.f Boie Ch., tung Ch. 319
Golinski C, Kirchner H., Gün- Heinke W.: Akupunktur - Der M
zel U., Gleser A.: Fibrobla- Einstich parasternal ist Fixe Penizillin-Kom-
sten-Interferon. Vorläufige durchaus nicht falsch 531 Marget W.:
binationen: Pro und Contra 61
experimentelle und klinische Heinrich H. C : Quantitative
Mäuser B. A., Weinstrauch F.:
Erfahrungen 618 Messung der 59Fe-Absorption 897 Toxisches Schock-Syndrom
Dorn M.: Fett-Diskussion: Phos- Herzfeld L.: Zigaretten: warum
pholipide mehr beachten 103 Schadstoffindex? 939 ohne Tamponbeteiligung? 973
McGuigan J. F., s. u. Szirmai E.,
Hobi V., s. u. Kocher R., Hobi V. 1017
Holzgartner H.: Kortikosteroide
McGuigan J. F., Pastor M.,
bei Heufieber? 402 Gonsior B., Srebo Z. 232
Mende K. P.: Praxismöbel aus
Holzgreve H.: Welche Antihy-
Ernährungsempfehlungen vom pertensiva in der Schwanger- dem Küchenprogramm 810
Bundesgesundheitsministe- schaft? 489
rium 849 Hüllemann M.: Präventions-Ge-
Ernst E.: Klinische Relevanz der danken mit materiellen Inter-
Erythrozyten-Flexibilität essen verbinden 441
Schlußwort: Schwierige Inter- Padan J.: Präoperatives Thorax-
pretation der klinischen Stu- Röntgen bei Kindern unnötig? 809
dien 105 Pastor M., s. u. Szirmai E.,
Selbstmord leicht gemacht? 441 McGuigan J. F., Pastor M.,
Kritik nicht mit Paranoia ver- Gonsior B., Srebo Z. 232
wechseln 757 Kanowski S.: Poliklinische Am- Pola W., s. u. Zekorn D., Pola W. 401
Ewert G.: Reverin bei Sinusi- bulanzen in Universitätskli- Putz R.-H., s. u. Krüger D., Putz
tiden? 532 niken 617 R.-H. 273
IV Leserforum - Kommentare, Kolumnen, Postskriptum - Leser fragen Experten 1981
Seite Seite Seite
Schaefer H.: Klassenbildung der Präoperatives Tho-
Ströder J . :
medizinischen Forschung 709 rax-Röntgen bei Kindern un-
Rasper B.:Schwangerschaft und Scherer E.: Hämangiome: doch nötig - Bei leisem Zweifel un-
Berufstätigkeit 617 bestrahlen? 577 erläßlich 809
Schieß W.: Herzinfarkt nach
plötzlichem Absetzen eines
Beta-Blockers 1 Vutuc Ch.,s. u. Kunze M., Vutuc
Pharma-Referenten - Schievelbein H.: Zigaretten - Ch., Gredler B.
Sehrt U.:
Schlußwort: Ein geeigneter Wichtige Informationen vor- 187
Gesprächstermin findet sich
immer
-: Praxismöbel aus dem Küchen-
273
enthalten
-: Lungenkarzinom bei Passiv-
rauchern
186
669 Weinstrauch F.,
w
s. u. Mäuser B.
programm-Schlußwort 810 Schinz A.: Erforderliche Mono- A, Weinstrauch F. 973
Srebo Z., s. u. Szirmai E., Weis H.: Loperamid (Imodium®)
McGuigan J. F., Pastor M., nitrat-Dosis 490 in der Stillzeit kontraindiziert 359
Gonsior B., Srebo Z. 232 Schmähl D.: Zigaretten-Schad- Wilske J . : Unbekanntes Objekt
Szirmai E., McGuigan J. F., Pa- stoffindex: Wenig hilfreich 186 im Urinsediment 29
stor M., Gonsior B., Srebo Z.: Schmid-Schönbein H.: Klinische Wolfram G., s. u. Adam O., Wolf-
Die Behandlung des Nerven- Relevanz der Erythrozyten- ram G. 103
wurzelreizsyndroms mit einer Flexibilität 104 Wünsch E.: Somatostatin und
Chinin-Lithium-Salizylat- Peptidchemie 442
Kombination 232 Schreiber H.: Botulismus-Ge- Wynder E. L.: Zigaretten-Schad-
fahr 231 stoffindex: Verunsicherung
des Verbrauchers 185
Sch
St
Schaadt s.u. Diehl V.,
M.,
Schaadt M., Boie Ch., Golinski Fixe Penizillin-Kombi-
Stille W.:
C, Kirchner H., Günzel U., nationen - Einfache Entschei- Zekorn D., Pola W.: Streit um
Gleser A. 618 dung 62 Pyrazolon-Derivate 401
Interviews - Expertendiskussionen
Praktische Onkologie
Seite Seite Seite
pflicht über Komplikationen
im Rahmen der onkologischen
American Cancer Society: Emp- Diagnostik 343 Soost H.-J.: Zervixkarzinom:
fehlungen zur Krebsfrüher- Vorsorgeintervalle ändern? 728
kennung 327 H Spann W., s. u. Eisenmenger W.,
Aumiller J . : Schwerpunkte der Spann W. 343
Krebs-Früherkennung 721 Hermanek P.: Klinische Patho-
logie - prognostische Bedeu-
tung 588
B Heymer B.: Stellenwert der in- Sch
traoperativen histologischen Zusatzmaßnahmen
Beck I., s. u. Bindewald H., Beck Schnellschnittdiagnostik 599 Schreml W.:
nach chirurgischem Eingriff 595
I. 13 Hoeffken W.: Mammographie:
Betzier M.: Versorgung und Be- amerikanische Empfehlungen
treuung der Patienten mit überholt 722
Rektumkarzinom 7
-: Wieviel Hoffnung beim Ma-
genkarzinom? 587 Tigges F.-J.: Prophylaxe der
Bindewald H., Beck I.: Chir- s. u. Kubanek B., Koh-
Kohle K., Adriamycin-bedingten Alo-
urgische Therapie der Dick- le K. 16 pezie 737
. darmperforation durch Kubanek B., Kohle K: Psycholo- Troidl H.: Chirurgische Therapie
Kolon-Kontrasteinlauf 13 gische Führung von Krebs- beim Magenkarzinom 730
kranken 16
Vorsorgeprobleme
w
Empfehlungen der American
Cancer Society zur Krebs- Ober K.-G.:
am Beispiel des Zcrvixkrebscs 726
Früher kennung bei asympto-
matischen Personen 724
- zur Mammographie der Deut- Winkler R.: Das Kontinenzpro-
schen Krebshilfe 723 blem in der Rektumkarzinom-
Eisenmenger W., Spann W.: Rösch W.: Möglichkeiten der en- Chirurgie 8
Ausmaß der Aufklärungs- doskopischen Diagnostik 591 -: Früherkennung kolorektaler
Karzinome: Screening für Ri-
siko-Patienten 725
VI 1981
Kongresse, Tagungen, Symposien, Veranstaltungen
Seite Seite Seite
Schwerpunkthefte
Medizinische Psychologie Neurochirurgie (Prof. Marguth zum 60. Heft 22, S. 909-927
Geburtstag) Heft 14, S. 540-576
Zahnmedizin
Heft 10, S. 367-400 Psychiatrie Heft 19, S. 770-808 Juckreiz Heft 23, S. 985-1016
Allgemeinmedizin Männliche Infertilität Plastische Chirurgie
Heft 20, S. 827-847 Heft 26, S. 1063-1086
Heft 12, S. 453-481
Supplementheft
Neue Entwicklungen der Kalzium-Antagonisten Supplement 1, S 1-S 78
Editorials
Impfstoffe gegen Parasiten? Risiken des Rauchens: modifizierbar? Ziele und Wege der psychiatrischen
W. Lang Heft 1 Zur Frage der „weniger schädlichen Forschung
Die Länge von Langzeitstudien Zigarette" H. Hippius Heft 19
H. K. Selbmann Heft 2 [Link] Heft 11 Was tun bei der männlichen Infertili-
Medizin-Nobelpreis 1980. Gewebety- Allgemeinmedizin - Wunsch und Wirk- tät? Andrologische Kooperation bei
pisierung - Grundlage der Organ- lichkeit kinderlosen Ehen
transplantation
E. Albert Heft 2 F. W. Schwartz Heft 12 E. F. Pfeiffer Heft 20
Der Arzt und die Angebote des Psy- Blutdruckmessung vor antihypertensi- Krebsauslösung in zwei Stufen? Tu-
chomarktes ver Therapie. Muß der Blutdruck noch morpromotion und Tumorpromotoren
U. Ehebald Heft 3 häufiger gemessen werden? V. Kinzel Heft 21
Chromosomenanomalien und straf- [Link] Heft 13
rechtliche Verantwortung Moderne Entwicklungen in der Neuro- Wie gefährlich sind Amalgam-Fül-
G. Jörgensen Heft 4 chirurgie lungen?
A. Kröncke Heft 22
„Unmögliche" Schwangerschaft R. Fahlbusch Heft 14
G. Bettendorf Heft 5 Arthritis: Modelle und Pathomecha- Prophylaxe Streß-induzierter Blutun-
Abtreibung aus ethischer Sicht nismen
W. Vossenkuhl Heft 6
gen aus dem oberen Gastrointesti-
H. Deicher Heft 15 naitrakt
Psychopharmaka bei Kindern
G. Nissen Heft 7 Triage. Katastrophenmedizinische B. Simon, P. Müller, H. Kather
Grundsätze auch bei Unfällen? Heft 23
Asthma als Berufskrankheit
G. Fruhmann Heft 8 [Link] Heft 16 Juckreiz
Strahlenfolgen in der Chirurgie
„Dotter"-Behandlung. Therapeutische
Möglichkeiten und Grenzen L. Koslowski Heft 16 F. Schröpl Heft 24
W. Schoop Heft 9 Aktuelle Probleme des Diabetes
[Link] Heft 17
Plädoyer für eine neue Medizin
H. Schaefer Heft 25
Wende zur psychologischen Medizin?
