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M.S.Mainz 2021: Alles Was Sie Brauchen, Für Die FSP in Mainz

Das Dokument enthält Informationen zu zwei Patientenfällen. Der erste Fall handelt von einer 79-jährigen Frau mit Halstumor und systemischen Symptomen. Der zweite Fall beschreibt eine 26-jährige Frau mit anhaltenden Rückenschmerzen und Gewichtsverlust nach Brustkrebsbehandlung.

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M.S.Mainz 2021: Alles Was Sie Brauchen, Für Die FSP in Mainz

Das Dokument enthält Informationen zu zwei Patientenfällen. Der erste Fall handelt von einer 79-jährigen Frau mit Halstumor und systemischen Symptomen. Der zweite Fall beschreibt eine 26-jährige Frau mit anhaltenden Rückenschmerzen und Gewichtsverlust nach Brustkrebsbehandlung.

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M.S.

Mainz 2021

‫ وتع ديل الملف ات القديم ة ال تي عملوه ا الش باب‬،‫ في تجمي ع ك ل التج ارب‬،‫هذا الملف أخذ مني مجهود أش هر‬
‫ اذا استفدت ارجو منك ال دعاء‬،‫ وهو عمل ل وجه هللا‬،‫ اللي نزلت على الجروب‬،‫وإضافة كل المعلومات الجديدة‬
‫لنا‬.
Alles was Sie brauchen, für die FSP in Mainz

Hodgkin-Lymphom / LarynxKarzinom = Kehlkopfkrebs


Angaben des Patienten • Frau Friedrike Geberling/Georg Hans Brender
Katrin Seyffert, Frau Oana Adamski 79 Jahre, Josphina Singhoff, 13.02.1940,
159cm, 65kg, fr dr Schwarzhaupt. Frau Dr Bayerlein, Ullrich
Herr Dr, Mangeldorf, Herr Vorhofer, WO: Ingelheim -- Mainz-Nierstein,
Gonsenheim oder Mainz-Mombach, Mainz- Weinsheim
• Rentnerin, Pensionärin,früher: Schneiderin, Postbotin/ Postbeamtin/ Schlosser
• ledig, eine Tochter, 54 j. lebe in USA, keinen Kontakt.
Aktuelle Anamnese  Die Patientin kam zu uns nach Einweisung vom Hausarzt wegen seit 6 Wochen / 2
Monaten / einigen Wochen bestehender beidseitiger/ einseitiger schmerzloser
Schwellung im Halsbereich/Halsschwellung (Halstumor, Halsödem )
• Sie könne den ersten Knopf ihrer Bluse nicht mehr zumachen
• Außerdem sagte sie, sie leide seit einer Woche unter
Müdigkeit ( malaise ) Abgeschlagenheit ( Erschöpfung) Kraftlosigkeit, antriebslos
Appetitlosigkeit ( Inappetenz ).
Seit 3 Tagen klagte sie über Fieber bis 39.3 ( Fieber von 39.3 )und Stärken
Nachtschweiß (nächtliche Hyperhidrose)
• Zudem erwähnte sie, der Nachtschweiß sei in den letzten Tag schlimmer geworden
• Sie müsse jede Nacht ihre Kleidung 2 Mal wechseln, deswegen habe sie
Durchschlafstörung ( Parasomnie )
• Ferner habe sie innerhalb von 3 Wochen ca. 5 kg abgenommen
• Die Fragen nach Schluckstörung *(Dysphagie) und Stimmstörung (
Dysphonie)wurden verneint
r.Pyjama s.Hemd ,Nachthemd e.Bluse e.Kleidung
Vorerkrankungen • Rückenschmerzen im Lenden Bereich seit 10 Jahren ( Lumbalgie )
• Bandscheibenleiden ( Lumbalgie )→ Ibuprofen 600mg (1-1-1) / Medikamentös
behandelt  Bauchschmerzen vor 5 Jahren dagegen habe sie Pantoprazol
eingenommen.
• hohe Blutfettwerte/ erhöhte Blutfettwerte ( Hyperlipidämie )→Simvastatin

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


40mg (0-0-1)
• chronische Bindehautentzündung ( chronische Konjunktivitis ) →Ophtalmin-N
Tropfen (2-2-2)
• Furunkel Entfernung (eitrige Entzündung eines Haarfollikels) im unteren
Nackenbereich (zwischen Schulterblättern) vor 4 Wochen im Rücken, wurde
vom Chirurgen entfernt.
Familienanamnese • Vater: mit 73 Jahren an Kehlkopfkrebs ( Larynxkarzinom ) gestorben
• Mutter: Demenz ( Alzheimer ) mit 78 Jahren gestorben
• Schwester: 73 Jahre Hirnblutung ( Intrazerebrale Blutung )und halbseitige
Lähmung ( Hemiplegie)
• Große Mutter väterlicherseits: Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
Gyn. • erste Regelblutung – im Alter von 13 Jahren
• letzte Regelblutung --- im Alter von 45 Jahren
• letztes Mal beim Frauenarzt --- vor 5 Monaten
Sie sei vor 5 Monaten beim Frauenarzt gewesen, bei ihr wurden
Gebärmuttersenkung (Uterusprolaps) , 4 gutartige Gebärmutterknoten
(Uterusmyome)festgestellt
Oder vor 5 Mon wurden 4 gutartige Knoten in der Brust festgestellt
Vegetativanamnese • Fieber bis 39,3˚C seit 4 Tagen (sie habe es selbst gemessen ,bei uns sei es 36,6
gewesen)
• Appetitlosigkeit seit 3 Monaten
• Schlafstörungen wegen ihrer Beschwerden (sie stehe morgens immer müde auf)
Parasomnie
• nächtliches Wasserlassen 3-4 Mal (zudem könne sie den Urin beim Husten nicht
mehr halten) ( Nykturie) ( Harninkontinenz beim Tussis)
• Verstopfung ( Obstipation) seit 30 Jahren dagegen nehme sie Movicol Beutel bei
Bedarf

Psychische  Unauffällig
Anamnese
Medikamente • Movicol Beutel 2 Mal in der Woche (Verstopfung)
• Pantoprazol 20mg (1-0-0) (Magenschutz)
• Simvastatin 40 mg (0-0-1)
Ibuprofen b.B
Noxen • raucht seit 18 Jahren nicht mehr (sie habe vor mit dem Rauchen aufgehört) vorher
20 Zigaretten täglich für 30 Jahre
• trinkt jeden Tag 1-2 Gläser Sekt/ sie trinke gelegentlich an Glas Sekt nachts / sie
trinke 2 Flaschen Bier am Abend / pro Woche (nicht täglich)
Allergien  Erdbeeren (Hautausschlag ( Exanthem), Juckreiz ( Pruritus) )
Verdachtsdiagnose  Morbus Hodgkin / Hodgkin Lymphom

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Differenzialdiagnose • Larynxkarzinom
• Struma maligna  Ösophagokarzinom
• Non-Hodgkin-Lymphom/ Epv

Untersuchung • Körperliche Untersuchung


• Blutabnahme
BB/ Ep (CRP,BSG;Leukozytose)/ TSH,Frei T3,4/ Sereologie EPV,HIV
 Hals Sonographie
• CT/MRT Hals / CT-Thorax und –Abdomen
• FNP / Lymphknotenpunktionen / Knochenmarkbiopsie
• Abdomenosonographie (metastasen Leber/Milz/peripheren LK regionen)
• Tumorstaging

Anforderung • Laryngoskopie : Halstumor, Abgeschlagenheit, Erschöpfung,


Gewichtsverlust, Fieber, nächtliche Hyperhidrose, Raumforderung?
Larynxkarzinom? Lymphadenopathie? Sonstige Auffälligkeiten?

- Rö-Thorax: HNO Konzil Halstumor, Abgeschlagenheit, Erschöpfung,


Gewichtsverlust, Fieber, nächtliche Hyperhidrose, Raumforderung?
Metastasen? Infiltrate? Lymphadenopathie ?

LWS Metastasen
Angaben des Patienten • Frau Singhoff Radkowski, Frau Irmela Hofmeyer, Frau Johanna Weitermann /
Manuela Schmitt, Marie Luise
• 26 Jahre / 11.07.1993 / 159cm, 62kg
• Ingelheim, Mainz – Mombach, Frau Dr.Vera Rakowski, Dr. Wild
• Immobilienkauffrau/ Postbeamtin, früher Hochschullehrerin in Mathematik
• ledig, keine Kinder, lebt allein, keinen Partner im Moment

Aktuelle Anamnese •  Die Patientin kam zu uns nach Einweisung vom Hausarzt wegen seit 3
Monaten bestehenden rezidivierenden bohrenden Rückenschmerzen im
Lendenbereich (Lumbalgie) mit Ausstrahlung ins rechte Gesäß (Regio
glutealis) / ins rechte Bein / in den hinteren Oberschenkel
 Außerdem seien die Schmerzen im Verlauf der Zeit schlimmer geworden.
 Zudem könne sie heute Morgen nicht auf den Zehenspitzen stehen
 Weiterhin könne sie ihr Bein nicht mehr bewegen
 Darüber hinaus habe sie 10 kg innerhalb von 3 Monaten abgenommen.
 Ferner fügte sie hinzu, sie sei vor 10 Jahren wegen dem Brustkrebs
(Mammakarzinom) operiert worden
 Die Fragen nach kribbeln (Parästhesie) , Taubheitsgefühl (Hypästhesie),
Lähmung (Parese) sowie Schwäche wurden verneint

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Haben Sie Beinschmerzen?
wie weit können Sie gehen ohne Schmerzen zu bekomme
Vorerkrankungen  Z.n. Teilbrustentfernung links vor 10 Jahren = (partielle
Mastektomie)  kein Unfall ‫تسألها عن عالج االشعاعي او الكيماوي خدته وال ال‬
session
Familienanamnese • Vater: 60 Jahre alt, er hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall (Apoplex), lebt im
Pflegeheim
• Mutter: Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) Typ II, 60 Jahre alt
Gynäkologische • Erste Periode mit 12 Jahren
Anamnese • letzte Periode vor 2 Wochen
• regelmäßig alle 6 Monate zum Frauenarzt ///// alles war in Ordnung
Vegetativanamnese  unauffällig
Medikamente • Lapatinib Hormonpräparat (1-0-0)
• Zoladex Implant 3.6 →1 Injektion alle 3 Monate , unter der Haut?(Subkutan)
• Tamoxifen 20mg (1-0-0)
• Calcimagon D3 500 mg
Psyche • Angst vor einem neuen Krebs
• kein Stress
Noxen • 10 Zigaretten/ Tag seit 5 Jahren
• gelegentlich Alkohol, 2-3 x im Monat, ein Glas Bier oder Wein 
keine Drogen

Allergien • Aspirin, seit 2 Jahren (Hautausschlag) ( Exanthem)


• keine Unverträglichkeiten
Verdachtsdiagnose  LWS-Metastasen
Differenzialdiagnose  Discusprolaps / pAvk
Untersuchung  Körperliche Untersuchung ,
Laboruntersuchung,
MRT LWS
Aufklärung • MRT-Wirbelsäule
• Skelett/szintigraphie
• CT-Abdomen, -Gehirn, -Wirbelsäule
• Neurologisches Konsil ? Rückenmark Kompression oder Bandscheibenvorfall
Anforderung CT, MRT LWS: Lumbalgie seit 3 Monaten, schlimmer geworden, mit
Ausstrahlung in Regio glutealis, Gewichtsverlust, vor 10 Jahren
Mammakarzinom und wurde operiert,
Metastase? Raumforderung? Diskusprolaps?

- Neurologisches Konsil : Lumbalgie seit 3 Monaten, schlimmer geworden,


mit Ausstrahlung in Regio glutealis, Gewichtsverlust, vor 10 Jahren
Mammakarzinom und wurde operiert, Radikulopathie? Abklärung?
Rückenmarkkompression? Neuritis? Sonstige Auffälligkeiten?
- Skelettszintigraphie ----- Metastasen ?

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Diskusprolaps + Ulcus ventriculi (Bandscheibenvorfall, Magengeschwür)
Angaben des Patienten • Herr Holzmeyer Bahnhardt , Franz-Gürtz Holzammer, Hans-Günter
Holzammer Oscar Löwenstein, Herr Karl-..... WEINHOLD, Herr Egon
Siebert.. 36J, 52 Jahre, 05.05.1967 / 90kg, 178cm
• Bingen, Mainz- Oppenheim, möngelheim, Dr. Friederike Geberling, Herr
Dr. Meyr
• Dr .Greberhorst/ Herr Dr Grebernardt, Dr. Gerbnerhorst, , , Nikel
• Marktleiter, Techniker bei einer Firma im Außendienst bei CANON.,
Schlosser , Lehrer /Englisch und Sportlehrer an einer Gymnasiumschule,
verheiratet, 2 Töchter (25J. und 20J.) verheiratet 2 kinder (1 Sohn 18JA habe
BZK seit 6 Jahren, Tochter 12 gesund)

Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns wegen seit 6 Monaten/10 Jahren bestehenden,
langsam aufgetretenen, zunehmenden Rückenschmerzen im Lendenbereich
bis zum Gesäß, mit Ausstrahlung in den beiden Beinen (Lumbalgie)
• Er berichtete die Schmerzen seien im Fitnessstudio aufgetreten. Die Schmerzen
seien Belastungsabhängig.
• Er fügte hinzu, die Schmerzen haben sich beim langen Sitzen im Auto oder
beim Heben schwerer Sachen (Boxen) verschlimmert.
• Außerdem leide er seit 3 Monaten unter dumpfen Oberbauchschmerzen (
Epigastriumsschmerzen), die nach dem Essen aufgetreten seien.
• Er erwähnte eine Einnahme von Ibuprofen 400mg b.B , Der H.A habe ihm
erlaubt, bis zu 4Tbl pro Tag einzunehmen.
• Des weiteren nehme er seit 4 Monaten Diclofenac ein und könne seit 2
Monaten keine Speise ertragen.
• Des weiteren klagte er über dunklen Stuhl ( Meläna)seit 2 Monaten
• Er leide unter Müdigkeit ( malaise) und Schwindel ( Vertigo)
• Seine Frau habe bemerkt / Laut seiner Mutter, er sei in letzter Zeit blass (pallor)
geworden. (Praller)
• Die Fragen nach, Gewichtsverlust, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Übelkeit,
Erbrechen oder Durchfall wurden verneint.
• Gewichtverlust ??? Brustschmerzen ??? MI, Angina pectoris
• kein Eisenpräparat, Schmerzmittel ?
Vorerkrankungen • hohe/erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie) seit 10 Jahren, achtet auf
die Ernährung
• Z.n. Handgelenkfraktur (Articulatio manus-Fraktur)im Jugendalter nach
Treppensturz, Operation mit Schrauben und Metallplatten
Kniescheibenverrenkung (Patella -Luxation) bei Fußball vor 15 Jahren
‫الصابونه وتر خلع‬
• Unterschenkelbruch rechts,20% Arbeitsverminderung.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Knöchelbruch innen und außen,( Malleolus medialis und lateralis Fraktur)
Im Jahr 2013 beim Joggen (innen mit Drähte und außen mit Platten
behandelt), alles nach einem Jahr entfernt
• Z.n. Mandelentfernung (Tonsillektomie) als Kind
• Blinddarmentfernung , mir 12 Jahren, Wunde habe Eier gehabt
Familienanamnese • Vater: Schlaganfall (Apoplex) vor 10 Jahren, gestorben / mit 54 an
Herzinfarkt gestorben, vor dem Anfall 2 Herzoperationen gehabt.
Arbeitsunfall
• Mutter: Gallensteinleiden (Cholelithiasis)vor 5 Jahren operiert / Depression /
Mutter mit 65 einen Schlaganfall, Lähmung (Hemiplegie) der linken Seite,
seitdem lebe sie im Pflegeheim
• Schwester: Gebärmutterentfernung ( Hysterektomie) vor 1 Jahr, wegen
Verdacht auf Krebs, wurde nicht bestätigt
• Bruder: 10 Jahre älter als der Patient,gesund .
• Sohn Zuckerkrankheit ( Diabetes mellitus) seit dem 12 Lebensjahr, mit
Insulin behandel
• Ehefrau:beginnende Multiple Sklerose.
Vegetativanamnese Fieber: 36.2 von .. gemessen
Schlaf: manchmal gut, manchmal nicht gut.
Appetit: Appetitlosigkeit seit 3 Monaten, früher besser
Stuhlgang
Wasserlassen:
Psyche • Unruhig / nervös wegen den Beschwerden
• Angst vor Krebs
Medikamente  Ibuprofen 600 mg 3-4 Mal täglich
Noxen • 20 Zigaretten täglich seit 35 Jahren / 10 zig/tag seit dem 16.Lebensjahr
• 3-4 Flaschen Bier täglich / 2-3 Gläser Wein am Wochenende
• In der Jugend Haschisch ausprobiert.
Allergien • Erdnüsse ,Katzenhaare , gegen Nickel (Rötung unter dem Ohr)
• Penicillin, bekomme rote Pusteln, laufende Nase (ich habe Heuschnupfen
geschrieben)
Verdachtsdiagnose  Diskusprolaps + Ulcus ventriculi.
Differenzialdiagnose • LWS- Metastasen + Magenkarzinom,
• Cholezystitis, Pankreatitis, Gastritis, Myokardinfarkt
Untersuchung  Körperliche Untersuchung
• Laboruntersuchung : BB , Entzudungparameter, Cholestase Parameter, Amylase,
Lipase ,Herzenzym
• Abdomen Sonographie
• ÖGD ?? Magenkarzinom, H.P
• Röntgenaufnahme?? Magen perforation  EKG :
• MRT: Diskusprolaps

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


12. Cholelithiasis SonographieAbdomen Cholezyztetitis?,
Abdomen- Sonographie , CT LWS , ÖGD
Anforderung LWS Röntgen : Lumbalgie seit 6 Monaten, bei der Belastung schlimmer
geworden, Epigastriumsschmerzen, die nach dem Essen aufgetreten.
Meläna, Malaise, Vertigo, Diskusprolaps? Raumforderung? Sonstige
Auffälligkeiten?
CT Thorax und Abdomen/ Gastroskopie: Epigastriumsschmerzen, die nach
dem Essen aufgetreten seit 3 Monaten, Meläna, Malaise, Vertigo,
Lumbalgie seit 6 Monaten, Ulcus ventriculi? Raumforderung? Sonstige
Auffälligkeiten?
CT LWS und Gastroskopie

Magenkarzinom = Magenkrebs
Angaben des • Peter Radkoveski,,Peter Rankovic Georg Weitermann
Patiente Herr Vladim Radkowski , Herr Schäfer Vorhofer,
• Jügern Maye, , Herr Peter Lindemann/ Frau Marie-Luise Reinheimer
• 68 Jahre, 23.03.1951 / 179cm, 74kg
• Worms/ Mainz- Drais, Mainz- Finthen Mommenheim ,
• Herr Dr. Mangeldorf, Dr Maier Wilhelm Geberling,. Münder, Dr,.
Schwarzhaupt, Herr Dr Maister
• Rentner, früher: Bauarbeiter Friseurin, Automechaniker/ Techniker /
Informatiker/ Ingenieur, Rentner, früher Regisseurin im Ruhestand, Theater-
Regisseurin
• verheiratet, keine Kinder (Tochter 30J., Ergotherapeutin, hat 3 Kinder, ist
überfordert/ Sohn 32J., Automechanikermeister, hat eigene Werkstatt, ist
zufrieden)
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns nach Ein-/Überweisung vom Hausarzt wegen seit heute
Morgen bestehenden/ ertsmals aufgetretenen schwarzen Stuhls (Meläna) /.
Der Patient berichtete, er habe seit 2/ 6-8 Wochen ein Druckgefühl im
Oberbauchbereich (Epigastrium) , zunehmendes Sodbrennen (Pyrosis ),
Blähungsgefühle und Appetitlosigkeit (Inappetenz).
Darüber hinaus leide er unter Druckgefühl während des Stuhlgangs seit 6
Monaten
• Er könne kein gegrilltes Fleisch essen denn er habe Widerwillen gegen Fleisch, Käse
und Wurst.
• Ferner habe er innerhalb von 6 / 3 Monaten ca. 5/10 Kg abgenommen oder Ferner
habe er Gewichtverlust von 10 kg in den letzten 6 Monaten.
• Außerdem bestehe Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall
• Als Begleitsymptome nannte er Müdigkeit (malaise), ) und Erbrechen ( Vomitus)
mehrmals.
• Deswegen habe er seinen Hausarzt angerufen, der ihm dazu geraten habe, zu

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


uns zu kommen.
• Die Fragen nach Übelkeit (Nausea), Erbrechen (Vomitus) , Schwindel (
Vertigo), Herzrasen, (Tachykardie) und Herzklopfen (Palpitation) wurden
verneint
• Die Fragen nach Schluckstörung, saurem Aufstoßen, Übelkeit, sowie
Blähungen(Meteorismus) wurden verneint.
wegen seit ein paar Wochen bestehender Müdigkeit , Schlappheit sowie
Abgeschlagenheit
• Außerdem bestehe Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall  kein
Eisenpräparat, Schmerzmittel ? Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre Familie???
Vorerkrankungen • ×Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)seit 15 Jahren mit/mit Metformin 1.1.1
durch Diät behandelt
• ×Bluthochdruck ( arterielle Hypertonie)seit 5 Jahren, mit Micardis 40mg 1.0.0
• ×als Kind Mumps (Parotitis epidemica) und Windpocken (Varizellen)
• Hüftgelenken und Kniegelenken -Arthrose , bds. seit 10 Jahren (Gonarthrose)
( Coxarthrose)
•  ×Z.n. Mandelentfernung ( Tonsillektomie)als Kind
• Fersenbeinbruch Op als 8 J. (Kalkaneus- Fraktur) bds. wegen eines Arbeitsunfalls
deshalb habe er von BG (Berufsgenossenschaft) 30% seines Gehalts bekommen,
konservativ behandelt
• Leistenbruch- Op , bds( Herniotomie- Hernia inguinalis) als kind auf der
Rutsche gefallen*rechts vor 10 J.
Arbeitsunfall
Familienanamnese  Mutter: Depression, sie habe sich im Alter von 65 Jahren umgebracht
hat sich mit 65 Jahren das Leben genommen / mit 75 an Schlaganfall gestorben,
Oder sei depressiv gewesen ,
 Vater: : sei mit 65 J. an Dickdarmkrebs ( Kolonkarzinom) gestorben
mit 73 an Herzinfarkt gestorben,
Sohn : 50 J.a , an Herzinfarkt gelitten
Keine Geschwister
Tante (väterlicherseits) : chronische Darmentzündung/ Dünndarmentzündung
( Enteritis)
Vegetativanamnese • Fieber: 36.7 von der Schwester gemessen.
• Appetitlosigkeit ( Inappetenz) , seit einem halben Jahr/ 2 Monaten ,
• Durchschlafstörungen ( Parasomnie) seit 2-3 Jahre , müsse öfter am Abends
aufwachen
• Wasserlassen 2-3 mal nachts zur Toilette ( Nykturie) / Harnabgang
( Harninkontinenz ) mit Husten oder Niesen . (Sternutation)
• Stuhlgang: Heute erstmaliger schwarzer Stuhl

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Psyche  unauffällig
Medikamente  Ibuprofen 600mg bei Bedarf (Arthrose) / gelegentlich
Noxen • Er rauche nicht mehr, seit 10 Jahren, vorher
30 Jahre lang 20 Zigaretten täglich
• vorher 38 Jahre 2 Päckchen pro Tag
• 2 Flaschen Bier und ein Gläschen Schnaps
abends
•  Drogen : Habe mit 14 Jahren/ in der
Jugendzeit für 2 Wochen Kokain probiert
Allergien • Iod (Luftnot) Dyspnoe / Penicillin (Hautausschlag und Juckreiz) / Novalgin
• keine Unverträglichkeiten
• : Milchprodukte .... Blähungen ( Meteorismus)
Verdachtsdiagnose  Magenkarzinom
Differenzialdiagnose • Ulcus ventriculi
• Kolonkarzinom
• Ösophagus Karzniom . Ulcus duodeni – pankreatitis (Gürtelformigerschmerzen)
Untersuchung • Körperliche Untersuchung
• Blutabnahme BB, Entzündungsparameter, Tumormarker
• Abdomensonographie
• CT-Abdomen und Thorax mit Kontrastmittel (Metastases,Lymphknoten)
 ‫ لو رفض االشعه يبقا‬MRT
• ÖGD mit Biopsieentnahme
• Hämokult-Test , Röntgen-Thorax
• Abdomensonographie , CT-Abdomen und Thorax mit Kontrastmittel

Anforderung Koloskopie / ÖGD: Meläna, Druckgefühl im Epigastrium, Pyrosis, Inappetenz,


Malaise, Vomitus und Nausea, Gewichtsverlust, ?? Ulcus ventriculi ? Raumforderung?
Blutung?
- MRT Abdomen/ Oder MRT (Thorax + Abdomen): Meläna, Druckgefühl in
Epigastrium, Pyrosis, Inappetenz, Malaise, Vomitus und Nausea, Gewichtsverlust,
Ulcus ventriculi? Raumforderung? Metastasen? Blutung
Belastung EKG:
- Sonographie (Thorax + Abdomen) -------- RF?
• - EKG, Herz Enzym, Amylas und Lipase (Pankreatitis, MI), (Hämoccult-Test)

Ösophaguskarzinom = Speiseröhrekrebs
Angaben des Patienten • Helmut Bütikkofer, Herr Seyffert Stegert Hoffmann, , Herr Vladim Radovski/
sebastian seiffert,
• 56 Jahre, 16.08.1963 / 80kg, 175cm,
• Mainz, Nierstein/ Oppenheim, Dr. Mertens, Herr Dr. Mangel/ HA: dr mayer /////
verheiratet / geheiratet/////// 2 Töchter, 20 und 25 Jahre

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Mainz- Daris, selbständiger Kaufmann , Angestellter beim Einwohnermeldeamt
in Mainz, früher Postbote, Schreiner
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns nach Einweisung vom Hausarzt wegen seit ein paar/5
Wochen langsam aufgetretener bestehender zunehmender Schluckstörungen (
Dysphagie ) sowie stechender / dumpfer, drückender Schmerzen hinter dem
Brustbein ( retrosternale Schmerzen ) , die auf der Schmerzskala auf 7/10 seien
• Der Patient beschrieb diese Schluckstörung als bleibe etwas hinter dem Brustbein
hängen.
• Außerdem berichtete der Patient, die Beschwerden seien nur bei festem Essen
aufgetreten
oder bei fester, flüssiger Nahrung aufgetreten
oder Sowohl bei festem Essen als auch beim Trinken aufgetreten
• Darüber hinaus erwähnte er, die Beschwerden seien im Verlauf der Zeit schlimmer
geworden
• Darüber hinaus klagt er seit ein paar Tagen über Oberbauchschmerzen ohne
Ausstrahlung.
• Die Beschwerden seien von Erbrechen ( Vomitus ), saurem Aufstoßen (Ruktus)
Appetitlosigkeit ( Inappetenz ) , Abgeschlagenheit ( Erschöpfung )und
Gewichtsverlust von ca. 8 Kg innerhalb von 2 Monaten begleitet
• Zudem leide er seit 5 Jahren unter Sodbrennen ( Pyrosis)dagegen nehme er
Pantoprazol, was der Hausarzt verschrieben habe, das ihm jetzt nicht mehr helfe.
• Er habe deswegen ihren Hausarzt angerufen, der ihr geraten habe, zu uns zu
kommen .
• Die Fragen nach Stimmstörung, Herzrasen, Herzklopfen, Husten, Luftnot und
Bauchschmerzen wurden verneint
• Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre Familie???
Vorerkrankungen • Bandscheibenvorfall seit 5 Jahren (Diskusprolaps)
• Chronische Bindehautentzündung, (chronische Konjunktivitis)
• erhöhte Blutfettwerte ( Hyperlipidämie)
• Sodbrennen seit 4_5 Jahren
• Z.n. Leistenbruch links ( Herniotomie)im 2008 →laparoskopisch behandelt
• Z.n. Mandelentfernung mit 8 Jahren ( Tonsillektomie) wegen
Mandelentzündungen.
• Z.n. Innenmeniskusverletzung mit Entfernung oder arthroskopischer
Innenminiskusentfernung , (Meniscus-medialis-Resektion), wegen einer
Unfallverletzung beim Fußball spielen. → Autounfall/Unfallverletzung mit 25
Jahren
Familienanamnese • Vater: an Magenkrebs ( Magenkarzinom)/ Darmkrebs mit 45 Jahren gestorben
• Mutter: Demenz, 85 Jahre alt, lebt im Altenheim / Pflegeheim
• Bruder: Zuckerkrankheit Typ II (Diabetes mellitus) ist mit 25 Jahre erkrankt, ist
jetzt 60J.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Vegetativanamnese  Schlafstörung , ( Parasomnie)
Psyche  Angst vor den Beschwerden

Medikamente • Pantoprazol 40 mg (1-0-1)


• Simvastatin 40 mg
• Augentropfen /er könne sich nicht an den Namen des Medikaments erinnern
• Ibuprofen 600mg Bei Bedarf

Noxen • rauche seit 30 Jahren 2 Päckchen täglich. / 40 Zigaretten täglich seit 25 Jahren
• trinke 2 Gläser Weißwein täglich seit 20 Jahren/2 Gläser Wein täglich seit 30
Jahren *** keine Drogen
Allergien • Penicillin, vor 10 Jahren festgestellt →Juckreiz (Pruritus) und Hautausschlag
(Exanthem) . rote Haut, Luftnot (Dyspnoe)
• Erdbeere Schwellung, Rötung im Mund Erythem
Verdachtsdiagnose  Ösophaguskarzinom
Differenzialdiagnose • Refluxösophagitis (GERD)
• Gastritis
• Achalasie
Untersuchung • Körperliche Untersuchung
• Blutabnahme BB, Entzündungsparameter,Tumor Marker
• Abdomensonographie
• CT-Abdomen und Thorax mit Kontrastmittel (Metastases,Lymphknoten)
 ‫ لو رفض االشعه يبقا‬MRT

Aufklärung • ÖGD mit Biopsieentnahme


• Röntgen-Abdomen (Kontrastmittel, Tumordarstellung)
• Röntgen-Thorax (Lungenmetastasen?)
• CT-Thorax (Metastasen)
• Bronchoskopie
• Sonographie (Oberbauch, Lebermetastasen?)
Anforderung
- ÖGD mit Biopsieentnahme: Dysphagie, retrosternale Schmerzen, Ruktus, Vomitus,
Inappetenz, Erschöpfung, Gewichtsverlust, Pyrosis Raumforderung? Ösophagitis,
(Entzündung ?? Blutung ?? Ulcus ??
- Röntgen Lunge, CT, MRT (Thorax + Abdomen: Dysphagie, Retrosternale
Schmerzen, Ruktus, Vomitus, Inappetenz, Erschöpfung, Gewichtsverlust, Pyrosis,
Raumforderung? Metastasen? Verdickung der Darmwand?
- Sonographie (Thorax + Abdomen) -------- RF- Bronchoskopie ------- RF?

