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KP Baden Baden

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KP Baden-Baden.

md 2024-09-07

Kenntnisprüfung (KP) Baden-Baden


Telegram-Gruppe: [Link]

Aktualisierungen des Dokuments beim Telegram-Kanal: ProtokolleBW

Bitte schreiben Sie ein Protokoll nach der Prüfung auf Telegram!

Sharing knowledge is the most fundamental act of friendship. Because it is a way you can give something
without loosing something. Richard Stallman

Index
Kenntnisprüfung (KP) Baden-Baden
Index
Inhalt der Kenntnisprüfung
22.09.2022
20.01.2022
18.11.2021
16.07.2020
Spaced Repetition Software (Anki) für die KP
Literatur für die KP
Feedback und Diskussion

Inhalt der Kenntnisprüfung


Bundesärzteordnung - § 37 Kenntnisprüfung

(1) Die Prüfung bezieht sich auf die Fächer Innere Medizin und Chirurgie. Die Fragestellungen sollen
ergänzend folgende Aspekte berücksichtigen: Notfallmedizin, Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie,
Bildgebende Verfahren, Strahlenschutz, Rechtsfragen der ärztlichen Berufsausübung. Zusätzlich kann die
zuständige Behörde in dem Bescheid nach § 3 Absatz 2 Satz 8 der Bundesärzteordnung ein Fach oder einen
Querschnittsbereich als prüfungsrelevant festlegen, in dem sie wesentliche Unterschiede festgestellt hat und das
oder der von den in Satz 1 und 2 aufgeführten Prüfungsthemen nicht umfasst ist. Die Prüfung erstreckt sich dann
zusätzlich auch auf dieses Fach oder diesen Querschnittsbereich. Die Fragestellungen sind zunächst auf die
Patientenvorstellung zu beziehen. Dann sind dem Antragsteller fächerübergreifend weitere praktische Aufgaben
mit Schwerpunkt auf den für den ärztlichen Beruf wichtigsten Krankheitsbildern und Gesundheitsstörungen zu
stellen.

22.09.2022
Es gab keinen praktischen Teil (kein Patient oder Schauspieler nur fälle und Bildgebung) Die Prüfung dauert 45
bis 60 min für jeder, von 15:00 bis ungefähr 18:30
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KP [Link] 2024-09-07

Chirurgie: Röntgen:Stercolith (stuhl im dickdarm), Dickdarm ileus und Dünndarm ileus… Wo ist genau das Ileus
( Sigmoïde) … was sind die Ursachen? … das war Strangulation… was ist Strangulation? Was sind die
Komplikationen? Was sind die Appendizitis Zeichen? Man soll auch das Fieber Unterschied nennen… Wie
laüfet die Appendizitis Chirurgie… was ist die häufigste? Laparoskopie oder laparotomie? Und bei Kindern? Bei
recht kolonkarzinom, was sind die Arterien zu entfernen und warum? Ist KRK lymphogen oder hämatogen…

Innere Medizin: EKG, mit Schrittmacher (unauffällig) Dyspnoe : wie gehen Sie vor? Thorax CT koronaren
Schnitt: was ist das? (das war LAE) und Behandlung? Thorax CT koronaren Schnitt: was ist das?
Ösophaguskarzinom (Zervikalen Tumor) und Behandlung?

Notfallmedizin: Röntgen: Humerusfraktur und Behandlung. Vorderer Beckenringfraktur und Behandlung


(Röntgen und CT) Schenkelhalsfraktur und Behandlung.

Verbrennung bei Kinder :Einteilung, die Unterschid zwischen Grad 3 und 2 ( Keine Schmerzen bei Grad 3, das
Kind weint)… wie schätzt man die verbrannte Körperoberfläche ab? Faustregeln: die Größe der Handfläche des
Betroffenen und das entspricht 1% ( er will das hören und nicht nur den Prozentsatz) in Baden-Baden
besonders bei dieser Kommission bis zu 70% über Bildgebung geht (Rö, CT, MRT ...) und sie fragen viel über
Anatomie bei jede Röntgen und CT.

2 /3 bestanden.