Eine Standortbestimmung des Faches Die Vorhersehbarkeit der Antibiotika- Stellenwert der plastischen Eingriffe
Medizinische Psychologie wirkung in der chirurgischen Therapie
H. P. Rosemeier Heft 10 [Link] Heft 18 J. Gabka Heft 26
1981 VII
Originalia im Druck
Daschner F.: Epidemiologie der Diagnostik und Therapie 358 von Melanomwachstum und
krankenhauserworbener Sep- Rockstroh H.,SchabelJ., Rauch- Immunstatus? Virusantigene
sis 342 fuß R., Pauer H.-D., Bret- als Parameter 118
Feldmeier Ch., Wilhelm K: Ide- schneider G., Baars H.-G.: Das Wischhöfer E., Hauber P., See-
en zum Modell individueller Verhalten extrakorporierter gerer K.: Der Bombenanschlag
Handgelenksprothesen 44 Nieren während der initialen vom Münchner Oktoberfest 342
Hausen Th.: Absetzsyndrom hypothermen Perfusion im Woitinas F., Dietzfelbinger H.:
nach Abbruch einer antihy- Tierexperiment. 1. Mitteilung: Therapie mit Blutkompo-
pertensiven Therapie mit ei- Der Einfluß der warmen nenten 44
Lebensbilder
Gustav Schimert 99, Ernst von Bergmann 751, C. J. Watson 896
Rubriken
Praktische Onkologie
Hefte 1, 9, 15, 18
Medizin und Pädagogik
Hefte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Forum phlebologicum
Hefte 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Forum hypertonicum
Hefte 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26
Differentialdiagnose am Krankenbett
Hefte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26
Aus internationalen Fachzeitschriften
Hefte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26
Mein Praxis-Tagebuch
Hefte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20
Examina medica
Hefte 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25
Praxismagazin
Hefte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26
Medizinhistorische Preziosen
Hefte 1, 3, 5
MMW-Rätsel
Hefte 4,2, 4,5, 6, 7,8, 9,10,12,12,14,14,19,16,22,18,23,
Personalien 20,2422, 24, 26
VIII 1981
Originalia
S = Supplement
Seite Seite Seite
Gesicht - Spiegel Bracker W., s. u. Gradinger R.,
Feldmeier Ch., Bracker W.,
Berndorfer A.:
des Lebens 1065
Ackenheil M., Engel R. R.: Streß- Berner W., s. u. Pichlmayr R., Wilhelm K. 259
Untersuchungen bei psychia- Berner W. 644 Bramucci E., s. u. de Servi S.,
trischen Patienten 805 Berning H.: Die Chagas-Krank- Mussini A., Specchia G., Bra-
Adam D., Ritscher R.: Konzen- heit und ihre Bedeutung für mucci E., Gavazzi A., Falcone
trationen von Fosfomycin in Mittel- und Südamerika 23 C, Ardissino D., Guagliumi
Serum und Lungengewebe 893 Bertrand M. E., Lablanche J. M., G., Bobba P. S 39
Albert E.: Medizin-Nobelpreis Tilmant P. Y.: Behandlung des Brandon T. A., s. u. Ribeiro L. G.
1980. Gewebetypisierung - Koronararterienspasmus mit T., DeBauche T. L., Brandon T.
Grundlage der Organtrans- Nifedipin S 61 A., Maroko P. R., Miller R. R. S 29
plantation 43 Bertschat F.-L., Alexander M.: Brasseur L. A., s. u. Rousseau M.
Albrlch W., Eiermann W., Elser Infertilität nach Mumpsor- F., Pouleur H., Detry J.-M. R.,
H.: Schwangerschaft und Ge- chitis 606 Brasseur L. A. S 34
burt nach Jejunoileostomie Bräuer H.: Quantitative Messung
Besse P., s. u. Bonoron-Adele S.,
wegen Adipositas 741 Besse P., Tariosse L., Bricaud der Fe-Absorption. Ver-
59
Alexander M., s. u. Bertschat F.- H. S 22 gleich von 59Eisen-markier-
L., Alexander M. 606 Bettendorf G.: „Unmögliche"
tem Parkevit®-Fe und einem
s. u. Trautmann M., Lodden- Schwangerschaft. Bei der Dia- Eisen-Mono-Präparat mittels
kemper R., Alexander M. 687 gnose Sterilität ist größte Vor- Ganzkörperzähler 181
Antoszewskl Z., Bross W., Wlo- sicht und Zurückhaltung ge- Braun V., s. u. Hombach V.,
darski J. M.: Vorbereitung von boten 156 Braun V., Höpp H.-W., Beh-
Patienten mit arterieller Hy- Bienen H., Raus I: Therapiever-
renbeck D. W., Tauchert M.,
pertonie zu operativen Ein- gleich handelsüblicher Hals- Hilger H. H. 173
griffen 265 schmerzmittel 745 Brecht J. G.: Versorgungsaufga-
Ardlssino D., s. u. de Servi S., Biener K.: Exraucherinnen 1035 ben von Allgemeinärzten 462
Mussini A, Specchia G., Bra- Bosch H.: Sportmedizinisches Brenner G.: Berufsbild des All-
mucci E., Gavazzi A, Falcone Profil der Alpinisten 508 gemeinarztes. Eine Bestands-
C, Ardissino D., Guagliumi s. u. Schwarzenbach M., Röth- aufnahme 465
G., Bobba P. S 39 lisberger M., Herwig K., Bie- Brettel H. F.: Akupunktur als To-
Arnim B. von, s. u. Richter W., ner K. 429 desursache 97
Arnim B. von, Giertz H. 517 Bricaud H., s. u. Bonoron-Adele
Biesing Ch.: Triage. Katastro-
Aulepp H.: Die symptomatische phenmedizinische Grundsätze S., Besse P., Tariosse L., Bri-
Therapie des Juckreizes 997 auch bei Unfällen? 635 daud H. S 22
Broda M., Muthny F. A, Koch
Binder H., s. u. Wessely P., Bin- U.: Psychische Probleme bei
B der H. 139 Nierentransplan tierten 384
Blaha H., Karg O., Cujnik F.: Zu- Bross W., s. u. Antoszewski Z.,
Bach D., s. u. Hesse A., Strenge sammentreffen von Lungenfi-
A, Bach D., Vahlensieck W. 521 brose und Bronchialkarzinom 289 Bross W., Wlodarski J. M. 265
Baer U., Bauknecht K.-J., Sou- Broustet J. P., Rumeau P., Guern
chon R., Viebahn C: Strahlen - Blind R., Pascu F., Mocke M.: P., Cherrier J. F., Pic A., Bon-
spätschaden am Darm. Klinik, Primäre Karzinome der Ap- net J.: Vergleich der Kombina-
Therapie und Prognose 503 pendix 873 tion Nifedipin/Atenolol mit
Balda B.-R., s. u. Heilgemeir G. Bobba P., s. u. de Servi S., Mus- der Kombination Nitroglyze-
P., Balda B.-R. 47 sini A., Specchia G., Bramucci rin/Atenolol bei Patienten mit
Bartenstein O., s. u. Füsgen I., E., Gavazzi A, Falcone C, Ar- Angina pectoris S 53
Summa J.-D., Bartenstein O. 93 dissino D., Guagliumi G., Bob- Brugsch J., Schulz D., Hofe G.
Basler H.-D., Haehn K.-D., Buser
ba P. S 39 v., Hofmann W.: Roter-Ring-
K, Dieselhorst V., Dyck H., Bonke St., s. u. Dörrler J., Mau- Test zur Erkennung bedrohli-
Schadt P.: Psychologische rer P. C, Bonke St. 653 cher Störungen des Porphy-
Gruppenverfahren bei Patien- Bonnet J., s. u. Broustet J. P., rinstoffwechsels 57
ten mit essentieller Hyperto- Rumeau P., Guern P., Cherrier Buchholz B., s. u. Zastrow F.,
nie in einer Allgemeinpraxis. J. F., Pic A, Bonnet J. S 53 Buchholz B., Wittrin G., Lison
Ergebnisse einer Pilot-Studie 221 Bonoron-Adele S., Besse P., Ta- A. E. 649
Bauer H., s. u. Schneider J. A., riosse L., Bricaud H.: Wirkun- Bueß G., s. u. Dragojevic B.,
Bauer H., Doenicke A. 227 gen des Kalzium-Antagoni- Bueß G., Ueckermann U. 665
Bauknecht K.-J., s. u. Baer U., sten Nifedipin allein und in Bültmann B., Beck I., Schwabe
Bauknecht K.-J., Souchon R., Verbindung mit Nitriten auf K, Vüllers R., Weißkirchen H.,
Viebahn C. 503 die mechanische Arbeitslei- Haferkamp O.: Yersiniosen.
Beck I., s. u. Bültmann B., Beck stung und Erschlaffung des Probleminfektionen aus klini-
L, Schwabe K, Vüllers R., hypoxischen und reoxygenier- scher, pathologisch-anatomi-
Weißkirchen H., Haferkamp ten Myokards S 22 scher und pathogenetischer
O. 135 Booman F., s. u. Serruys P. W., Sicht 135
Beck O. J., Oeckler R.: Frühdia- Steward R., Booman F., Mi- s. u. Vüllers R., Bültmann B.,
gnose und Therapie der Aneu- chels R., Reiber J. H. C, Hu- Pulverer G., Kern A., Schäfer
rysmablutungen 561 genholtz P. G. S 66 V., Haferkamp O. 753
Beckmann D.: Forschung in der Bosch H., s. u. Biener K, Bosch Busch W., s. u. Kosanke B.,
Medizinischen Psychologie 381 H. 508 Busch W. 469
Behrenbeck D. W., s. u. Hom- Bosse K., Hünecke P.: Der Juck- Buser K., s. u. Basler H.-D.,
bach V., Braun V., Höpp H.- reiz des endogenen Ekzemati- Haehn K.-D., Buser K, Die-
W., Behrenbeck D. W., Tau- kers 1013 selhorst V., Dyck H., Schadt P. 221
chert M., Hilger H. H. 173 -, s. u. Hünecke P., Bosse K. 992
Benkert O., Maier W.: Biolo- Bracharz H., Polzien P.: Thera-
gisch-psychiatrische For- pie hypotoner Kreislaufregu-
schung und psychiatrische lationsstörungen mit einer Camerini F., s. u. Klugmann S.,
Pharmakotherapie. Metho- Kombination aus Dihydroer- Fioretti P., Salvi A., Camerini
denkritische Anmerkungen 795 gotamin plus Etilefrin 177 F. S43
1981 Originalia IX
Seite Seite Seite
Cherrier J. F., s. u. Broustet J. P., Drexel H., Kirchmair W., Dienstl Frank L, s. u. Iiiiger H. J., Hart-
Rumeau P., Guern P., Cherrier F.: Anaphylaktischer Schock lapp J., Naubereit M., Vaupel
J. F., Pic A., Bonnet J. S 53 nach intravenös verabreich- H. A., Frank L., Quabach K.,
Chrisogonidis T., Göckel B.: tem Chloramphenicol 756 Völker R., Dengler H. J. 201
Leiomyosarkom. Ein seltenes Dyck H., s.u. Basler H.-D., Friedrich G., s. u. Eiff A. W. v.,
Nierenmalignom 971 Haehn K.-D., Buser K, Die- Friedrich G., Langewitz W.,
Costa L. S.: Lidplastiken als selhorst V., Dyck H., Schadt P. 221 Neus H., Rüddel H., Schirmer
Präventivmaßnahmen zur G., Schulte W. 420
Verhütung des alternden Ge- Fruhmann G.: Asthma als Be-
sichts 1085 rufskrankheit 287
Cranach M. von: Die Münchner -: Berufsasthma. Neuere Er-
Klinik und die psychiatrische Esch D.: Hereditäres kenntnisse über beruflich be-
Diagnostik 777
Egle D.,
Auftreten einer Neurofibro- dingte obstruktive Atemwegs-
Cranidis A., Terhorst B.: Urolo- sarkomatose bei Morbus v. erkrankungen 299
gische Komplikationen des In- Recklinghausen 307 Fuchs H. S.: Der Mensch im Zu-
fusionsurogramms 169 Ehebald ü.: Der Arzt und die stand der Schwerelosigkeit.