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Therapie • Stationäre Aufnahme
• Nahrungskarenz
• Magenschutz Medikament (protonenpumpenhemmer)
• Operation
Bandscheibenvorfall : Diskektomie

Kolonkarzinom = Dickdarmkrebs
Angaben des Patienten • Oscar / Markus Bütikofer , Peter Radkoveski Herr Jügern Maye, / karl-
Hermann Weinhold, Herr Hartwig Reinheimer / Egon Siebert, 65 Jahre
07.11.1954 / 176cm, 78kg
• Hochheim (lebt bei der Mutter) , Zahlbach, Dr Maier Dr.kitzner/ Dr.
Fleischerfleir Dr. Mendel ,
• Bauarbeiter , Lagerarbeiter, geht in 2 Monaten in Rente, Gelernter
Elektroniker / Elektriker gelernt (arbeitssuchend). Arbeitslos
• Verheiratet, keine Kinder. ledig, 1 Tochter, keinen Kontakt mit ihr, keine
Partnerin
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns wegen seit 3 Monaten bestehenden rezidivierenden Wechsel
zwischen Verstopfung (Obstipation) und Durchfall ( Diarrhoe)
• Der Patient berichtetet, er habe seit gestern schwarzen Stuhl (Meläna) bemerkt
• Weiterhin habe/n seine Frau/seine Kollegen bemerkt, er sei seit 2 Monaten blass
(Pallor) und müde ( malaise)
Oder sein Kollege habe Blässe und Müdigkeit bemerkt (der Kollege)
• Ferner habe er innerhalb von 3 Monaten ca. 5 Kg abgenommen
• Zudem klagte er über Appetitlosigkeit ( Inappetenz), Blähungen (Meteorismus)
Abgeschlagenheit ( Erschöpfung), Herzrasen (Tachykardie) sowie Herzklopfen
(Palpitation) bei der belastung insbesonders beim Heben schwerer Sachen.
• Er teilte mit, er sei immer nach der Arbeit oder nach Belastung fertig und müde
und leide unter Herzrasen.
• Die Fragen nach Übelkeit und Erbrechen wurden verneint.
• Deswegen ,habe er seinen Hausarzt angerufen ,der ihm dazu geraten , zu
uns zur weiteren Abklärung der Beschwerden zu kommen .
* *kein Eisenpräparat, Schmerzmittel ? *Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre
Familie???

Vorerkrankungen • Durchblutungsstörung (Zirkulationsstörung) im rechten Bein seit 1 Jahr


• Z.n. Wurmfortsatzentfernung (Appendektomie) als Kind
• Z.n. Handgelenkbruch ( Articulatio manus-Fraktur) rechts nach Fahrradunfall
2017, konservativ mit Gips / Platte behandelt

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Familienanamnese • Vater: sei an Bronchial Karzinom gestorben
• Mutter sei im Alter von 65 Jahren an Herzinfarkt (Myokardinfarkt) gestorben
• Beide Eltern seien bei einem Verkehrsunfall gestorben oder an Altersschwäche
gestorben, Vater mit 95J., Mutter mit 98J.
Vegetativanamnese • Fieber 38,9˚C
• Appetitlosigkeit
• Schlafstörungen (Dyssomnie)
• Wechsel zwischen (Verstopfung, Durchfall) ,schwarzer Stuhl
Psyche  Stress auf der Arbeit
Medikamente • Blutverdünner (1-0-1) Antikoagulans (Heparin)
• Pentohexal 600 mg 600 mg (1-0-1)
• keine Weiteren
Noxen • 20 Zigaretten seit 50 Jahren
• 2 Flaschen Bier täglich
• keine Drogen

Allergien  Birkenpollen ///// keine Unverträglichkeiten

Verdachtsdiagnose  Kolonkarzinom

Differenzialdiagnose • Kolitis ulcerosa (chronisch entzündliche Dickdarmerkrankung)


• Morbus Crohn
• Divertikulose

Untersuchung • körperliche Untersuchung, digital rektal Untersuchung


• Blutabnahme / Laborwertsuntersuchung
Ein Blutbild, Entzundungsparameter (CRP/BSG/PCT),
Belastung EKG, Tumormarker  Abd. Sonographie
• CT abdomen
• Koloskopie

Anforderung - Koloskope: Wechsel zwischen Diarrhö und Obstipation, Meläna, Defäkationsschmerzen,


Inappetenz, Meteorismus, Erschöpfung, Gewichtsverlust, Tachykardie, Palpitation
Raumforderung? Ulcus? Divertikulose? Verdickung der Darmwand ? Darmpolypen?

- CT oder MRT Abdomen : Wechsel zwischen Diarrhö und Obstipation, Meläna,


Defäkationsschmerzen, Inappetenz, Meteorismus, Erschöpfung, Gewichtsverlust,
Tachykardie, Palpitation Raumforderung? Ulcus? Verdickung der Darmwand ?

- Belastungs-EKG ------ HRS? Dyspnoe ? Thorax Schmerzen?


- Röntgen-Thorax ----- Lungenmetastasen ??
- Laborkontrolle B.B ------ Anämie?

Oberer Gastrointestinaltrakt

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Unterer Gastrointestinaltrakt

Rektumkarzinom / Mastdarmkrebs
Angaben des Patienten • Karl_August Baumann,, Herr Vladim Radkowski , Johannes Brauereif ,
Wolfang Friedrichson / Wilhelm Geberling/ (Herr August Reinheimer
• 58 Jahre, 12.10.1961 / 90kg, 172cm
• Nieder-Olm , Denistheim /Gau_Obertnheim Vendersheim, Dr Bernhadth. Dr
Bauerlein / Bensler / Dreyer, Dr. Wallert
• Lagerarbeiter, Winzer , Pensionär: früher: Ingenieur, früher Friseurin ,
Finanzbeamtin,
• Ledig, eine Tochter, keinen Kontakt mehr mit ihr, verwitwet, seit 3 Jahren, die
Frau ist an Gebärmutterkrebs gestorben, hat 5 Kinder, lebt allein (Sohn studiert Jura
25J.,Tochter ist Erzieherin 22J., Sohn19J. macht
Ausbildung zum Winzer, möchte den Familienbetrieb übernehmen, Zwillinge
Sohn und Tochter machen nächstes Jahr Abitur 17,17 Jahre)

Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns wegen seit heute Morgen / gestern erstmals aufgetretenen
hellroten Blutfäden im breiigen Stuhl (Hämatochezie) dunkle blutung (
Hämatochezie beim Stuhlgang oder wegen eines schmerzhaften Stuhlgangs ® (
Defäkationsschmerzen)
• Zudem leide er seit 6 Monaten unter drückenden, stechenden, krampfartigen
Schmerzen beim Stuhlgang (Defäkationsschmerzen) die auf der Schmerzskala auf
7/10 seien.
• Er leide seit einem Jahr unter Wechsel zwischen Verstopfung (Obstipation)und
Durchfall (Diarrhoe).
• Weiterhin habe sein Kollege bemerkt, er sei in letzter Zeit blass (Pallor)
Oder Zudem habe sein Kollege Blässe bemerkt
• Ferner habe er innerhalb von 3 Monaten ca. 8 kg abgenommen
• Er berichtete von Appetitlosigkeit (Inappetenz) Abgeschlagenheit (Erschöpfung)
sowie Blähungen (Meteorismus)
• Zudem klagte er über Herzklopfen ( Palpitation) und Herzrasen ( Tachykardie)
insbesonders bei der Belastung und beim Heben schwerer Sachen.
• Deswegen ,habe er seinen Hausarzt angerufen ,der ihm dazu geraten habe ,
zu uns zur weiteren Abklärung der Beschwerden zu kommen .
• Die Fragen nach Schluckstörung, Bauchschmerzen (Abdominalschmerzen) ä,
Übelkeit (Nausea) und Erbrechen (Vomitus) wurden verneint
• Tenesmus: schmerzhafter Stuhldrang
• Analfissur, Hämorrhoiden: juckt des Afters, Blut an die Taschentuch nach Toilette ///
Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre Familie???
Vorerkrankungen • Bluthochdrück (arterielle Hypertonie) seit 20 Jahren

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Gicht (Arthritis urica) seit 10 Jahren  Z.n. Mandelentfernung
(Tonsillektomie) mit 12J.
• Z.n. Unterschenkelfraktur mit 16J. (Traktorunfall), operativ behandelt mit
Platten und Schrauben (Osteosynthese) / mit Nagel ,schlecht verheilt nach einem
Jahr entfernt
Grauer Star + Grüner Star - beide Augen vor 12 Jahren
Gallenblasenentfernung in 1987
Gebärmutterentfernung mit 42 Jahren
Nabelbruch seit 2 Jahren - wurde nicht operiert
Familienanamnese • Mutter: mit 54 Jahre an Magenkrebs (Magenkarzinom )/ Dickdarmkrebs gestorben
• Vater: Z.n. Schlaganfall (Apoplex) vor 10 Jahren, ist jetzt 80 Jahre und lebt im
Altenheim / Pflegeheim / Herzinfarkt
• Bruder der Mutter mit 50 Jahren an Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) gestorben
Oder Onkel mütterlicherseits kolonkarzinom , ihm geht es nicht gut
• Tochter: Zuckerkrankheit
• Sohn: Herzklappenfehler

Gynäkologische • Ep: mit 13


Anamnese: Lp: mit 42
2 Fehlgeburt
Beim FA vor 4 Monatenkleine Eierstöckzyste festgestellt - nur Beobachtu
Vegetativanamnese  unauffällig
Psyche  Angst vor Krebs / kein Stress
Medikamente • Delix 5mg (1-0-0) →aHT
• Allopurinol 100mg (1-0-0) → Gicht
• Augentropfen
Genußmittel /Drogen • raucht seit 40 Jahren 20 Zigaretten
• Mit Rauchen seit 10 Jahren aufgehört
Vorher für 35 Jahren - 3 Packungen in 2 Tagen
• trinkt ½/ eine Hälfte Liter Wein täglich / Rotwein jede Abend
Allergien • Heuschnupfen (allergische Rhinitis), Tetracyclin (Luftnot)
• Nickel (Juckreiz (Pruritus), Hautausschlag (Exanthem) unter dem Ohr)
• Penicillin (Hautausschlag am ganzen Körper)
Hausstaub (niesen)
Verdachtsdiagnose  Rektalkarzinom
Differenzialdiagnose  Analfissur
 Hämorrhoiden
 Divertikulose
 Kolonkarzinom
Morbus Crohn

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Aufklärung  Rektoskopie 
CT-Abdomen
Untersuchung • körperliche Untersuchung , digital rektal Untersuchung
• Blutabnahme/Laborwertsuntersuchung
Ein Blutbild, Entzündungsparameter (CRP/BSG/PCT), Tumormarker 
Abd. Sonographie
• CT abdomen
• Proktoskopie
Anforderung - Rektoskopie/ Proktoskopie/ ÖGD: Hämatochezie, Defäkationsschmerzen,
Obstipation, Diarrhoe, Pallor , Gewichtsverlust, Inappetenz, Erschöpfung, Meteorismus,
Raumforderung? Entzündung? Divertikulose ? Hämorrhoiden?

- CT, MRT Abdomen: Hämatochezie, Defäkationsschmerzen, Obstipation, Diarrhoe,


Pallor , Gewichtsverlust, Inappetenz, Erschöpfung, Meteorismus, Raumforderung?
Divertikulose? Sonstige Auffälligkeiten

- Labor B.B : Hämatochezie, Defäkationsschmerzen, Obstipation, Diarrhoe, Pallor ,


Gewichtsverlust, Inappetenz, Erschöpfung, Meteorismus, Anämie?
Entzündungsparameter? Bakterien?
*** veränderte Stuhlgewohnheiten ein Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall
*** Durchfall im Wechsel mit Verstopfung
*** Reizdarmsyndrom (RDS) = Colon irritabile
*** chronisch entzündliche Dickdarmerkrankung (CED) = Colitis ulcerosa, Morbus
Crohn
*** Melaena, Meläna = Teerstuhl
*** Hämatochezie (auch Blutstuhl oder Rektalblutung)
Allgemeine Informationen
Alarmsymptome (langsam entstehend) Meist uncharakteristisch;
Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Leistungsabfall, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit,
Blässe Stuhl: Änderung der Stuhlgewohnheiten, Wechsel Obstipation/ Diarrhoe, mit Wind
Stuhlabgang, bleistiftdünner Stuhl, Blut/Schleimauflagerungen, schmerzhafter Stuhlabgang
Tumorzeichen: Abgeschlagenheit, Meteorismus, Flatulanz, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Anämie,
Kachexie, evtl. unklares Fieber
Schmerzen: abdominelle, diffuse Kreuzschmerzen, Darmkrämpfe später:
chronische Blutungsanämie, Ileussymptome bei 50% der Patienten mit liegen
auch Hämorrhoiden vor: sorgfältige Abklärung!
Diagnose
Anamnese: Dauer der Beschwerden, Stuhlgang (Gewohnheiten, Beschaffenheit), abdominelle
Schmerzen, Familienanamnese, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: rektale Untersuchung, evtl. stuhlgefülltes Kolon, Anämiezeichen,
rektal tastbarer Tumor, schmerzhafter Unterbauch
Labor: BSG, Blutbild (Eisenmangelanämie), Tumormarker CEA, CA 19-9 (Verlaufskontrolle), Test
auf okkultes Blut im Stuhl („Bleistiftstuhl“)
Apparative Diagnostik: Rekto-/Koloskopie + Biopsie (Metastasensuche), Sonographie, CT-
Abdomen, Rö-Thorax, gynäkologische Untersuchungen, Zystoskopie, Skelettzintigraphie
(Metastasen?)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Therapie
Medikamentöse Therapie: evtl. postoperative Chemotherapie, Strahlentherapie
Operative Therapie: tumortragender Darmabschnitt mit regionalem Lymphabflussgebiet (radikale
Tumorresektion; Hemikolektomie), evtl. künstlicher Darmausgang (Anus praeter),
Umgehungsanastomosen, Laser-/ Elektrotherapie
Cholezystolithiasis , Cholezystitis, Choledocholithiasis
Angaben des Patienten • Frau Franziska Hoffmann/ Joachim Willhelm, Frau Marianne Baumann,
• Frau Vera Rodoweski, Vera Rakowski, Christian Simon
• /Frau Wiltrude Blumensteil/ Marie Lausier/
• Marie-Luise Reinheimer , 46 Jahre, 19.10.1973 / 78 kg, 181cm
• Gonsensheim Mainz, / Gonselheim-Mainz / Mainz - Gau-Tagesheim, ,Mainz-
Drais,
• Herr Dr. Maier Dr. Mayer.Herr Dr. Kleinpaul Frau Schmidt , Willimaowski
(nicht sicher)
• Müllabfuhr, Bürokauffrau , kauffrau, Bankkauffrau, Versicherungskauffrau,
Kauffrau in Versicherungsbüro, Landwirt, Koch / Köchin,
• hat einen Bauernhof vom Vater übernommen
•  verheiratet
• 2 Kinder (15J. und 10 J. beide gehen ins Gymnasium,
• wollen beide studieren, wollen nicht in den Bauernhof einsteigen)
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns wegen seit gestern Abend / ein paar Wochen plötzlich
aufgetretenen(akute) bestehenden, wellenförmigen, krampfartigen (Kolikartigen
paroxysmalen) Oberbauchschmerzen (Epigastriumsschmerzen) rechts, unter
dem Rippenbogen (Hypochondrium) und in der Mitte, mit Ausstrahlung in den
Rücken und in die rechte Schulter
• Sie berichtetet, die Schmerzen seien nahrungsabhängig besonders nach fettigem
Essen / fettiger Mahlzeit (Postprandial). Sie wolle kein fettiges Essen essen
und sie habe innerhalb von 4 Monaten/ Wochen 4 kg abgenommen.
• sie beschrieb die Schmerzen als sehr stark. (7 auf einer Schmerzskala)
• Darüber hinaus erwähnte sie, die Schmerzen seien von Übelkeit (Nausea),
Appetitlosigkeit (Inappetenz), Blähungen (Meteorismus) , Völlegefühl,
Schüttelfrost, sowie Fieber bis 38°C begleitet
• Weiterhin berichtete sie von Erbrechen 3-4 Mal, mit hellrotem Blut
(Hämatemesis)
• ihr Mann/seine Frau habe ferner seit/vor ein paar Tagen bei ihr gelbe Augen
bemerkt. (Ikterus)

• Zudem erwähnte sie, der Urin sei dunkelrot/dunkl verfärbt


• Sie habe den Hausarzt davon angerufen, der sie zu uns geschickt habe.
Die Fragen nach Schlückstörung, Sodbrennen, saurem Aufstoßen, Völlegefühl,

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Blähungen, Brustschmerzen, Gewichtsverlust, Juckreiz und Hautverfärbung
wurden vernein.

Vorerkrankungen
• Bluthochdruck (arterielle hypertonie) seit 12 Jahren (letzte Messung beim
Hausarzt war 150/90 Keine medikamentöse Behandlung nur durch Diät behandelt)
oder mit Beloc 95 (_) eingestellt
• Erhöhte Blutfettwerte seit 14 Jahren , mit Diät behandelt aber der Hausarzt
hat ihm gesagt , dass er sein Gewicht abnehmen soll .
• Z.n Eierstockzystenentfernung (Ovarialzystektomie) vor 5 Jahren / operativ
behandelt
• Z.n 2-Mal Kaiserschnitte (Sectio caesarea) und sterilisation nach der Geburt
des 2. Soh
• Bluterkrankheit (Hämophilie) seit -- deswegen mache sie regelmäßige Kontrolle
beim Hausarzt / Sichelzellanämie (Erbkrankheit der roten Blutkörperchen)
• grauer Star (Katarakt), bds, seit 12 J , das rechte Auge wurde vor 3 Jahren
operiert.
• beidseitige grüner Star (erhöhte Augendruck) seit 10 Jahren (Glaukom) seit - 
Rückenschmerzen (Dorsalgie) seit -- wegen/aufgrund der Arbeit
• Z.n. Wurmfortsatzentfernung (Appendektomie) als kind
• Z.n. Handgelenkbruch (Artikulatio manus Fraktur) aufgrund eines Arbeitsunfalls
Mit Gips / Schrauben und Metallplatten / Draht ‫ واير‬/ Marknagel ‫مسمار نخاعي‬
behandelt, schlecht verheilt.

Familienanamnese • Vater: 76 j,Alterszuckerkrankheit, höhe Blutfettwerte,


Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens) , er nehme Blutverdünner
(Antikoagulans)ein. sei an Herzinfarkt (Myokardinfarkt)gestorben / 82 Jahre alt,
Alterszuckerkrankheit
• Mutter : 76 Jahre alt, Bluthochdruck, Gallenblasenentfernung.
• leide an Alzheimer/Demenz oder wegen einer/ eines Bombe im Krieg /
Bombenanschlags gestorben /
• Alter Bruder : Leberzirrhose (Geschwister = Bruder ,Schwestern)
• Junger Bruder : Alterszuckerkrankheit
• Tante: Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) (mütterlicherseits)
• 2. Sohn: Laktoseintoleranz
Gynä • erste Regelblutung im Alter von 15 Jahren
• letzte Regelblutung im Alter von 45 Jahren (in den Wechseljahren seit 8 J.)
• Letztes Mal beim Frauenarzt / Sie sei vor 3 Monaten beim Frauenarzt gewesen, bei
ihr wurden 4 gutartige Gebärmutterknoten (Uterusmyome) festgestellt
(Vorsorgeuntersuchung) ‫متابعه‬
• 1 natürliche Geburt , 2 Kaiserschnitte (Sectio caesarea) , 2 Fehlgeburt
(Abortus)
Vegetativanamnese  Urin regelmäßig aber dunkelrot seit ein paar Tagen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Fieber bis 38 ,, Der Krankenpfleger habe es gemessen
• Einschlafstörung (Insomnie)
• Appetitlosigkeit (Inappetenz) , in der letzten Zeit schlimm, keine Lust auf
Wurst, Fleisch und Käse.
• Stuhlgang: Blähungen
• dunkler Urin (Hämaturie)
Psyche  Angst, wegen dieser Beschwerden.
Medikamente Micardis Tbl. 60 mg 1.0.0
keine weiteren / Außer den erwähnten Medikamenten nehme er/sie. Wegen , seit
• Timohexal / Metimazol? Augentropfen (1-0-1) beidseitig
• Beloc 95 mg (1-0-0)

Noxen Nichtraucherin seit 5 J. Früher 10 Zig/Tag für 15j.
• Raucher seit 25 Jahre , 30 Zigaretten am Tag
• 10 Zigaretten seit 25 Jahren
Alkohol gelegentlich 1-2/Monat Bier oder Wein.
• ½ eine Hälfte Liter Wein täglich, das sind so 2-3 Gläschen am
Abend /
 keine Drogen
Allergien  Iod, , Hausstaub, Heuschnupfen Penicillin ,Tetracyclin , Haselnüsse , ,
Amoxicillin, Birkenpollen , Hautausschlagen.
Verdachtsdiagnose  Cholelithiasis
Differenzialdiagnose • Cholezystitis
• Cholangitis
• Pankreatitis (Gürtel förmige Schmerzen)
• Ulcus ventriculi
• Myokardinfarkt ****
Aufklärung • Körperliche Untersuchung
• Laboruntersuchung: Blutabnahme BB , Entzudungparameter, Cholestase
Parameter Bilirubin Gesamt/direkt/Indirekt, Amylase, Lipase ,Herzenzym 
Abdomen Sonographie
• ERCP ‫ لو قال بدون صبغه‬MRT *EKG
•ÖGD *Abdomen Sonographie *EKG
ERCP , CT-Abdomen , EKG --- Angin?Labor (Bilirubin)
Anforderung - CT Abdomen /Abdo. Sonographie Röntgen Bauch/ Übersicht Oberbauch
Röntgen: Epigastriumsschmerzen unter dem Hypochondrium rechts, seit gestern
Abend mit Ausstrahlung in den Rücken und in die rechte Schulter, die Schmerzen
seien Nahrungsabhängig, Nausea, Fieber bis 38, Hämatemesis, Hämaturie,
Gallenblasen- Konkrement? Cholestase ? Ulcus? Raumforderung?

- ÖGD / Gastroskopie: Epigastriumsschmerzen unter dem Hypochondrium rechts,


seit gestern Abend mit Ausstrahlung in den Rücken und in die rechte Schulter, die
Schmerzen seien Nahrungsabhängig, Nausea, Fieber bis 38, Hämatemesis,

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Hämaturie, , Ulcus? Raumforderung? Inflammation?

Cholelithiasis / Thalassämie/ sideroblastische anämie


Angaben des Patienten • Herr Hans_Peter Röhmer /Herr Rainer Maria Zwingelde 76 Jahre alt,
14.04.1966 /45 J.a / 77 kg /183 / Dr. Schoberl / verheratet / 2 Kinder
• - Gau-Algesheim, Mainz- Drais,
• Herr Dr. Maie Dr. Schoberl. Herr Dr. Merkect, Frau Schmidt , Willimaowski
(nicht sicher)
• Landwirt , Bürokauffrau , Bankkauffrau, Versicherungskauffrau, Kauffrau in
Versicherungsbüro, , Koch / Köchin,
• hat einen Bauernhof vom Vater übernommen
•  verheiratet
• 2 Kinder ( Sohn 24 J. und Tochter 18 J. ) (15J. und 10 J. beide gehen ins
Gymnasium,
• wollen beide studieren, wollen nicht in den Bauernhof einsteigen)
Aktuelle Anamnese Der Patient kam zu uns per Einweisung vom Hausarzt wegen seit gestern
Abend bestehenden, stärker, wellenförmigen (Undulierend) ,
Oberbauchschmerzen (Epigastriumsschmerzen), die gehen und kommen.
Zudem klagte er seit mehreren Monaten über ein Druckgefühl unter dem
linken Rippenbogen. ( Hypochondrium)
Weiterhin habe seine Frau bemerkt, dass seine Augen gelb Seien ( Ikterus)
Außerdem fühle er sich schlapp und er könne seine Schwere Arbeit nicht
machen.
Zudem habe er seit einigen Wochen nur keine Lust auf fettiges Essen .
Des weiteren habe der Krankenpfleger bei ihm die Temperatur vor ein paar
Minuten gemessen, die 37,8 gewesen sei ( Herr Dr, ist das Fieber?)
Ferner habe der Hausarzt ihm gesagt, dass er ins Krankenhaus gehen müsse.
Die Fragen nach Erbrechen, Übelkeit, Gewichtsverlust und Ausstrahlung der
Schmerzen würden verneint

Vorerkrankungen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Bluthochdruck (arterielle hypertonie) seit 4 Jahren wurde seit 3 Jahren vom
Hausarzt medikamentöse Behandelt
( beim Hausarzt medikamentöse
Erbliche Blutkörperchenkrankheit , deswegen mache er regelmäßige
Kontrolle beim Hausarzt /
Blinddarmentfernung ( Appendektomie) als kind

Familienanamnese • Der Vater: mit 46j wurde bei ihm eine Milzentfernung (Splenektomie)
wegen Milz Vergrößerung (Splenomegalie) durchgeführt
• Die Mutter: sei 78 Jahre alt, gesund.
Die ältere Schwester/ der Cousin/die Tante: wurde bei ihr eine
Milzentfernung (Splenektomie) wegen Milz Vergrößerung (Splenomegalie)
Der Neffe / Nichte ( der Sohn der Schwester) : Milz Vergrößerung,
(Splenomegalie)
bei ihm wird eine Milzentfernung (Splenektomie) durchgeführt werden.
Vegetativanamnese
Fieber: 37.8 vom Krankenpfleger gemessen.
Schlaf: gut
Appetit: gut
Stuhlgang: unauffällig
Wasserlassen: Unauffällig
Psyche  unauffällig
Medikamente
• Beloc Zok Mite 1-0-0

Noxen Noxen
•10 Zigaretten seit 25 Jahren
½ Liter Wein täglich,
kein Drogenkonsum
Allergien  Iod, Birkenpollen, Hausstaub, Penicillin ,Tetracyclin , Haselnüsse ,
Heuschnupfen, Amoxicillin, Hautausschlagen.
Verdachtsdiagnose  Cholelithiasis
Differenzialdiagnose • Thalassämie
• Cholezystitis

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Cholangitis
• Pankreatitis (Gürtel förmige Schmerzen)
• Ulcus ventriculi
• Myokardinfarkt ****
Aufklärung • Körperliche Untersuchung
• Laboruntersuchung: Blutabnahme BB , Entzündungsparameter, Cholestase
Parameter Bilirubin Gesamt/direkt/Indirekt, Amylase, Lipase ,Herzenzym 
Abdomen Sonographie
• ERCP ‫ لو قال بدون صبغه‬MRT *EKG
•ÖGD *Abdomen Sonographie *EKG
ERCP , CT-Abdomen , EKG --- Angin?Labor (Bilirubin)
Anforderung - Abdo. Sonographie: Epigastriumsschmerzen seit gestern Abend , Druckgefühl im
Hypochondrium links seit mehreren Monaten, Ikterus, Fieber, Hepatosplenomegalie?
Gallenblasen- Konkrement? Raumforderung? Cholestase ? Ulcus?

Iaborkontrolle eines Bilirubins: Epigastriumsschmerzen seit gestern Abend ,


Druckgefühl im Hypochondrium links seit mehreren Monaten, Ikterus, Fieber
Hyperbilirubinämie?
- ÖGD / Gastroskopie: Epigastriumsschmerzen seit gestern Abend , Druckgefühl
im Hypochondrium links seit mehreren Monaten, Ikterus, Fieber, Ulcus?
Raumforderung? Inflammation? Ulcus?
Pankreatitis/ Gastritis/ Magenkarzinom
Angaben des Patienten • Frau Erdmuthe Helfrich, Charlotte Bahnhausen, Alixandra Bender 58 Jahre
• 108 kg Übergewicht (Präadipositas)
• Mainz- Drais, Dr. Felsenbein, Dr. Baumwachs, Dr. Schmidt
• Geschieden seit 5 Jahren, 3 Söhne, 37,36, 35
• Kellnerin, Bürokauffrau.

Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns wegen seit gestern Abend bestehenden,plötzlich
aufgetretenen heftigen Oberbauchschmerzen ( Epigastriumsschmerzen), mit
Ausstrahlung in den Rücken und in die rechte Schulter.
• Außerdem berichtet sie, die Schmerzen seien nach dem Essen aufgetreten
• Laut der Patientin habe sie gestern Schwein Axel, Saure Kräuter
(Hexenkräuter) --, und – gegessen. 3 typisches Essen
• Sie klagte seit gestern Nacht über hellrotes Erbrechen (Hämatemesis) ( 3-
4 Mal)
Ferner klagte sie über Appetitlosigkeit (Inappetenz),
Blähungen(Meteorismus) und Völlegefühl.
Des weiteren habe sie bemerkt, dass ihre Augen seit ein paar Tagen gelblich
verfärbt seien (Ikterus) .
• Heute Morgen habe sie ihren Hausarzt angerufen, der ihr dazu geraten
habe, zu uns zur weiteren Abklärung zu kommen.
• Die Fragen nach Übelkeit und Durchfall wurden verneint

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Vorerkrankungen • Bluthochdruck (arterielle hypertonie) seit 4 Jahren, keine Medikamente
dagegen.
• Erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie) seit 14 Jahren
• Eierstockzystenentfernung (Ovarialzystektomie) vor 5 Jahren, links
• grauer Star-OP( Katarakt-OP) vor 3 Jahren, rechts
• Z.n. Wurmfortsatzentfernung (Appendektomie) als Kind
• Handgelenkbruch (Articulatio Manus Fraktur) , beim Arbeitsunfall, , mit
Gips behandelt, schlecht verheilt, deswegen bekomme 20% des Gehaltes von
Arbeitsgenossenschaft.
Familienanamnese • Vater: mit 78 an Leberzirrhose /Leberkrebs mit 85 Jahren gestorben
• Mutter: lebe noch, gesund, Übergewicht (Präadipositas)
• 3 Geschwistern: gesund, Übergewicht (Präadipositas)
• Großvater: an mit 92 Jahren Leberkrebs gestorben
• Großmutter: väterlicherseits, mit 76 Jahren im Weltkrieg wegen Bombenanschlags /
Bombenangriffs ausgefallen/ gestorben.
• Kinder: gesund

Gynäkologische Erste Regelblutung: mit 12 Jahren


Anamnese Letzte Regelblutung: mit 46 Jahren, vor 2 Wochen
• Beim letzten Frauenarztbesuch wurde bei ihr eine Eierstockzyste (Ovarialzyse)/ 4 gutartige
Gebärmutterknoten (Uterusmyome) festgestellt

Vegetativanamnese • Fieber : 36 von der Schwester gemessen


• Schlafen: gut
• Appetit: gut
• Stuhlgang: manchmal Verstopfung ( Obstipation)
• Wasserlassen: Unauffällig

Psych  große Sorge wegen der Beschwerden nervös auf der Arbeit

Medikamente Beloc 95 mg 1-0-0


Timohexal Augentropfen 1.0.1
Micardis 60 mg 1-0-0

Allergien  Tetracyclin, Penicillin ( Hautausschlag)

Noxen • Ein Päckchen täglich seit 20 Jahren / 12 Zigaretten täglich seit 20 Jahren.
• 1-2 Flaschen Bier täglich, manchmal Weißwein
• Drogenkonsum: zwischen 15-16 Marijuana
Verdachtsdiagnose  Pankreatitis
Gastritis

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Differenzialdiagnose  Ulcus ventriculi,
Magenkarzinom.