20.01.2022
2/3 bestanden *Orthopädie/Unfallchirurgie([Link]) *Innere Medizin ([Link]) *NotfallMedizin
([Link]ägert)

Es gab weder praktischen Teil noch Arzt Brief. Wir haben sofort mit der theoretischen Teil angefangen, dort
geht es üblicherweise um ca.15.30 Uhr los bis ca 18.45 Uhr

Chirurgie: Hier muss man nur Diagnose nennen und Therapie je nach Verlauf so kurz und knapp ansprechen.

1-Röntgen Bild: OSG Fraktur Weber C ---> OP 2-Röntgen: Schulterluxation (Anteriore Lux) Therapie mit
Reposition Varianten (nur grob erklären) Und was muss man vor der Reposition achten! pDMS mit
Dokumentation.

3-Bild: CT Angiographie (3D-Rekonstruktion): Abdominales Aortenaneurysma (Infrarenal) hier musste ich alle
Abgänge Arterien der Aorta vom Aortenbogen bis zum [Link] pedis nennen.

4-Bild : Abdomen CT Bild mit Ileus (frage nach mögliche mechanische Ursachen?

5-Bild: Schädel CT mit Luft in der Schädelhöhle bei Polytrauma [Link] frage nach mögliche Blutungsräumen
und Menge bei Polytraumatiesierte Patienten (er wollte außer im Hirn, Thorax, Abdomen und Becken hören!?
im Oberschenkel ca 2L

Innere Medizin: -Alle Herz Enzyme nennen und wie entsteht Pro-BNP?! -CK Erhöhung bei nicht kardiale
Ursachen? Er wollte Liegetrauma hören. -Chronische Nierenversage Behandlung und Management der
Hyperkalämie. -Dialyse Indikation. -Ein Fall mit Myokarditis nach Covid-19 Impfung bei 25J Pat. Behandlung?!

Notfallmedizin: -Ein klassischer Fall mit Synkope bei 80J Pat. vorgehen und EKG interpretieren (nur Diagnose
nennen)----> AV Block G3 Weitere Synkope Diagnostik und Therapie?! -Nicht kardiale Synkopen Typen?! -
wann würde man ein Pat. Mit Synkope stationär aufnehmen und wann nicht ?

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Das war's

Andere Fälle von anderen Kolleginnen: DKA, Aortenklappenstenose,Rö von SHF mit Behandlung, Brochial Ca,
CT Kolorektal Ca mit Metastasen, MRT mit Quadrizepssehnenruptur,CT mit Pneumothorax, Tumormarkern
nennen, CT mit Hautemphysem nach Thorax Trauma, MRT Angiographie mit pAVK.

Nach meiner Erfahrung ist die Prüfung in Baden-Baden besonders bei dieser Kommission bis zu 60% über
Bildgebung geht(Rö, CT, MRT etc.)

18.11.2021
Die Kommission bestand aus drei Ärzten: Kardiologie, Chirurgin und Geriater. Dort gab es keine KU mit
echtem Patienten, sondern einen von Prüfer war Schauspieler. In diesem praktischen Teil: Patient kommt mit
Fieber und Kopfschmerzen Verdacht auf Meningitis, wie untersuchen Sie den Pat(alle [Link]), zweite
kommt Patient mit geblutete Wunde im Bereich [Link], wie gehen Sie weiter vor (hier soll man pDMS
überprüfen), drittes Teil in der Untersuchung war Untersuchung der Schilddrüse.

Im [Link] war mir CT mit Rectum Ca gezeigt. Ich sollte CT beschreiben, und wurde auch andere Strukturen
gefragt wie Colon und Leber besonders weil dort Metastasen waren. Alles über Kolorektales Ca: Hystologie, Th
etc. [Link] von Blutung am Anus.

Patient mit Hämoptyse und Gewichtsverlust, Raucher Verdacht auf Bronchial Ca, alles über Bronchial Ca.
Wurde mich auch Rtg Pulmo gezeigt und gefragt über Bronchoskopie. Alle Unterschiede Zwischen COPD und
Asthma Bronchiale.