Cujnik F., s. u. Blaha H., Karg O., Angebote des Psychomarktes 77 Physiologische Probleme, kli-
Cujnik F. 289 Eicher R., s. u. Peters H. J., Ei- nische Aspekte, Vorbeugung
cher R. 748 und Schutzmaßnahmen 159
Eiermann W., s. u. Albrich W., Füsgen I., Summa J.-D., Barten-
Eiermann W., Elser H. 741 stein O.: Die Einstellung sta-
Praxis der Medizini- Eiff A. W. v., Friedrich G., Lange- tionärer Patienten zum Alten-
Dahme B.:
schen Psychologie. Vorläufi- witz W., Neus H., Rüddel H., heim bzw. Altenpflegeheim 93
ges Fazit aus bisherigen Er- Schirmer G., Schulte W.: Ver-
fahrungen. 377 kehrslärm und Hypertonie-Ri-
Dahme W. R., s. u. Löser H., siko. Hypothalamus-Theorie
Steinkamp U., Müller K. M., der essentiellen Hypertonie -
Pfefferkorn J. R., Dame W. R., 2. Mitteilung 420 Gabka J.: Stellenwert der plasti-
Hilgenberg F. 49 Eißner H. J . s. u. Selbmann H. schen Eingriffe in der chir-
Dammann H.-G., s. u. Simon B., K, Eißner H. J. 216 urgischen Therapie 1063
t
Müller P., Dammann H.-G., Elhardt S.: Quo usque tandem? -: Das alternde Gesicht. Nasen-
Kather H. 1049 Psychoanalytische Aspekte in plastiken als Präventivmaß-
Daschner F.: Epidemiologie der psychiatrischen Klinik 785 nahmen 1078
krankenhauserworbener Sep- Elser H., s. u. Albrich W., Eier- Gall H., s. u. Rodermund O.-E.,
sis 658 mann W., Elser H. 741 Gall H. 845
DeBauche T. L, s. u. Ribeiro L. Engel H.-J., Wolf R., Hundesha- Galle K., s. u. Weber G., Hausen
G. T., DeBauche T. L., Bran- gen H., Lichtlen P. R.: Unter- H. zur, Klughardt G., Galle K. 295
don T. A, Maroko P. R., Miller schiedliche Wirkung von Ni- Gavazzi A., s. u. de Servi S.,
R. R. S 29 troglyzerin und Nifedipin auf Mussini A., Specchia G., Bra-
Decker K.: Neuroradiologie für die regionale Myokarddurch- mucci E., Gavazzi A., Falcone
die Psychiatrie 791 blutung während Frequenz- C, Ardissino D., Guagliumi
Deicher H.: Arthritis: Modelle induzierter Angina pectoris S 47 G., Bobba P. S 39
und Pathomechanismen 603 Engel R. R. s. u. Ackenheil M., Giertz H., s. u. Richter W., Arnim
Dengler H. J., s. u. Iiiiger H. J., Engel R. R. 805 B. von, Giertz H. 517
t
Hartlapp J., Naubereit M., Esch D., s. u. Egle D., Esch D. 307 Glezerman M., s. u. Lunenfeld
Vaupel H. A., Frank L., Qua- B. , Olchovsky D., Tadir Y.,
bach K., Völker R., Dengler H. Glezerman M. 837
J. 201 Göckel B., s. u. Chrisogonidis T.,
Detry J.-M. R., s. u. Rousseau M. Göckel B. 971
F., Pouleur H., Detry J.-M. R., Fahlbusch R.: Moderne Ent- Göltner E., s. u. Kraus A, Gölt-
Brasseur L. A. S 34 wicklung in der Neurochir- ner E. 434
Dienstl F., s. u. Drexel H., Kirch- urgie 540 Gradinger R., Feldmeier Ch.,
mair W., Dienstl F. 756 -, Staß P.: Hypophysenadenome. Bracker W., Wilhelm K: Epi-
Dieselhorst V., s. u. Basler H.-D., Stand der Diagnostik und condylitis humeri lateralis.
Haehn K.-D., Buser K, Die- Therapie 549 Operationstechnik und Ergeb-
selhorst V., Dyck H., Schadt P. 221 Falcone C , s. u. de Servi S., nisse 259
Dieterle P.: Aktuelle Probleme Mussini A., Speccia G., Bra- Graeber F., Zaloudek D.: Ambu-
des Diabetes 677 mucci E., Gavazzi A., Falcone lante Therapie der Sinusitiden
Dietrich H.: Orthodoxie und C, Ardissino D., Guagliumi mit Reverin® in der HNO-
Schisma in der Psychiatrie 775 G., Bobba P. S 39 Praxis 59
Dietzfelbinger H., s. u. Woitinas Feldmeier Ch., s. u. Gradinger Gratzl O., Schmiedek P.: Zere-
F., Dietzfelbinger H. 211 R., Feldmeier Ch., Bracker W., brale Ischämie. Möglichkeiten
Dilling H., Fichter M.: Auftreten Wilhelm K. 259 und Grenzen neurochirurgi-
und Häufigkeit psychischer -, Wilhelm K: Ideen zum Modell scher Behandlung 543
Erkrankungen. Epidemiologi- individueller Handgelenks- Graup B., s. u> Harlfinger O.,
sche Untersuchungen 781 prothesen 663 Graup B. 165
Dobbelstein H., s. u. Römisch P., Fichter M., s. u. Dilling H., Fich-
ter M. 781 Grund R., s. u. Hoffmann J.,
Dobbelstein H. 969 Schrey A, Grund R., Forst Th. 483
Doenicke A., s. u. Schneider J. Fioretti P., s. u. Klugmann S.,
A., Bauer H., Doenicke A. 227 Fioretti P., Salvi A., Camerini Guagliumi G., s. u. de Servi S.,
Dörrler J., Maurer P. C, Bonke F. S43 Mussini A., Specchia G., Bra-
St.: Gefäßrekonstruktion beim Fleckenstein A., Fleckenstein- mucci E., Gavazzi A., Falcone
Risikopatienten. Möglichkei- Grün G.: Kalzium-Antagonis- C, Ardissino D., Guagliumi
ten bei fortgeschrittenem mus - ein neues Wirkungs- G., Bobba P. S 39
chronisch-arteriellen Ver- prinzip in der Koronarthe- Guern P., s. u. Broustet J. P., Ru-
schlußkrankheiten 653 rapie S 15 meau P., Guem P., Cherrier J.
Dragojevic B., Bueß G., Uecker- Fleckenstein-Grün G., s. u. Flek- F., Pic A., Bonnet J. S 53
mann U.: Polyurethan-Stütz- kenstein A., Fleckenstein- Gußmann S.: Resistenzlage par-
verband Baycast. Alternative Grün G. S 15 enteraler Cephalosporine im
zum konventionellen Stütz- Forst Th., s. u. Hoffmann J., Bereich Regensburg im Jahre
verband 665 Schrey A., Grund R., Forst Th. 483 1979 515
X Originalia 1981
Seite Seite Seite
Rothauge C. F., Hesse A., Strenge A., Bach D., L., Quabach K., Völker R.,
Gutschank S.,
Kraushaar J., Gutschank W., Vahlensieck W.: Arzneitees in Dengler H. J.: Kooperatives
Sedlacek K. H.: Das entgleiste der Harnsteinprophylaxe. Tumornachsorgemodell Bonn.