Untersuchung • Körperliche Untersuchung


• Laboruntersuchung (BB, Entzündungsparameter, Tumormarker,
• Sonographie- Abdomen
• CT Abdomen
• ÖGD

Anforderungen  ÖGD / Ösophagoskopie : Epigastriumsschmerzen, seit gestern mit


Ausstrahlung in den Rücken und in die rechte Schulter, nach dem
Essen, aufgetreten, Hämatemesis, Ikterus, Inappetenz, Meteorismus,
Ulcus ventriculi? Gastritis? Raumforderung?

 Sonographie-Abdomen : Epigastriumsschmerzen, seit gestern mit


Ausstrahlung in den Rücken und in die rechte Schulter, nach dem
Essen, aufgetreten, Hämatemesis, Ikterus, Inappetenz, Meteorismus,
Ulcus ventriculi? Gastritis? Raumforderung?

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Gastroösophageale Refluxkrankheit = saures Aufstoßen
Angaben des Patienten • Alixandra Brener, Daniela Wiedemann, Liljana/ Liljan Radenkovic
• , Frau Claudia Dreyer / Nicola Dreyer , 46 Jahre , 22.03.1973 / 162cm, 67kg
• Oppenheim/ Mommenheim,Eyche, Frau. Dr. Felsenbein, Wilhelmina
Stegert/ Dr. Olmer
• verheiratet, 2 Söhne, erwachsen, einer hat Ausbildung gemacht, der Andere
studiert Jura (19 und 25 Jahre)
• Lehrerin / Regisseurin im Ruhestand, Theater-Regisseurin, Friseurin,
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns wegen seit einem Monat bestehenden, zunehmenden
Sodbrennens (Pyrosis)
• Die Patientin berichtete, sie leide unter Stimmstörung (Dysphonie) und saurem
Aufstoßen (Ruktus)
• Die Beschwerden haben sich nach Alkohol- und Kaffeekonsum verschlimmert
und nach Milchkonsum verbessert
• Sie sei vor 2 Wochen beim Hausarzt gewesen, der ihr Pantoprazol 40 mg
dagegen verschrieben habe.
• Pantoprazol habe zuerst das Sodbrennen gelindert aber jetzt habe es keinen
Effekt mehr
• Die Fragen nach Schluckstörung, Husten, Luftnot, Brustschmerzen,
Herzrasen, Herzklopfen und Gewichtsverlust wurden verneint
Vorerkrankungen • Z.n. Schilddrüsenentfernung (Thyreoidektomie) vor 10 Jahren
• Z.n. Kaiserschnitt ( Sectio caesarea) vor 9 Jahren
Familienanamnese  unauffällig, Vater 85 Jahre, Mutter 80 Jahre
Vegetativanamnese  unauffällig
Medikamente • Pantoprazol 40 mg (1-0-1)
• L-Thyroxin 50mg (1-0-0)
Psyche  unauffällig
Allergien • keine Allergien
• keine Unverträglichkeiten
Noxen • sie rauche seit 25 Jahren täglich 5 Zigaretten
sie trinke 3-4 Gläser ‫ او‬Gläschen (in der Woche)  keine Drogen

Gynäkologische • erste Periode: 13 Jahre


Anamnese • letzte Periode: 2 Wochen
• Frauenarztbesuch vor 1 Monat, unauffällig
• Fehlgeburten: keine
Verdachtsdiagnose  Gastroösophageale Refluxkrankheit
Differenzialdiagnose  Ösophaguskarzinom / Myokardinfarkt/ Gastritis / Cholezystitis / Pankreatitis
Aufklärung • Körperliche Untersuchung , Labor Untersuchung BB/Entzündungsparameter
• 24h ph-Metrie / ÖGD / EKG

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Anforderung
24-Stunden-pH-Metrie Langzeit-pH-Metrie: Pyrosis seit einem
Monat, Dysphonie, Ruktus, schlimmer beim Alkohol und Kaffeekonsum und
verbessert beim Milchkonsum,
in Ösophagus PH Werte? ˂ 4, Gastroösophageale Refluxkrankheit?
- Gastroskopie: Pyrosis seit einem Monat, Dysphonie, Ruktus, schlimmer beim
Alkohol und Kaffeekonsum und verbessert beim Milchkonsum,
Entzündung ?? Varizen?? Ulcus ?? Raumforderung?

KHK / stabil Angina pektoris


Angaben des Patienten • Marie-Anna Löwenstein, Frau Erdmuthe Helfrich, Annabella Faulbach
• Frau Martha Blumenstiel / Jana Schneyder / Herr Markus Zimmermann
• 63 Jahre, 08.02.1956 /156cm, 84kg
• Mainz-Lautenheim / Mainz _kostheim, Mainz- Kastel, Dr Meckert,
Dr.Fehrsenstein!! Dr. Olmer /
• Rentnerin, Lagerarbeiter, Verkäuferin Finanzbeamter, Finanzbeamter
Finanzbeamtin Schneiderin , Medizin Technikerin in einer Röntgen , 4 Kinder (3
Söhne, 1 Tochter)
• verwitwet seit 2 Jahren, Mann ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen

Aktuelle Anamnese o Die Patientin kam zu uns nach Einweisung vom Hausarzt wegen seit heute Morgen/
einige Wochen, plötzlich aufgetretenen, bestehenden, drückenden, ziehenden
belastungsabhängigen Brustschmerzen in der Mitte hinter dem Brustbein
(retrosternale Schmerzen) mit Ausstrahlung in den Halsbereich, den Nacken
(Nucha) ,den Unterkiefer (Mandibula), in die linke Schulter und in den linken
Arm.
o Darüber hinaus erzählte sie , die Schmerzen haben sich nach Anstrengung /
Treppensteigen, Schnellgehen und beim Heben schwerer Sachen verschlimmert
und in Ruhe verbessert. Außerdem würden sie 5-7Minuten andauern.
o Ferner seien die Schmerzen von trockenem Husten (Reizhusten) begleitet
o Zudem klagte sie über häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie) 2-3 Mal in der
Nacht o Des weiteren leide sie unter Verstopfung (Obstipation)
o Die Fragen nach Luftnot, Herzrasen, Herzklopfen, Erbrechen, Sodbrennen, saurem
Aufstoßen und Gewichtsverlust wurden verneint.
* Bein Schwellung??, nächtliches Wasserlassen ---- Herzinsuffizienz als Folge
einer KHK *erstes Mal? ‫الحظ كمان لو الرجل مورمه لجلطه تبعت شاور للقلب وتعمل‬
‫( جلطه او جلطة رئويه‬GERD, LE , spontan Pneumothrax)
 er hat ihr Medikamente gegeben, die wirken seit gestern nicht mehr

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Vorerkrankungen • Bluthochdruck( arterielle hypertonie) seit 10 Jahren
• hohes Cholesterin (Hypercholesterinämie) / hohe, erhöhte Blutfettwerte
(Hyperlipidämie) seit 10 Jahren , Valsartan dagegen.
• trockener Husten ( Reizhusten) , manchmal mit Auswurf seit 4 Monaten
• Zuckerkrankheit (Diabetes Mellitus) seit 10 Jahren, nimmt Metformin ------ ------
Hausarzt empfiehlt Diät und Gewichtsabnahme
• Gicht (Arthritis urica) seit 3 Jahren
• Z.n. Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) vor 9 Jahren wegen
Gebärmuttersenkung (Uterusprolaps) und 5 gutartigen Knoten (Uterusmyome)
• Z.n. Eierstockentfernung (Ovariektomie) /Ovarialzystektomie links vor 3 Jahren
• Eileiterentfernung (Salpingektomie)
• Z.n. Handgelenkbruch (Articulatio manus fraktur) wegen eines Arbeitsunfalls vor
15J., konservativ behandelt, das Gelenk danach teilweise steif (Rigidität)
(Ankylose), beim Unfall, deswegen bekomme die 20% des Gehaltes von der
Arbeitsgenossenschaft, Erwerbsminderung von 20% ‫نسبة االعاقه‬
• Z.n. Knieprothese (Knie-TEP, links 2014 wegen Arthrose
• Z.n Knieprothese rechts
• Z.n. Harnleiterspiegelung (Ureteroskopie) wegen 2 Harnsteine(Urolithiasis), 2016
Familienanamnese • Mutter: mit 60J. an Leberkrebs (Leberzellkarzinom) gestorben , mit 73J.an
Brustkrebs gestorben
• Vater: er sei verrückt, 90J., Demenz, wohnt im Pflegeheim
• Schwester: ist 55 Jahre alt, hatte vor 3 Jahren einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
• Söhne: Alterszuckerkrankheit
Gynäkologische • erste Regelblutung mit 12 Jahren
Anamnese • letzte Regelblutung mit 49 Jahren
• regelmäßiger Frauenarztbesuch
• letztes Mal vor 6 Monaten, unauffällig
• Fehlgeburt

Vegetativanamnese • Fieber 36,9˚C, von der Schwester gemessen


• unruhiger Schlaf wegen der Beschwerden
• Verstopfung, Tee von der Apotheke.
• nächtliches Wasserlassen 2-3 Mal /Nacht

Psyche • Angst wegen der Beschwerden


• hat schon viel wegen ihrer Gesundheit gelitten
Medikamente • ASS 100mg (1-0-1)
• Pentohexal 600 mg
• Delix
• Metformin 500 IE (1-0-1)
• Valsartan 160mg (1-0-0)
• Abführmittel bei Bedarf (Beutel)
• pflanzliche Beruhigungstropfen bei Bedarf
• Baldrian- Tropfen für Durchschlafstörung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Allergien  Iod / Penicillin / keine Unverträglichkeiten , Nase läuft
Tetracyclin : Verminderung der weißen Blutkörperchen (Leukozytopenie)

Noxen • raucht seit 10 Jahren nicht mehr / Er rauche 20 Zigaretten/Tag seit 50 Jahren.
• vorher 15 Zigaretten für 40 Jahre
• Alkoholkonsum: ein Glas, Sekt jeden Morgen
• keine Drogen

Verdachtsdiagnose  Koronare Herzkrankheit

Differenzialdiagnose • Myokardinfarkt
• Herzinsuffizienz
• Pneumothorax (Luftnot, Herzrasen,herzklopfen)
• Lungenemboli (Husten ? Luftnot? Zeichen bein Emboli )

Untersuchung Körperliche Untersuchung


• Laboruntersuchung: BB, Entzündungparameter, Herzenzyme (CK gesamt ,
CkMB,CKMM ,Troponin,LDH)
• Herzkatheter PTCA Goldener Standard diagnostische und therapeutische
rekanalisation
und Sten implantiert
Kornarangiographie ‫عندها حساسيه‬
 Echokardiographie

Anforderung - Kornarangiographi: Retrosternale Schmerzen bei Belastung schlimmer und in Ruhe


besser geworden, mit Ausstrahlung in den Halsbereich und in Mandibula, Reizhusten,
Iod-Allergie!! Obstipation, Koronarstenose? Koronarsklerose? Sonstige Auffälligkeiten?

- Belastungs-EKG: Retrosternale Schmerzen bei Belastung schlimmer und in de Ruhe


besser geworden, mit Ausstrahlung in den Halsbereich und in Mandibula, Reizhusten,
Obstipation, Myokardinfarkt? KHK? Angina Pectoris?
(Herzkatheter (‫– عندها حساسيه‬
Röntgen-Thorax, Pneumothora
Echokardiographie

Therapie ??

was spricht für Khk?


-Risiken Faktoren

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Myokardinfarkt
Angaben des Patienten • Herr Franz Holzammer , Herr Felsenbein Helfrich,
• Fr. Marie Ruth Röhme Herr Manfred Schröder
• 70 Jahre, 16.05.1949/183cm, 89kg
• Nieder-Olm,, Mettenheim, Dr. Fleischerfleir/ Dr. Völkermann
• Dr. Loana Kawoski ,Dr. Wöllstein
• verheiratet
• 3 Kinder (Sohn 50, Tochter 45, Tochter 30), 5 Enkel
• Rentner, Schreiner, hat Tische gemacht , Finanzbeamtin, Rentner früher
Schreiner,
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns nach Einweisung vom Hausarzt wegen seit heute Morgen
plötzlich aufgetretenen, bestehenden, zunehmenden, ziehenden Brustschmerzen
hinter dem Brustbein ( retrosternale Schmerzen) in der Mitte mit Ausstrahlung
in den Halsbereich/ den Unterkiefer ( Mandibula), den linken Arm.
• Der Patient berichtete, die Schmerzen seien in Ruhe aufgetreten und im Verlauf
der Zeit schlimmer geworden.
Nach der Belastung er hat im Garten Rasen gemäht ‫قطع االعشاب ف الحديقه‬
*wollte nicht kommen, seine Frau hat ihn gedrängt‫مكنش عايز يجي مراته ودته‬
*erstes Mal?
• Die Fragen nach Husten ( Tussis) , Luftnot (Dyspnoe), Herzklopfen
(Palpitation), Herzrasen ( Tachykardie) , Sodbrennen ( Pyrosis) , saurem
Aufstoßen sowie Beinschwellung wurden verneint

Vorerkrankungen • Bluthochdruck ( arterielle Hypertonie) , seit 30 Jahren


• erhöhtes Cholesterin ( Hypercholesterinämie) / Fettstoffwechsel , seit 30 Jahren
• Z.n. Leistenbruch ( Hernia inguinalis) //// kein Unfall

Familienanamnese • Vater : an Herzinfarkt ( Myokardinfarkt) gestorben , mit 90 Jahren an
Altersschwäche gestorben
• Mutter : an Leberzirrhose ( Leberzirrhose) gestorben , mit 75 Jahren, wurde von
einem Auto angefahren und ist gestorben
• Bruder mit 50 Jahren an Herzinfark ( Myokardinfarkt) t gestorben
Vegetativanamnese kann nicht durchschlafen, wegen Wasserlassen/ Durchschlafstörung ( Parasomnie
• Verstopfung ( Obstipation) seit Jugendzeit (Dulcolax bei Bedarf) oder Tee aus
Apotheke
• muss nachts zum Wasserlassen ( Nykturie) 3-4 Mal
Medikamente • Delix
• HCT (Hydrochlorothiazid)
• Simvastatin 10mg (0-0-1) (Cholesterin)

Noxen • Er habe vor - mit dem Rauchen aufgehört

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• kein Alkohol oder Er trinke 2 Flaschen Bier
• Haschisch in der Jugendzeit (Hippiezeit), ab und zu für 3-4 Jahre

Allergien  Iod ?? / keine Unverträglichkeiten

Psyche  unauffällig

Verdachtsdiagnose  Myokardinfarkt

Differenzialdiagnose • KHK ( Koronare Herzkrankheit)


• Myokardinsuffizienz
• Lungenemboli (Husten ? Luftnot? Zeichen bein Emboli)
• Pneumothorax (Luftnot, Herzrasen,herzklopfen)

Aufklärung • EKG / Belastung


• Echokardiographie ///
• Koronarangiographie (Herzkatheter)
•  Röntgen-Thorax

Anforderungen - Kornarangiographi: Thoraxschmerzen in der Ruhe und im Verlauf der Zeit


schlimmer geworden, mit Ausstrahlung in den Halsbereich und in Mandibula,
, Koronarstenose? Koronarsklerose? Sonstige Auffälligkeiten? ?

- Belastungs-EKG: Thoraxschmerzen in der Ruhe und im Verlauf der Zeit schlimmer


geworden, mit Ausstrahlung in den Halsbereich und in Mandibula,
Myokardinfarkt? KHK? Angina Pectoris?

(Herzkatheter (‫– عندها حساسيه‬


Röntgen-Thorax, Pneumothora
• Echokardiographie

Hypoglykämie = erniedrigter Blutzuckerspiegel / Unterzuckerung


Angaben des Patienten • Frau Oana Adamski , Vladim Radkowski , Josephina Singhoff /
• Gabriele Weinhold , Frau Selma Schneider /
• Berta Mayerhofer / Clara Wegner /Rainer Blumenstil?
•  22.08.1956 / 63 Jahre / 156cm, 82kg
• Mainz- Bodenheim/Budenheim, Mombach, Leiselheim
• Frau. Dr. Felsenbein, Mangeldorf - H. A Willomewoski -, Dr. Ludwig
• Straßenbahnfahrerin /Rentner Angestellter beim Sozialamt , Hausfrau

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• 3 Kinder, verheiratet ///// verwitwet , Kinder: 2s 1t

Aktuelle Anamnese • Die Patientin wurde von ihren Freunden wegen eines heute Morgen plötzlich
aufgetretenen Schweißausbruchs ( Hyperhidrose) mit Herzrasens ( Tachykardie)
zu uns gebracht.
• Sie sagte, sie sei mit ihren Freunden zum Fahrradfahren gegangen und habe sie sich
nach einiger Zeit unruhig gefühlt.
• Die Patientin berichtete, sie habe heute Morgen sehr wenig gefrühstückt und ein
Medikament gegen Zuckerkrankheit ( Diabetes mellitus) eingenommen
• Zudem klagte sie über Heißhunger, Herzklopfen (Palpitation), Armzittern (Armtremor)
sowie Kribbeln (Parästhesie) in den Armen und in den Beinen
• Außerdem habe er Heißhungergefühl bemerkt.
• Ferner sei ihr schwarz vor den Augen geworden und sie habe alles verschwommen
gesehen, außerdem habe sie die Namen ihrer Freunde/in (Amnesie) vergessen.
• Des Weiteren teilt sie mit, die Schwester in der Notaufnahme habe ihr eine Cola
gegeben, seitdem fühle sie sich besser
• Die Zuckerkrankheit sei vor 3 Monaten festgestellt worden, und werde mit
Metformin ---- -------- behandelt.
• Die Fragen nach Bewusstseinsverlust, Kopfschmerzen, Krampfanfälle,
Brustschmerzen, Atemnot , Seh-, Sprach-, Hör-, Schluckstörung , Schwäche,
Lähmung (Paralyse) und Gewichtsverlust wurden verneint
• Heißhungergefühl ? Haben Sie Verstärkten Durst bemerkt?
• Müssen Sie Nachts auf die Toilete gehen (nächtliches Wasserlssen)

Vorerkrankungen • Alterszuckerkrankheit (Diabetes mellitus) seit 5 Monaten →Metformin 500 IE (1-


0-1)
• Unterschenkelentzündung rechts, nach Bienenstich/ Insekten Stich vor 2 Jahren
• Pilzinfektion (Mykose) in der Achselhöhle (Axilla) links/rechts → mit Canesten
Salbe creme behandelt (schwaches Immunsystem wegen D.M)
• Entzündliche Hautgeschwür im Rücken
• Herzstolpern (Extrasystolen) vor einem 1 Jahr, sei beim Hausarzt gewesen, alles war
in Ordnung
• Z.n Sprunggelenkbruch (Malleolarfraktur) Innen-(Malleolus lateralis Fraktur)
und Außenknöchelbruch vor 5 Jahren, mit Gips behandelt seitdem leide sie an
Sprunggelenkarthrose.

Familienanamnese • Vater: Nebenhodenkrebs, gestorben mit 50J. (EpididymisKarzinom)


• Mutter: fast 90 Jahre alt, bettlägerig seit 7 Jahren, wegen Schlaganfall (Apoplex), sie
wohnt im Pflegeheim, aber im Moment ist sie im Krankenhaus wegen
Druckgeschwür (Dekubitus) im Steißbein (Os coccygis)
Gynäkologische • erste Periode mit 12 Jahren
Anamnese • letzte Periode vor 10 Jahren
• letzter Frauenarztbesuch vor 1 Jahr

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• alles in Ordnung

Psyche  Angst vor den Beschwerden / Angst vor dem Tod/ innerliche Unruhe nachdem
Tod seiner Frau immer lange Sport Aktivitäten

Vegetativanamnese  Einschlafstörung (Insomnie)


Vorher Verstopfung ( Obstipation) jetzt nicht mehr

Medikamente • Diclofenac bei Bedarf (Arthrose)


• Canesten Salbe morgens und abends (Pilzinfektion)
• Metformin Tab 500 mg (1-0-1)

Genußmittel/Drogen • Sie rauche seit 3 Jahren täglich 6 Zigaretten


• Vorher habe sie 40 Jahre lang 15 Zigaretten täglich geraucht
• 1-2 Flaschen Bier täglich
• Keine Drogen
Allergien  Penicillin, Pferdehaare

Verdachtsdiagnose  Hypoglykämie

Differenzialdiagnose • (Myokardinfarkt)
• (Apoplexie)

Untersuchung • Körperliche Untersuchung


• Laboruntersuchung (BB, Blutzuckerspiegel)
• EKG
• CT/MRT Schädel
Anforderung • EKG : Hyperhidrose, Tachykardie seit heute Morgen, DM, heute wenig Frühstückt,
nach der Einnahme des Medikaments des Diabetes mellitus klagte sie über Heißhunger,
Palpitation, Armtremor, Parästhesie in Armen, Arrhythmie? Myokardinfarkt?
Myokardinsuffizienz?

Blutzuckerspiegel (Zuckertest ) : Hyperhidrose, Tachykardie seit heute Morgen, DM,


heute wenig Frühstückt, nach der Einnahme des Medikaments des Diabetes mellitus
klagte sie über Heißhunger, Palpitation, Armtremor, Parästhesie in Armen,
Hypoglykämie? Blutzuckerkontrolle?

Migräne + Aura
Angaben des • Frau Hermine Brovoski, Frau Vera Radoweski, Friederike Geberling ,
Patienten
• Frau Elena Buntschuh, 36 Jahre
• 36 j , 13.06.1983 / 168cm, 65kg, 23.10.1985 ,65kg, 167 cm,
• Oppenheim, Bodenheim, Drais, , Dr.Bergethald, Herr Kessler , Dr. Lerchenberg
• Sachbearbeiterin beim Sozialamt, Frührentnerin und arbeite Jetzt als Putzfrau

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Supermarkt. Verkäuferin, Altenpflegerin Früher: Postbeamte –
• geschieden, (habe Partner ) 2 Kinder, alleinerziehend, Grundschule, 3. und 4. Klasse

Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns nach Überweisung vom Hausarzt wegen seit 6 Monaten/Woc
aufgetretenen bestehenden rezidivierenden hämmernden/pulsierenden halbseitigen un
Kopfschmerzen ( Cephalgie) links (auf der linken Seite) mit Ausstrahlung in den
(Regio occipitalis)
• Sie berichtete, die Schmerzen haben zuerst im Alter von 16/14 Jahren begonnen, allerd
in letzter Zeit/ seit 6 Monaten öfter als 1-3 Mal pro Monat aufgetreten
• Außerdem erwähnte sie, die Schmerzen seien auf der linken Seite und manchmal au
Seite aufgetreten
• Darüber hinaus erzählte sie, die Schmerzen seien alkoholabhängig
• Die Patientin berichtete , dass die Schmerzen beim Alkoholtrinken schlimmer
und beim Sitzen im dunklen Zimmer besser geworden seien
• Weiterhin fügte sie hinzu, die Schmerzen seien im dunklen Zimmer erträglicher.
• Des weiteren seien die Schmerzen (manchmal) von Übelkeit ,(Nausea) , Erbrechen (Vo
Sehstörung (Lichtempfindlichkeit) (verschwommenes Sehen) begleitet
• Deswegen sei sie beim Hausarzt gewesen, der ihr gesagt habe, dass sie vielleicht M
und müsse sie zu uns kommen, um die richtige Untersuchungen zu machen.
• Die Fragen nach Bewusstseinsverlust, Krampfanfälle (Epilepsie) , Fieber, Nackenste
Sprach-, Hör-, Schluckstörung, Schwäche, Lähmung und Gewichtsverlust wurden vernein

Vorerkrankungen • Z.n. Kniescheibenausrenkung als Kind mit 5J., auf dem Spielplatz, von der Rutsche gefa
Luxation) ‫الزم تسأل اتعالجت ازاي‬
•  Z.n. Blinddarmentfernung (Appendektomie), mit 9J.
• Mandelentfernung (Tonsillektomie): im Alter von 3 ( Notoperation)
• Z.n Schenkelbruch , (Hernia Femoralis) mit 17 Jahren.
• Z.n. Unterschenkel/Oberschenkelbruch ‫كسر‬/‫ فتق‬mit 13 Jahren, konservativ behandelt, ist
gefallen, Arbeitsunfall (Femurfraktur)
Familienanamnese Vater: 60 Jahre alt, Bluthochdruck, prostataerkrankung ( weiß nicht genau was)
Mutter: 62 Jahre alt, gesund,
Tante: mütterlicherseits, Zuckerkrankheit

Gynäkol Anamnese • erste Periode mit 12 Jahren gu


• letzte Periode vor 3 Wochen
Frauenarzt vor drei Monaten, alles war gut
alles war normal aber sie sagte die Periode ist regelmäßig aber manchmal
schmerzhaft Dysmenorrhoe, deswegen nehme ich Ibuprofen b

Fieber: 36.6 von der Schwester gemessen


Vegetativanamnese Schlaf: nicht gut, aber mit den Entspannungsübungen geht

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Appetit: gut
Stuhlgang: Verstopfung:Abführtee
Psyche  Stress wegen der Arbeit., sie ist überfordert mit der Erziehung, Vater holt die Kinder n
das verspricht, er hat das halbe Sorgerecht
Medikamente  bei Bedarf Schmerzmittel, meistens Ibuprofen 600mg, gegen schmerzhafte Periode
(Dysmenorrhoe )vom Hausarzt verschrieben
Paracetamol bB
Nasen Tropfen ( die Prüferin hat den Namen buchstabieren)
Genußmittel/Drogen • Raucherin 5-10 Zigaretten täglich seit 20 Jahren / sie rauche seit 3 Jahren täglich
6 Zigaretten aber vorher habe sie für 40 Jahren 15 Zigaretten täglich geraucht.
• Alkohol: sehr selten, weil der Alkohol Auslöser für Kopfschmerzen / 2-3 Gläser Rotw
gelegentlich
• Drogen: Haschisch mit 16 Jahren, seit 17 Jahren nicht mehr.
Allergien • Allergien: gegen Gesichtscreme ( Hautausschlag, Juckreiz)
• keine Unverträglichkeiten
Verdachtsdiagnose  Migräne
Differenzialdiagnose • Gehirntumor
• Papillenödem
• Apoplexie
• Meningitis
• Sinusitis
• Glaukom
Untersuchung • Körperliche Untersuchung
• Laboruntersuchung
• CT / MRT Schädel , EEG
Anforderung • Augenspiegelung
• CT/MRT Schädel
• EEG
CT-Schädel: halbseitige pulsierende Cephalgie mit Ausstrahlung in Reg
occipitalis, Nausea, Vomitus, Sehstörung und Lichtempfindlichkeit Raumf
Intrazerebrale Blutung? Ödem?

Ophthalmologisches Konsil: Ophthalmoskopie (Fundoskopie )


(Augenspiegelung) : halbseitige pulsierende Cephalgie mit Ausstrahlu
Regio occipitalis, Nausea, Vomitus, Sehstörung und Lichtempfindlichkeit,
Abklärung? Sonstige Auffälligkeiten? Papillenödem (Stauungspapille)? G

EEG : Hinweis auf Epilepsie, Hämatom, Ischämie

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


pAVK + Rückenschmerzen (Periphere Arterielle Verschlusskrankheit)
Angaben des Patienten • Karl-Herrmann Fleicher/Hans-Heermann, Radinkovic, sebastian Schnyder ,
Holzmeyer Helmuth
• Herr Friedhelm Scheider/ Ilse Schneider 73 Jahre
• 10.10.1946 / 167cm, 89kg
• Mainz-kastel , Hanesheim, Wachenheim, Dr.Henssler Frau Dr. Kathrin Sejffert D
Humboldt
• verwitwet, lebt allein, keine Kinder, hat einen Hund, geht jeden Freitag mit seinen
Freunden zum Stammtisch
• Rentner, früher Angestellter im Sozialamt, Gastwirt , früher Straßenbahnfahrer),
Schornsteinfeger
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns wegen seit 12 Monaten langsam aufgetretenen bestehenden
zunehmenden drückenden starken Beinschmerzen im Unterschenkel rechts
• Der Patient berichtete, die Schmerzen seien seit 3 Tagen in den Oberschenkel (Femur
gewandert
• Außerdem erwähnte er,
 er sei vor einem Jahr mit seinem Hund über 1 km ohne Pause spazierengegangen
 dann, habe er die Schmerzen nach 800 m gespürt ## dann hätten die Schmerze
nach ca. 500-800 m angefangen und nach Anhaltung seien sie besser
geworden,
 aber seit 3 Tagen könne er wegen der Schmerzen nicht mehr als 100m ohne Pause
gehen/ laufen.
• Zudem seien die Schmerzen von Überwärmung, Kribbeln (Parästhesie) ,
Taubheitsgefühl (Hypästhesie) sowie Hautveränderungen im betroffenen Bein
begleitet
• Ferner leide er seit einigen Monaten unter Rückenschmerzen (Dorsalgie)
• Die Fragen nach Schwellung, Rötung und Fieber, Brustschmerzen und Luftnot wurd
verneint

• Knie Problem?? Rückenschmerzen? Bandscheibenvorfall?


• Hautveränderung Hautschuppung/Haarausfall/brüchige Nagel
Vorerkrankungen • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) : grenzwertig, seit 10 Jahren →Diät
(Hyperglykämie)
• Bluthochdruck (arterielle hypertonie) (aHT) : seit 20 Jahren
• Koronare Herzkrankheit (KHK): seit 15 Jahren
Z.n. Herzkatheter (Koronarangiographie) mit Stenteinlage vor 15 Jahren
Familienanamnese • Mutter: mit 75 Jahre an Lungenembolie/Lungenkrebs gestorben
• Vater: mit 60 Jahre an Herzinfarkt gestorben
• Frau: vor 10 Jahren an Lungenkrebs gestorben

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Jünger Sohn: Leberzirrhose
Vegetativanamnese • Fieber: 36.7C von der Schwester gemessen
• Schlaf: Durchschlafstörung wegen nächtliches Wasserlassen
• Appetitlosigkeit, seit ein paar Monaten
• Stuhlgang : unaüffalig
• Wasserlassen: 2 Mal in der nach/ häufiges Wasserlassen (Pollakisurie) ZKH
Psychologische Anm.  unauffällig
Medikamente • Clopidogrel 75mg (1-0-0)
• Metoprolol
• Propanolol 1-0-1
• Simvastatin 20mg (0-0-1)
• ASS 100mg (1-0-0) → KHK
Allergien  Tetracyclin : Hautausschlag
Noxen  raucht nicht / trinkt nicht
Verdachtsdiagnose  pAVK (Periphere Arterielle Verschlusskrankheit)
Differenzialdiagnose  TVT, Diskusprolaps, Gonarthrose (Kniegelenksarthrose)
Untersuchung • Körperliche Untersuchung
• Laboruntersuchung
• Duplex / Doppler-Sonographie
• CT/MRT Arteriographie
• MRT (LWS)
Aufklärung • Doppler Sonographie/ Doppler rechtes Beins : Beinschmerzen im Unterschenkel
rechts seit einem Jahr, seit 3 Tagen in den Oberschenkel gewandert, im Verlauf der Zeit
und mit der Belastung schlimmer geworden. Überwärmung, Hypästhesie und Parästhesi
im betroffenen Bein,
• Thrombose? Phlebitis? TVT?