Andere Fragen waren allgemeine aus der gesamten Medizin , kurze und blick Fragen von Kopf bis zum Fuß,
deswegen man muss zuerst kein Angst haben und dann logisch denken.

16.07.2020
Es gab insgesamt 4 Prüflinge. Alle haben bestanden. Die Kommission war sehr nett.

Komission: Dr. Frey : Innere Medizin; Dr. Garbisch : Notfallmedizin; Dr: Wetzel : Unfall/Ortho.

Das sind die Fragen die gestellt wurden. Viel Glück.

Unfallchirurgie: Rückenschmerzen Anamnese und Körpeliche untersuchung, Lumbago. Cauda Syndrom,


Sciatalgie. Coxarthrose Röntgen Komplikation einer Hüfte Osteosynthese OP, Ostheosynthese alles darüber,
Komlikationen/Aufklärung SHF OP, 8 JA kind mit plötzlichem Beinschmerzen einseitig, V.a Osteomyelitis

Innere / Ulkus; Hypo/Thyreose adenome , therapie Hyperthyreose, Harninfekt, Amoxicillin Nebenwirkungen.

Notfall: Pat 60 JA. abgeschlagenheit /allgemeinzustan verschlechtertung und Dehydratation, DD, was zu tun,
BZ, DM2, Ketoacide eher mit DM 1 Therapie Hyperglykämie kann sich auch als akutes Abdomen äußern,
akutes Abdomen DD,akutes Pankratitis alles, ursachen, vorgehen, therapie, keine ATB, parenterale Ernähung
Hypertensive Krise

Innere: LeberCirrhose Ursachen, Alkohol Abusus komplikationen, Korsakoff wernicke encephalopathie


Thyamine mangel Vit. B1, VHF Definition EKG Zeichen Therapie, wie nennt man traumatishe
Oesophagusruptur, Bhave syndrom.

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KP [Link] 2024-09-07

Notallmedizin: 25JA bewusstlos im Park, Toxicoman, Myosis, V.A Heroine Overdose, klinishe Zeichen, Therapie,
mann bewustlos im alten Haus mit kaputter Heizung CO intoxication, diagnostik BGA, therapie hyperbarre O2
therapie, 30 JA Frau mit 200/min Tachycardie DD, Reentry Tachykardie, WPW Sydrom, EKG Zeichen Delta Welle
und verkurzte PQ Zeit.

40 Jahre schlagartige kopfschmerzen und fieber, eine Woche nach Otitis, Meningitis/hirnblutung, untershied
Meningitis/Encephalitis, zeichen Meningitis, vorgehen und therapie. Meningitis akute Form Purpura
Fulminans, 2te akute Form Waterhouse-Friedrickson.

1. antihypertensiva, Unterschied Metoprolol und Propanolol = Kardioselektiv und nicht Kardioselektiv

Spaced Repetition Software (Anki) für die KP


Amboss ist verfügbar als Anki-Kartein. Es gibt mehr als 25.000 Karteien und sie sind geeignet für die
Kenntnisprüfung.

DOWNLOAD auf Discord

Literatur für die KP


Website: Anna's Archive.

Bücher für das M3 Exam (KP für medizinstudenten in Deutschland)

Endspurt Klinik Paket im Schuber

AllEx – Alles fürs Examen (Thieme Verlag)

MEX Das Mündliche Examen

Lernkarten zum Mündlichen Stex: Innere Medizin und Chirurgie

Innere Medizin:

Kurzlehrbuch Innere Medizin (Thieme Verlag 2021)


EKG-Kurs für Isabel
Fallbuch Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Onlineplattform:

Amboss
Lecturio

Leitlinien in Deutschland

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)


Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

Podcasts:

4/5
KP [Link] 2024-09-07

1. Amboss Audio (kostenpflichtig)


2. Meditorium (kostenpflichtig)

Feedback und Diskussion


Telegram-Gruppe: [Link]

Vorschläge zur Verbesserung des Dokuments sind willkommen.

Bitte teilen Sie ein Protokoll.

Autoren: Telegram: @MarcoM5, @oussdoc | E-Mail: Linux56@[Link] |

Lizenz: GPLv3 [Frei]

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