metastasierende Prostatakar- Wirkung von Solubitrat auf Ein Beitrag zur verbesserten
zinom. Effektivität der Kom- die Ausscheidung von lithoge- Betreuung von Tumorpatien-
bination einer gegenge- nen und inhibitorischen Sub- ten in der Praxis des Haus-
schlechtlich hormonalen und stanzen arztes 201
einer spezifisch immunstimu- Hetzel W.-D.: Klinische Untersu- 521
lierenden Behandlung 133 chung und endokrinologische
Gutschank W., s. u. Gutschank Diagnostik bei infertilen Män-
S., Rothauge C. F., Kraushaar nern 829 Beta-Rezeptoren-
Heymer B.: Hodenbiopsie zur
Jentsch G.:
J., Gutschank W., Sedlacek K. blocker in der Frühphase von
H. 133 Diagnostik von Fertilitätsstö- Myokardinfarkten mit akuter
rungen 841 Linksherzinsuffizienz 425
Hilgenberg F., s. u. Löser H., Jörgensen G.: Chromosomen-
Steinkamp U., Müller K. M., anomalien und strafrechtliche
H Pfefferkorn J. R., Dame W. R., Verantwortung 117
Hilgenberg F. 49 Chromosomenanomalien und
Haase W., s. u. Neukirchen M., Hilger H. H., s. u. Hombach V., deren Folgen für abweichen-
Haase W. 129 Braun V., Höpp H.-W., Beh- des Verhalten 119
Haehn K.-D., s. u. Basler H.-D., renbeck D. W., Tauchert M.,
Haehn K.-D., Buser K, Die- Hilger H. H. 173 Spiel und Sport aus genetisch-
selhorst V., Dyck H., Schadt P. 221 Hinterhuber H., s. u. Riedler L.,
phylogenetischer Sicht 1039
Haferkamp O., s. u. Bültmann B., Jungmann E., Schulz W., Kober
Hinterhuber H. 95 G., Walther F., Schöffling K:
Beck I., Schwabe K, Vüllers Hippius H.: Ziele und Wege der Folgen des regelmäßigen La-
R., Weißkirchen H., Hafer- psychiatrischen Forschung 770 xantiengebrauchs 965
kamp O. 135 Hocke M., s. u. Blind R., Pascu
- i s. u. Vüllers R., Bültmann B., F., Hocke M. 873
Pulverer G., Kern A., Schäfer Hofe G. v., s. u. Brugsch J.,
V, Haferkamp O. 753 Schulz D., Hofe G. v., Hof- K
Hannich H.-J.: Intensivpflege. mann W. 57
Psychologische Behandlungen 387 Hoffmann J., Schrey A., Grund
Kanowski S., s. u. Stindl E.,
Harlfinger 0., Graup B.: Wetter- R., Forst Th.: Beta-Rezepto- Kühl K.-P., Pilger D., Ka-
einfluß auf odontogene Ab- renblocker-Saluretika-Kom- nowski S. 79
szesse 165 Karg O., s. u. Blaha H., Karg O.,
bination in der ambulanten Cujnik F. 289
Härtel E., Prokscha G. W.: Die Hochdrucktherapie. Resultate
beidseitige Mammakarzinom- 483 Kather H., s. u. Simon B., Müller
einer Vergleichsstudie P., Dammann H.-G., Kather
erkrankung 205 Hofmann W., s. u. Brugsch J.,
H. 1049
Hartlapp J., s.u. Iiiiger H. J., Schulz D., Hofe G. v., Hof-
Hartlapp J., Naubereit M., mann W. 57 -, s. u. Simon B., Müller P., Ka-
Vaupel H. A., Frank L., Qua- Holschneider A. M., s. u. Pöschl
ther H. 955
Kazner E.: Auswirkungen der
bach K., Völker R., Denglicher U., Holschneider A. M., Kraeft Computer-Tomographie auf
H. J. 201 H. 883 die Diagnostik neurologischer
Hauber P., s. u. Wischhöfer E., Holzgreve H.: Blutdruckmes-
Hauber P., Seegerer K. 639 sung vor antihypertensiver und neurochirurgischer Er-
Therapie. Muß der Blutdruck krankungen 568
Hausen H. zur, s. u. Weber G., Kern A., s. u. Vüllers R., Bült-
Hausen H. zur, Klughard G., noch häufiger gemessen mann B., Pulverer G., Kern A.,
Galle K. 295 werden? 501 Schäfer V., Haferkamp O. 753
Hombach V., Braun V., Höpp H.-
Hebenstreit G.: Psychopatholo- Kerner D.: Bela Bartöks Tod in
gie und Langzeitprognose der W., Behrenbeck D. W., Tau- New York. Zu seinem 100. Ge-
Epilepsie 1032 chert M., Hilger H. H.: Nicht- burtstag am 25. März 1981 525
Heilgemeir G. P., Balda B.-R.:
invasive Ableitung von Po- Kiltz R.-R.: Depressionen nach
Irreversible toxische Depig- tentialen des Hisschen Bün- Gaben von Imap® 1,5 mg 611
mentierung. Beobachtungen dels von der Körperoberfläche 173 Kinzel V.: Krebsauslösung in
Höpp H.-W., s. u. Hombach V.,
nach Anwendungen von Hy- Braun V., Höpp H.-W., Beh- zwei Stufen? Tumorpromotion
drochinonmonobenzyläther- renbeck D. W., Tauchert M., und Tumorpromotoren 867
haltigen Hautbleichmitteln 47 Hilger H. H. 173 Kirchhoff H. W.: Tagesprofilmes-
Hennemann H. H., s. u. Ranft K, Hugenholtz P. G.: Neue Ent-
sungen von Pulsfrequenz und
Hennemann H. H., Weiss A., wicklungen der Kalzium-Ant- Blutdruck. Einsatz einer Beta-
Lengfelder W., Mantel W., agonisten S3 blocker-Diuretika-Kombina-
Mohr-Pennert A. 695 -, s. u. Serruys P. W., Steward R., tion 124
Henningsen F., Uliner R.: Psy- Kirchmair W., s. u. Drexel H.,
Booman F., Michels R., Reiber Kirchmair W., Dienstl F. 756
chotherapeutische Betreuung J. H. C, Hugenholtz P. G. S 66 Klitzing L. v.: Induktion des At-
sterbender und lebensbedroh- Hümmer H. P., Willital G. H.:
mungsdefekts als Funktion
lich erkrankter Kinder und ih- Das Risiko der Gastrostomie der Regulation des Energie-
rer Angehörigen 247 im Kindesalter. Fehlerquellen stoffwechsels 263
- Ullner R.: Psychotherapeuti- und ihre Verhütung 869 Klughardt G., s.u. Weber G.,
sche Begleitung lebensbedroh- Hundeshagen H., s. u. Engel H.-
Hausen H. zur, Klughardt G.,
lich erkrankter Kinder. Kasu- J., Wolf R., Hundeshagen H., Galle K. 295
istische Beispiele 251 Lichtlen P. R. S47 Klugmann S., Fioretti P., Salvi
Herbst E.: Elektrische Karotissi- Hünecke P., Bosse K: Kratzen.
nus-Nervenstimulation. Be- Methodischer Zugang und Ob- A., Camerini F.: Nachlast-re-
handlung des Blutdochdrucks jektivierung von symptomver- duzierende Mittel bei konge-
und koronarer Herzerkran- stärkenden Situationen bei stiver Kardiomyopathie, Un-
kungen 699 endogenen Ekzematikern 992 tersuchung mit dem Kalzium-
-, s. u. Bosse K., Hünecke P. 1013 Antagonisten Nifedipin S 43
Herrmann P.: Phänomenologie Kober G., s. u. Jungmann E.,
des Kratzens 995 Schulz W., Kober G., Walther
Herwig K., s. u. Schwarzenbach I F., Schöffling K. 965
M., Röthlisberger M., Herwig Hartlapp J., Naube-
Iiiiger H. J., Koch ü., s. u. Broda M., Muthny
K, Biener K. 429 reit M., Vaupel H. A., Frank F. A., Koch U. 384
1981 Originalia XI
Seite Seite Seite
Koeck B.: Orofaziales Dysfunk- Linde H.: Ernst von Bergmann. Müller K. M., s. u. Löser H.,
tions-Syndrom 921 Rückblick auf das Leben an- Steinkamp U., Müller K. M.,
Koeppe P., s. u. Oeser H., Koep- läßlich der Einweihung der Pfefferkorn J. R., Dame W. R.,
pe P. 706 Sanitätsakademie in München 751 Hilgenberg F. 49
Kolb E., s. u. Rust M., Kolb E. 207 Lison A. E., s. u. Zastrow F., Müller P., s. u. Simon B., Müller
Konarska A., s. u. Uherek- Buchholz B., Wittrin G., Lison P., Dammann H.-G., Kather
Straszko H., Romanowski J., A. E. 649 H. 1049
Konarska A. 45 Loddenkemper R., s. u. Traut- -, s. u. Simon B., Müller P., Ka-
Koppers B.: Häufigkeit der mann M., Loddenkemper R., ther H. 955
osteoartikulären Tuberkulose 27 Alexander M. 687 Mussini A., s. u. de Servi S.,
Kosanke B., Busch W.: Weiter- Löser H., Steinkamp U., Müller Mussini A., Specchia G., Bra-
bildung in der Allgemeinme- K. M., Pfefferkorn J. R., Dame mucci E., Gavazzi A, Falcone
dizin 469 W. R., Hilgenberg F.: Kardio- C, Ardissino D., Guagliumi
Koslowski L.: Strahlenfolgen in toxische Wirkung des Tokoly- G., Bobba P. S 39
der Chirurgie 637 tikums Fenoterol (Partusi- Muthny F. A., s. u. Broda M.,
Kraeft H., s. u. Pöschl U., Hol- sten®) beim Neugeborenen 49 Muthny F. A., Koch U. 384
schneider A M., Kraeft H. 883 Lunenfeld B., Olchovsky D., Ta-
Kraus A., Göltner E.: Der aufge- dir Y., Glezerman M.: Thera-
klärte Patient. Effizienz ein- pie mit Gonadotropinen. Kri- N
gehender Aufklärung bei gy- terien der Patientenauswahl 837 Naubereit M., s. u. Iiiiger H. J.,
näkologischen Operationen 434 Hartlapp J., Naubereit M.,
Kraushaar J., s. u. Gutschank S., Vaupel H. A, Frank L., Qua-
Rothauge C. F., Kraushaar J., M bach K, Völker R., Dengler H.