• Arteriographie : Beinschmerzen im Unterschenkel rechts seit einem Jahr, seit 3 Tag in


den Oberschenkel gewandert, im Verlauf der Zeit und mit der Belastung schlimmer
geworden. Überwärmung, Hypästhesie und Parästhesie im betroffenen Bein, pAVK?
• Thrombose? Sklerose? Stenose?

• Geh-Test /6-Min-Gehtest : Beinschmerzen im Unterschenkel rechts seit einem Jahr,


seit 3 Tag in den Oberschenkel gewandert, im Verlauf der Zeit und mit der Belastung
schlimmer geworden. Überwärmung, Hypästhesie und Parästhesie im betroffenen Bein,
Claudicatio? Wadenkrampf?
 Ursache
Gefäß Erkrankungen Atherosklerose Ablagerung= Gefäßverkalkung/ Arterienverkalkung Od
Verstopfung eine Arterie Blutgerinnsel Thrombus oder Embolus
Risikofaktoren
Familiengeschichte
Alt über 55

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Alkohol, Rauchen, Hyperlipidämie, Adipositas, DM, Hypertonie
Hormonpräparat für Verhüten und die Frauen Hormon in Wechseln Jahren

TvT+Lungenembolie (tiefe Venenthrombose = Phlebothromose)

Angaben des Frau Erdmuthe Helfrich, Fr. Marie Ruth Röhme, Frau Maria-Anna Löwenstein
Patienten Frau Felicita Hohlbein, , Frau Birte Nagelhammer
/ Sonja Schreiber , 25Jahre
04.06.1994 / 176cm, 78kg ,
• Ingelheim, Essenheim, Dromersheim,
Dr. Greberhorst , Dr. Laurenzi
ledig, verheiratet, keine Kinder ,
Bankkauffrau, Verkäuferin in Modeboutique
Aktuelle Anamnese Die Patientin kam zu uns wegen seit 3 Tagen bestehenden, dumpfen,
Beinschmerzen und Schwellung/ ein Druckgefühl im Unterschenkel rechts.
Das Druckgefühl würde sich verstärken, wenn sie sich auf den Zehenspitzen
stehen würde.
Die Schmerzen seien von Schwellung besonders im Abend, Rötung und
Überwärmung begleitet.
Des Weitern teilt sie mit, die Schwellung sei im Verlauf der Zeit größer
geworden.
Sie habe bemerkt, die Strümpfe hinterlassen am rechten Bein eine Druckstelle
Zudem klagte sie über Spannungsgefühl und sie könne nicht auf den
Zehenspitzen stehen.
Sie berichtete, die Schmerzen haben sich beim Stehen und Laufen
verschlimmert und bei Hochlagerung sich verbessert.
Außerdem erwähnte sie, sie müsse lange Zeit bei der Arbeit stehen
Darüber hinaus erzählte sie, sie sei vor Kurzem / einer Woche von einem 3
wöchentlichen Urlaub / vor einer Woche in Spanien/USA/Thailand mit dem
Flugzeug zurückgekommen
Sie fügte hinzu, dass sie ungefähr 8-9 Stunden im Flug gesessen habe.
Nach dem Flug habe Sie Husten ohne Auswurf.
Außerdem klagte sie seit 2 Tagen über bestehenden trockenen unblutigen
Husten ( Tussis) sowie Luftnot (Dyspnoe)
Sie habe den Hausarzt deswegen angerufen, er habe ihr gesagt, sie müsse ins KH
kommen.
Die Fragen nach Fieber, Brustschmerzen, Herzrasen sowie Herzklopfen wurden
verneint. ((((Lungenembolie)))) * keine Verfärbung im Unterschenkel
*keine ähnlichen Beschwerden vorher

Vorerkrankungen • Z.n. Blinddarmentfernung (Appendektomie) im 2013/ mit 8 Jahren

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


aufgrund einer Entzündung
Unterschenkelbruch rechts , beim Tennis Training, im Jahr 2001, mit Prothese
behandelt, 2007 entfernt, (wurde genagelt (ich behandelte mit Schrauben am
Brief, 2005, Knöchelbruch, außer, Platten, aber es war falsch und kostete mich
2 Punkte) nach dem eineinhalb Jahre entfernt
Außenknöchelbruch ( Malleolus lateralis Fraktur, mit Platten behandelt.
- × Colitis ulcerosa ( Morbus Crohn) im 2013 festgestellt
Sie habe 50 Mal blutige Durchfälle( Diarrhoe) und 5 kg Gewicht abgenommen,
sie wurde Medik. behandelt + letzter Schub sei vor 5 Wochen gewesen
Familienanamnese • Vater : 63 Jahre alt, Hüftgelenk und Kniegelenk – Arthrose/ Arthritis seit 1
Jahr Schlaganfall, Myokardinfarkt, im Pflegeheim / leide an Multiple Sklerose
deswegen wohne er im Pflegeheim
• Mutter: mit 53 wegen Lungenembolie gestorben / Zuckerkrankheit
(Diabetes mellitus) , Bluthochdruck (arterielle hypertonie), bei ihr wurde vor
einem Jahr ein Gerinnsel festgestellt
• Schwester/ Bruder : mit Lungenkrebs / habe an Thrombose gelitten
seitdem nehme Sie Blutverdünner (Antikoagulans) ein
Gynäkologische •• erste Periode: 13 Jahre
Anamnese • letzte Periode: vor 3 Wochen / vor 4 Tagen
•• Frauenarzt, vor zwei Monaten, Ultraschall mit 2 Nodule/
Gebärmutterknote, keine Behandlung
- 2009 Fehlgeburt
- nehme die Pille alles in Ordnung (unauffällig)
• keine Fehlgeburt

Vegetativanamnese • mittelmäßiger Appetit


• Schlaf: Einschlafstörungen
• 2 Mal regelmäßig außer in Schüben habe sie Durchfall
• Wasserlassen: manchmal brennendes Wasserlassen
Psyche • Angst vor den Beschwerden ,
• Stress wegen Colitis Ulzerosa

Medikamente •  Prednisolon 20mg (1-0-1)


• Mesalazin 3 g (1-0-1)
• Azathioprin 150 mg (1-0-1)
• Calcimagon D3 500 mg //
• Die Pille (Maxim) (1-0-1) n (Risikofaktor)
Noxen • raucht 15 Zigaretten seit 10 Jahren
• 1 Glas Wein jede Nacht
• Drogen : Joint im Jugendalter

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Jetz nicht mehr, früher habe sie Kontakt mit viele
Drogen (ich habe gefragt welche und er hat gesagt alles dr

ich habe alles probieren 😅)

Allergien • Heuschnupfen gegen Pollen,


• gegen Aspirin vor 3 Jahren festgestellt, rote Augen, rote Nase
• Atemnot- Hautausschlag – starker Husten
Verdachtsdiagnose  TVT + Lungenembolie

Differenzialdiagnose Phlebitis
pAVK
Erysipel
Zellulitis , Phlegmone (Bindegewebe diffuse Entzündung, Infektion Unter der
Haut)

Aufklärung Körperliche Untersuchung


Laboruntersuchung BB, Entzparameter, Gerinnung Parameter , D Dimer •
Doppler Sonographie
CT-Thorax (Röntgen Thorax )
Duplexsonographie , Phlebographie
CT/MRT Angio /// CT-Thorax ((((Röntgen Thorax )))

Anforderung

- Phlebographie / Duplex /Doppler Sonographie Unterschenkel (Beine):


Beinschmerzen im rechten Unterschenkel seit 3 Tagen, beim Stehen schlimmer
geworden und bei Hochlagerung besser geworden.
Lange Zeit bei der Arbeit stehen, vor 3 Wochen von einem Urlaub in Thailand
zurückgekommen, Schmerzen von Überwärmung, Schwellung und Rötung
begleitet, seit 2 Tagen Tussis und Dyspnoe TVT? Phlebitis? Thrombose ?

CT, MRT Thorax / Szintigraphie der Lunge: Beinschmerzen im rechten


Unterschenkel seit 3 Tagen, beim Stehen schlimmer geworden und bei
Hochlagerung besser geworden.
Lange Zeit bei der Arbeit stehen, vor 3 Wochen von einem Urlaub in Thailand
zurückgekommen, Schmerzen von Überwärmung, Schwellung und Rötung
begleitet, seit 2 Tagen Tussis und Dyspno
Lungenembolie?? Ischämie?
- Rö. Thorax ----- Pneumonie ? Lungenembolie? EKG ----- MI? HRS

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Duplex Sonographie ----- Thrombose ?

Ich hab gesagt Zugang legen, und (Sauerstoff) o2 Sättigung messen bzw. O2 gabe
und gleichzeitig auf Ergebnis des CT warten dann thrombolytika. Sauerstoff
Er hat gesagt geben sie thrombolytika allererste

Phlebitis/ Lyphödem
Angaben des Patienten • Frau Margaretha Goldbach, Marianne Baumann, Frau Singhoff Radkowski
Annabella Faulbach/ Elizabeth Stein, Frau Loana Kawoski / Patientin,
Frau Magdalena Theobald // Frau Elena Buntschuh /// Manuella Schmitt  55
Jahre, 27.02.1966// 11.06.1964 / 168cm, 79kg
• Mainz-Gustavsheim , Mainz-Gustavsburg, Mombach / :Mainz-Finthen
• Dr Mainhardt, Picker, Herr Kessler, Dr. Mahler /// Dr. Ringlieb /// Dr. Paulig
• Hausfrau, Reiseverkehrskauffrau , Angestellter bei
Versicherungsverwaltung / Verwaltungsangestellter bei der
Versicherung, Rentnerin (verheiratet, 1 Sohn (19 Jahre), 2 Töchter (25J. Und
32J.), beide verheiratet, sie haben jung geheiratet, die eine mit 19, die andere mit
21, 3 Enkelkinder
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns wegen seit ein paar Tagen / ein paar monaten/
einigen Wochen (plötzlich oder langsam) aufgetretener, bestehender,
zunehmender Schwellung (Ödem) am rechten Arm
• Die Schwellung sei von Schmerzen, Rötung , Überwärmung , sowie
praller , glänzender Haut, am Arm begleitet
• Außerdem klagte sie über Spannungsgefühl, Hautspannung und sie könne
den Ellenbogen (das Ellenbogenglenk (Articulatio cubiti) /den Arm ) sowie
die Schulter nicht mehr bewegen (bewegen/beugen) (Schulter beugen geht
nicht)  Zudem habe sie Bewegungseinschränkung am Ellenbogen.
• Ferner habe sie in den vergangenen 8-10 Wochen 1-2 kg zugenommen
• Ihr Hausarzt hat ihr gesagt , dass sie zu uns zu kommen müsse.
• Die Fragen nach Verletzung, Sturz, Fieber, Zuckerkrankheit, Hautverfärbung,
Luftnot, Husten, Taubheitsgefühl sowie Kribbeln wurden verneint.
• Brustentfernung ? Kanüle, Röhrchen, Hohlnadel, Zugang?

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Vorerkrankungen • aHT (arterielle hypertonie) seit 16 Jahren, medikamentöse Behandelt.
gut eingestellt.
• hohes Cholesterin (Hypercholesterinämie) seit 9 Jahren , beim HA
festgestellt
• Mumps und Röteln (Rubella) als Kind
• Z.n. Brustentfernung (Mastektomie) rechts wegen Brustkrebs
(Mammakarzinom) vor 4 Jahren / 16 Jahren, keine Chemotherapie oder
Radiotherapie.
• Z.n. Myomentfernung ( Uterusmyome) aus Gebärmutter vor 4 Jahren //
Z.n.Gebärmutterntfernung (Hysterektomie) wegen Knoten,gutartig
gewesen
•  künstliches Hüftgelenk (Hüftgelenksendoprothese TEP) rechts,
seit 1 Jahr ( Cox-Totalendoprothese / TEP)
Familienanamnese • Mutter: lebe noch, neues Hüftgelenk gehabt, Hüftgelenkprothese
(Hüftgelenksendoprothese) r) seitdem leide an Arthrose , aHt/ lebe noch,
Herzinfarkt (Myokardinfarkt) gehabt.
• Vater: vor 2 Jahren an Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) gestorben, mit
54 Jahren an Herzinfarkt (Myokardinfarkt) / Lungenembolie gestorben
• Bruder: 52 Jahre , leide an Leberzirrhose Wegen Alkohol, Herzinfarkt
(Myokardinfarkt) vor 5 Jahren
• Schwester: älter als die Patientin, 58 Jahre, Herzinfarkt gehabt, Brustkrebs
(Mammakarzinom) , vor einem Jahr
• Kinder: gesund
Gynäkologische • erste Regelblutung mit 13 Jahren
Anamnese • letzte Regelblutung mit 43 Jahren
• letzte Kontrolle beim Frauenarzt vor 3 / 9 Monaten, alles war gut 
Schwangerschaft, 3 Mal, ohne Komplikationen
• Fehlgeburt:1
Vegetativanamnese Fieber 36,7 von der Schwester gemessen
Schlaf : unauffällig
Appetit : seit 2 Monaten weniger geworden.
Stuhlgang : Neigung vor Verstopfung,dagegen abführ Tee
Wasserlassen; unauffällig
Medikamente • Concor 5mg (1-0-0) →aHT
• Neuteri 5mg (1-0-0)
• Diovan 160mg (1-0-0) →aHT
• Cetirizin bei Bedarf →Heuschnupfen
• Hexal , Simvastatin
Psyche  Stress und Sorgen wegen der Beschwerden / Angst vor Krebs

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Noxen • raucht nicht
• Gläschen Wein 5 Mal pro Jahr beim Anlässen , gelegentlich Bier oder
Wein , zur Feier ein Glas Sekt oder Rotwein
Allergie • keine Drogen

Gegen Penicillin, Birkenpollen. (Augentränen) (Epiphora)

VD • - Lymphödem

DD - TVT
• Phlebitis
• Zellulitis
Untersuchung Körperliche Untersuchung
- Laboruntersuchung ---- BB, Entzündungsparameter,
Gerinnungsparameter
- Duplexsonographie
- CT, MRT Angio
- Phlebographie

Anforderung Phlebographie : Ödem am rechten Arm seit einigen Wochen,


Schmerzen, Überwärmung und Bewegungseinschränkung der
rechten Schulter sowie des linken Ellenbogens, Phlebitis? TVT?

Röntgen Lunge /Röntgen-Thorax: Ödem am rechten Arm seit


einigen Wochen, Schmerzen, Überwärmung, Mastektomie wegen
Mammakarzinoms vor 16 Jahren, rezidivierende
Mammakarzinom? Metastasen? Raumforderung?

- Duplex Sonographie ----- Thrombose ?


- Röntgen-Arm
Rö-Thorax Lungenmetasatasen?

Erklären Sie und was Lymphödem bedeutet ?


Das Lymphödem ist eine Flüssigkeitsansammlung im Interstitium (Ödem),
die zu einer lokalen Gewebeschwellung führt

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Mammakarzinom = Brustdrüsekrebs
Angaben des Patienten • Frau Elisabetha Holwein/Dorothea Hüttenrauch, Frau Alexander Bender,
Vera Radkowski Frau Loana Kawoski / Roth Maria Röhmer
• Patientin Frau Vera Rodoweski, Charlotte Bahnhausen
• Sylvia Franz 46 Jahre
• 07.07.1973 /165cm, 70kg
• Bischofsheim, Armsheim / Obengruben , Gimbsheim, Dr. Meyer
• Dr. Walter Herr Dr. Picksterstein /Dr.Bernhardt , Dr. Portland , Dr mayer lust
• verheiratet, 3 Kinder (Sohn 26J. Zwillingssöhne 10J)
• Angestellte im Versicherungsbüro, Teilzeit----- , Hausfrau,Früher: Büro
Angestellter, Schreiner / Lehrerin ,
• hat eine Ausbildung als Erzieherin gemacht
• Mann ist Bauingenieur und verdient sehr gut, sie musste nie arbeiten

Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns nach Überweisung vom Hausarzt wegen eines seit drei
Wochen bestehenden, festen, schmerzhaften kleinen Knotens ( dolenter fester
Nodus) im oberen äußeren Viertel (Quadrant) der linken Brustdrüse.
• Der Knoten sei so groß wie eine Kirsche
• Sie klagte über Hautspannung, Rötung (Erythem), Überwärmung, ( angespannt)
an der Stelle des Knotens.
• Sie habe 3 Knoten (Nodi) in der linken Achselhöhle ( Axilla) bemerkt.
• Ferner berichtete sie von Blähungen (Meteorismus) seit 2 Monaten.
• Sie sei vor 10 Monaten beim Frauenarzt gewesen, die Untersuchung sei unauffällig
gewesen.
• Die Fragen nach Appetitlosigkeit, Fieber, Gewichtsverlust, Ausfluss aus der
Brustwarze (Mamille) Husten, Knoten in anderen Körperteilen sowie Luftnot
wurden verneint.
Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre Familie???

Vorerkrankungen • aHT (arterielle hypertonie) seit letzter Geburt (Partus) vor 10 Jahren, ohne
Medikamente
• Z.n. Kaiserschnitte (Sectio caesarea) bei allen Geburten / bei der dritten
Geburt, letztes Mal übermäßige Blutung nach der Op
• Z.n. Innenknöchelfraktur (Malleolus medialis Fraktur) links mit 11 Jahren bei
Fahrradsturz, operiert , mit Drähten behandelt.
•  Z.n. Blinddarmentfernung mit 9J.
• Handbuch (Articulatio manus-Fraktur), mit 12 Jahren, mit Drähten behandelt

Familienanamnese • Vater: 72 Jahre gesund, Bluthochdruck , Gicht ( Arthritis urica)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Mutter: 70 Jahre, nur hohen Blutdruck (arterielle hypertonie) , Zuckerkrankheit
(Diabetes mellitus) , Gallenblasensteinleiden ( Cholezystolithiasis)
• Sohn: Lungenemphysem, er gehe Regelmäßig zum Lungenarzt, zur
Kontrolle

Vegetativanamnese Fieber:
 Schlaf: Ein- und Durchschlafstörungen ( Insomnie/ Parasomnie) wegen Angst vor
den Beschwerden
Appetit:
Stuhlgang: Blähungen hängt vom Essen ab
Wasserlassen:

Gynäkologische • erste Periode: mit 12J.


Anamnese • letzte Periode: seit 3 Jahren unregelmäßig, Wechseljahresbeschwerden,
Hitzegefühl, kein Hormonpräparat ‫ هام‬, wegen starker Blutung (
Menorrhagie) wurde sie für 7 Tage im Krankenhaus aufgenommen.
• Schwangerschaften waren komplikationslos, Kaiserschnitt (Sectio caesarea)
• keine Fehlgeburt, keine Abtreibung
• letzter Frauenarztbesuch vor 10 Monaten, alles war in Ordnung

Medikamente  Augentropfen b.B
Psy.  Unauffällig

Noxen  raucht nicht


1 Glas Wein (Sekt) abends zum Essen
Im Alter zwischen 18-19 Jahren Haschisch geraucht

Allergien • Weide: Heuschnupfen, im Frühling, nimmt ein Inhalationsspray in der Blütenzeit


• keine Unverträglichkeiten

Verdachtsdiagnose  Mammakarzinom

Differenzialdiagnose • Mammazyste
• Mastitis, Mammaabszess
• Mammillenekzem

Aufklärung Körperliche Untersuchung


Laboruntersuchung
 Sonographie, Mammographie // CT-Thorax, -Abdomen, -Kopf //
Knochenszintigraphie

Anforderung Mammographie: ein dolenter fester Nodus im oberen äußeren Quadrant der linken
- Mamma , Hautspannung, Erythem, Überwärmung an der Stelle des Nodus, 3 Nodi
in der linken Axilla, Raumforderung? Abszess? Mammakarzinom?

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


FNP: dolenter fester Nodus im oberen äußeren Quadrant der linken Mamma ,
Hautspannung, Erythem, Überwärmung an der Stelle des Nodus, 3 Nodi in der
linken Axilla, Mammakarzinom? Mammaabszess?

Röntgen Thorax: ein dolenter fester Nodus im oberen äußeren Quadrant der linken
Mamma , Hautspannung, Erythem, Überwärmung an der Stelle des Nodus, 3 Nodi
in der linken Axilla, Raumforderung? Abszess? Mammakarzinom? Metastasen?

- Sonographie der Brust ---- Nodi ? Zysten?

- CT, MRT Thorax ---- Nodi? Zysten?

Bronchialkarzinom = Lungenkarzinom/Lungenkrebs
Angaben des Patienten • Herr George Wiedemann, Hans-Günter Holzammer, Herr Hans-Peter Römel
Herr Johann-Baptist Frowein, Holzmeyer Seyffert,
• , Herr Manfred Simon, 74Jahre
• 25.04.1945 / 178cm, 89kg
• Gonsenheim, Oppenheim Koblenz, Herrn Dr. Mangel- (vergessen)?, /
Dr.kitzner/ Dr. Fleischerfleir ,Dr. Lichter , Schwarzhaupt, Dr. Frontlrz, HA:Dr.
Schröder
• verwitwet, 3 Töchter
• Rentner, früher Busfahrer, Promotionskaufmann,

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns wegen seit 3 Monaten bestehender Schlappheit
(Erschöpfung), Müdigkeit (malaise) , Luftnot (Dyspnoe) und Herzrasen
(Tachykardie) (beim Treppensteigen/in Ruhe/bei normaler Körperbelastung ) und
bestehenden Hustens mit Auswurf / blutigem Auswurf (Hämoptyse)
• Er berichtete, die Schmerzen verschlimmern sich mit der Zeit
• Er fügte hinzu, dass der Husten manchmal mit kleiner Menge von Blut begleitet
sei.
• Er rauche seit langem deshalb habe Husten mit Auswurf, aber in der letzten 3
Wochen habe er Blut beim Auswurf bemerkt.
• Zudem fügte er hinzu, er habe seit 4 Monaten blutigen Auswurf (Hämoptyse)
bemerkt.
• Darüber hinaus habe er seit 4 Jahren trockenen Husten ( Reizhusten)
• Ferner fühle er sich schlapp und er klagte über Appetitlosigkeit (Inappetenz) und
Gewichtsverlust von 6 kg innerhalb von 3/ 6 Monaten, ohne Diät zu machen.
• Zudem habe er schnell ausgeatmet. (Tachypnoe)
• Er habe zuerst gedacht, dass das Rauchen seine Beschwerden verursacht habe
weil er seit 50 Jahren raucher sei.
• Seine Hausarzt habe ihn in die Klinik geschickt, um weitere Untersuchungen zu
machen
• Die Fragen nach Brustschmerzen, Fieber Stimmstörung (Dysphonie) (cx Larynx),
Schluckstörung (Dysphagie) (cx Ösophagus) wurden verneint
(LE), Sodbrennen, saurem Aufstoßen, Erbrechen, Übelkeit (Metastasen) wurden
verneint
*Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre Familie???
*nächtliches Wasserlassen = (Harnentleerung)
*Einschlafstörungen
*schwitz sehr stark in der Nacht

Vorerkrankungen • Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) seit 10 Jahren


• Prostatavergrößerung, seit 10 Jahren , (Prostatahyperplasie)
• Bandscheibenvorfall ( Diskusprolaps) seit 3 Jahren
• Z.n. Bandscheibenoperation L4 (Diskektomie) vor 10 Jahren/ im Jahr 2000
• grauer Star (Katarakt)
• möchte nicht mehr in diesem Alter operiert werden
• Leistenbruch( Hernia inguinalis) links
• Z.n. Wurmfortsatzentfernung (Appendektomie) als Kind
• Z.n. Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) vor 20 Jahren

Familienanamnese • Vater: mit 74 Jahren an Herzinfarkt ( Myokardinfarkt) gestorben


• Mutter: mit 72 Jahren an Lungenemboli/Brustdrüsenkrebs (Mammakarzinom)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


gestorben
• Jüngste Tochter leide an Leberzirrhose mit Winzer verheiratet

Vegetativanamnese • Appetitlosigkeit seit 4 Wochen


• Einschlafstörungen ( Insomnie)
• nächtliches Wasserlassen ( Nykturie) (Harnentleerung) ‫ممكن يقول كدا‬

Psych  Angst vor Krebs

Medikamente • Concor 50mg (1-0-0)


• Nitroi 100
• Ramipril 10mg:1.0.0
• Tropfen für Katarakt
• Medikament für Prostatavergrößerung
(er könne sich nicht an den Namen des Medikaments erinnern)

Allergien  Iod (Hautausschlag) , Novalgin (keine weiße Blutkörperchen) vermindert


Blutkörperchen

Noxen • seit 10 Jahren Pfeife 1-2mal täglich / vorher habe er für 40 Jahre täglich 30 Zigaretten
geraucht
• 1 Flasche Bier täglich / Glas Rotwein abends

Verdachtsdiagnose  Bronchialkarzinom

Differenzialdiagnose  COPD , Lungentuberkulose , Pneumonie, Lungenemboli, , , , Larynx-


Ösophaguskarzinom

Untersuchung • Körperliche Untersuchung


• Laboruntersuchung (BB, Entzündungsparameter, Tumormarker, Zytologische
Untersuchung des Sputums)
• CT/MRT Thorax
• Bronchoskopie , Falls etwas auffälliges gibt können wir Gewebeprobe entnehmen
• Metastasen Abdomen Sonographie, MRT oder CT des Schädels

Aufklärung  Bronchoskopie, CT

Anforderung Bronchoskopie : Erschöpfung, Malaise, Dyspnoe, Hämoptyse, Tussis, Tachykardie,


Inappetenz, Gewichtsverlust, Raumforderung? Bronchialkarzinom? Infiltrate? Sonstige
Auffälligkeiten?

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


- CT, MRT Thorax/ L : Erschöpfung, Malaise, Dyspnoe, Hämoptyse, Tussis,
Tachykardie, Inappetenz, Gewichtsverlust, Raumforderung? Infiltrate? Pneumonie?
Sonstige Auffälligkeiten?
EKG
RF? Pneumonie? Fibrose?
- EKG ------ HRS ? MI?

(infektiöse Mononukleose) (Mononucleosis infektiosa) Pfeiffer-Drüsenfieber


Angaben des Patienten • Friedrich Heilmann/Johann-Baptist Frowein/
• Zacharias Stegert Hoffmann / Herr Egon Sägemüller
• 17 Jahre, 12.09.2002 / 162cm, 49kg
• Koblenz/Gau-Bischofsheim, Herr Dr. Picksterstein /
• Dr. Merkect / HA: Herr Färber, Dr. Gumbert
• 12. Klasse im Gymnasium, macht dieses Jahr Abitur,
• möchte Jura studieren, er braucht eine gute Note, sein Vater ist Anwalt, er soll die
Kanzlei übernehmen, er hat eine neue Freundin seit zwei Wochen /
• 1 Schwester, 26 Jahre alt

Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns nach Überweisung vom Hausarzt in Begleitung seines Vaters
wegen seit 5 Tagen / seit ein paar Wochen bestehender Schmerzen beim Schlucken
( Dysphagie) ,/ schleichender Schluckstörung / Halsschmerzen / Halsschwellung/
schmerzhafte Halsknoten ,Müdigkeit ( malaise), Appetitlosigkeit ( Inappetenz).
• Der Patient klagte über plötzlich aufgetretene Halsschmerzen, die bei fester
Nahrung schlimmer geworden seien
• Ferner klagte er seit gestern über Fieber und beidseitiger Halsschwellung.
• Zudem berichtete er von Fieber bis 39 ºϲ ,das er selbst gemessen habe sowie
Mundgeruch ( Halitosis ) den er peinlich finde
• Die Fragen nach Nachtschweiß ( nächtliche Hyperhidrose ) , Gewichtsverlust,
Heiserkeit, Husten ( Tussis ), und Herzrasen ( Tachykardie ) wurden verneint.
*Schluckstörungen ? Haben Sie Halsknoten bemerkt?
*(Der Patient kam mit dem Vater, der draußen auf ihn wartet)

Vorerkrankungen • Heuschnupfen ( allergische Rhinitis )


• Z.n. Gaumenmandelentfernung (Tonsillektomie) ‫خلي بالك‬
• Z.n. Blinddarmentfernung vor 10 Jahren ( Appendektomie )
• Z.n. Unterschenkelbruch vor 5 Jahren nach Fahrradunfall, konservativ behandelt mit
Gips
Familienanamnese • Vater: Hodenkrebs vor 10 Jahren ( Hoden Tumor )
• Mutter: gesund
• Schwester: Depression
Vegetativanamnese  keine weitere Angaben
Psyche • Stress in der Schule wegen des Abiturs
• die Freundin möchte mehr Zeit mit ihm verbringen, aber er hat wenig Zeit wegen
dem Lernen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Medikamente  Berotec Spray gegen Asthma bei Bedarf zum Inhalieren

Noxen • raucht seit 2 Jahren 10 Zigaretten


• trinkt am Wochenende 3-4 Flaschen Bier  Joint
gelegentlich

Allergien • Hundehaare
• Penicillin
Verdachtsdiagnose (infektiöse Mononukleose) (Mononucleosis infektiosa)
Pfeiffer Drüsenfieber
Differenzialdiagnose Pharyngitis , Hodgkin Lymphom,
• Körperliche Untersuchung
• Blutabnahme BB/ Ep (CRP,BSG;Leukozytose)/ serologisch EBV-
Antikörpern,HIV
• Hals Sonographie
• CT/MRT Hals / FNP
• Abdomenosonographie (metastasen Leber/Milz/peripheren LK regionen)
• Abstrich
Anforderung - HNO Konsil : dolente Dysphagie, Malaise, Inappetenz, Fieber, beidseitige Halsschwellung
Sonstige Auffälligkeiten? Hodgkin-Lymphom ? Lymphadenopathie? Epiglotitis?

- B.B ( Blutbild) : dolente Dysphagie, Malaise, Inappetenz, Fieber, beidseitige Halsschwellung


Leukozytose ? Lymphozytose? Anämie? Thrombozytopenie?
Ursache ist eine Infektion mit dem Epstein-BarrVirus (EBV)
Sicherung einer akuten EBV-Infektion durch serologische Tests:
▪Anti-EBV-VCA-Antikörper
Anti-EBV-VCA-Antikörper
heterophile Antikörper
Therapie symptomatisch
körperliche Schonung

Hypothyreose + Mumps ( Fremdanamnese)


Angaben des Patienten Kind: Marie Luise Schneyder, Frau Marianne Baumann / Frau Irmela Hofmeyer
9 Jahre , 25.12.2010/ 24kg, 125cm
• Kinderarzt: Dr Berthold/ Berthald , Frau Dr Bayerlein Dr. Heermann ,
Ingelheim, Wohnort Mainz-Mombach – Bodenheim, Oppenheim,
Rheindürkheim
• Grundschule, 4. Klasse, in welche Klasse geht er/ sie?
• hat 3 Geschwister

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Familienstand: schulpflichtig
normale Verhältnisse

Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns in Begleitung ihrer Mutter wegen seit 4 Monaten
bestehender, zunehmender Müdigkeit ( malaise ) und Konzentrationsstörungen.
• Das Anamnesegespräch wurde mit der Mutter durchgeführt.
• Außerdem habe ihr Lehrer bemerkt, sie sei in der Schule antriebslos (adynam) un
teilnahmslos und unkonzentriert.
• Darüber hinaus erzählte die Mutter, sie habe innerhalb von 2 Monaten
ca. 2,6 kg abgenommen, trotzdem habe sie guten Appetit.
• Sie sei vor 3 Monaten beim Kinderarzt gewesen, der sie gewogen habe und dama
habe sie 31 kg gewogen, jetzt wiege sie 28,6 kg.
• Des weiteren klagte sie über häufiges Wasserlassen ( Polyurie ) sowie Verstopfun
( Obstipation). Darüber hinaus müsse sie jede Nacht viel Wasser trinken
• Sie sei gestern aufgrund dieser Beschwerden beim Kinderarzt gewesen und er habe s
zu uns überwiesen. oder Die Mutter habe den Kinderarzt wegen ihrer Beschwerde
angeruⁿfen und er habe sie zu uns überwiesen.
• Ferner sei die Patienten nicht geimpft, weil ihre Mutter/Eltern denke,
es sei besser/nicht gesund für das Immunsystem
• Die Fragen nach Kälteunverträglichkeit, trockene Haut , Haarausfall, , Herzrasen
Herzklopfen, Husten und Luftnot wurden verneint

Vorerkrankungen vor 3 Monaten Mumps (1/4 Jahre) (Parotitis epidemica)


• Sie ist nicht gegen übliche Kinderkrankheiten geimpft, die Eltern sind dagegen
• keine OP , kein Unfall

Familienanamnese  alle sind gesund

Gynäkologische ??
Anamnese
Vegetativanamnese • Fieber:
• Schlaf:
• Appetit ist normal
• Stuhlgang: Verstopfung
• Wasserlassen: häufiges Wasserlassen, jeden Abend trinken Sie viel
Psyche • keine Probleme mit den Freunden und mit der Lehrerin
• war erst kürzlich bei der Lehrerin

Medikamente  homöopathischer Nasenspray, wegen Heuschnupfen (allergische Rhinitis) bei


Bedarf

Allergien  Heuschnupfen ( allergische Rhinitis) * Birken Pollen (nur im Frühling)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Noxen  keine ?