Gutschank W., Sedlacek K. H. 133 J. 201
Krebs H.: Integration geistig be- Maass G.: Der Problempatient Nayler W. G.: Pharmakologi-
hinderter Menschen 89 in der dermatologischen Pra- scher Schutz des ischämischen
Kröncke A.: Wie gefährlich sind xis. Psychosomatische As- Herzens durch Anwendung
Amalgam-Fülungen? 909 pekte 1001 von Kalzium-Antagonisten
Kugler J.: Von den Anfängen der Maier W., s. u. Benkert O., Maier und Beta-Rezeptorenblockern S 5
Neurophysiologie zur Gegen- W. 795 Nedopil N., s. u. Rüther E., Ne-
wart 789 Mann F., Pfeiffer W. M.: Analyse dopil N., Strauß A 803
Kühl K.-P., s. u. Stindl E., Kühl ärztlicher Aufklärungsgesprä- Neukirchen M., Haase W.: Blut-
K.-P., Pilger D., Kanowski S. 79 che vor Operationen 398 gruppe, Alkoholkrankheit und
Kukwa L : Therapie der zerebro- Leberschädigung 129
Mantel W., s. u. Ranft K, Henne-
vaskulären Insuffizienz. 800 mann H. H., Weiss A., Lengfel- Neuner O.: Profil-verändernde
niedergelassene Ärzte prüften der W., Mantel W., Mohr-Pen- Eingriffe als Präventivmaß-
Orphol® an 8940 Patienten 310 nert A. 695 nahme 1081
Kunze M.: Risiken des Rauchens: Neureuther G.: Der Skistock im
Maroko P. R., s. u. Ribeiro L. G.
modifizierbar? Zur Frage der T., DeBauche T. L., Brandon Sommer 513
„weniger schädlichen Ziga- T. A., Maroko P. R., Miller R. Neus H., s.u. Eiff A. W. v.,
rrette" 413 R. S 29 Friedrich G., Langewitz W.,
Kuwert E. K., Thraenhart O.: Neus H., Rüddel H., Schirmer
IgM- und IgG-Antikörperbil- Marshall M.: Angiopathie-Risiko
dung gegen Tollwutvirus nach inhalierendes Rauchen und G., Schulte W. 420
die „weniger schädliche Ziga- Nissen G.: Psychopharmaka bei
postinfektioneller Immunisie- rette". Utopie oder Chance? 415 Kindern 245
rung 171 Matussek N.: Entwicklung der Noack H.: Entwicklung und Per-
biologisch-psychiatrischen spektive der Allgemeinme-
Depressionsforschung 793 dizin 455
Lablanche J . M., s. u. Bertrand Maurer P. C , s. u. Dörrler J.,
M. E., Lablanche J. M., Til- Maurer P. C, Bonke St. 653
mantP. Y. S 61 Mende W.: Entwicklungsten-
Lang W.: Impfstoffe gegen Para- denzen in der forensischen R., s. u. Beck O. J.,
siten? 21 Psychiatrie 772 Oeckler
Oeckler R. 561
-: Die Vorhersehbarkeit der An- Meschig R., Schadewaldt H.: Oeser H., Koeppe P.: Voraus-
tibiotikawirkung 739 Uvulektomie - ein Initiations- sichtliche Entwicklung der
Langewitz W., s. u. Eiff A. W. v., ritus? 437 Krebssterblichkeit in der Bun-
Friedrich G., Langewitz W., Meyendorf R.: Elektrokrampf im desrepublik Deutschland 706
Neus H., Rüddel H., Schirmer Therapieplan endogener Psy- D., s. u. Lunenfeld B.,
G., Schulte W. 420 chosen 800 Olchovsky
Olchovsky D., Tadir Y., Gle-
Lanksch W.: Diagnostik und Be- Meyer E.: Plastisch-chirurgische zerman M. 837
handlung von schweren Schä- Eingriffe im Gesichtsbereich. Olteanu-Nerbe V.: Therapeuti-
del-Hirnverletzungen. Neuere Zahnärztlich-prothetische sche Embolisation im Arteria
Entwicklung 556 Voraussetzungen 925 carotis externa-Bereich 565
Lauritzen Ch.: Inseminations- Michaely W., s. u. Tress W., Mi- Orthner H.: Ursachen von Norm-
technik und ethische Fragen 833 chaely W., Schulz P. 255 abweichungen des Sexualver-
Lehmann H.-U.: Herzrhythmus- Michels R., s. u. Serruys P. W., haltens 349
störungen. Formen und medi- Steward R., Booman F., Mi-
kamentöse Behandlung 680 chels R., Reiber J. H. C, Hu-
Lehnhard M., s. u. Scheer R., genholtz P. G. S 66
Lehnhard M. 892 Milachowski K., Wirth C. J.: Zu-
Lengfelder W., s. u. Ranft K, sammenhang zwischen Tu- Pascu F., s. u. Blind R., Pascu F.,
Hennemann H. H., Weiss A., bergelenkwinkel und subtala- Hocke M. 873
Lengfelder W., Mantel W., rer Arthrose nach Fersenbein- Pellkofer M., s. u. Remky A.,
Mohr-Pennert A. 695 fraktur 887 Pellkofer M., Spitzer H. 225
Lichtlen P. R., s. u. Engel H.-J., Miller R. R., s. u. Ribeiro L. G. T., Peters H. J., Eicher R.: Klinische
Wolf R., Kundeshagen H., DeBauche T. L., Brandon T. Erfahrungen mit Fosfomycin
Lichtlen P. R. S 47 A, Maroko P. R., Miller R. R. S 29 bei Harnwegsinfektionen 748
Liehr H.: Endotoxine und die Pa- Mohr-Pennert A., s. u. Ranft K, Pfefferkorn J . R., s. u. Löser H.,
thogenese von Erkrankungen Hennemann H. H., Weiss A., Steinkamp U., Müller K. M.,
des gastroenterologischen Lengfelder W., Mantel W., Pfefferkorn J. R., Dame W. R.,
Formenkreises 53 Mohr-Pennert A. 695 Hilgenberg F. 49
XII Originalia 1981
Seite Seite Seite
Pfeiffer E. F.: Was tun bei der Richter W., Arnim B. von, Giertz Serruys P. W., Stewart R., Boo-
männlichen Infertilität? An- H.: Tramadol-Kapseln in der man F., Michels R., Reiber J.
drologische Kooperation bei klinischen Doppelblindprü- H. C, Hugenholtz P. G.: Kann
kinderlosen Ehen 827 fung. 1. Mitteilung: Vergleich die instabile Angina pectoris
Pfeiffer W. M., s.u. Mann F., mit Pentazocin und Plazebo 517 durch Erhöhung des korona-
Pfeiffer W. M. 398 Riedler L, Hinterhuber H.: Le- ren Gefäßtonus hervorgerufen
Pic A., s. u. Broustet J. P., Rume- ben mit einem Dauerkunstaf- werden? S 66
au P., Guern P., Cherrier J. F., ter. Sozial-medizinische Di- de Servi S., Mussini A., Specchia
Pic A., Bonnet J. S 53 mension chirurgischer Ein- G. , Bramucci E., Gavazzi A.,
Pichlmayr R. Berner W.: Trans- griffe 95 Falcone C, Ardissino D., Gu-
plantation von Geweben und Ritscher R., s. u. Adam D., Rit- agliumi G., Bobba P.: Wirkun-
s
Organen. Idee und Praxis im scher R. 893 gen von Nifedipin auf Koro-
Laufe der Zeit 644 Rodermund O.-E., Gall H.. Dia- nardurchblutung und Koro-
Piechowiak H.: „Das hängt ganz gnostische Möglichkeiten des narwiderstand während eines
von der Situation ab!" Sinn Spermiogramms 845 Cold-pressure-Tests und iso-
und Grenzen einer häufig ge- Romanowski J., s. u. Uherek- metrischer Belastung bei Pa-
hörten Diskussionsbemerkung 962 Straszko H., Romanowski J., tienten mit koronarer Herz-
Pierach C. A.: Cecil J. Watson Konarska A. 45 krankheit S 39
zum 80. Geburtstag 896 Römisch P., Dobbelstein H.: Simon B., Müller P., Dammann
Pilger D., s. u. Stindl E., Kühl K.- Akutes Nierenversagen infol- H. -G., Kather H.: Ranitidin:
P., Pilger D., Kanowski S. 79 ge massiver Hämoglobinurie Eine Alternative für Cimetidin
Pohlmeier H.: Wende zur psy- bei Zieve-Syndrom 969 in der Therapie des Ulcus duo-
chologischen Medizin? Eine Rosemeier H. P.: Lehre in der deni? 1049
Standortbestimmung des Medizinischen Psychologie 369 Müller P., Kather H.: Prophy-
Faches Medizinische Psycho- Rothauge C. F., s. u. Gutschank laxe Streß-induzierter Blu-
logie 367 S., Rothauge C. F., Kraushaar tungen aus dem oberen Ga-
Polzien P., s. u. Bracharz H., Pol- J., Gutschank W., Sedlacek K. strointestinaltrakt 955
zien P. 177 H. 133 Sommer P., s. u. Tögel H., Som-
Pöschl U., Holschneider A. M., Röthlisberger M., s. u. Schwar- mer P. 691
Kraeft H.: Elektrostimulation zenbach M., Röthlisberger M., Souchon R., s. u. Baer U., Bau-
der neurogenen Blase 883 Herwig K., Biener K. 429 knecht K.-J., Souchon R., Vie-
Pouleur H., s. u. Rousseau M. F., Rousseau M. F., Pouleur H., De- bahn C. 503
Pouleur H., Detry J.-M. R., try J.-M. R., Brasseur L. A: Specchia G., s. u. de Servi S.,
Brasseur L. A. S 34 Erhöhte Sensitivität der links- Mussini A., Specchia G., Bra-
Prokscha G. W., s. u. Härtel E., ventrikulären Relaxation ge- mucci E., Gavazzi A., Falcone
Prokscha G. W. 205 gen inotrope Substanzen bei C, Ardissino D., Guagliumi
Pulverer G., s.u. Vüllers R., Patienten mit koronarer Herz- G., Bobba P. S 39
Bültmann B., Pulverer G., krankheit. Vergleich zwischen Speierer G.-W.: Das patienten-
Kern A., Schäfer V., Hafer- Gesunden und Patienten mit orientierte Gespräch. Anwen-
kamp O. 753 Mitralstenose und asymmetri- dungen medizinisch-psycho-
scher Septumhypertrophie S 34 logischer Erkenntnisse in der
Rüddel H.,.s. u. Eiff A W. v., Sprechstunde 389
Friedrich G., Langewitz W., Spitzer H., s. u. Remky A., Pell-
Q Neus H., Rüddel H., Schirmer kofer M., Spitzer H. 225
s. u. Iiiiger H. J., G., Schulte W. 420 Summa J.-D., s. u. Füsgen I.,
Rumeau P., s. u. Broustet J. P., Summa J.-D., Bartenstein O. 93
Quabach K.,
Hartlapp J., Naubereit M., Rumeau P., Guern P., Cherrier
Vaupel H. A., Frank L., Qua- J. F., Pic A., Bonnet J. S 53
bach K, Völker R., Dengler H. Rust M., Kolb E.: Schmerzbe-
Sch
J. 201 Schadewaldt H., s. u. Meschig R. 437
Quint H.: Psychotherapie-Kon-
handlung und Narkose in der Schadt P., s. u. Basler H.-D.,
zepte (II). Verhaltenstherapie, Notfall- und Katastrophen- Haehn K.-D., Buser K., Die-
Gesprächstherapie, Situation medizin 207 selhorst V., Dyck H., Schadt P. 221
Rüther E., Nedopil N., Strauß A: Schaefer H.: Plädoyer für eine
des niedergelassenen Arztes 353 Verlauf schizophrener Psy-
chosen unter neuroleptischer neue Medizin 1029
Schäfer V., s. u. Vüllers R., Bült-
Therapie 803 mann B., Pulverer G., Kern A.,
Schäfer V., Haferkamp O. 753
Ranft K., Hennemann H. H., Schäfersküpper P.: Stottern.
Weiss A., Lengfelder W., Man- Symptome, Entwicklung, Ur-
tel W., Mohr-Pennert A.: Mor- Salvi A., s. u. Klugmann S., Fio- sachen und Therapie 395
bus Hodgkin. Ergebnisse der retti P., Salvi A., Camerini F. S 43 Scheele J . Wagner W.: Stellen-
Diagnostik und Therapie 695 Sedlacek K. H., s. u. Gutschank wert der Peritonealspülung in
f
Raus I., s. u. Bienen H., Raus I. 745 S., Rothauge C. F., Kraushaar der Diagnostik des stumpfen
Rechenberger I. Juckreiz als J., Gutschank W., Sedlacek K. Bauchtraumas 876
mentales Phänomen 1005 H. 133 Scheer J. W., Schmidt L. R., Ver-
Reiber J . H. C , s. u. Serruys P. Seegerer K., s. u. Wischhöfer E.. res R.: Die gegenwärtige Situ-
W., Steward R., Booman F., Hauber P., Seegerer K. 639 ation der Medizinischen Psy-
Michels R., Reiber J. H. C, Seichter U., Schübel F.: Kinder- chologie 375
Hugenholtz P. G. S 66 zahnheilkunde. Eine Investi- Scheer R., Lehnhard M.: Plat-
Remky A., Pellkofer M., Spitzer tion in die Zukunft 915 tenepithelkarzinom des Os
H.: Zungennekrose und beid- Selbmann H. K.: Die Länge von ethmoidale 892
seitiger Optikusbefall bei Ar- Langzeitstudien 41 Scheid W.: Neuropsychiatrie
teriitis cranialis 225 Eißner H. J.: Praxis der Quali- heute 1043
Ribeiro L. G. T., DeBauche T. L., tätsbeurteilung ärztlichen Schimmler W.: Gustav Schimert
Brandon T. A., Maroko P. R., Handelns 216 zum 70. Geburtstag 99
Miller R. R.: Vergleichende Senftieben H. U.: Kompetenz- Schirmer G., s. u. Eiff A. W. v.,
Wirkung von Verapamil und analyse des Arztes für Allge- Friedrich G., Langewitz W.,
Nifedipin auf die reaktive Hy- meinmedizin. Qualitätsbeur- Neus H., Rüddel H., Schirmer
perämie und Kammerarrhyth- teilung allgemeinärztlicher G., Schulte W. 420
mien während der Koronarar- und internistischer Verrich- Schirren C : Niels Stensen - ein
terien-Reperfusion S 29 tungen 478 Pionier der Wissenschaft 267
1981 Orginalia XIII
Seite Seite Seite
Schmidt L. R., s. u. Scheer J. W., s. u. Hesse A., Stren- s. u. Bültmann B.,
Schmidt L. R., Verres R. 375
Strenge A.,
ge A., Bach D., Vahlensieck W. 521
Vüllers R.,
Beck I., Schwabe K, Vüllers
Schmiedek P., s. u. Gratzl O., Stüttgen G.: Physiologie und Pa- R., Weißkirchen H., Hafer-
Schmiedek P. 543 thophysiologie des Juckreizes 987 kamp O. 135
Schneider J. A., Bauer H., Doe- Bültmann B., Pulverer G.,
nicke A.: Einfluß von Dompe- Kern A., Schäfer V., Hafer-
ridon und Metoclopramid auf kamp O.: Toxisches Schock-
Serumgastrinspiegel und Ma- Syndrom bei einer 29jährigen
gensäuresekretion s. u. Lunenfeld B., Ol- Patientin 753
Schöffling K., s. u. Junghanns E., 227
Tadir Y.,
Schulz W., Kober G., Walther chovsky D., Tadir Y., Glezer-
F. , Schöffling K.
Schoop W.: ,,Dotter"-Behand-
965 man M.
Tariosse L, s. u. Bonoron-Adele
S., Besse P., Tariosse L., Bri-
837
w
lung. Therapeutische Möglich- caud H. S 22 Mikrochir-
keiten und Grenzen 347 Tauchert M., s. u. Hombach V.,
Wagenknecht L. V.:
urgie in der Urologie 613
Schrey A., s. u. Hoff mann J., Wagner W., s. u. Scheele J., Wag-
Schrey A., Grund R., Forst Th. 483 Braun V., Höpp H.-W., Beh-
Schröpl F.: Das nichtallergische
renbeck D. W., Tauchert M., ner W. 876
Hilger H. H. 173 Walther F., s. u. Jungmann E.,
Urtikaria-Syndrom 1007 Terhorst B., s. u. Cranidis A., Schulz W., Kober G., Walther
Schrudde J . : Rhythidektomien F., Schöffling K. 965
als Präventivmaßnahmen zur Terhorst B. 169
Thraenhart O., s. u. Kuwert E. Weber G., Hausen H. zur, Klug-
Verhütung des alternden Ge- K., Thraenhart O. 171 hardt G., Galle K.: Koinzidenz
sichts 1070 Tilmant P. Y s. u. Bertrand M. von Melanom-Wachstum und
Schübel F., s. u. Seichter U., Immunstatus? Virusantigene
E., Lablanche J. M., Tilmant
M
Rechtsmedizinisches Konsilium
Weder im Straf- noch im Zivilrecht Dieses Vorgehen hat zu einer Fülle schweren Verletzung mit Lebensge-
gibt es einen speziellen Paragraphen, von Urteilen geführt, die z. T. aus fahr die Aspekte der Aufklärung
der die ärztliche Aufklärungspflicht ärztlicher Sicht unverständlich waren u. U. völlig zurücktreten.
regelt. Unbestritten ist in der Juris- und geradezu als ,, arztfeindlich" Dieses Beispiel wird jedem ein-
prudenz das Bestehen einer solchen empfunden wurden, an deren Tenor leuchten und ist weder in Medizin
Verpflichtung, wohingegen Art und aber sich der Arzt orientieren mußte. noch Jurisprudenz umstritten.
Umfang der Aufklärung Gegenstand Wenn der Bundesgerichtshof (BGH) Schwierig wird allerdings die Abwä-
zahlreicher gegensätzlicher Meinun- 1978 allerdings in einem Urteil (1) gung in den Bereichen der Diagno-
gen und Urteile sind. ausführte: „Der V o r w u r f versäumter stik. Die Diagnose läßt ja erst eine
Hergeleitet wird die Aufklärungs- Aufklärung w i r d oft vom P a t i e n t e n Beurteilung der Dringlichkeit von
pflicht grundsätzlich aus dem Artikel 2, mißbräuchlich dann erhoben, wenn Behandlungsmaßnahmen zu. In einer
Absatz 2 des Grundgesetzes, der die kör- er n a c h einem Mißerfolg den N a c h - Zeit, als Diagnose weitgehend auf
perliche Integrität des Individuums weis eines ärztlichen Behandlungsfeh- Anamnese, äußerer Inspektion und
schützt. Im Strafrecht ergibt sich daraus l e r s n i c h t h a t führen können") so läßt einfachen Hilfsmitteln wie Perkus-
die - nicht unumstrittene - Folgerung in das zumindest auf ärztlicher Seite sion und Auskultation aufbaute, war
der Rechtsprechung, daß jeder ärztliche hoffen, daß die Tendenzen erkannt Aufklärung über diagnostische Maß-
Heileingriff, auch wenn er indiziert und sind und die obergerichtliche Recht- nahmen überhaupt nicht geboten.
mit Erfolg und kunstgerecht durchge- sprechung sich nicht zum Vehikel Die Fortschritte in Medizin und
führt wird, eine Körperverletzung dar- taktischer Überlegungen machen Technik haben aber eine solche Fülle
stelle, die nur durch die rechtswirksame läßt.
Einwilligung des Patienten straffrei von diagnostischen Untersuchungs-
bleibt. Unter zivilrechtlichen Aspekten, methoden gebracht, die invasiven
wo die ärztliche Behandlung eines Patien- Art und Umfang der Charakter haben, daß Fragen der
ten als Vertrag qualifiziert ist - in der Aufklärung umstritten Aufklärung unter dem speziellen
Regel als Dienstvertrag -, ergibt sich die Aspekt der Diagnostik zu einem eige-
Verpflichtung zur Aufklärung zumindest Wie schon ausgeführt, ist eine Ver- nen Problemkreis geworden sind.