Verdachtsdiagnose  Hypothyreose

Differentialdiagnose  Diabetes mellitus Typ I


, Mumps Anämie , Hashimoto-Thyreoiditis

Untersuchung  Körperliche Untersuchung


*Laboruntersuchung BB, TSH T3 T4 ,
Blutzuckerspiegel
Aufklärung • ÖGD (Zöliakie) ,
• Schilddrüse Sonographie (Vergrößerung oder Knoten)
• Schilddrüsenszintigraphie
Anforderung ÖGD : Malaise, Konzentrationsstörungen, Gewichtsverlust, in der Schule adynam und
teilnahmslos, Polyurie, Obstipation Zöliakie? Atrophie der Schleimhaut? Zottenatrophie?
Kryptenhypertrophie? Gastroenteritis? Inflammation?

- Schilddrüse Sonographie : Malaise, Konzentrationsstörungen, Gewichtsverlust, in der Schule


adynam und teilnahmslos, Polyurie, Obstipation RF? Inflammation? Vergrößerung ? Knoten ?

Zöliakie + Exanthem (Glutenunverträglichkeit +Hautausschlag) // Autoimmunkrankheit


Angaben des Patienten • Herr Karl_August Baumann, Herr Helmut / Helmuth Bütikofer,
• Simon Buczinski, Kind Marvin Engel/Kevin Theobald 10 Jahre
• (Fremdanamnese)
• 28.01.2009 /135cm, 35kg,
• Nierstein, Nieder-Olm, Mölsheim,
• Kinderarzt: Dr. milliwoski , Frau. Dr Bayerlein, Sindel
• Realschule 5. Klasse, 1 Bruder / schulpflichtig
• lebt bei der Mutter,
• Eltern sind geschieden

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Aktuelle Anamnese • Der Patient/Die Patientin kam zu uns in Begleitung seines/er Vaters /Mutter ihres/er
Vater/Mutter wegen seit 6 Monaten bestehender wässriger unblutiger Durchfälle
(Diarrhoe) 2-3 Mal in der Woche oder, zunehmender krampfartiger (kolikartiger)
Bauchschmerzen (Abdominalschmerzen) , sowie Appetitlosigkeit (Inappetenz)
• Das Anamnesegespräch wurde mit der Mutter/ dem Vater geführt
• Der Vater berichtete, die Schmerzen seien in den ganzen Bauch ausgestrahlt.
• Die Schmerzen seien nach dem Essen von Nudeln schlimmer geworden
• Zudem erzählte der Vater, er esse nur Nudel und kein Gemüse und Obst, keinen
Salat oder Kartoffeln
• In den vergangenen 3 Monaten habe er 3 kg abgenommen
• Ferner teilte der Vater mit, er habe seit 2 Wochen einen Hautausschlag (Exanthem)
an beiden Oberarmen / am rechten Arm
• Er/Sie habe schon lange dem/der Vater/Mutter über die Beschwerden erzählt, aber
er/sie habe es nicht ernst genommen
• Die Fragen nach Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, sowie Blut im Stuhl wurden
verneint?? Die Lehrerin erzählte, dass er in der Schule unkonzentriert, teilnahmelos,
sowie antriebslos sei +-Haarausfall, häufiges Wasserlassen ??

Vorerkrankungen
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) Typ1( Assoziierte Erkrankungen)
• Handgelenkbruch rechts ( Articulatio manus-Fraktur)
• Blinddarmentfernung ( Appendektomie)
• Z.n. Leistenbruch (Hernia inguinalis) rechts im Alter von 8 Jahren
Familienanamnese • Mutter: leiden an Gallensteinleiden (Cholelithiasis) --- nicht operiert
• Vater :leiden an Bluthochdruck (arterielle hypertonie)
• Onkel väterlicherseits: Morbus Crohn
Vegetativanamnese Fieber: 36.7 von der Schwester gemessen
 Appetitlosigkeit (Inappetenz) Angst vor dem Essen, er habe Lust nur auf Nudel zu
essen und keine Lust auf Salat oder Kartoffeln zu essen.
Stuhlgang: Durchfälle (Diarrhoe)
Wasserlassen: Unauffällig
Psych.  Unauffällig
Medikamente  Insulin
Allergien, Noxen  gegen Penicillin (Hautausschlag) Exanthem
Unverträglichkeiten?
Verdachtsdiagnose  Zöliakie
Differenzialdiagnose • Gastroenteritis
• Morbus Crohn
• , Colitis ulcerosa
= Chronisch-entzündliche Dickdarmerkrankung (CED)

Untersuchung • Körperliche Untersuchung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Laboruntersuchung BB(Anämie), Entzündungparameter,
Transglutaminase-IgA (Wichtigster serologischer Marker für
Zöliakie) Gesamt-IgA
•  Abd-Sonographie
• ÖGD
• Koloskopie.

Anforderun Immunelektrophorese (Immunfluoreszenz ):


Diarrhö, Abdominelle Schmerzen und Inappetenz seit 6 Monaten, Exanthem
an beiden Oberarmen, Gewichtsverlust, Transglutaminase-IgA? Gesamt-IgA?
IgA Antikörper / gegen Gluten oder Gliadengewebe? Antikörper gegen
Gewebsglutaminase?
(bestätigen Zöliake)

• ÖGD Gastroskopie und Dünndarm Biopsie + Ultraschall: Diarrhö,


Abdominelle Schmerzen und Inappetenz seit 6 Monaten, Exanthem an beiden
Oberarmen, Atrophie der Schleimhaut? Zottenatrophie und Kryptenhyperplasie?
Inflammation?

• Gewichtsverlust, Im Dünndarm von Zöliakiebetroffenen verursacht Gluten


Entzündungen der ... miteinander Dünndarmbiopsie gestellt, bei der eine
Gewebeprobe entnommen wird

Therapie Lebenslange glutenfreie Diät (GFD)

Ist er gegen Kinderkrankheiten geimpft?


Bei AA Gespräch: laut der Mutter.

Gastroskopie Entzündliche Gastroenterologie


auswählen -->

Gastroskopie)

Darmmukosa?

Biopsie: Zottenatropihe?

Kryptenhypertrophie?

klinische Angabe:

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Bauchschmerzen,

Diarrhoe und Flatulenz

Labor:

Immunfluoreszenz

Zöliakie IgA-Antikörper?

Antikörper gegen

Gewebsglutaminase?

Allgemeine Informationen
Anamnese: Klinik (Kachexie), Nahrungsaufnahme, Stuhlgang
Körperliche Untersuchung: Druckdolenz im Bauchraum
Labor: BSG↑, AP↑, Blutbild (Eisenmangelanämie), CRP↑, Eisen↓, Gesamteiweiß↓, Albumin↓, IgG, IgA,
Quick↓, Stuhlgewicht/-fettgehalt, Antikörper (Anti-Gliadin-sIgA: gegen Gliadin, Anti-Transglutaminase-
sIgA: gegen Gewebstransglutaminase)
Apparative Diagnostik: Endoskopie (Duodenum), Dünndarmbiopsie (Lymphozyten↑, Verlust der
KerckringFalten), Rö-Kontrastmittel
Tests: D-Xylose, Schilling, Laktosebelastung, Eisenresorptionstest, H2-Atemtest
Allgemeinmaßnahmen: Psyche
Ernährungstherapie: glutenfreie Kost, Laktosezufuhr beschränken, keine Milch bei Kindern in den
ersten Monaten der Behandlung, Vitamine E,D,K,A schlecht: Nudeln, Bier, Malzgetränke, Brot,
Backwaren, Weizen, Gerste, Hafer, Roggen, Fertiggerichte gut: Reis, Mais, Johannisbrotkernmehl,
Kartoffeln, Hirse, Soja, Obst, Gemüse, Speisefette, Fleischeiweiß, Zucker, Honig
Medikamentöse Therapie: in schweren Fällen Kortison, Substitutionstherapie (Vitamine, Spurenelemente)
Meist asymptomatisch:
Durchfälle: chronisch-rezidivierend (voluminös, breiig, stinkend, sauer, grün-weiß, glänzend [Fett]), häufig
(23x/Tag), Stuhldrang nach dem Essen
Bauchschmerzen: nach Verzehr von glutenhaltiger Nahrung (Brot, Nudeln, Pizza, Kuchen)
Allgemeinsymptome: Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Müdigkeit (v.a. nach dem
Essen), dicker/aufgeblähter Bauch, Meteorismus, Gedeihstörung, Unverträglichkeit von
Brot/Getreideprodukte, Zungenbrennen, selten Übelkeit/ Erbrechen, Reizbarkeit,
Stimmungsschwankungen
Vitaminmangelerscheinungen (keine Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen E,D,K,A): Blässe
(Eisenmangelanämie), Ödeme (Eiweißmangel), vermehrte Blutungsneigung (Vitamin K-Mangel),
Wadenkrämpfe (Tetanie), Osteoporose (Kalziummangel), Sehstörungen, Polyneuropathie,
Muskelschwäche dermal: Blasen, Knötchen, heftiger Juckreiz, Brennen, Hyperpigmentierung, Aphthen,
Mundwinkelrhagaden folge
durchfall (Fettstuhl)/Wachstumsstörungen
Anämie durch Eisen, Folsäure oder B12 Mangel
Rachitis durch Mangelhafte VD3 Aufnahme
Hypokalzämie, polyneuropathie durch vB12 Mangels
Nachtblindheit
VB3 Mangel Knochenschmerzen
Therapie

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Lebenslange glutenfreien Ernährung

Fachbegriffe

Anatomie

Caput * (kephale) * Kopf

Kephalgie * 😎
Kopfschmerz

Gesicht 😎
Facies *

Palpebra , Blepharon Augenlid

Oculus 😎
Auge

Nasus Nase

Auris 😎
Ohr

Auricula auris Ohrmuschel

Os , Stoma Knochen, Mund

Bucca* (Regio buccalis 😎) 😎 Wange 😎 Wangenregion


Mentum Kinn

kollum* (Cervix *, Zervix *) Hals

Nacken 😎
Nucha

Nati * (Ischium)* Gesäßbacke

Os cranium (Skull) Schädel

Ossa cranii Schädelknochen

Basis cranii Schädelbasis

Cavitas cranii Schädelhöhle

Stirn 😎
Frons*

Os frontale * 😎 Stirnbein 😎

Lobus frontalis Stirnlappen


Lobus frontalis

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


vordere Hirnlappen 😎

Os parietale * 😎 Scheitelbein 😎

Hinterhauptbein 😎
Os occipitale *

😎
Os sphenoidale *
Keilbein (Os cuneiforme*)

Schläfenbein 😎
Os temporale *
Regio temporalis
Schläfenregion 😎

Nasenbein 😎
Os nasale*

Os ethmoidale* 😎 Siebbein 😎

Jochbein 😎
Os zygomaticum = Oe
jugale

Arcus zygomaticus 😎
Jochbogen

Orbita * 😎 Augenhöhle 😎
Maxilla Oberkiefer

Unterkiefer 😎
Mandibula*

Foramen magnum großes Hinterhauptsloch des Schädels

Warzenfortsatz des Schläfenbeins 😎


Processus mastoideus*

Processus styloideus Griffelfortsatz

Säule 😎
Columna*

Columna vertebralis* 😎 Wirbelsäule 😎

Vertebra (Spondylus) * 😎 Wirbel 😎


Corpus vertebrae Wirbelkörper

Foramen vertebrale * Wirbelloch

Canalis vertebralis Wirbelkanal (Rückenmarkskanal)

Medulla spinalis (Myelon)* 😎


Rückenmark (E. Spinal cord)

Halswirbelsäule 😎
Vertebrae cervikales*

Atlas * 😎 erster Halswirbel, trägt den Schädel (Nicker) 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Axis * (Epistropheus) * 😎 zweiter Halswirbel (Dreher) 😎

Der siebte Halswirbel 😎


Vertebra prominens

Vertebrae thoracicae* 😎
Brustwirbelsäule

Vertebrae lumbales* 😎
Lendenwirbelsäule

Kreuzbein 😎 Kreuzbeinwirbel
Os sacrum * (Vertebrae sacralis)

😎
Os coccygis * (Vertebrae coccygeae)
Steißbein
Kyphose * Wirbelsäulenkrümmung nach hinten (Biegung der W.s nach hinten)

Lordose * Wirbelsäulenkrümmung nach vorne (Biegung der W.s nach vorne)

Skoliose * 😎
Verkrümmung der Wirbelsäule zur Seite*

Kypholordose Brustwirbelsäulenkrümmung nach hinten mit


Lendenwirbelsäulenkrümmung nach vorne

Spina bifida * 😎
Wirbelspalte

Spondylose degenerative Erkrankung des Wirbelknochens

Gelenkfortsatz 😎
Processus articularis

Processus costalis Rippenfortsatz

Processus spinosus Dornfortsatz

Processus transversus Querfortsatz

Discus * Scheibe

Discus intervertebralis* 😎 Bandscheibe 😎


Nucleus pulposus Gallertkern

Anulus fibrosus Faserring

Diszitis Bandscheibenentzündung

Diskushernie * , Diskusprolaps 😎
Bandscheibenvorfall , Bandscheibenprolaps

Nucleus-pulposus-Prolaps *
Diskektomie Bandscheibenentfernung

Lumbago (Lumbalgie)* Hexenschuss (starke akute Rückenschmerzen im Bereich der LWS)

Dorsalgie Rückenschmerzen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Lumbus/ Lumbosakral Lende

Brustkorb , Brust 😎
Thorax (Pectus , Stethos)*

Sternum * 😎
Brustbein

Manubrium sterni Brustbeinhandgriff

Fossa * Grube

Fossa jugularis sterni Drosselgrube /Jugulum

Angulus sterni, Angulus Ludovici Brustbeinwinkel

Corpus sterni Brustbeinkörper

Processus xiphoideus (Xiphoid) 😎


Schwertfortsatz

Articulatio sternocostalis Brustbein-Rippen-Gelenk, Sternokostalgelenk

Klavikula* (Clavicula) * Schlüsselbein

Rippe /n 😎
K,Costa /e*

Cartilago costalis Rippenknorpel

Arcus costalis Rippenbogen (7-10)

Extremität * Gliedmaße

Skapula * Schulterblatt

Akromion Schulterhöhe (Schulterdach)

Cavitas glenoidalis Schultergelenkpfanne

Axilla Achselhöhle, Achsel

axillär 😎
Achselhöhle betreffen

Brachium * 😎
Oberarm (Arm)

Antebrachium * Unterarm

Cubitus* Ellenbogen

Ellenbogengelenk 😎
Articulatio cubiti

Regio cubitalis anterior 😎


Ellenbeuge ‫من برا‬

Fossa cubitalis Ellenbogengrube ‫من جوا ب ي العضالت‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Articulatio manus Handgelenk

Manus* Hand

Dorsum manus Handrücken

😎
Palma * Vola
palmar (volar) * Handfläche
in Bezug auf die Handfläche (Hohlhandwärts)

Daumenballen 😎
Thenar*

Hypothenar Kleinfingerballen

Digiti manus* (Digitus m. 1-5) Finger )der Finger / Die Finger(

Pollex * (Digitus manus I) Daumen

Index (D. m. II) Zeigefinger

Digitus medius (D. m. III) Mittelfinger

Digitus annularis (D. m. IV) Ringfinger

Digitus minimus (D. manus V) kleiner Finger

Oberarmknochen 😎
Humerus*

Caput humeri 😎
Oberarmknochenkopf

Radius* 😎 Speiche 😎

Ulna* 😎
Elle

Olekranon* 😎
Ellenbogenhöcker an Ellenbogenspitze

Carpus * (Ossa carpalia – carpi) Handwurzel (Handwurzelknochen)

Os trapezium großes Vieleckbein

Os trapezoideum kleines Vieleckbein

Os capitatum * Kopfbein

Os hamatum * Hakenbein

😎
Os scaphoideum* / (Os
naviculare*) Kahnbein
Os lunatum* Mondbein

Os triquetrum Dreieckbein

Os pisiforme * 😎 Erbsenbein 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Ossa metacarpalia -metacarpi 😎 Mittelhandknochen 😎
Ossa digitorum manus Fingerknochen

Phalanx (Pl:Phalangen) 😎
Fingerglied / Zehenglied (grund- mittel- end)glied

Phalanx proximalis-media-distalis Fingergrundglied – Fingermittelglied -Fingerendglied

Pelvis* Becken

Articulatio sacroiliaca Kreuzbein-Darmbein-Gelenk (Sakroiliakalgelenk) ( Ilium-sakrum-fug)

Crista iliaca* Darmbeinkamm

Os ilium * 😎
Darmbein

Os ischii * 😎
Sitzbein

Os pubis * 😎 Schambein 😎

Coxa * 😎
Hüfte

Os coxae * Hüftbeinen

Hüftgelenkspfanne 😎
Azetabulum* (Acetabulum)

Articulatio coxae 😎
Hüftgelenk

Coxitis 😎 Hüftgelenkentzündung 😎

Schambeinfuge 😎
Symphysis pubica *

Mons pubis* Schamberg , Venushügel (Schamhügel )

Tuber ischiadicum Sitzbeinhöcker

Femur * Oberschenkel

Unterschenkel (Schenkel, Bein) 😎


Crus

Sura * (Regio suralis) Wade (Wadenregion)

Genu * Gony* Knie

Articulatio genus * Kniegelenk

Poples*, Poplitea, Fossa poplitea 😎 Kniekehle 😎


Pes * / pedes * (Podos) * Fuß / Füße

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Planta *, (Planta pedis) * Fußsohle

Dorsum pedis Fußrücken

Calx* (Calcis) Ferse (Hacke) ‫الكعب من برا‬

Digiti pedis * (Digitus pedis*) Zehen (Zehe)

Großzehe 😎
Hallux *

Os femoris Oberschenkelknochen

Caput femoris Oberschenkelkopf

Oberschenkelhals 😎
Collum femoris *

Corpus femoris Oberschenkelschaft

Trochanter major/minor ‫😎 خ‬ großer/kleiner Rollhügel 😎


Tibia Schienbein

Schienbeinkopf 😎
Plateau tibialis (Caput tibiae)

Wadenbein 😎
Fibula *

Kniescheibe 😎
Patella *

Femurfraktur Oberschenkelbruch

Malleolus lateralis * 😎 Außenknöchel 😎

Malleolus medialis * 😎 Innenknöchel 😎

Fußwurzelknochen 😎
Ossa tarsi * (Ossa tarsalia)

Talus* 😎
Sprungbein
Fußwurzel
Tarsus
Kniescheibenverrenkung
Patella luxation
Articulatio talocruralis oberes Sprunggelenk

Articulatio talotarsalis unteres Sprunggelenk

Fersenbein 😎
Calcaneus * (Kalkaneus) *

Tendo calcaneus *(Tendo Achillis) Achillessehne

Os cuboideum * Würfelbein

😎
Os naviculare *
(Os) scaphoideum Kahnbein ( fuß)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Os cuneiforme * (Os sphenoidale) Keilbein )

Ossa metatarsalia , metatarsai Mittelfußknochen

Ossa digitorum pedis Zehenknochen

X-Beine 😎
Genu valgum *

Genu varum * 😎 O-Beine 😎


Pes equinus* Spitzfuß

Pes equinovarus * 😎 😎 Klumpfuß ‫الرجل ال يل ملفوفه لجوا‬ 😎

Pes planus * 😎
Plattfuß, Senkfuß

Pes excavatus * (Pes cavus) Hohlfuß ‫مجوفه وعامال كهف‬

Pes calcaneus * Hackenfuß

Pes Valgus * Knickfuß

Hallux valgus* / Hallux varus* Abnickung der Großzehe in Richtung Kleinzehe / Körpermitte

😎
Digitus malleus *
Hammerzeh

Orthopädie und Rheumatologie


Os / Ostitis Knochen / Knochenentzündung

Periost / Periostitis 😎
Knochenhaut / Knochenhautentzündung

Knochenschaft 😎
Diaphyse

Gelenkende eines Röhrenknochen / Zirbeldrüse 😎


Epiphyse

Metaphyse Wachstumzone eines Röhrenknochens

Corticalis * Knochenrinde

Medulla* Mark

Medulla ossium Knochenmark

Osteomyelitis* Knochenmarkentzündung

Medulla spinalis (Myelon) * Rückenmark

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Myelitis 😎
Rückenmarksentzündung

Osteogenese* Knochenbildung

Ossifikation* Verknöcherung

Malazie Erweichung

Osteomalazie* generalisierte Knochenerweichung

Osteoporose* Knochenschwund

Osteolyse* Auflösung von Knochengewebe (Knochenabbau)

Osteom* gutartige Knochengeschwulst

Osteosarkom* bösartige Knochengeschwulst

Unfallheilkunde , Unfallmedizin 😎
Traumatologie

Traumatologe 😎
(Verletzungskunde , Wundenkunde)

Facharzt für Unfallchirurgie


Polytrauma Mehrfachverletzung

polytraumatisiert * 😎
mehrfachverletzt

Vulnerabel* 😎 verwundbar (verletzlich) 😎

Fraktur 😎
Knochenbruch

frakturiert* 😎
gebrochen

Fragment* Bruchstück

Dislokation* 😎
Verlagerung , Fehlstellung

Luxation vollständige Verrenkung (Ausrenkung) ‫خلع‬

Subluxation unvollständige - teilweise Verrenkung

Luxationsfraktur Verrenkungsbruch

Articulatio (Arthron) * Gelenk

artikulär (artikularis) zum Gelenk gehörend

Kondyle (Kondylus) Gelenkkopf (Knochengelenk)

Epikondyle * (Epikondylus) Gelenkhöcker

Prominent aus etwas hervorragend

Arthritis * (Polyarthritis) Gelenkentzündung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Arthritis urica* ‫كـ‬ 😎 Gicht 😎
Arthropathie Gelenkerkrankung

Arthralgie* Gelenkschmerzen

Arthrose * (Osteoarthrose) Gelenkverschleiß (degenerative Gelenkerkrankung)


Gonarthrose Kniegelenkverschleiß =
Coxarthrose Hüftgelenkverschleiß =

😎
Ankylose *
vollständige Gelenkversteifung
Arthrodese* operative Gelenkversteifung

Arthroskopie* 😎 Gelenkspiegelung 😎
Arthrotomie * operative Gelenkeröffnung

Arthrozentese Gelenkpunktion

Arthrektomie * operative Gelenkentfernung

Pseudoarthrose 😎
Falschgelenk

Dyslalie* 😎
Stammeln (Artikulationsstörung)

Schleimbeutel eines Gelenks 😎


Bursa * (Bursa Synovialis)

Bursitis Schleimbeutelentzündung

Cartilago* (Chondros) * Knorpel

Knorpelentzündung 😎
Chondritis *

Trochlea 😎
Rollen (Rollknorpel)

Meniscus scheibenförmiger Kniegelenkknorpel

Meniskopathie Erkrankung des scheibenförmigen Kniegelenkknorpels

Meniskektomie Entfernung des scheibenförmigen Kniegelenkknorpels

Meniscus lateralis / medialis Außenmeniskus / Innenmeniskus

Ligamentum patellae 😎 Kniescheibensehne 😎

ligamentum cruciatum anterius 😎/


vorderes / hinteres kreuzband

posterius Band

Ligamentum 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


cruciate ligament disruption kreuzbandriss

Hydrops articularis (Hydarthros) Gelenkerguss

Hämarthros * blutiger Gelenkerguss

Tendo * (Tenon) * Sehne

Tendinitis Sehnenentzündung

Vagina tendinis * 😎
Sehnenscheide

(Vagina synovialis tendinis)


Sehnenscheidenentzündung
Tendovaginitis * (Tendosynovitis)😎
Myopathie * Muskelerkrankung

Myalgie* Muskelschmerz

Myositis* 😎 Muskelentzündung 😎

Muskelschwund 😎
Amyotrophie *

Muskelschwäche 😎
Muskeldystrophie *

Myasthenia gravis * 😎
autoimmune Muskelschwäche

Tortikollis * (Caput obstipum) 😎 Schiefhals 😎


Rigidität Steifigkeit , Starrheit

rigide * steif, starr

Spasmus * (Myospasmus) 😎
Muskelkrampf

Kontraktion * Zusammenziehung (Verkürzung)

kontraktieren verkürzen

kontraktil zusammenziehen (adstringierend)

Kontrahieren 😎
zusammenziehen

Kontraktur Gelenkversteifung

Origano × Insertio Ursprung × Ansatz

Parvus😎 * x magnus * klein 😎x groß 😎

kleiner x größer 😎
minor * x major *

minimus x maximus Kleiner x großer

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


longus x brevis* 😎 lang 😎x kurz

großer / kleiner Gesäßmuskel😎 😎


Musculus gluteus maximus /
minimus
Musculus masseter Kaumuskel

Musculus pectoralis major großer Brustmuskel

Musculus quadriceps femoris vierköpfiger Oberschenkelmuskel

gerader Bauchwandmuskel 😎
Musculus rectus abdominis

Mus. Sternocleidomastoideus Kopfwendermuskel (Kopfnicker)

Musculus tibialis anterior vorderer Schienbeinmuskel

zentrales Nervensystem (ZNS)


Systema nervosum centrale zentrales Nervensystem (ZNS)
Canalis vertebralis Wirbelkanal (Rückenmarkskanal)
Regio dorsalis Dorsalraum
Intrakraniell (intrakranial) innerhalb des Schädels
Meningen* Hirnhäute
Dura mater * harte Hirnhaut
Arachnoidea* Spinnwebshaut Spinngewebshaut
(Arachnoidea mater)

Pia mater 😎
weiche Hirnhaut

Meningitis* 😎 Hirnhautentzündung 😎
Meningozele Hirnhautbruch
Meningomyelozele - Vorwölbung von Dura mater und Rückenmark durch den Wirbelbogenspalt

Cerebrum * Enzephalon * Großhirn

Kleinhirn 😎
Cerebellum *

Cortex * Rinde

Cortex cerebri * 😎
Großhirnrinde

Cortex cerebelli * Kleinhirnrinde


Gyrus cerebri Hirnwindung, Gehirnwindung

Tentorium * 😎 Zelt 😎
Glandula pituitaria (Hypophyse) * Hirnanhangsdrüse

Sella turcica * 😎
Türkensattel

Sattel 😎
Sella *

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Thalamus * 😎
Sehhügel

Dienzephalon * 😎
Zwischenhirn

Mesenzephalon* 😎 Mittelhirn 😎

Pons * 😎 Brücke 😎
Medulla oblongata (Bulbus verlängertes Mark (Medulla)
cerebri)

Truncus cerebri * - encephali 😎


Hirnstamm (Mittelhirn+ Brücke+ verlängertes Mark) ‫جزع المخ‬

Medulla spinalis (Myelon) * Rückenmark (E. Spinal cord)


Myelitis Rückenmarksentzündung

Liquor (cerebrospinalis) 😎
Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit

liquid * flüssig
Humor * Flüssigkeit
Enzephalitis * Gehirnentzündung
Enzephalomyelitis - Entzündung von Gehirn und Rückenmark
Enzephalopathie * nichtentzündliche Erkrankung des Gehirns
Kephalgie Kopfschmerzen

Wasserkopf 😎
Hydrozephalus *

Commotio cerebri * Gehirnerschütterung

Radix 😎 / Radikulitis / radikulär


Wurzel / Wurzelneuritis / eine Nervenwurzel betreffend

Plexus * Nervengeflecht

Ganglion * 😎 Nervenknoten (Überbein 😎)


Neuron Nervenzelle
Nervus Nerv

Neuritis Nervenentzündung
Neuralgie Nervenschmerzen
Innervation Nervenversorgung
Nervus olfactorius 1 Riechnerv

Nervus opticus 2 😎 Sehnerv 😎


Nervus facialis 7 Gesichtsnerv
Nervus vestibulocochlearis 8 Hörnerv

X Hirnnerv 😎
Nervus vagus *

Nervus splanchnicus major/minor großer/kleiner Eingeweidenerv

Nervus phrenicus, diaphragmaticus 😎


Zwerchfellnerv

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Hirnschlagader 😎
Arteria cerebri

Apoplex(ie) * , Stroke, Insult Schlaganfall / Hirnblutung


Dysdiadochokinese ‫خـ‬ Bewegungskoordinationsstörung
Paralyse * vollständige Lähmung (Schwächung)

Parese * 😎 unvollständige Lähmung (Erschlaffung) 😎

Hemiplegie* 😎
Halbseitenlähmung

Paraplegie * Querschnittslähmung

Tetraplegie * vollständige Lähmung aller vier Gliedmaßen

Schüttellähmung 😎
Parkinson

Gesichtslähmung 😎
Facialisparese / Fazialisparese

Poliomyelitis * 😎 Kinderlähmung 😎

Krampfanfall (Krampfleiden, 😎 Fallsucht😎


Epilepsie

Tremor 😎
Zittern

Anästhesie Betäubung

Kribbeln (schmerzlose Sensibilitätsstörung) 😎


Parästhesie *

Hypästhesie Taubheitsgefühl (E.tingel)


Hyperästhesie Überempfindlichkeit
Dysästhesie Missempfindung (schmerzhafte Sensibilitätsstörung)
Aphasie Sprachverlust
Dysphasie Sprachstörung
Aphonie Stimmlosigkeit

(Stimmstörungen, Heiserkeit) 😎
Dysphonie *

Logopädie Sprachheilkunde (Sprachtherapie)

Dyslalie * 😎
Stammeln (Artikulationsstörung)

Dyslexie * Legasthenie (Lese und Rechtschreibstörung)


Dyssomnie - Schlafstörung
Insomnie ** Schlaflosigkeit (Einschlafstörung)
Parasomnie Durchschlafstörung