als Nebenpflicht aus den Grundsätzen des
pflichtung zur Aufklärung unbestrit- Dabei ist aus medizinischer Sicht
allgemeinen Vertrags rechtes. ten, wohingegen Art und Umfang von Bedeutung, daß sich oft diagno-
Die gegenwärtige Diskussion um Gegenstand der juristischen und me- stische von therapeutischen Maßnah-
Probleme der Aufklärung ist weitge- dizinischen Diskussion sind. Vom men gar nicht in einem Maße trennen
hend Folge prozeßtaktischer Überle- Grundsatz her unterscheidet sich da- lassen, wie es juristisches Denken
gungen, die sich an der Beweislast bei bei die Aufklärung des Krebskranken verlangt. Als klassisches Beispiel sei
gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht von der jedes anderen Patien- hier die K o n i s a t i o n genannt, wo die
zwischen Patient und Arzt orientie- ten, bzw. die allgemein geltenden Gewebsentnahme zur Diagnose
ren. Behauptet der Patient einen Feh- Grundsätze sind auf onkologische gleichzeitig auch Therapie ist, der
ler des Arztes, so muß er ihn bewei- Fragestellungen in gleicher Weise an- Umfang der Gewebsentnahme und
sen, was erfahrungsgemäß aus ver- wendbar wie auf alle anderen medizi- damit auch das Maß möglicher Kom-
schiedenen Gründen nur selten ge- nischen Themenkreise. E l e m e n t a r e r plikationen aber von den Erforder-
lingt. Behauptet der Patient aber feh- G r u n d s a t z i s t , daß das Maß der G e - nissen der Therapie weitgehend be-
lende oder mangelhafte Aufklärung, n a u i g k e i t , m i t der aufgeklärt w e r d e n stimmt wird. Bei der P r o b e e x z i s i o n
so muß der Arzt die erfolgte Aufklä- muß, i n umgekehrtem Verhältnis tumorverdächtigen Gewebes ist also
rung und ggf. deren Umfang belegen. steht zur D r i n g l i c h k e i t des Eingriffes. gerade die Überlegung des Arztes ex
Es ist folglich für die Patientenseite Daraus ergibt sich, daß z. B. bei kos- ante das entscheidende Kriterium,
leichter und verspricht mehr Erfolg, metischen Operationen eine überaus wobei die ärztlichen Überlegungen
die Nichterfüllung des Arzt-Patien- differenzierte und umfängliche Auf- bezüglich der Dringlichkeit nicht von
ten-Vertrages über Fehler bei der klärung erfolgen muß, während bei juristischen Grundsätzen, sondern
Aufklärung zu behaupten. der notfallmäßigen Behandlung einer vom Prinzip des ,,nil nocere" geprägt
sind und allein die Möglichkeit eines nicht ihre Anpassung an den indivi- in den gleichen Jahren ein Absinken
Malignoms und der damit verbunde- duellen Einzelfall, sondern die Frage, der Komplikationsdichte von 0,5%
nen Gefährdung des Patienten die ob die Aufklärungspflicht über das auf 0,28% registrierte. Nach Überle-
Unterstellung hoher Dringlichkeit Risiko einer bestimmten ärztlichen gungen, die sich an den juristischen
bei fast allen Maßnahmen erlaubt. Maßnahme korreliert sei mit einer in Folgen orientieren, müßte dies zur
einem festen Zahlenverhältnis stehen- Konsequenz haben, daß jeder Arzt
Vorsorgemaßnahmen den Komplikationsdichte. Hier zeigt über seine spezielle Komplikations-
Ein Unterschied ist zweifellos zu sich in der Rechtsprechung einmal dichte eine Statistik erstellen müßte
machen zwischen reiner Vorsorgedia- mehr das taktische Geschick der Juri- und daran das Maß der Aufklärung
gnostik und den Maßnahmen, die sten, im Arztrecht Normen und orientieren müßte. So gesehen, hat
durch konkrete Beschwerden oder Grenzen zu errichten, die den Arzt in der Begriff des ,,Typischen" aus der
Befunde eines Patienten ausgelöst die Pflicht nehmen, ohne ihm dafür Sicht des Arztes auch seine Vorteile.
sind. Aber auch die reine Vorsorge ist Sicherheit im rechtlichen Sinne zu ge- Gerade am Beispiel der onkologi-
schon wieder keine homogene Grup- ben. Der BGH hat sich nämlich ge- schen Diagnostik läßt sich das gut
pe, denn die Dringlichkeit der Vor- weigert, ein festes Zahlenverhältnis demonstrieren. Hier ist es nämlich
sorge ist individuell sehr verschieden, zwischen Komplikationsdichte und nur eine kleine Gruppe von Maßnah-
da es für bestimmte maligne Tumoren Aufklärungspflicht zu benennen, men, die durch ihren invasiven Cha-
statistisch abgesicherte Prädilektio- sondern ausgeführt, daß über ,,typi- rakter spezielle Komplikationen be-
nen, z. B. in bezug auf Alter, Ge- sche" Risiken aufzuklären sei. Daß wirken kann, denen aber im wesentli-
schlecht und anamnestische Eigenhei- der Begriff des ,,Typischen" sehr chen immer dasselbe Prinzip zugrun-
ten gibt. Daß z. B. die familiäre Häu- dehnungsfähig ist, bedarf keiner be- de liegt. Es sind dies endoskopische
fung einer Polyposis des Kolons eine sonderen Erläuterung und daß gerade Eingriffe, Biopsie und Feinnadel-
andere Dringlichkeit für eine endo- nicht exakt definierte Begriffe im punktionen, bzw. die Kombination
skopische Vorsorgeuntersuchung be- Rechtsleben Anlaß ständiger Ausein- dieser Maßnahmen.
gründet als im Regelfall, muß auch andersetzung sind, erweist die foren- Endoskopie. Wenden wir uns zu-
vom Juristen akzeptiert werden. Die- sische Erfahrung. Es verwundert nächst der Endoskopie zu, die eine
ses Beispiel erhellt eine Seite der Auf- denn auch nicht, daß manche Ausle- relativ junge Geschichte hat, aber aus
klärung, nämlich deren individuellen gungen der Aufklärungspflicht im dem diagnostischen Repertoire nicht
Aspekt. Der Bundesgerichtshof hat speziellen Einzelfall, die vom BGH mehr wegzudenken ist. An ihr läßt
in mehreren Urteilen dargetan, daß es vorgenommen wurden, in der Ärzte- sich gut zeigen, daß die Komplika-
auf die konkreten Umstände des Ein- schaft auf Unverständnis gestoßen tionshäufigkeit u. a. abhängig ist von
zelfalles ankomme, z. B. Vorbil- sind. Besonders trifft dies auf ein Ur- der technischen Perfektion der Gerä-
dung, bisherige Erfahrung und spezi- teil aus dem Jahre 1976 (2) zu, in dem te. Die Verletzungen bei Spiegelun-
fisches Interesse des Patienten, über ausgeführt wurde, daß u. U. auch gen im Verdauungskanal und im
welche Risiken und Aspekte der Be- über Komplikationen aufgeklärt wer- Bronchialsystem waren und sind bei
handlung aufgeklärt werden müsse. den müsse, die mit einer Häufigkeit Einsatz starrer Endoskope eindeutig
Bei allen Maßnahmen onkologischer von 1:2000 aufträten. häufiger als bei Einsatz der biegsamen
Diagnostik wird man als individuel- G e r a d e solche Zahlenbeispiele soll- Fiberskope. Kommt es aber zu Kom-
len Faktor auch - soweit es reine ten uns a b e r aus ärztlicher S i c h t v o r plikationen unter der Endoskopie, so
Vorsorgeuntersuchungen angeht - Augen führen, daß es m i t k o n k r e t e n ist es unbestritten, daß diese bei Ein-
die statistisch abgesicherte Wahr- Z a h l e n a ngaben auch Schwierigkeiten satz eines starren Endoskops in aller
scheinlichkeit der Früherkennung ei- g i b t , denn d i e S t a t i s t i k e n weisen für Regel besser zu beherrschen sind. Es
ner malignen Geschwulst im speziel- K o m p l i k a t i o n s d i c h t e n b e i e i n u n d kann nun aber sicher nicht Sinn und
len Fall, bei konkreten Beschwerden demselben Eingriff j e n a c h A u t o r oft Zweck der Aufklärung sein, den Pa-
die prima vista sich ergebende Wahr- U n t e r s c h i e d e v o n D e z i m a l e n auf. tienten in eine solche Diskussion ein-
scheinlichkeit einer malignen Ge- Außerdem kann sich die Komplika- zubeziehen, sondern es soll ihm klar
schwulst als deren Ursache, ansehen tionsdichte bei ein und demselben gemacht werden, wo prinzipiell die
müssen und die Aufklärung entspre- Untersucher von Jahr zu Jahr mit Gefahr dieses Eingriffes liegt. Und
chend modifizieren können. zunehmender Erfahrung deutlich hier ist es einfach, die „typischen"
vermindern, wie es z. B. O t t e n j a n n Gefahren zu nennen, nämlich die
Über „typische" Risiken konkret (3) bei endoskopischen Eingriffen P e r f o r a t i o n eines H o h l o r g a n s , das ge-
belegt hat, in dem er bei spiegelt wurde und die Auslösung ei-
aufklären Gastroskopien im Jahre 1973 0,19% ner B l u t u n g bei Verletzungen von
Das am heftigsten umstrittene The- Komplikationen, im Jahre 1977 aber Gefäßen, wobei letzteres als spezielle
ma innerhalb der Aufklärung ist aber nur 0,12% fand und bei Koloskopien Gefahr bei der der Endoskopie ange-
schlossenen Biopsie zu bezeichnen Rahmen einer onkologischen Frage- führt werden. Der BGH hat entschie-
ist. Aus rechtsmedizinischer Sicht stellung dabei das generelle Verlet- den, daß ein Eingriff abzubrechen
sind wir der Auffassung, daß über zungsrisiko zur Sprache gebracht sei, wenn sich während des Eingriffes
diese beiden Risiken aufgeklärt wer- wird, so ist das auch aus juristischer diagnostisch oder therapeutisch völlig
den muß, auch wenn wir sicher sind, Sicht ausreichend, denn der BGH hat neue Aspekte ergeben, über die nicht
daß wir damit den Widerspruch zahl- in mehreren Urteilen ausgeführt (5), aufgeklärt wurde und durch den Ab-
reicher klinisch tätiger Arzte heraus- daß eine Aufklärung ,,im großen und bruch des Eingriffes kein erhöhtes
fordern. Unsere Meinung wird dabei ganzen" genüge. Daraus schließt R i e - Risiko für den Patienten erwachse.
getragen von der forensischen Erfah- ger (6) unserer Auffassung nach zu Nun kann man sich auf den Stand-
rung, denn wenn auch in der Litera- recht, daß die von Weissauer (7) vor- punkt stellen, daß jede neue Narkose
tur z. B. für die Gastroskopie nur geschlagenen Stufenaufklärung auch ein erhöhtes Risiko darstelle, aber
Komplikationsraten um 0,1%, für die Billigung der obergerichtlichen z. B. gerade bei dem angeführten
die Koloskopie solche von 0,1 bis Rechtsprechung habe. Beispiel der Koloskopie wird man aus
0,5% angegeben sind, so wird man ärztlicher Sicht den Zusammenhang
doch nicht bestreiten können, daß Stufenaufklärung mit einer eventuellen Polypektomie
Perforation und Blutung eben typi- wohl ohnehin vor dem Eingriff zur
sche Komplikationen sind und der Unter Stufenaufklärung ist primär Diskussion stellen, so daß diese juri-
Jurist wird sich daran orientieren. In- ein genereller Hinweis auf mögliche stische Forderung in der endoskopi-
sofern muß man dem bekannten Juri- Risiken zu verstehen, wobei es einem schen Praxis meist schon verwirklicht
sten und Arztrechtler K l e i n e w e f e r s aufgeschlossenen, verständigen Pa- wird.