Lethargie *- 😎
Schläfrigkeit, Gleichgültigkeit /Trägheit

Somnolenz * (Somnolent) abnorme Schläfrigkeit (schläfrig)


Sopor - tiefe Schläfrigkeit
Koma tiefer Schlaf

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Coma vigile (apallisches Syndrom) Wachkoma

Vertigo * 😎
Schwindel , Gleichgewichtsstörung

Delirium *
Bewusstseinstrübung (Bewusstseinsstörung) ‫اضطراب الو يع‬
Synkope * Ohnmacht (kurzzeitige Bewusstlosigkeit, Kreislaufkollaps)

Vigilanz * Wachheit (Wachsamkeit)


Amnesie * Erinnerungslücke, quantitative Gedächtnisstörung (Gedächtnisverlust)
‫فقدان الذاكرة‬
Alzheimer Demenz
Anxietas * Angst
Agitation * Erregungszustand

agitiert * 😎
erregt

Depression *
krankhafte Niedergeschlagenheit ‫اكتئاب مر يض‬

niedergeschlagen 😎
depressiv (deprimiert)

Melancholie Traurigkeit
Somnambulismus Schlafwandeln ‫الس ي اثناء النوم‬
Agnosie Störung des Erkennens (Erkennenstörung)
Sensuum (Sensus) Gefühle
Sensation - Empfindung
Sinnestäuschung Fehlwahrnehmung (E. hallucination)
Halluzination / Illusion Sinnestäuschung (Wahnwahrnehmungsstörung)
Heliosis, Insolation Sonnenstich
Ophtalmologie & Augen

Ophthalmologie * 😎 Lehre von den Augenerkrankungen (Augenheilkunde) 😎


Ophthalmologe (-in) * Facharzt /Fachärztin für Augenerkrankungen (Augenarzt -ärztin)

Orbita* Augenhöhle

Bulbus oculi * 😎
Augapfel

Palpebra (Blepharon) * Augenlid

Blepharitis - Augenlidentzündung

Oculus (Ophthalmos)* Auge

😎
Kornea *
Hornhaut der Augen

Keratitis * 😎
Hornhautentzündung

Konjunktiva * Bindehaut des Auges

Konjunctivitis Bindehautentzündung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Iris * Regenbogenhaut des Auges

Iritis + Regenbogenhautentzündung

Retina * Netzhaut

Retinitis 😎
Netzhautentzündung

Ablatio retina Ablösung der Netzhaut des Auges

Sklera Lederhaut des Auges

Chorioidea * Aderhaut

Gefäßhaut / Gefäßhautentzündung 😎
Uvea * / Uveitis

Limbus corneae Grenzaum zwischen Hornhaut und Lederhaut am Auge

Lens oculi Augenlinse

Linse 😎
Phakos , Lens *

Aphakie * 😎 Fehlen der Augenlinse 😎


Dysphakie ? Fehllage der Augenlinse

Pupille * Sehloch

Corpus ciliare * Ziliarkörper

Corpus vitreum * Glaskörper

Hordeolum * Gerstenkorn

Chalazion Hagelkorn

Tränendrüse 😎
Glandula lacrimalis

Saccus lacrimalis * 😎 Tränensack 😎


Canalis lacrimalis Tränengang

Ductus nasolacrimalis * Tränennasengang

Lacrimal drainage Tränenfluss

Visus * Sehschärfe

Emmetropie * Normalsichtigkeit

Amblyopie* 😎 Schwachsichtigkeit 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Myopie * myop 😎
Kurzsichtigkeit Kurzsichtig

Hyperopie* , Hypermetropie * Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit)

Presbyopie * Altersweitsichtigkeit

Ametropie * Fehlsichtigkeit

Astigmatismus * Stabsichtigkeit

Hemeralopie * Tagblidheit
(Nyktalopie) Nachtblindheit

Schielen ‫😎 حول‬
Strabismus *

Augenzittern 😎
Nystagmus *

Halbseitenblindheit 😎
Hemianopsie *

Skotom * Gesichtsfeldausfall

vollständige Erblindung -Blindheit 😎


Amaurose*

Amaurosis fugax * vorübergehende Blindheit eines Auges

Diplopie * Sehen von Doppelbildern

Ptosis (Ptose) * herabhängendes Augenlid (Lidsenkung)

Intraokulärer Druck ? Augeninnendruck

grüner Star ‫😎 شتـ‬


Glaukom *

Katarakt * grauer Star

Mydriasis x Miosis 😎
Pupillenerweiterung x Pupillenverengung

Isokorie x Anisokorie Seitengleichheit x Seitenungleichheit der Pupillen

Enophthalmus * Zurücktreten des Augapfels in die Orbita

Exophthalmus * (Exophthalmie , Hervortreten des Augapfels aus der Orbita


Protrusio bulbi)
Funduskopie * Augenhintergrundspiegelung
Monokular ein Auge betreffend
Binokular beide Augen betreffend
Otorhinolaryngologie & HNO

Oto-Rhino-Laryngologie (ORL) 😎
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO)

Otologe (-in) * 😎
Facharzt / Fachärztin für Ohrenerkrankungen (Ohrenarzt)

Otologie * 😎
Lehre von den Ohrenerkrankungen (Ohrenheilkunde)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Nasus , Rhis Nase

Naris (pl. Nares) Nasenöffnung

Concha/e nasalis 😎
Nasenmuschel/n

Septum nasi (Nasenseptum) Nasenscheidewand

Cartilago septi nasi Septumknorpel

Rhinitis * Schnupfen (Nasenschleimhautentzündung)

allergische Rhinitis (Pollinose) Heuschnupfen

Sternutation Niesen

Rhinoplastik 😎 Nasenkorrektur 😎
Rhinoskopie Nasenspiegelung

Epistaxis * 😎
Nasenbluten

Anosmie * Fehlen des Geruchssinns ‫(خـ‬Riechverlust)


Insomnie Schlaflosigkeit
Hyposmie Minderung des Geruchssinns (Riechminderung)

Sinus 😎
Höhle

Sinus paranasales Nasennebenhöhlen

Sinusitis Nasennebenhöhlenentzündung

Sinus frontalis * 😎
Stirnhöhle

Stirnhöhlenentzündung 😎
Sinusitis frontalis

Sinus maxillaris
Kieferhöhle /Oberkieferhöhle😎

Kieferhöhlenentzündung 😎
Sinusitis maxillaris

Sinus ethmoidalis Siebbeinhöhle

Sinus sphenoidales Keilbeinhöhle

Tonsille (Tonsillen) Mandel (Mandeln)

Tonsilla lingualis Zungenmandel

Tonsilla palatina * Gaumenmandel

Tonsilla pharyngea * 😎 Rachenmandel 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Tonsillitis 😎
Mandelentzündung

Tonsillektomie 😎 Gaumenmandelentfernung (Mandelentfernung) 😎


(Adenotonsillektomie)
Tonsillotomie * operative Teilentfernung der Rachenmandel

Adenotomie * Rachenmandelentfernung

Auris * 😎
Ohr

Otitis Ohrenentzündung

Otalgie (Otodynie) Ohrenschmerzen

Auris externa Außenohr

Mittelohr / Mittelohrentzündung 😎
Auris media / Otitis media

Auris interna (Labyrinth) ‫الب يينت‬ Innenohr

Labyrinthitis 😎
Innenohrentzündung

Zerumen (Cerumen) 😎
Ohrenschmalz

Otomykose Pilzinfektion des äußeren Gehörgangs

Meatus acusticus externus äußerer Gehörgang

Meatus acusticus internus innerer Gehörgang

Tympanum * (Cavitas tympanica) 😎


Paukenhöhle im Mittelohr

Membrana tympani * Trommelfell (Paukenfell)

Trommelfellperforation Trommelfellloch (Trommelfellverletzung)

Myringitis 😎 Trommelfellentzündung 😎
Parazentese (Myringotomie) Trommelfellschnitt

Stapes* Steigbügel

Incus * Amboss

Malleus 😎
Hammer

Vestibulum * Vorhof, Eingang

Vestibularapparat * Gleichgewichtsorgan

Cochlea * Schnecke (Hörschnecke)

Vertigo * Schwindel , Gleichgewichtsstörung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Tuba auditiva (Tuba Eustachii) Ohrtrompete (eustachische Röhre)

Tuba (Salpinx) Röhre - Gang

Tinnitus * Ohrgeräusche (Ohrensausen)

😎
Presbyakusis *
Altersschwerhörigkeit
Pulmonologie & Atmungsystem / respiratorisches system

Pulmologie * Pneumologie 😎
Lehre von den Lungenerkrankungen (Lungenheilkunde)

Pulmologe (-in) * 😎
Facharzt / Fachärztin für Lungenerkrankungen

Pharynx Rachen

Rachenentzündung 😎
Pharyngitis

Epiglottis * 😎 Kehldeckel 😎

Epiglottitis * 😎 Kehldeckelentzündung 😎
Prominentia laryngea Adamsapfel

Cartilago cricoidea * Ringknorpel

Cartilago thyreoidea * Schildknorpel

Larynx * 😎
Kehlkopf

Laryngitis 😎
Kehlkopfentzündung

Laryngoskopie 😎
Kehlkopfspiegelung

Larynxkarzinom Kehlkopfkrebs

Kehlkopfentfernung 😎
Laryngektomie

Krupp , Croup * lebensbedrohliche Kehlkopfentzündung (akute


obstruktion)
Ligamentum vocale + Stimmband

Plica vocalis Stimmlippe (Stimmfalte)

Trachea Luftröhre

Tracheitis Luftröhrenentzündung

Tracheomalazie Luftröhrenerweichung

Luftröhrenspiegelung 😎
Tracheoskopie

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Tracheotomie* Luftröhrenschnitt

Tracheostoma operative Eröffnung der Luftröhre

Pulmo * (Pneumon)* 😎 Lunge 😎


Pulmo dexter / sinister rechte / linke Lunge

Fissura horizontalis horizontale Spalte im rechten Lungenflügel

Fissura obliqua schräge Spalte (schräge Furche)

obliquus * schräg (verlaufend)

Pneumektomie Lungenentfernung

in Bezug auf die Lunge 😎/ Die Lunge betreffend


pulmonal

Lungenentzündung 😎
Pneumonie *

Lobärpneumonie Lungenlappenentzündung

Lobektomie Lungenlappenentfernung

Lungenfibrose krankhafter Umbau von Lungengewebe in Bindegewebe

Acut respiratory distress Schocklunge (akuts Lungenversagen)


syndrome*
chronische obstruktive chronische Verengung der Atemwege
Lungenerkrankung COPD
Atelektase Zusammenfall eines Lungenteils (Lungenkollaps)

Emphysem übermäßige Gasansammlung in Lungen


(Lungenaufblähung)
Bronchien (pl) Luftröhrenäste

Bronchialkarzinom Lungenkarzinom (Lungenkrebs)

Alveolen * 😎
Lungenbläschen

Vesicula * Bläschen

vesikulär * bläschenartig (bläschenförmig)

Bronchitis * Bronchialschleimhautentzündung

Bronchialkarzinom * bösartige Geschwulst der Bronchien / bösartiger Tumor

Bronchospasmus krampfartige Verengung der Luftröhrenäste

Bronchiektase * krankhafte sackartige Erweiterung eines Bronchus

Bronchiallavage Spülung der Luftröhrenäste

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Bronchoskopie * 😎
Lungenspiegelung

Aspiration * Einatmung von Fremdstoffen


Ansaugung von Flüssigkeiten oder Luft mit einer Spritze
Hämoptyse * Bluthusten

Hämoptoe * Bluthusten
Hämatemesis Bluterberechen
Tussis * Husten

Expektoration * 😎 Abhusten oder Sputum 😎


expektorieren abhusten

Sputum * Auswurf

Mucopurulent Schleimig /eitrig

Zwerchfell 😎
Diaphragma *

Pleura Brustfell

Pleuritis Brustfellentzündung

Rippenfell 😎
Pleura parietalis (Pleura
costalis)
Pleura visceralis Lungenfell
(Pleura pulmonalis) *
Pleuritis parietalis Rippenfellentzündung

Pleurodynie Brustfellschmerzen

Cavitas pleuralis, Pleuraspalt / Pleuralhöhle

Pleuraerguss Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt

Hämatothorax krankhafte Blutansammlung im Pleuraspalt

Pneumothorax krankhafte Luftansammlung im Pleuraspalt

Hämatopneumothorax krankhafte Blut– und Luftansammlung im Pleuraspalt

Pyothorax krankhafte Eiteransammlung im Pleuraspalt

Pleurolyse Operative Ablösung von Pleuraverwachsungen

Pleurodese Verklebung des Pleuraspalts

Pnoe / Spiro 😎
Atmung

Ventilation Lüftung (Belüftung)

Hyperventilation beschleunigte Lüftung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


hypoventilation verlangsamte Lüftung

Inspiration x Expiration * 😎 Einatmung x Ausatmung * 😎


Eupnoe / Hyperpnoe / Hypopnoe normale / vertiefte / flache Atmung

Bradypnoe verlangsamte Atemfrequenz (langsam Atmung)

Tachypnoe beschleunigte Atemfrequenz (Schnell Atmung)

dyspnoeisch in Bezug auf Luftnot

Atemstörung, Atemnot (Luftnot) 😎


Dyspnoe *

Orthopnoe Atemnot im Liegen

Asthma bronchiale anfallsartige Atemnot

Apnoe * 😎
Atemstillstand

Schlafapnoe Atemstillstände während des Schlafens

Respirator Beatmungsgerät

Aphonie Stimmlosigkeit

Dysphonie * (Stimmstörungen, Heiserkeit)

Stridor Atemnebengeräusch ‫صوت مع النفس‬

Silikose * Staublunge ( Quarzstaublungenerkrankung)

Pneumokoniose Staublunge

Hämatologie & Blut


Hämatopoese * Blutbildung

Hämozyten Blutkörperchen

Erythrozyt/ en * rotes Blutkörperchen

Leukozyt/en weißes Blutkörperchen

Blutplättchen 😎
Thrombozyten (pl.)

Panzytopenie Verminderung aller Blutzellen

Hämoglobin * 😎
roter Blutfarbstoff in den Erythrozyten

Polyzythämie * Vermehrung von Erythrozyten, Thrombozyten und Granulozyten


(Polycythaemia vera *)
Anämie * Blutarmut

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Auflösung von roten Blutkörperchen 😎
Hämolyse *

Leukozytose Krankhafte Vermehrung der weißen Blutkörperchen

Leukopenie Krankhafte Erniedrigung der weißen Blutkörperchen

Leukämie bösartige Vermehrung der weißen Blutkörperchen

Thrombozytose krankhafte Vermehrung der Blutplättchen


(Thrombozythämie)
Thrombozytopenie Thrombopenie Krankhafte Erniedrigung der Blutplättchen

Hämopathie * Bluterkrankungen

Agglutination * 😎
Zusammenballung , Verklumpung von Zellen

agglutinieren - 😎 Verklumpen 😎
Koagulation * Gerinnung

koaguliert * 😎
geronnen

Thrombus* , Coagulum * 😎
Blutgerinnsel (Blutpfropf)

Thrombose * Verstopfung eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel

Antikoagulans* Blutverdünner (gerinnungshemmendes Mittel)


Antithrombotikum *
Heparin * Blutverdünner (gerinnungshemmendes Mittel)

Embolus * Gefäßpfropf (Blut,Fett,luft)

Embolie* Verschluss eines Blutgefäßes durch einen Embolus / Gefäßpfropf

Blutgerinnungsstörung (Bluterkrankheit) 😎
Hämophilie

Hämorrhagie* 😎
Blutung

Hämostase * Blutstillung (Blutgerinnung)

Hämostyptikum* Hämostatikum* Mittel zur Blutstillung

Hämatom Bluterguss ‫كدمة‬

Angiom * 😎
Blutschwamm

Hämangiom * gutartige Gefäßgeschwulst

Hypovolämie * 😎
Erniedrigung des Flüssigkeitsanteils inden Gefäßen (Volumenmangel ,
vermindertes Blutvolumen)

Hyperlipidämie 😎
erhöhte Blutfettwerte

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Hyperglykämie * erhöhter Blutzuckerspiegel

Hypoglykämie * 😎
erniedrigter Blutzuckerspiegel, Unterzuckerung

Hyperurikämie 😎
erhöhte Harnsäure im Blut

Urea Harnstoff

Urämie Harnvergiftung (erhöhte Harnstoffwerte)

Nierenvergiftung 😎
Urosepsis *

Sepsis Blutvergiftung

Blutwäsche 😎
Hämodialyse * (Dialyse)*

Protein* Eiweiß

Albumin Bluteiweiß

Ferrum * Eisen

Sideropenie * Eisenmangel

Glukose* (Dextrose)* 😎 Traubenzucker 😎

Laktose * 😎 Milchzucker 😎
Fructose * (Lävulose) Fruchtzucker

Natriumchlorid 😎
Kochsalz

Angiologie

Gefäßarzt 😎
Angiologe

Angiologie Lehre von den Gefäßerkrankungen (Gefäßheilkunde)

Vas * / Angio * (Ader) Gefäß / Blutgefäß

Vaskulitis * Angiitis * 😎
Blutgefäßentzündung

vaskulär in Bezug auf Blutgefäß

Myospasmus Muskelkrampf

Angiospasmus (Vasospasmus) Gefäßkrampf

Stenose (Angiostenose) 😎
Verengung von Gefäßen oder Gängen (Einengung)

Konstriktion * Zusammenziehung , Einschnürung (Verengung)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Vasokonstriktion * Verengung von Blutgefäßen

😎
Bougierung *
Aufdehnung (bougieren=aufdehnen)
Sklerose Verhärtung , Verkalkung

Atherosklerose Gefäßverkalkung

Arteriosklerose Arterienverkalkung

Makroangiopathie Mikroangiopathie Erkrankung der großen Blutgefäße - der kleinen Blutgefäße

Ischämie * Minderdurchblutung

Arterie * Schlagader

Arteriitis * Schlagaderentzündung

Aneurysma * örtliche Wanderweiterung des Herzens oder einer Arterie (krankhafte


Arterienerweiterung, Aussackung einer Arterie)
Claudicatio intermittens * Schaufensterkrankheit (pAVK)
(krampfartigen Schmerzen in der Wadenmuskulatur)

Claudicatio* 😎 Hinken ‫😎 يعرج‬


Arteria coronaria Herzkranzarterie (Koronararterie)

Koronarstenose * Herzkranzgefäßverengung

Herzkranzgefäßverkalkung 😎
Koronarsklerose *

Aorta Hauptschlagader

Aortenstenose Hauptschlagaderverengung

Aortensklerose Hauptschlagaderverkalkung

Arcus aortae Hauptschlagaderbogen

Arteria carotis + 😎
Halsschlagader

Carotisstenose 😎
Halsschlagaderverengung

Carotis arteriosklerose Halsschlagaderverkalkung

Hirnschlagader 😎
Arteria cerebri

Arteria femoralis * 😎
Oberschenkelarterie

Arteria poplitea* Kniekehlenarterie

Vena , Vena , Phlebs * Blutader

Phlebitis* 😎 Venenentzündung (Blutaderentzündung) 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Phlebektomie * Venenentfernung

Thrombophlebitis * Entzündung einer oberflächlichen Vene

Phlebothrombose * Entzündung und Thrombose einer tiefen Vene

Varikosis * (Varikose ) Krampfaderleiden

Varix * , Varizen (pl.) 😎


Krampfader

intramuskuläre Injektion (I.M) Einspritzung in einen Skelettmuskel

Injektion * Einspritzung

einspritzen 😎
injizieren*

Intravenös * in die Vene

Kanüle 😎
Zugang - Viggo - Hohlnadel - Braunule - Braunüle

Vena jugularis * interna,externa 😎


innere , äußere Drosselvene

Vena cava superior – inferior* 😎 obere – untere Hohlvene 😎

Vena portae * 😎
Pfortader

Kapillaren Haargefäße

Vas lymphaticum Lymphgefäß

Lymphangitis Lymphgefäßentzündung

Nodi lymphatici (pl.) Nodus Lymphknoten (der Knoten . Die Knoten)


lymphaticus
Lymphadenitis Lymphknotenentzündung

Lymphadenopathie Lymphknotenerkrankung

Lymphödem Stauung der Lymphflüssigkeit/ Lymphstauung

Lymphe Zwischenzellflüssigkeit

Kardiologie

Kardiologe 😎
Facharzt für Herzkrankheiten

Kardiologie Lehre von den Herzkrankheiten

Kardia * (Cor) * Herz

😎
Atrium*
Herzvorhof
Ventrikel * Kammer

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Valva * 😎 Klappe (Herzklappen) 😎
Valva aortae Aortenklappe

Valva trunci pulmonalis Pulmonalklappe

Valva mitralis Mitralklappe

Valva tricuspidalis Trikuspidalklappe

Perikard* Herzbeutel

Perikarditis * 😎 Herzbeutelentzündung 😎
Endokard Herzinnenhaut

Herzinnenhautentzündung 😎
Endokarditis*

Myokard * Herzmuskel

Herzmuskelschwäche 😎
Myokarddystrophie

Myokarditis * Herzmuskelentzündung

Kardiomyopathie Herzmuskelerkrankung

Herzinsuffizienz (Herzleistungsschwäche) 😎
Myokardinsuffizienz *

Myokardinfarkt * 😎 Herzinfarkt (Herzmuskelnekrose) 😎


Kardiomegalie + krankhafte Herzmuskelvergrößerung

Septum cordis + Herzscheidewand

Vitium cordis * 😎 Herzfehler 😎


Vitium * Fehler , Fehlbildung

Atriumseptumdefekt (ASD) * Vorhofseptumdefekt (Loch in der Vorhofscheidewand)

Ventrikelseptumdefekt (VSD) Kammerseptumdefekt (Loch in der Herzkammerscheidewand)

Foramen ovale ovales Loch in der Vorhofscheidewand

Systole * Zusammenziehungsphase

Diastole * Erschlaffungsphase

Extrasystole Herzstolpern

Asystolie * Herzstillstand (vollständige Erregungslosigkeit des Herzens)

Tachykardie * (Herzrasen)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Bradykardie Verlangsamte Herzfrequenz von unter 60 Schlägen / Minute

Palpatio cordis * , Palpitation Herzklopfen

Atrium Fibrillation Vorhofflimmern

Arrhythmie Herzrhythmusstörung

Pacemaker * 😎
Herzschrittmacher

Angina pectoris * Brustenge

Hypertonie x Hypotonie Bluthochdruck x niedriger Blutdruck

Schock akutes Kreislaufversagen

Kollaps* Kreislaufschwäche mit Blutdruckabfall (Zusammenbrechen ,


Zusammenbruch)
Synkope * Ohnmacht (kurzzeitige Bewusstlosigkeit, Kreislaufkollaps)

Vertigo * Schwindel , Gleichgewichtsstörung

Somnolenz * (somnolent) abnorme Schläfrigkeit (schläfrig)

Delirium * Bewusstseinstrübung

Endokrinologie

Glandula , Aden * 😎
Drüse (pl. Drüsen)

Adenitis 😎
Drüsenentzündung

Glandula pituitaria (Hypophyse) * Hirnanhangsdrüse

Akromegalie Vergrößerung der Körperendteile

Gigantismus * Riesenwuchs

Glandula pinealis * (Epiphyse) 😎


Zirbeldrüse

Glandula thyreoidea * Schilddrüse

Isthmus * Enge, Engstelle

Struma* Kropf , Vergrößerung der Schilddrüse (Goiter)

Struma maligna* bösartige Vergrößerung der Schilddrüse (Schilddrüsenkarzinom)

😎
Schilddrüsen Entzündung
Thyreoiditis ‫توريو‬

Euthyreose* normale Schilddrüsenfunktion

Hyperthyreose 😎 Schilddrüsenüberfunktion 😎

Schilddrüsenunterfunktion 😎
Hypothyreose

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Thyreoidektomie Schilddrüsenentfernung

Glandula parathyreoidea Nebenschilddrüse

Nebenschilddrüsenüberfunktion 😎
Hyperparathyreoidismus

Hypoparathyreoidismus 😎 Nebenschilddrüsenunterfunktion 😎
Glandula prostatica (Prostata)* Vorsteherdrüse

Prostatitis Vorsteherdrüsenentzündung

Prostatakarzinom Vorsteherdrüsekrebs

Pankreas 😎
Bauchspeicheldrüse

Bauchspeicheldrüseentzündung 😎
Pankreatitis *

Zuckerkrankheit 😎
Diabetes mellitus *

Cortex glandulae suprarenalis Nebennierenrinde

Glandula suprarenalis* -adrenalis 😎


Nebennierendrüse

Adrenalektomie 😎 Nebennierenentfernung 😎

Mamma * (Glandula mammaria) 😎


weibliche Brust (weibliche Brustdrüse)

Mastitis * Brustdrüsenentzündung

Mamille,n * (Papilla mammae) 😎


Brustwarze,n

Thelitis* Brustwarzenentzündung

bösartige Geschwulst der Brust (Brustkrebs) 😎


Mammakarzinom *

Mammaamputation (Brustentfernung , Brustamputation) 😎


Mammaablatio * (Ablatio

mammae) Mastektomie 😎

Galaktorrhoe krankhafter Milchfluss

Gynäkomastie + krankhafte Vergrößerung der männlichen Brustdrüsen

Glandula salivariae * Speicheldrüsen

Saliva * 1😎 Speichel 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Salivation * 😎
Speichelfluss

Sialolithiasis * Speichelsteinleiden

Sialoadenitis Speicheldrüsenentzündung

Ohrspeicheldrüse 😎
Glandula parotis (Parotis) *

Parotitis * Ohrspeicheldrüsenentzündung

Mumps (Parotitis epidemica) * 😎


Ziegenpeter

Glandula submandibularis+ Unterkieferspeicheldrüse

Glandula sublingualis* Unterzungenspeicheldrüse

Nephrologie & Harnsystem

😎
Facharzt für Nierenerkrankungen
Nephrologe
Nephrologie Lehre von den Nierenerkrankungen

Ren , Nephros * Niere

Nephropathie Nierenerkrankungen

Nephritis 😎 Nierenentzündung 😎
Glomerulonephritis* Entzündung der Glomeruli der Nieren

Nephrolithiasis Nierensteinleiden

Nephroptose 😎
Senkniere (Wanderniere)

Hydronephrose * Sackniere (Harnstauungsniere)

Nephrektomie 😎
Nierenentfernung

Niereninsuffizienz Nierenversagen

nephrotoxisch 😎
nierenschädigend

Pelvis renalis * (Pyelon) * 😎 Nierenbecken 😎

Pyelonephritis 😎
Nierenbeckenentzündung

Ureter * 😎 Harnleiter 😎

Harnleiterverengung 😎
Ureterstenose

Megaureter Harnleitervergrößerung

Ureterolithiasis Harnleitersteinleiden

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Vesica urinaria * 😎
Harnblase

Zystitis 😎
Harnblasenentzündung

Zystektomie Harnblasenentfernung

Zystoskopie Blasenspiegelung

Urolithiasis Harnsteinleiden

Urethra * Harnröhre

Urethroskopie 😎
Harnröhrenspiegelung

Urethritis Harnröhrenentzündung

Urethrastriktur Harnröhrenverengung

Harnentleerung 😎
Miktion *

Urin Harn

Diurese * Harnausscheidung

Urea (Carbamid) Harnstoff

Blut im Urin 😎
Hämaturie *

Pyurie Eiterharn

Bakteriurie Bakterien im Urin

Proteinurie Eiweiß im Urin

Glukosurie * Glukose im Urin

Spermaturie * Spermen im Urin

Nykturie * 😎
vermehrte nächtliche Harnentleerung

Pollakisurie * häufiges Wasserlassen von kleinen Mengen

Polyurie * große Urinmenge

Dysurie * / Algurie schmerzhaftes Wasserlassen

Lithos * (Konkrement) 😎
Stein

Harnretention * Harnverhaltung / Ischurie

Retention * Zurückhaltung

Enuresis nocturna *
Bettnässen (Einnässen) ‫سلس بو يل‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Residualharn Restharn

Harninkontinen Blasenschwäche (ungewollter Harnabgang)

Urgeinkontinenz * Dranginkontinenz ungewollter Harnabgang bei starkem Harndrang z.B Zystitis


*
Stressinkontinenz ungewollter Harnabgang unter Belastung

Andrologie & männliches Genitalsystem


Orchis (Testis) Didymus Hoden

Orchitis* (Didymitis) * Hodenentzündung

Orchidopexie Fixierung des Hodens (Hodenbefestigung)

Orchiektomie * Hodenentfernung

Kastration * Keimdrüsenentfernung

Kryptorchismus* 😎
Hodenhochstand

Anorchie angeborenes Fehlen der Hoden

Skrotum* 😎 Hodensack 😎
Seminom * bösartige Hodengeschwulst

Varikozele * Krampfaderbruch Krampfad


Varikosis * (Varikose ) Krampfaderleiden

Hodenwasserbruch 😎
Hydrozele

Epididymis * 😎 Nebenhoden 😎

Epididymitis * 😎
Nebenhodenentzündung

Epididymektomie Nebenhodenentfernung

Canalis inguinalis LeistenKanal

Ligamentum inguinale Leistenband

Samenstrang 😎
Funiculus spermaticus *

Ductus deferens (Vas deferens)* 😎 Samenleiter 😎


Sperma Samen

Spermium * (Spermien) 😎
Samenzelle
Samenfaden
Spermatozoon
Prostata (Glandula prostatica) Vorsteherdrüse

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Prostatitis Vorsteherdrüsenentzündung

Prostatakarzinom Vorsteherdrüsekrebs

😎
Vesicula seminalis
Samenbläschen
Colliculus seminalis Samenhügel

Ductus ejaculatorius Spritzkanal

Ejakulation * 😎 Samenerguss 😎
Penis = Phallos * männliches Geschlechtsglied

Eichel 😎
Glans Penis *

Eichelentzündung 😎
Balanitis

Präputium 😎
Vorhaut

Posthitis Vorhautentzündung

Phimose 😎 Vorhautverengung 😎
Priapismus * schmerzhafte Dauererektion

Impotenz Unfähigkeit zur Fortpflanzung

Erektion Aufrichten

Zirkumzision Beschneidung der Vorhaut

Gynäkologie & weibliches Genitalsystem


Gynäkologie * Lehre von den Frauenkrankheiten (Frauenheilkunde)

Gynäkologe (-in) * 😎
Fachärztin für Frauenkrankheiten (Frauenärztin)

Ovarium * (Ovar,Oophoron) Ovar 😎 Eierstock 😎


Ovaritis (Oophoritis) Eierstockentzündung

Ovariektomie (Oophorektomie) Eierstockentfernung

Eisprung
Ovulation (Follikelsprung)😎
Eisprunghemmen
Ovulationsinhibitoren
Ovum (Oozyte) 😎
Ei (Eizelle)

Tuba uterina* (Salpinx *) Eileiter

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Salpingitis 😎 Entzündung der Eileiterschleimhaut 😎
Salpingektomie Eileiterentfernung

Adnexe * Eierstöcke und Eileiter bei der Frau

Adnexitis Entzündung von Eierstock und Eileiter

Adnektomie* operative Entfernung von Eileiter und Eierstöcke

Uterus * (Hystera/Metra) 😎
Gebärmutter

Uteroskopie (Hysteroskopie) Gebärmutterspiegelung

intrauterin 😎 innerhalb der Gebärmutter 😎


Uterusmyom Gebärmutterknoten

Absenkung der Gebärmutter


Descensus uteri* (Uterusprolaps*)😎 (Gebärmuttervorfall - Gebärmuttersenkung)
Descensus- Absenkung, Senkung