recht geben, wenn er bei einer Ta- tienten dann überlassen bleibt, sich Feinnadelbiopsie, Erheblich kom-
gung in Bad-Nauheim gerade für die damit zufrieden zu geben oder dezi- plizierter als die Überlegungen zu en-
Rektoskopie verlangte, daß über Ver- dierte Darlegung der Einzelheiten zu doskopischen Maßnahmen sind die,
letzungen des Mastdarms aufgeklärt verlangen. Der BGH hat allerdings die im Zusammenhang mit der Fein-
werden müsse und damit lautstarken dazu noch speziell ausgeführt, daß nadelbiopsie stehen. Hier entzündet
Protest seiner ärztlichen Zuhörer ern- beim geistig einfachen und nicht vor- sich schon die Diskussion, je nach der
tete (4), weil diese argumentierten, informierten Patienten der initiale Art des punktierten Organs, an der
daß sich dann kein Patient mehr rek- Schritt der Aufklärung weitergehen Treffsicherheit der Aussage zu onko-
toskopieren lasse. Wenn man von muß, da nicht erwartet werden kön- logischen Fragestellungen. So hat
vornherein kalkulieren kann, welche ne, daß dieser selbst auf eine Vervoll- z. B. S a i l e r (9) erst kürzlich für die
Auffassung die Juristen haben wer- ständigung der Aufklärung hinwirke, Schilddrüsen-Aspirationspunktion
den, warum will dann der Arzt das so daß den Arzt in solchen Fällen eine bei 77 gesicherten Karzinomen eine
Risiko, das sich aus juristischen weitergehende Aufklärungspflicht falsche zytologische Beurteilung des
Überlegungen ergibt, alleine tragen? treffe (8). Selbst unter diesen juristi- Punktates in 27,3% der Fälle festge-
Man muß ganz einfach auch sehen, schen Prämissen ist es unserer An- stellt. Zum gleichen Thema wurden
daß die Zustimmung des aufgeklärten sicht nach nicht allzu schwer, in ei- schon 1971 in einer Literaturüber-
Patienten eine Entlastung des Arztes nem ärztlichen Gespräch die Vorteile sicht (10) 0 bis 60% falsch-positive
bezüglich seiner juristischen und mo- der Früherkennung und die damit und 0 bis 32% falsch-negative Resul-
ralischen Verantwortung darstellt. verbundene belegbare Heilungschan- tate bei der Auswertung von durch
Dabei verlieren wir nicht aus den Au- ce so eindrücklich darzustellen, daß Schilddrüsenpunktion gewonnenem
gen, daß dies einen echten Konflikt dagegen gerade die Nennung so selte- Material bei malignen Prozessen refe-
für den Patienten bedeuten kann, ner Komplikationen mit ihrem stati- riert. Auch bei anderen Organen lie-
aber das hängt wohl im wesentlichen stischen Zahlenwert - gegen die sich gen die positiven Ergebnisse der Na-
von der Art der Aufklärung ab. Wir zahlreiche Ärzte wehren -, einen eher delbiopsie, nämlich die richtige zyto-
reden nämlich nicht einer starren, positiven Gesichtspunkt für die Ent- logische Diagnose, selbst wenn die
,,statistisch-wissenschaftlichen" und scheidungsfindung des Patienten be- Punktion unter Durchleuchtung ge-
inhumanen Aufklärung das Wort, die deutet. zielt durchgeführt werden kann wie
in einem ,, Herunterleiern" von Diagnostik unter Narkose. Die bei der Lunge, nur zwischen 60 und
Komplikationsraten oder einem un- Formen der Endoskopie, die neben 70% (11). Die Mannigfaltigkeit der
bewegten Schildern schrecklicher der Probeexzision bzw. Biopsie so- Komplikationen ist gegenüber den
Verlaufsmöglichkeiten bestehen wür- fortige therapeutische Maßnahmen meisten endoskopischen Eingriffen,
de. Es ist doch einfach vorstellbar, zulassen, wie z. B. die Koloskopie je nach Art und Lage des punktierten
wo die Alternative liegt, nämlich im mit Polypektomie, werfen bezüglich Organes, ein weiteres Problem bei
ärztlichen Gespräch im besten Sinne der Aufklärung besondere Probleme der Aufklärung. Ist es bei der Nadel-
der ethischen Tradition. Wenn im auf, wenn sie in Narkose durchge- biopsie der Lungen noch einfach, den
Pneumothorax als typische Kompli- stischer Sicht auch die Darstellung tienten vernünftig darstellt, welche
kation an erster Stelle und die Blu- eines umstrittenen Standpunktes im schwierigen Eingriffe, wie z. B. eine
tung an zweiter Stelle zu nennen, so Rahmen der Aufklärung verlangt Mediastinoskopie, durch eine Nadel-
wird die Bezeichnung typischer Risi- werden könnte. biopsie vermieden werden können
ken bei anderen Organpunktionen und weshalb man diesen oder jenen
schon zu einer Aufzählung, die den diagnostischen Schritt gegenüber ei-
Patienten erheblich verunsichern Schlußbetrachtung nem anderen vorzieht, wird man
kann. So nennen z. B. Göttinger u. u. U. sogar erreichen können, daß
M i t a r b . (12) für die transrektale Aspi- Aus all dem könnte man aus ärztli- der Patient auf die weitere Aufklä-
rationsbiopsie der Prostata folgende cher Sicht den Schluß ziehen, daß es rung verzichtet, ein Weg, der juri-
Möglichkeiten: Temporäre Pyurie, dann gleich besser sei, auf solche Ein- stisch absolut korrekt ist, aber ein
Hämaturie, Meläna, Fieber, Epididy- griffe zu verzichten, zum Nachteil großes Vertrauen des Patienten vor-
mitis, Prostatitis, Blutungen aus Rek- des Patienten. Wir meinen, daß dies aussetzt, das erst gewonnen werden
tum und Urethra und in seltenen Fäl- angesichts der tatsächlichen Proble- muß.
len Sepsis. Die gleichen Autoren ge- matik eine unangebrachte Resigna-
ben die Komplikationsrate dieses tion wäre. Die Verpflichtung, die
Eingriffes insgesamt mit durch- dem Arzt bei der Anwendung invasi-
schnittlich 1,5% an, wobei sie im ei- ver Untersuchungstechniken im Zu- Literatur
genen Untersuchungsgut in immer- sammenhang mit onkologischen Fra- 1. BGH: NJW (1978) 588.
hin 0,8% eine Epididymitis beobach- gestellungen aus dem juristischen 2. BGH: NJW (1976) 363.
teten. Das sind Zahlen, die die Recht- Aspekt der Aufklärung erwächst, ist 3. Ottenjann, R.: Vortrag auf der 10. Jahres-
tagung der Deutschen Gesellschaft für ga-
sprechung bezüglich der Aufklä- eine zweifache. stroenterologische Endoskopie. Praxis-
rungspflicht sicher nicht als irrelevant > Die erste sollte an und für sich Kurier 10 (1979) 34.
ansehen wird. Den kritischsten Punkt eine Selbstverständlichkeit sein, näm- 4. Kleinewefers, H.: Vortrag einer Fachta-
stellt allerdings die aktuelle Diskus- lich eine Prioritätenreihe der geplan- gung in Bad-Nauheim. Selecta, 36 (1980)
sion über die Verschleppung von Tu- 3196.
ten Maßnahmen unter dem Aspekt 5. BGH: NJW (1963) 393; (1973) 556.
morzellen im Stichkanal dar. Diese des Verhältnisses von Risiko und 6. Rieger, H.-J.: Aufklärung über die Ge-
Diskussion, ausgelöst in ihren jetzi- Aussagekraft zu erstellen. Leider fährlichkeit diagnostischer Eingriffe.
gen Dimensionen durch H a c k e t h a l , kann man immer wieder beobachten, Dtsch. med. Wschr. 105 (1980) 1490.
könnte man nach Darstellung von daß gerade junge Klinikärzte tech- 7. Weissauer, W.: Die Problematik der ärzt-
lichen Aufklärungspflicht. Arzt im Kran-
Göttinger u. M i t a r b . , die bei mehr als nisch anspruchsvolle, aber auch er- kenhaus 5 (1980) 284.
6000 durchgeführten Feinnadel- heblich risikobelastete Methoden an 8. BGH: NJW (1976) 263.
Biopsien der Prostata keinen derarti- den Anfang ihrer diagnostischen Be- 9. Sailer, R.: Treffsicherheit der Schilddrü-
gen Fall beobachteten, als beendet mühungen stellen, ohne das Reser- senaspirationspunktion. Med. Welt 32
ansehen, wenn klargestellt wäre, wie- (1980) 1878.
voir einfacher, unkomplizierter Me- 10. Junginger, Ph. u. Mitarb.: Die Zytodia-
viele dieser 6000 Fälle tatsächlich ein thoden auszuschöpfen. gnostik der Schilddrüsenerkrankungen.
Karzinom hatten, welches durch die > Die zweite Verpflichtung ist die Med. Klin. 67 (1971) 1584.
Punktion erfaßt wurde. Daß es Meta- Besinnung darauf, daß der Patient 11. Stampfel, G.: Die durchleuchtungsgeziel-
stasen im Biopsiekanal gibt, darauf nicht Objekt, sondern Partner ist, te perkutane Nadelbiopsie der Lungen.
Röntgenbl. 32 (1979) 481.
haben erst vor kurzem wieder F e r r u c - dem die ärztliche Zuwendung nicht 12. Göttinger, H. u. Mitarb.: Die transrekta-
c i u. M i t a r b . (13) anhand eines Falls nur in diagnostisch-technischer Sicht le Aspirationsbiopsie der Prostata.
nach Punktion eines Pankreasneo- zu gelten hat. Viele Probleme, die Fortschr. Med. 98 (1980) 1273.
plasmas hingewiesen. Wir reden einer dem Arzt bei der Aufklärung schein- 13. Ferrucci, J. T. u. Mitarb.: Malignant
Aufklärung in dieser Richtung wegen Seeding of the Tract after Thin-Needle
bar aus der Rechtsprechung erwach- Aspiration Biopsy. Radiology 130 (1979)
der offensichtlichen Seltenheit dieses sen, sind keine Probleme, wenn echte 345.
Risikos nicht das Wort, aber solange Zuwendung im ärztlichen Gespräch Prof. Dr. med. W. Eisenmenger; Prof. Dr.
die Diskussion nicht eindeutig geklärt am Anfang der diagnostischen Bemü- med. W. Spann, Institut für Rechtsmedizin,
ist, steht zu befürchten, daß aus juri- hungen steht. Wenn man einem Pa- Frauenlobstr. 7a, D-8000 München 2.