Hysteroskopie Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterentfernung 😎
Hysterektomie 😎

Endometrium* 😎
Gebärmutterschleimhaut

Endometritis Gebärmutterschleimhautentzündung

Abrasio uteri 😎
Gebärmutterschleimhaut Ausschabung (Kürettage)

Cavum uteri Gebärmutterhöhle

Cervix uteri * Gebärmutterhals

Zervixkarzinom 😎 Gebärmutterhalskrebs 😎

Portio (Portio vaginalis uteri) 😎 Gebärmuttermund 😎

Vagina* (Kolpos *) 😎 Scheide 😎

Vaginitis * (Kolpitis *) 😎
Scheidenentzündung

Vaginismus Scheidenkrampf

Vaginaruptur , Vaginalruptur Scheidenriss

Kolporrhexis Scheidenabriss

Kolporrhaphie Scheidenvernähung

Kolposkopie Scheidenspiegelung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Fluor * (genitalis, vaginalis) 😎
Scheidenausfluss

Vulva * äußere weibliche Genitalien

Vulvitis Scheideneingangentzündung

Cheilos * Labium * (pl. Labia) Lippe (Schamlippe)

labial In Bezug auf die Lippe

Labia majora / minora große / kleine Schamlippen

Kitzler 😎
Klitoris

Hymen 😎
Jungfernhäutchen

Defloration Entjungferung

Menstruation Monatsblutung

Menarche * erste weibliche Menstruation

letzte Monatsblutung bevor den Wechseljahren 😎


Menopause*

Klimakterium (Klimax) Wechseljahre der Frau

Amenorrhoe * Ausbleiben der Menstruation für mehr als 3 Monaten

Dysmenorrhoe Schmerzhafte Monatsblutung

Metrorrhagie außerzyklische Monatsblutung

Menorrhagie * verlängerte Monatsblutung > 7 Tage

Brachymenorrhoe verkürzte Monatsblutung < 3 Tage

Hypermenorrhoe starke Monatsblutung

Hypomenorrhoe schwache Monatsblutung

fertil * (fekund)* fruchtbar

😎
Infertil, steril *** (aseptisch)
unfruchtbar (keimfrei)
Fertilität * (Fekundation) * Fruchtbarkeit

Infertilität, Sterilität Unfruchtbarkeit

Fertilisation * Befruchtung

Sterilisation* Hygienenmaßnahme, um Keimfreiheit zu erzielen


Künstl Herbeiführen der Unfruchtbarkeit bei Frau oder Mann
sterilisieren * eine Sterilisation durchführen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


In-Vitro-Fertilisation künstliche Befruchtung

Zygote befruchtete Eizelle

Embryo Frucht , Keim (Fetus, Keimling)

Konzeption Empfängnis

Antikonzeption 😎
Empfängnisverhütung

Antikonzeptivum * Arzneimittel zur Empfängnisverhütung (Verhütungsmittel) anti

Baby 😎??
Kontrazeptivum/a *

Gelbkörper 😎
Corpus luteum *

Amnionflüssigkeit*,Liquor amnii Fruchtwasser

Amniozentese * Fruchtwasserpunktion

Amnioskopie * 😎
Fruchtwasserspiegelung

Amnion* ‫😎 كيس المايه‬ Fruchtblase 😎

😎
Zottenhaut
Chorion* ‫جدار الكيس‬

Plazenta, Placenta 😎
Mutterkuchen

Plazenta prävia Fehllage des Mutterkuchens bei Schwangerschaft

Ablatio placenta vorzeitige Ablösung des Mutterkuchens

Gravidität , Gestatio * 😎 Schwangerschaft 😎

Schwangere 😎
Gravida

gravide * (gravidus,gravid) 😎
schwanger

Hyperemesis gravidarum übermäßiges Schwangerschaftserbrechen

Partus * Geburt
Portio Gebärmuttermund

Partus praematurus * 😎 Frühgeburt 😎


Partus immaturus* (Abortus) Abort (Fehlgeburt, Schwangerschaftsabbruch)

Interruptio Unterbrechung z.B Abtreibung

matures reif

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Sectio caesarea* 😎
Kaiserschnitt

Episiotomie * Dammschnitt (Damm= Perineum)

Tokolyse Wehenhemmung

Lavage * 😎 Spülung 😎
postpartal während die nachgeburtliche Zeit des Kindes

Puerperium * Wochenbett

puerperal In Bezug auf das Wochenbett

Wochenbettfieber 😎
Puerperalfieber

Zwilling 😎
Geminus , ini *

Hermaphrodit * 😎
Zwitter

Koitus * 😎
Geschlechtsverkehr 😎

Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr 😎


Dyspareunie*

Gastrointesetinales system / Verdauungssystem & Verdauungstrakt


Os , Stoma Mund
Cavum oris (Cavitas oris) Mundhöhle
Stomatitis * Mundschleimhautentzündung
Halitosis * Foetor ex ore * übler Mundgeruch

Dens 😎 Zahn 😎
Molar Backenzahn
Karies * Zahnfäule

Zahnfleisch 😎
Gingiva *

Zahnfleischentzündung 😎
Gingivitis *

Glossa (Lingua) * Zunge

Glossitis * 😎
Zungenschleimhautentzündung

Makroglossie x Mikroglossie krankhafter Vergrößerung x Kleinheit der Zunge


Lingual die Zunge betreffend

sublingual 😎
unter der Zunge

Lingua bifida (Glossoschisis) Zungenspalte

Frenulum* 😎 Bändchen 😎
Frenulum linguae Zungenbändchen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Zungenbein 😎
Os hyoideum*

Sublingual unter der Zunge

Gaumen 😎
Palatum *

Palatum durum / molle harter Gaumen / weicher Gaumen

Segel 😎
Velum *

Velum palatinum Gaumensegel, weicher Gaumen

Uvula palatina * 😎 Gaumenzäpfchen 😎


Palatoschisis * Palatum fissum Gaumenspalte
Cheilognathopalatoschisis Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Cheiloschisis Lippenspalte (Hasenscharte)
Palatoschisis Gaumenspalte

Pharynx 😎
Rachen

Pharyngitis Rachenschleimhautentzündung

Ösophagus 😎
Speiseröhre

Ösophagitis 😎
Speiseröhrenentzündung

Pyrosis * 😎
Sodbrennen

Dysphagie * schmerzhafte Schluckstörung


Reflux * Rückfluss der Magensäure
Ruktus *, Ructus * Rülpsen (saures Aufstoßen)
Gastroösophageale Speiseröhrenentzündung aufgrund von Rückfluss der Magensäure
Refluxkrankheit (GERD)

Speiseröhrenspiegelung 😎
Ösophagoskopie

Abdomen (Venter)* 😎
Bauch

Gaster Magen
Gastritis Magenschleimhautentzündung

Ulcus ventriculi 😎 Magengeschwür 😎

Ulcus duodeni 😎
Zwölffingerdarmgeschwür

Digestion * Verdauung
Dyspepsie Verdauungsstörungen mit Blähungen

Magenlähmung (Magenatonie) 😎
Gastroparese

Gastrektomie Magenentfernung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Magenspiegelung 😎
Gastroskopie*

Gastroenteritis * Magen- und Dünndarmschleimhautentzündung (Magen-Darmgrippe,

Brechdurchfall) 😎
epigastrisch Oberbauch betreffend
Epigastrium* (Regio epigastrica) Magengrube
agastrisch ohne Magen

Pylorus* 😎 Magenpförtner , Magenausgang 😎


Duodenum* Zwölffingerdarm
Duodenitis Zwölffingerdarmentzündung

rectus * 😎
gerade

gerader Bauchwandmuskel 😎
Musculus rectus abdominis

Zwerchfell 😎
Diaphragma *

Peritoneum * 😎
Bauchfell

Peritonitis 😎
Bauchfellentzündung

Omentum minus, majus 😎 kleines , großes Darmnetz - Bauchnetz 😎


Mesenterium * Gekröse

Vesica biliaris , Vesica fellea * 😎


Gallenblase

Arteria cystica * 😎 Gallenblasenarterie / Gallenblasenschlagader 😎

Cholezystitis * 😎
Gallenblasenentzündung

Cholezystolithiasis * Gallenblasensteinleiden

Cholelithiasis 😎
Gallensteinleiden

Choledocholithiasis * Gallengangsteinleiden
Cholangiographie Röntgendarstellung der Gallengänge mit Kontrastmittel
Cholezystektomie * Gallenblasenentfernung / operative Entfernung der Gallenblasen
Chloe * Fel * Bilis Galle (Gallenflüssigkeit,
Bile acidum Gallensäure

Cholangitis 😎
Gallengangentzündung

Gallenstauung 😎
Cholestase *

Cholelitholyse medikamentöse Auflösung von Gallenstein


Cholelithotripsie Zertrümmerung von Gallenstein
Cholangiokarzinom Gallengangkrebs

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Bilirubin * 😎
gelblicher Gallenfarbstoff

Ductus hepaticus Gallengang der Leber

Ductus hepaticus dexter / sinister rechter, linker Lebergang


Ductus hepaticus communis gemeinsamer Lebergang

Gallenblasengang 😎
Ductus cysticus

Ductus choledochus Hauptgallengang

Hepar * 😎 Leber 😎

Hepatitis 😎
Leberentzündung

Leberkrankheit (Lebererkrankungen) 😎
Hepatopathie

Hepatomegalie Lebervergrößerung
Steatosis hepatis * Fettleber
Hepatotoxizität Leberschäden (durch Arzneistoffe)

leberschädigend 😎
hepatotoxisch

Hepatose nicht entzündliche Lebererkrankung


Leberfibrose krankhafter Umbau von Lebergewebe in Bindegewebe
Leberzirrhose Schrumpfleber
Leberinsuffizienz Leberversagen
Aszites * (Bauchwassersucht)
Ödem Schwellung
Hämatemesis Bluterbrechen
Hämatochezie + Blutstuhl (rotes Blut im Stuhl) Rektalblutung
Meläna Teerstuhl (schwarzes Blut im Stuhl)
Melanom schwarzer Hautkrebs
Migräne
occultus (okkult) verborgen
Fecal Occult Blood Test (FOBT) Test auf verborgenes Blut im Stuhl

Splen (Lien) * 😎 Milz 😎


Milzruptur Milzriss

Splenektomie Milzentfernung = Milzexstripation


Splenomegalie Milzvergrößerung

Bauchspeicheldrüse 😎
Pankreas

Pankreatitis 😎
Bauchspeicheldrüseentzündung

Pankreaskarzinom Bauchspeicheldrüsenkrebs
Entero * (Intestinum tenue) * Dünndarm

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Jejunum 😎
Leerdarm

Krummdarm 😎
Ileum

Enteritis * 😎
Dünndarmentzündung

Enterocolitis * Entzündung des Dünn- und Dickdarms


Malabsorption gestörte Nährstoffaufnahme im Darm
(Resorptionsstörung)
Zäkum * (Coecum, Caecum)* Blinddarm
Zöliakie Glutenunverträglichkeit
Typhlitis * Blinddarmentzündung
Thelitis Brustwarzenentzündung

😎 (vermiformis * = wurmartig)
Processus vermiformis* Appendix
Wurmfortsatz des Blinddarms
Appendizitis+ Wurmfortsatzentzündung (Blinddarmentzündung ‫) ط مجاز خا‬
Appendektomie * Wurmfortsatzentfernung

Kolon (Intestinum Crassum) 😎


Dickdarm

K,Colon ascendens * aufsteigender Dickdarm


Kolon transversum* quer verlaufender Dickdarm / querer Dickdarm
Kolon descendens* absteigender Dickdarm
Kolon sigmoideum* Sigma

Kolitis * 😎
Dickdarmschleimhautentzündung

Megakolon Dickdarmerweiterung
Kolonkarzinom Dickdarmkrebs

Koloskopie - Darmspiegelung

Reizdarmsyndrom (RDS) 😎
Colon irritabile* (Colitis spastica)

Colitis ulcerosa / Morbus Crohn Chronisch entzündliche Dickdarmerkrankung (CED)


Zöliakie Glutenunverträglichkeit

😎
Rektum * Proktos *
Mastdarm (Enddarm) (Enddarm = Mastdarm+Analkanl)

Proktitis 😎
Mastdarmentzündung

Rektumkarzinom Mastdarmkrebs
Rektumprolaps Mastdarmvorfall
kolorektales Karzinom Dickdarm- und Mastdarmkrebs

Sphinkter 😎
Schließmuskel (Ringmuskel)

Anus * After, Darmausgang


Hämorrhoiden knotenförmige Erweiterungen der Venen im Afterbereich
Analfissur * Einriss der Schleimhaut des Afters (Afterriss)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Analfistel / perianalfisteln unnatürlicher Gang neben dem After

Analprolaps * 😎
Vorfall der Analschleimhaut (Analschleimhautvorfall)

Perineum* Damm
Rima ani * (Crena analis - ) Afterfalte / Afterspalte

Defäkation * 😎 Darmentleerung 😎
Faeces * Kot (Stuhl)

Obstipation 😎 Verstopfung 😎

Durchfall 😎
Diarrhö *

Tenesmus * Schmerzhafter Harn- oder Stuhldrang


Tenesmus ani / vesicae schmerzhafter Stuhldrang / schmerzhafter Harndrang
Dysenterie * Ruhr (bakterielle Darmentzündung)

Amöbiasis* 😎 Amöbenruhr 😎

Übelkeit , Brechreiz 😎
Nausea *

Emesis, Vomitus * Erbrechen


Hyperemesis übermaßiges Erbrechen
Bulimie, Bulimia nervosa Essstörung mit Heißhunger danach Erbrechen
Inappetenz , Anorexie * Appetitlosigkeit
Anorexia nervosa * / Magersucht

Adipositas * 😎 Fettleibigkeit BMI 30-40 (Fettsucht) 😎

fettleibig 😎
adipös *

Adeps * (Lipos) * Fett


Flatulenz, Meteorismus* Blähungen
Meteorismus - Blähsucht
Flatus * Fur

Aerophagie * 😎
Luftschlucken

Schluckauf ‫😎 الزغطه‬
Singultus *

Polyphagie Hungergefühl, Gefräßigkeit ,gesteigerter Hunger


Polydipsie * Krankhaft vermehrter Durst (Gegenteil Adipsie )
Metabolismus Stoffwechsel
Anabolismus Aufbaustoffwechsel
Katabolismus Abbaustoffwechsel
Laparotomie operative Eröffnung der Bauchhöhle
Laparoskopie * Bauchspiegelung

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Chirurgie und ätologie
Inzisur * (Incisura) Einschnitt, Einbuchtung

Inzision * 😎
Schnitt (Einschnitt)

inzidieren einschneiden
Exzision Ausschneidung (Entfernung)
exzidieren herausschneiden
Extraktion Herausziehen
Resektion operative Teilentfernung

resezieren 😎
teilweise entfernen

Exstirpation operative vollständige Entfernung


Amputation* operative Entfernung eines Körperteils (Abtrennung)

Biopsie* 😎
Gewebeprobenentnahme (Gewebeentnahme)

Bruch (Eingeweidebruch) 😎
Hernie*

Zwerchfellhernie (Zwerchfellbruch) 😎
Hernia diaphragmatica =

Hiatushernie 😎
Hiatus* Spalt (Öffnung) 😎
Hernia femoralis * Schenkelbruch (Schenkelhernie)

Leistenbruch (Leistenhernie) 😎
Hernia inguinalis *

Hernia umbilicalis * 😎 Nabelbruch (Nabelhernie) 😎

inkarzeriert 😎 eingeklemmt 😎
Inkarzeration Einklemmung einer Hernie
Invagination Darmeinstülpung
Divertikel* Darmausstülpung (Ausstülpung der Wand von Hohlorganen)
Divertikulose* Darmausstülpungen (zahlreiche Divertikel)
Divertikulitis* entzündete Darmausstülpung
Polyp / Polyposis Schleimhautvorwölbung / zahlreiche Polypen
Polypektomie Entfernung der Schleimhautvorwölbung

Obstruktion 😎
Verschluss eines Hohlorgan

Volvulus Darmverdrehung /Darmverschlingung

Ileus * 😎
Störungen der Darmpassage (Darmverschluss)

Nabel 😎
Umbilicus (Omphalos)

Omphalitis Nabelentzündung

Funiculus umbilicalis * 😎
Nabelschnur ‫الحبل السري‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Derma = Cutis * 😎 Haut 😎
Dermatitis * Hautentzündung

Epidermis * 😎 Oberhaut 😎

subkutan 😎
unter der Haut

intrakutan in die / in der Haut


perkutan* durch die Haut

Tunica mucosa 😎 Schleimhaut 😎


Textus connectivus Bindegewebe
Phlegmone diffus eitrige Infektion der Weichteile
Zellulitis * Entzündung von Zellgewebe
Peau d'orange Orangenhaut
Cellulite dellenförmige Hautoberfläche

Nävus 😎 Nävi Muttermal 😎 Muttermäler


Nävus flammeus (vinosus) Feuermal
Spidernävus ‫( سبا‬Spinnennävus) Leberhautzeichen

Melanom schwarzer Hautkrebs

Basaliom (Basalzellenkarzinom) 😎
weißer Hautkrebs

Spinaliom ‫شبيناليوم‬ heller Hautkrebs


(Plattenepithelkarzinom)
Allergie Überempfindlichkeit

Urtikaria 😎
Nesselsucht

Ikterus * gelbliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute (Gelbsucht)


Klimakterium Wechseljahre der Frau
Zyanose (Cyanosis) Blauverfärbung (bläuliche Verfärbung der Haut, Blausucht)
Vitiligo Weißfleckenkrankheit
Albinismus Weißsucht
Pruritus * Juckreiz (Haut juckation)
Ekzem Juckflechte
Exanthem ‫اكسانتيم‬ Hautausschlag ‫طفح جلدي‬
Erythem ? Hautrötung

Squama* 😎
Shuppe

Crusta * Borke , Kruste ‫ق سر‬

Erysipel * 😎 Wundrose 😎

Erysipeloid * 😎
Rotlauf (Schweinerotlauf)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Psoriasis (vulgaris)* 😎
Schuppenflechte

Dermatitis solaris 😎
Sonnenbrand

Pus * (Pyon) Eiter


purulent eitrig
Abszess* abgekapselte Eiteransammlung
Empyema (Empyem) Eiteransammlung in einer Körperhöhle

Bulla * 😎
Blase

Cutis bulla - Hautblase


Komedon * Mitesser ‫حب الشباب‬

Verucca * 😎
Warze ‫السنط‬

Atherom * Grützbeutel ‫كيس شم يع‬

Clavus * 😎 Hühnerauge (Hornauge) 😎


Erosion * / Erosio Hautabschürfung / abnagen
Exkoriation/Excoriatio
Läsion Verletzung / Schädigung
Gangrän + Wundbrand

Nekrose * 😎
örtlicher - lokaler Gewebstod

Exsikkose * = Dehydratation Austrocknung des Körpers

exsikkiert 😎
ausgetrocknet

Hyperhidrose ‫هوبر هييدروزي‬ vermehrte Schweißbildung (Schwitzen)


Anhidrose * fehlende Schweißbildung
Trepanation * operative Eröffnung der Schädelhöhle
Kraniotomie * operative Eröffnung des Schädels
Adhäsion*
Verwachsung😎 , Verklebung
Fistel * röhrenförmige Verbindung zwischen Hohlorganen oder zwischen
Hohlorganen und körperoberfläche
Anastomose * natürliche oder Künstliche Verbindung zwischen zwei Hohlorganeny,
Blutgefäßen oder Nerven
Lumen Hohlraum
Ileostoma künstlicher Darmausgang

Ulkus * 😎
Geschwür

Unterschenkelgeschwür 😎
Ulcus cruris *

Dekubitus * Druckgeschwür
Zyste gekapselte flüssigkeitsgefüllter Hohlraum im Gewebe

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Hämatom * Bluterguss ‫كدمة‬
Hämangiom gutartige Gefäßgeschwulst

Angiom 😎
Blutschwamm

Nodus – Nodulus Knoten

Entzündung 😎
Inflammatio *

Unguis * 😎 Nagel 😎
Ungeus Nägel

Unguis incarnatus * 😎
eingewachsener Nagel

Vorfall 😎
Prolaps *

Ruptur * Zerreißung (Riss) ‫تمزق‬


Pili * (Pilus) Haar
Alopezie* Haarausfall
Onkologie Lehre von den Geschwulsterkrankungen

Onkologe * 😎
Facharzt für Geschwulsterkrankungen (Krebsspezialist)

Tumor Geschwulst (gutartige / bösartige) / Schwellung

gutartige Geschwulst (Schwellung) 😎


benigne*
(Benignus, benigner Tumor)
* bösartige Geschwulst (Schwellung)
(maligner Tumor)
Karzinom bösartige Geschwulst des Drüsen oder Epithelgewebes
Sarkom bösartige Geschwulst des Binde – und Stützgewebes
karzinogen (kanzerogen) krebserregend (krebserzeugende Stoffe)
Aplasie * fehlende Entwicklung oder Neubildung von Zellen oder Geweben

Neubildung 😎
Neoplasie *

Dysplasie * 😎 Fehlbildung 😎 (Vitium)

😎
Involution * , Regression
Rückbildung
Evolution * Entwicklung

Atrophie * Gewebeschwund
atrophieren schrumpfen (Gegenteil hypertrophieren)
atrophisch (atrophiert) (schwindend)
atrophiert geschrumpft
Hypertrophie * Gewebsvergrößerung
hypertroph* vergrößert (× atroph)
Metastase * Tumorabsiedelung (Tochtergeschwulst)

Dissemination 😎
Ausbreitung (E.Spread)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Histo Gewebe
Chirotherapie * manuelle Therapie
Radiotherapie Strahlentherapie
Emission Ausstoß (Abstrahlung)

Bestrahlung 😎
Radiatio

Therapie Behandlung
Infektiologie
Infektion Ansteckung ‫عدوي‬

infektiös 😎
ansteckend ‫معدي‬

infiziert 😎 angesteckt ‫😎 مصاب بعدوي‬


Mikro oder Makroorganismen Erreger

Kontamination* 😎 Verunreinigung (Verschmutzung) 😎

Intoxikation Vergiftung

zytotoxisch * 😎 Zellschädigend 😎
aseptisch* keimfrei
Asepsis * Keimfreiheit
antiseptisch keimbekämpfend
Pyrexie (Febris) * Fieber
afebril * fieberfrei (ohne Fieber)
Malaria * Wechselfieber

Scarlatina * (Scarlet fieber) 😎 Scharlach 😎


Brucella* (Brucellose) stäbchenförmiges gramnegatives Bakterium (Maltafieber)
Tularämie* Hasenpest ‫الطاعون‬

Schwindsucht (Morbus Koch) 😎


Tuberkulose *

Syphilis * Lues ‫( لووز‬harter Schanker, Maselsucht)


Ulcus molle * weicher Schanker

Tripper 😎
Gonorrhoe *

Condyloma acuminatum* Feigwarze

Aussatz* Miselsucht ‫( الجزام‬Mycobakterium Lepra) 😎


Lepra *

Diphterie Halsbräune (Corynebacterium diphtheriae)


Tetanus * Wundstarrkrampf

Tollwut , Wutkrankheit (RNA Viren) 😎


Rabies * (Lyssa) ‫لوسا‬

Pertussis * 😎 Keuchhusten ‫السعال الدي يك‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Masern 😎
Morbilli ‫الحصبه‬

Mumps (Parotitis epidemica) * 😎


Ziegenpeter

Rubella Röteln ‫الحصبه االلما ين‬


Influenza * Grippe (Influenzavirus)

Varizellen * 😎 Windpocken (Wasserpocken) ‫😎 جديري ما ين‬


variolae * Pocken
Poliomyelitis * Kinderlähmung
Mononucleosis infectiosa * Pfeiffer-Drüsenfieber (EBV)
infektiöse Mononukleose *

Anthrax * 😎 Milzbrand ‫الجمرة الخبيثة‬ ‫حريق الطحال‬ 😎


Herpes zoster * Gürtelrose
Erysipel * Wundrose , Rotlauf → Infektion in der Haut
Skabies * Krätze ‫جرب‬
Mykose Pilzinfektion
Medikamente
Prophylaxe Vorbeugung (Prävention)
prophylaktisch vorbeugend
Inhibitor Hemmstoff (Hemmer)

hemmen (hindern) 😎
inhibieren

Antidot * Gegenmittel

adjuvant * 😎
Arzneimittel zu Wirkungssteigerung anderen Arzneimittel (unterstützend)

Reaktion, Reagieren Gegenwirkung (Wechselwirkung, Nebenwirkungen)

synthetisch (artifiziell) 😎
Künstlich

heilbar 😎
kurabel *

inkurabel * 😎 unheilbar 😎

reversibel * 😎
umkehrbar

irreversible * nicht umkehrbar

kompatibel * 😎
verträglich (vereinbar) Zusammenpassend

inkompatibel unverträglich (unvereinbar)

konträr 😎 entgegengesetzt 😎
forte stark
Terminal endgültig

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Antiseptikum ( Singular) keimtötendes Mittel
Antiseptika (Plural) keimtötende Mittel
das Mittel (sg.) => die Mittel (pl.)
antiseptisch* In Bezug auf Antisepsis
Phytopharmaka pflanzliche Mittel
Dermatika Salben
fungizid (Adjektiv) pilzetötend
Fungizid (Nomen) pilztötendes Mittel
Zytostatikum (sg.) Zellwachstum-hemmendes Mittel
Zytostatika (pl.) Zellwachstum-hemmende Mittel
Antibiotikum (Antibiotika) Arzneimittel gegen Krankheitserreger Bakterien
abtötendes Mittel
Antipyretikum * Arzneimittel gegen Fieber (Fiebermittel)
Antitussivum + Hustenstiller (Hustensaft)
Expektorans Hustenlöser (Arzneimittel zur Förderung des Schleimauswurfs)
Mukolytikum schleimlösendes Mittel
Tokolytikum Wehenhemmer
Tokolyse * Wehenhemmung
Antazidum * (Antazida) Magensäuremittel
Protonenpumpen-inhibitoren Säureblocker (Magenschutz)

Abführmittel 😎
Laxativum (sg.) => Laxativa
(pl.) Laxans (sg.) => Laxanzien (pl
Antiemetikum * / Antiemetika Arzneimittel gegen Erbrechen
Antikonzeptivum * Arzneimittel zur Empfängnisverhütung (Verhütungsmittel)
Kontrazeptivum/a *
L-thyroxin Arzneimittel für Schilddrüsenunterfunktion
Insulin Arzneimittel für Zuckerkrankheit
Lipidsenker Fettsenker
Antihypertonika Blutdruckmittel
Antihypotonika Kreislaufmittel
Vasokonstriktor Gefäßverengungsmittel
Vasodilator Gefäßerweiterungsmittel
Diuretikum (Diuretik) Wassertablette
ACE - Hemmer Medikament gegen BHD, Blutdrucksenkmittel

Mittel zur Blutstillung 😎/ Blutstillendes Mittel


Hämostyptikum* Hämostatikum*

Antikoagulans* Blutverdünner (Gerinnungshemmendes Mittel)


Antithrombotikum *
Heparin Blutverdünner (Gerinnungshemmendes Mittel)
Anästhetikum Betäubungsmittel
Lokalanästhesie * örtliche Betäubung
Lokalanästhetikum * Arzneimittel zur örtlichen Betäubung
Hypnotikum Schlafmittel
Sedativum * (Tranquilizer) Beruhigungsmittel (Sediereung . Gabe eines B.m)
Antiphlogistikum* Arzneimittel gegen Entzündungen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


(entzündungshemmend)😎
antiphlogistisch

Analgetikum 😎
Schmerzmittel

Spasmolytikum krampflösendes Mittel


Muskelrelaxans (sg.) Medikament zur Muskelerschlaffung
Muskelrelaxanzien (pl.) Medikamente zur Muskelerschlaffung
Richtung , Bewegung und Regionen

anterior (anterius) vorne gelegen (vorne) (vorder)


posterior (posterius) hinten gelegen (hinter)

superior * 😎
oberhalb gelegen / oben gelegen (Oberer)

inferior * unterhalb gelegen / unten gelegen (unterer)

Supra / Infra 😎
oberhalb / unterhalb

extra × intra außerhalb × innerhalb

intern 😎
innerlich (von innen)

äußerlich (von außen) 😎


extern

Super *- über
medial zur Mitte hin gelegen
lateral seitlich gelegen

Dorsum / dorsal 😎
Rücken / rückenwärts

Venter / ventral Bauch / bauchwärts

Kranial 😎
schädelwärts / kopfwärts

kaudal* fußwärts
Kauda * Endstück, Schwanz eines Organs ‫الذيل‬
okzipital hinterhauptwärts
frontal stirnwärts
proximal körpernah
distal Körperfern
palmar (volar) * in Bezug auf die Handfläche (Hohlhandwärts)
plantar in Bezug auf die Fußsohle (sohlenflächenwärts)

aufsteigend x absteigend 😎
ascendens* x descendens*

rechts
dexter * (dextrum, dextra😎)
sinister * (sinistrum, sinistra) links
superficialis, superfiziell, superfiziell oberflächlich

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


profundus * 😎
tief gelegen

unilateral 😎× bilateral einseitig × beidseitig 😎

Rotation 😎 Drehung 😎

Pronation * Innenrotation 😎
Einwärtsdrehung von Hand und Unterarm

Supination * Außenrotation 😎
Auswärtsdrehung von Hand und Unterarm

Rotation mediales Drehbewegung zur Mitte


Rotation laterales Drehbewegung nach Außen
Elevation * Anhebung
elevate anheben
Inversion / Eversion Heben des inneren Fußrands / heben des äußeren Fußrands
Adduktion* Heranführen

Abduktion 😎
Abspreizen

Biegung (Beugung) 😎
Flexion*

Extension * 😎
Streckung

Flexor * Bieger, Beuger (Beugemuskel)

Extensor * 😎
Strecker (Streckmuskel)

Reklination * Rückbeugung der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule

rückbeugen 😎
reklinieren

Inklination Vorbeugung der Wirbelsäule

afferent, afferens* 😎 zuführend , aufsteigend (hinführend) 😎

efferent, efferens* 😎
herausführend , absteigend (wegführend)

importieren hinführen
exportieren ausführen

kontralateral ? auf der entgegengesetzten körperseite – hälfte gelegen


Palmarflexion Bewegung der Hand/Finger in Richtung Handinnenfläche
Dorsalextension Bewegung der Hand/Finger in Richtung Handrücken
Dorsalextension ? Bewegung von Fuß/Zehen in Richtung Fußrucken
Planterflexion ? Bewegunng von Fuß/Zehen in Richtung Fußsohle
Truncus (Torso) Rumpf
Epigastrium* (Regio epigastrica) Magengrube (mittlerer Oberbauch)
Regio hypochondriaca Oberbauch unter den Rippenbogen
(Hypochondrium)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Mesogastrium Mittelbauch
Regio umbilicalis Nabelregion
Regio lumbalis Lende (Lendenbereich)
Regio hypogastrica (Hypogastrium) mittlerer Unterbauch

Regio iliaca Unterbauch


Regio inguinalis Leistenbereich (Leistenregion)
Regio pubica Schambereich (Schamregion, Schamgegend)
Regio glutealis Gesäß (Gesäßregion)
Sura * (Regio suralis) Wade (Wadenregion)
Weitere

pathologisch 😎
krankhaft

Pathologie Krankheitslehre (krankheitswissenschaft)

Neuerkrankungsrate 😎
Inzidenz *

Prävalenz Krankheitshäufigkeit
Ätiologie * Causa * krankenheitsursache

In Bezug auf die Krankheitsursache (ursächlich) 😎


ätiologisch *

Stimulus Reiz
Irritation Reizung
irritiert gereizt

reizlos 😎
bland (nicht irritiert)

idiopathisch ohne Ursache (ohne erkennbare Ursache)


Genetik * Vererbungslehre
hereditär erblich

Krankheitszeichen (Beschwerde) 😎
Symptom

Prodrom * 😎 Früh- oder Vorzeichen 😎


Therapie Behandlung
Prognose * wahrscheinlicher Verlauf einer Erkrankung (Vorhersage)

Krankenvorgeschichte 😎
Anamnese *

Diagnose Feststellung einer Krankheit


akut* plötzlich auftretend
Chronisch* lang andauernd
Rezidiv * Relaps Rückfall
rezidivierend wiederauftretend / wiederkehrend
paroxysmal * anfallsartig ,

anfallsweise 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


alternierend 😎 abwechselnd ‫متغ ي‬ 😎
persistent * persistierend * dauerhaft, bleibend

undulierend , ondulierend * 😎 wellenförmig 😎

konstant * 😎
beständig

progressiv * (progredient) * 😎 fortschreitend 😎


Exazerbation Verschlimmerung einer KH ‫تسوء الحاله‬
regressiv sich zurückbildend / sich zurückentwickelnd
Regression * , Involution Rückbildung/ Zurückentwickelung
reduziert *- verringert

Rekonvaleszenz * 😎 Erholungszeit (Genesungszeit) nach einer Erkrankung 😎

Restitutio * 😎 Wiederherstellung (e:complet recovery) 😎


Substitution Ersatz

ersetzen, ergänzen 😎
Substituieren

Relaps*- Rückfall
Retardation* Verlängerung , Verlangsamung
Restriktion* Einschränkung

Remission * 😎
vorübergehendes Nachlassen von krankheitserscheinung

passager * zeitweise, vorübergehend


transient * transitorisch * vorübergehend
fugax vorübergehend
Reanimation* Wiederbelebung

wiederbeleben 😎
reanimieren*

entral in Bezug auf den Darm


Alimentation* Ernährung
alimentär * ernährungsbedingt
enteral orale Nahrungsaufnahme

parenteral 😎
Nahrungsaufnahme als Infusion

nach der Nahrungsaufnahme 😎


postprandial

Dolometer* Schmerzskala
Dolenz * Schmerzhaftigkeit
Dolor * = Algos* Schmerz

schmerzhaft x schmerzlos 😎
dolent * x indolent*

Algor Kälte

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Fatigue * Ermüdung, Erschöpfung
Abgeschlagenheit Erschöpfung, Schlappheit
Malaise Müdigkeit
Kolik * krampfartige Schmerzen
Kausalgie * brennender Schmerz
nocturnus * nächtlich
Adynamie ‫ا دينا يم‬ Antriebslosigkeit (Kraftlosigkeit / Erschöpfung) (ge. Hyperdynamie) 😎
adynam * antriebslos (kraftlos) (gegenteil. Hyperdynam)
Mobilität * Beweglichkeit

Immobilisation 😎
Ruhigstellung (Unbeweglichkeit)

mobil 😎 * X immobil* 😎 beweglich X unbeweglich 😎


Immunisierung * (Vakzinierung) Impfung
Vakzin - Impfstoff
Vakzination - Impfung
Isolation * Absonderung z.B bei Quarantäne
isoliert* abgesondert
Mors * Tod
letal tödlich

Agonie * 😎
Todeskampf
Erkennenstörung
Agnosie Kälte
Algor

moribund * 😎 sterbend ‫😎 بيطلع الروح بيموت‬

Suizid * 😎 Selbstmord ‫😎 انتحار‬

Rigor mortis * 😎 Totenstarre (Leichenstarre) 😎


Autopsie* Obduktion* Sektion* Leichenöffnung zur Untersuchungszwecken (Leichenschau)
Inspektion * Betrachten
Palpation * Abtasten (Befühlen)
Perkussion * Abklopfen
Auskultation Abhören (Abhorchen) ‫ش‬
Corpus * Körper
Corpus vitreum * Glaskörper
Corpus callosum * Balken

frustran * (vanus) 😎 vergeblich (ohne Ergebnis) 😎


Geron* Greis (Alter)
Geriatrie * Lehre von den Erkrankungen bei älteren Menschen (Altersheilkunde)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Facharzt/Fachärztin für Erkrankungen bei älteren Menschen 😎
Geriater * (- in)

kompatibel * verträglich (vereinbar) Zusammenpassend

vollständig 😎
completus *

incompletus * unvollständig
partial * teilweise
Deletion * Zerstörung
Akren - Akre Hervorstehende Körperspitze
Substanz * Masse , Stoff
Suffizienz * ausreichende Funktion oder Leistung geg. Insuffizienz
Interruptio Unterbrechung
Dilution Verdünnung
Dilatation * Erweiterung
Exzitation übermäßige Erregung
Humor * Flüssigkeit

liquid * 😎
flüssig

Flow Fluss
Konstringiert verengt
Lepra * Aussatz* Miselsucht ‫( الجزام‬Mycobakterium Lepra)
Origano × Insertio Ursprung × Ansatz
Substitution * Ersatz
substituieren * ersetzen, ergänzen

Kumulation * (Akkumulation) 😎
Anhäufung

akkumulieren anhäufen

konfluierend * 😎
zusammenfließend

Hormonentzugsblutung Abbruchblutung
Indikation Heilanzeige
Kontraindikation Gegenanzeige

weich 😎
mollis * (molle)

durum hart

Donor * 😎
Spender

Diameter * Durchmesser

intramuskulär 😎
In der Muskel

Plica * 😎 Falte 😎
Infant (Baby) Säugling (Kleinkind)
Infans * Kind

Kinderarzt 😎
Pädiater

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Pädiatrie Kinderheilkunde
Geriatrie Altersheilkunde

Neonatologe -in 😎 Facharzt - Fachärztin für Neugeborene 😎


Marasmus (Atrepsie) Atrophie Verfall oder Kräfteverfall ‫جيديا‬
kongenital angeboren
Visite Besuch des Arztes

verus 😎 wahr (echt) 😎

Circulus 😎
Ring

Artefakt künstliche Messstörung


Dysfunktion Funktionsstörung
invasiv in den körper eingreifend
Abruptio * Ablösung
Ablatio * Ablösung, Abhebung, Entfernung
konfluierend * zusammenfließend

Fenester 😎
Fenestra

Tuba (Salpinx) Röhre, Gang


Ductus Gang
Canalis Kanal

Processus 😎
Fortsatz
Abschürfung
Excoriatio 😎 Daumensattelgelenk 😎
Articulatio carpometacarpalis
pollicis

Spasmus 😎
Krampf
Scheidenausfluss
Schultergelenk
Fluor vaginalis 😎 Achselhöhle betreffend
Zufall / zufällig
Articulatio humeroscapularis

axillär 😎
Abhäuten - Abschürfung

Hautarzt/ Hautärztin 😎

Akzidentell 😎 Das sehen


Zusammenziehen
Excoriate Ultraschalluntersuchung
Dermatologe 😎
Eisprunghemmen

Visuelle Wahrnehmung 😎
Wurmförmig?
Kontrahieren 😎

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Sonographie
Ovulationsinhibitoren

*Wörterbuch Medizin pocket

Wiederholt in Prüfung (Ein Tag vor Prüfung)

😎 Wiederholt in Prüfung ( in der letzter Zeit)

Aufklärung
CT/ MR
eine Abkürzung für ( Computertomographie / Magnetresonanztomographie )

• Es ist eine Untersuchung um( das Gehirn,die Wirbelsäule, die innere Organe im Brustkorb ,im Bauchbereich
, im Halsbereich ) mit Hilfe von Röntgenstrahlung, einem Magnetfeld zu beurteilen .

• Diese Untersuchung ist schmerzfreie, risikofrei, ungefährlich

• dauert in der Regel ungefähr 20 Minuten / 20-30 Minuten ,um der Computer-Bilder zu beurteilen .

• Vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Kleidung sowie Schmuck ablegen (Kugelschreiber ,Brille , Gürtel ,
Schlüsselbund,Ohrringe,Haarnadeln,Munze ) und sie bekommen von uns andere Kleidungen

• Bei der Untersuchung müssen Sie still und ganz ruhig( in einem ringförmigen ) röhrenförmigen ) Gerät
liegen .( auf einer Untersuchungsliege)
_ und Mit Hilfe des Geräts werden viele Schnittbilder Ihres korpers ( Bauchs, Gehirns, Halss, Brustkorbs ) aus
verschiedenen Richtungen auf einem Bildschirm sichtbar gemacht .

_Falls Sie unter Platzangst leiden, können wir Ihnen ein Beruhigungsmittel geben

und jederzeit können Sie einen Notknopf drucken, damit wir Sie rausziehen.

_ Ja nach der Untersuchungsregion werden wir Sie auffordern, die Atmung für kürze Zeit anzuhalten .

• Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken , essen , ein Auto fahren

Dieses Gerät ist an beiden Seiten offen

• Falls es notwendig ist, geben wir Ihnen vor der Untersuchung ein Kontrastmittel um die Darstellung

der Strukturen zu verbessern . ( GIT → Wasser gemischt mit einem Kontrastmittel zu trinken ,

Butgefaßsystem → über einen Katheter oder eine Vene einzuspritzten ) .

*(Das gerät ist laut, daher bekommen Sie von uns einen kopfhörer als Gehörschutz)

• Kontraindikationen: Schwangerschaft und bei Kontrastmittelgabe →Schilddrüsenüberfunktion und

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Nierenunterfunktion . Herzschrittmacher, Herzklappen, Prothesen aus Metall.

• Komplikationen bei Kontrastmittel treten auf aber sehr selten, Übelkeit, Durchfall oder Allergie .

CT / MRT Angiografie :
• Das eine Untersuchung mi Kontrastmittel um die Lungengefäße und die Herzkranzgefäße mit Hilfe von
Röntgenstrahlung oder einem Magnetfeld zu beurteilen.

Diese Untersuchung ist schmerzfrei und ungefährlich und dauert in der Regel eine halbe Stunde

Bei der Untersuchung machen wir einen Zugang in Ihrem Unterarm und dadurch werden wir Ihnen ein
Kontrastmittel einspritzen und danach wird das Kontrastmittel geröntgt. Dann wird eine Serie von
Röntgenbilder durchgeführt um den Verlauf des Kontrastmittels zu verfolgen

Mit Hilfe dieser Untersuchung werden die Lungengefäße und Herzgefäße auf einem Bildschirm sichtbar
gemacht Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken, essen auch auto fahren.

Intravenöse Pyelographie
Intravenöse Pyelographie

Das ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel um die Harnwege mit Hilfe von Röntgenstrahlung oder einem
Magnetfeld zu beurteilen.

Diese Untersuchung ist schmerzfrei, ungefährlich und dauert in der Regel ungefähr eine halbe Stunde.

Bei der Untersuchung werden wir Ihnen ein Kontrastmittel einspritzen, das aus Iod besteht. Danach warten
wir bis das Kontrastmittel die Harnwege erreicht. Währenddessen/Zu diesem Zeitpunkt wird das
Kontrastmittel geröntgt, damit wir die Harnwege sehr gut beurteilen können.

Wir machen diese Untersuchung um ein Stein in den Harnwegen oder in der Nieren und Nierenstauung
auszuschließen.

Röntgen des Brustkorbs (Thorax) / Abdomen / Knochen


• Es ist eine Untersuchung um die innere Organe im Brustkorbbereich wie Lungen , Herzgröße

Im Bauchbereich wie Leber ,Nieren , Milze / die Knochen ) mit Hilfe von Röntgenstrahlung zu beurteilen .

• Es ist schmerzfrei , ungefährlich, dauert in der Regel nur wenige Zeit .

• Vor der Untersuchung ↑ _ Die Röntgenbelastung ist hier sehr niedrig, so machen Sie sich keine Sorgen.

• Bei der Untersuchung müssen Sie still und ganz ruhig (unter/vor) dem Röntgengerät (liegen/stehen)

Mit Hilfe des Geräts werden Schnittbilder Ihres korpers ( Bauchs, Brustkorbs ) aus 2 Richtungen

auf einem Bildschirm sichtbar gemacht .

• Nach der Untersuchung / Kontradikation wie CT ↑ /

Mammographie( Röntgenuntersuchung der Brust )

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Es ist eine spezielle Untersuchung um die innere Drüsen und Gewebe der Brust mit Hilfe von
Röntgenstrahlung zu beurteilen .

• Es ist e risikofrei , kontrastmittelfrei, aber ziemlich unangenheme Untersuchung .

dauert nur einige Sekunden .

• Vor der Untersuchung müssen sie ihren Büstenhalter ablegen und ihre Brust freimachen .

• Bei der Untersuchung wird die Brust zwischen 2 Platten zusammengedrückt, was wenig unangenhem sein
kann

_ von jeder Brust 2 bilder gemacht. Eines von uben nach unten ,eines von der Seite .

• Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken , essen , ein Auto fahren

_ Die Röntgenbelastung hier ist sehr niedrig so machen Sie sich keine Sorgen , denn werden hier
sogenannten weichen Strahlen verwendet .

Sonographie(Bauch, Halsultra.)/ECHO(Herzultraschall )/
• Es ist eine Untersuchung um ( die innere Organe im Bauchbereich , Halsbereich mit Hilfe von Schallwellen
zu beurteilen / / die Herzfunktion ..... zu beurteilen )

• schmerzfreie, röntgenfreie, kontrastmittelfreie, risikolose Untersuchung .

• dauert in der Regel nur ein paar Minuten .

•Vor der Untersuchung gibt es keine spezielle Vorbereitung ,sie müssen nur Ihren Bauch ....... freimachen,
danach müssen sie auf einem Bett flach liegen

_ Unser Gerät besteht aus einem Bildschirm und einem Schallkopf ,der die Ultraschallwellen aussendet .

Bei der Untersuchung tragen wir ein Gel auf dem Schallkopf und auf Ihrer Haut auf.

um keine Luft dazwischen zu sein , sonst erhält der Arzt kein Ultraschallbild .

Danach tragen wir den Schallkopf auf Ihrem Bauch / Ihrem Hals/ Ihrer Brust / auf.

_ Die Wellen werden im Körper absorbiert und reflektiert.

_ Der Schallkopf empfängt die reflektierten Wellen und mit Bewegung des Schalkopfs auf die Haut werden
die Organe, die Gefäße auf einem Bildschirm sichtbar gemacht .

• Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken , essen , ein Auto fahren

Wir machen diese Untersuchung um die Bauchwassersucht, Vergrößerung der Leber oder Milz und
Raumforderung auszuschließen

Wir machen diese Untersuchung um die Herzvergrößerung, Herzinsuffizienz und Herzklappeninsuffizienz


auszuschließen.

ÖGDS ( Ösophagogastroduodeno ) / Broncho / Zysto / Koloskopie

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Speiseröhre,Magen,Zwölffingerdarm Atemwege, Blasen, Darmspiegelung

• Es ist eine moderne Untersuchung um die innere Wände und Schleimhaut von der Speiseröhre,

Magen und Zwölffingerdarm / den Atemwegen / Harnröhre und Harnblase /dem Darm zu beurteilen

• Die Untersuchung ist ziemlich unangenhem, deshalb werden wir Ihnen ein Schlafsmittel geben .

• Es dauert in der Regel ungefähr 20 Minuten

• Vor der Untersuchung müssen die innere Organe sauber sein , deswegen müssen Sie 8 Stunden nüchtern
sein .

Vor der Untersuchung muss der Darm sauber sein , deswegen müssen Sie am Tag vor der Untersuchung
mindestens 16 Stunden nüchtern sein,das heißt, die Letzte feste Mahlzeit ist am Mittag und danach dürfen
Sie nicht mehr Essen nur Trinken ( Wasser , Getränke )

am Abend müssen sie 1 liter Wasser mit einem Abführmittel trinken .

Falls es notwendig ist, wird ein Einlauf bei Ihnen durchgeführt , um den Darm vollständig zu entleeren .

• Bei der Untersuchung wird ein flexibles schlauchartiges, optisches Instrument durch

den Mund , die Speiseröhre, den Magen bis zum Zwölffingerdarm eingeführt .

die Nase, den Rachen,die Luftröhre bis zu Bronchien eingeführt .

die Harnröhre und die Harnblase eingeführt .

das After über den Mastdarm bis zum Dünndarm eingeführt .

_ die untersuchten Organe werden von innen auf einem Bildschirm sichtbar gemacht .

Falls etwas Auffälliges gibt, können wir eine Probe entnehmen und zur Laboruntersuchung schicken

• Nach der Untersuchung dürfen Sie nicht sofort essen oder trinken und nicht Auto fahren.

• Komplikationen : es gibt einige Komplikationen, die sehr selten auftreten wie zum Beispiel, Verletzung der
Schleimhaut der Organwand, Infektion, Blutung nach Entnahme von Gewebeproben, Allergie von dem
Schlafsmittel wie Juckreiz, Hautausschlag,. Störungen von Atmung , Schmerzen beim Wasserlassen . aber wie
gesagt, diese Komplikationen treten sehr selten auf

ERCP (Gallenblasenspiegelung )
• Es ist eine Abkürzung für endoskopisch retrograden Cholangio-pankreatikografie .

• Es ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel um die Gallenwege und die Bauchspeicheldrüse zu beurteilen

• Diese Untersuchung erfolgt unter voll Narkose, • Es dauert in der Regel ca. 1 Stunde .

• Vor der Untersuchung müssen Sie 8 Stunden nüchtern sein .

• Bei der Untersuchung wird ein flexibles schlauchartiges, optisches Instrument durch den Mund ,

die Speiseröhre, den Magen ,den Zwölffingerdarm bis zur Mündung der Gallenwege

und des Bauchspeicheldrüsenganges eingeführt.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


_ Dann wird ein Kontrastmittel durch einen Katheter in die Gallenwege eingespritzt und geröntgt.

Während der Untersuchung können wir eine Probe entnehmen und zur Laboruntersuchung schicken, oder
ein Stein entfernen, oder eine Gallenwegverengung erweitern.

_ Danach wird den Katheter (dieses Instrument) herausgezogen.

• Nach der Untersuchung müssen Sie bei uns zur Beobachtung bleiben und Sie dürfen nicht sofort essen
oder trinken

• Komplikationen wie ↑+ Allergie von der Narkose oder dem Kontrastmittel wie Juckreiz sowie
Hautausschlag

Angiografie ( Arterio _ Phlebo _ Lympho _ Koronarangiografie / Herzkatheter


Gefäßdarstellung ( von Schlagadern_ Adern_Lymphgefäße_ Herzkranzgefäße )

• Das ist eine moderne Untersuchung um die Gefäßerkrankungen mit Hilfe von Röntgenstrahlung (C.T) oder
einem Magnetfeld ( MRT) festzustellen .

• Vor der Untersuchung müssen Sie 4 Stunden nüchtern sein .

Diese Untersuchung dauert in der Regel ungefähr eine Stunde.

• Bei der Untersuchung bekommen Sie ein lokales betäubungsmittel, damit es nicht weh tut

_ Dann machen wir einen kleinen Hautschnitt ca. 1 cm am Leistenbereich oder am Unterarm ......

_ Dadurch wird einen dünnen Katheter in die Schlagader_Ader_Lymphgegäß bis zum Herzen eingeführt.

_ Dann wird ein Kontrastmittel durch den Katheter eingespritzt und geröntgt .

_ Danach wird eine Serie von Röntgenbilder durchgeführt um den Verlauf des Kontrastmittels zu verfolgen
und die Blutgefäße zu zeigen .

Mit Hilfe dieser Untersuchung werden die Herzkranzgefäße auf einem Bildschirm sichtbar gemacht.

• Falls es notwendig ist, können wir die Gefäßeinengungen mit einem Ballonkatheter oder einen Stent
erweitern um die Durchblutung zu verbessern .

Danach wird den Katheter herausgezogen .

_ Danach legen wir einen Druckverband an und wir können am nächsten Tag entfernen.

• Nach der Untersuchung müssen Sie bei uns zur Beobachtung bleiben und Sie dürfen nicht sofort essen
oder trinken oder nach Hause gehen.

sie mussen sich im Bett ausruhen, in dieser Zeit dürfen Sie nicht aufstehen und das Bein nicht in der Hüfte
beugen.

• Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen, Wundheilstörnugen,

Herzrhythmusstörung , Gefäßverletzungen durch den Katheter, sowie Allergie auf das Kontrastmittel wie
Juckreiz, Hautausschlag .

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Duplex/Doppler-Sonographie: Duplexsonographie.( Doppler Sonografie)
(Gefaßfarbultraschall):
Das ist eine Untersuchung um die Gefäßverengungen mit Hilfe von Schallwellen
auszuschließen.
Diese Untersuchung ist schmerzfrei, Röntgenfrei und Risikofrei.
Diese Untersuchung dauert in der Regel 5 bis 10 Minuten

Vor der Untersuchung gibt es keine spezielle Vorbereitung, sie müssen nur Ihr Bein frei machen

Danach müssen sie auf einem Bett flach liegen

Dann tragen wir ein Gel auf dem Schallkopf und auf Ihrem Bein auf.

Mit Hilfe des Geräts werden die Gefäße im Bein auf einem Bildschirm sichtbar gemacht

Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken, essen auch auto fahren

Wir machen diese Untersuchung um eine Gefäßverengung auszuschließen

EKG (Elektrokardiogramm)
• Es ist eine Abkürzung für Elektrokardiogramm

• Es ist eine Untersuchung um die elektrische Aktivität des Herzens, die Herzfrequenz und den
Herzrhythmus zu messen.

• Diese Untersuchung ist schmerzfrei,röntgenfrei, risikofrei und dauert in der Regel ungefähr 5 Minuten

•Vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Schmuck aus Metal ablegen (Gürtel ,
Schlüsselbund,Haarnadeln,Munze ) und ihr Brustkorb frei machen

Dann müssen Sie auf einem Bett flach liegen

• dann wird die Elektroden auf Ihrem Brustkorb, Armen und Beinen aufgeklebt

Mit Hilfe des Geräts wird die elektrische Aktivität des Herzens, die Herzfrequenz und den Herzrhythmus als
EKG-Kurve auf einem Bildschirm sichtbar gemacht und danach können wir das auf einem Papier ausdrucken.

LZ – EKG
Es ist eine Untersuchung um die elektrische Aktivität des Herzens, die Herzfrequenz und den Herzrhythmus
über 24-stunden zu messen
Diese Untersuchung ist schmerzfrei und Röntgenfrei

Bei der Untersuchung wird die Elektroden auf Ihrem Brustkorb aufgeklebt , die mit einem kleinen EKG –
Gerät verbunden sind.

Das nehmen Sie mit Nachhause für 24 Stunden.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Währen dieser Untersuchung dürfen Sie nicht duschen oder schwimmen

danach kommen Sie wieder zu uns, um die Ergebnisse zu beurteilen.

Belastung EKG
Es ist eine Untersuchung um die elektrische Aktivität des Herzens,die Herzfrequenz und den Herzrhythmus
während der Belastung zu messen .

Diese Untersuchung ist schmerzfrei und Röntgenfrei

Diese Untersuchung dauert in der Regel ungefähr 20-30 Minuten.

_ Zuerst wird ein Ruhe-EKG geschrieben

_ Dann sitzen Sie auf einem Fahrrad oder stehen Sie auf einem Laufband .

_ Danach müssen Sie mit einer bestimmten Geschwindigkeit treten.

_ Die Belastung (Wattzahl) wird langsam (alle 2 Minuten um 25 bis 50 Watt) erhöht.

_ 6 -10 Minuten nach der Belastung wird erneut ein EKG geschrieben und den Blutdruck gemessen.

• Wir enden die Untersuchung: bei Brustschmerzen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder Atemnot .

• Indikationen:

҉ Herzkreislauf-Erkrankungen: KHK, Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen,


Hypertonie

҉ Abklärung von Brustschmerzen.

҉ Diagnose nach einem überstandenen Herzinfarkt.

B. G. A / Blutabnahme
• Es ist eine Abkürzung für Blutgasanalyse .

• Bei der Untersuchung nehmen wir eine Probe Ihres Blutes mit einer Spritze durch eine Schlagader, Ader
ab .

_ Dann vergleichen wir sie mit bestimmen, verschiedenen Werte und Parameter.

Sie gibt uns einen Überblick , wie die Funktion Ihrer Organe ist . Gibt es irgendwo eine Entzündung?

Leiden Sie an einer Blutarmut? Und so weiter.

über die Blutgase wie der Sauerstoff , das Kohlendioxid, und der Säuregehalt Ihres Blutes und die Funktion

der Atmung und der Kreislauf

• Wir geben Ihnen örtliche Betäubung , damit es nicht tut weh.

Entzündungsparameter

• Wir werden eine Probe Ihres Blutes mit einer Spritze durch eine Ader im Unterarm abnehmen um

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


dei Entzündungsparameter zu messen →

Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG ) (Erythrozytensedimentationsrate ( ESR) , Capsel-reaktives Protein


(CRP ),

Differenzialblutbild , Anzahl der weißen Blutkörperchen ( Leukozytenzahl )

Blutzuckermessung
Das ist eine Untersuchung um der Blutzuckerspiegel zu messen.
Bei der Untersuchung werden wir Sie mit einer kleinen Nadel im Daumen picken um eine Blutprobe zu
bekommen .

Durch ein kleines Gerät können wir den Blutzucker sofort messen .

Viggo
• Damit haben Sie einen Zugang im Blut, bekommen Sie eine Kanüle in der Vene,

Die Kanüle besteht aus einer kleinenplastischen Nadel und sie wird mit Pflaster in die Haut befestigt .

• Es ist überhaupt nichts schlimmes und es tut nicht weh. Es pickst nur kurz am Anfang

• Sie müssen locker bleiben

PH Spirometry
• Es ist eine Abkürzung für ( lateinisch potentia hydrogeni ), Stärke des Wasserstoffs .

• Es ist eine Untersuchung um der Säuregrad und P.H Werte in der Speiseröhre über 24 Stunden zu messen

Diese Untersuchung ist einbisschen unangenehm, deswegen bekommen Sie vor der Untersuchung ein
lokales Betäubungsmittel im Rachen

• Danach wird Einen dünnen Schlauch durch die Nase bis zur der Speicheröhre eingeführt und bleibt für 24
stunden

_ Sie können während der Untersuchung normal essen und trinken.

Am nächsten Tag werden wir die Ergebnisse der Untersuchung beurteilen.

6-Minuten-Gehtest
• Es ist ein Test zur Beurteilung den Puls, den Blutdruck ,die Lungenfunktion und die Sauerstoffsättigung

bei der Belastung über einen Zeitraum von sechs Minuten .

• Der Patient lauft möglichst schnell für 6 Min auf einen Gang oder so, ZB auf dem Krankenhausflur.

_ Die Distanz wird gemessen. ( mit einem mitgeführten Distanzmessrad )

_ Gesunde, untrainierte Personen schaffen normalerweise 700 bis 800 Meter in dieser Zeit.

_ Er sollte möglichst schnell laufen und dürft - wenn nötig – eine Pause machen .

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Ein Pfleger oder Therapeut sagt ihm , wann eine Minute vergangen ist, damit die verbleibende Testzeit

für ihn leichter einzuschätzen ist

Knochenmarkpunktion
Das ist eine Untersuchung um das knochenmark und Bluterkrankheit zu beurteilen

Diese Untersuchung dauert in der Regel 15 Minuten.

Zuerst werden wir die Stelle der Untersuchung desinfizieren und danach örtlich betäuben.dann werden wir
in den hinten Beckenkamm bis zu Knochenmark ( Hüftknochen) mit Hilfe von einer Hohlnadel einführen.
Brustbein , Beckenknochen.

Durch die Hohlnadel und mit hilfe von einer Spritze werden wir eine Probe von den Knochenmarkzellen
entnehmen und zur Laboruntersuchung schicken .

Dann werden wir die Nadel herausziehen .dann legen wir einen Verband an und am nächsten Tag können
wir den entfernen

Im Labor wird die Probe unter dem Mikroskop untersucht.

FNP / Lymphknoten punktionen

Es ist eine Abkürzung für Feinnadelpunktion .

• Es ist eine Untersuchung um die Schilddrüse ( die Lymphknoten) zu beurteilen • kontrastmittelfrei dauert
nur wenige Zeit.

Zuerst werden wir die Stelle der Untersuchung desinfizieren und danach örtlich betäuben.dann werden wir
am Halsbereich eine nadel einführen

Durch die nadel und mit hilfe von einer Spritze werden wir eine Probe von der Schilddrüse ( der
Lymphknoten) entnehmen und zu Laboruntersuchung schicken.

Dann werden wir die Nadel herausziehen .wir legen einen Verband an und am nächsten Tag konnen wir den
ablegen

• Bei der Untersuchung werden wir eine Nadel am Halsbereich einführen

_ In der Nadel befindet sich Gewebe fürs Labor zur feingewebliche Untersuchung.

_ Es pickst kurz nur am Anfang , dann einfach herausziehen .

Falls Sie Angst haben , geben wir Ihnen örtliche Betäubung, damit es nicht tut weh .

_ Sie sollten Ihren Kopf während der Punktion überstreckt halten und sich nicht bewegen .

Komplikationen treten auf aber sehr selten, wie Infektionen sowie Nachblutungen an der Einstichstelle

Lymphknotenpunktionen:

Das ist eine Untersuchung um die Lymphknoten im Halsbereich zu beurteilen.

Diese Untersuchung dauert in der Regel 15 Minuten

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Zuerst werden die Stelle der Untersuchung desinfizieren und danach örtlich betäuben.dann werden wir mit
Hilfe von einer Hohlnadel im Halsbereich einführen.

Durch die Hohlnadel und mit hilfe von einer Spritze werden wir eine Probe entnehmen und zur
Laboruntersuchung schicken.

Danach werden wir die Hohlnadel rausziehen und dann legen wir einen Verband an.

Im Labor wird die Probe unter dem Mikroskop untersucht.

- Endokrinologisches Konsil: Herr Doktor, ich bin Elektriker, und ich weiß nicht, Was Sie meinen?

Die Endokrinologie ist die Lehre von der Hormone und der Drüsen und deren Störungen, und ich werde ein
Endokrinologisches Konsil für Sie anfordern, damit können wir die Ursache ihrer Beschwerden Schritt für
Schritt herausfinden.

Wir machen diese Untersuchung um ein Stein in der Harnröhre, Harnblase oder im Harnleiter
auszuschließen.

Perimetrie
Perimetrie

Das ist eine Untersuchung um das Gesichtsfeld zu beurteilen.

Diese Untersuchung ist schmerzfrei, Röntgenfrei und Risikofrei und dauert in der Regel ein paar Minuten

Vor der Untersuchung werden wir ein Auge abdecken und das andere untersuchen.

Bei der Untersuchung müssen Sie gerade in eine Halbkugel gucken .

Hier erscheinen nacheinander viele Lichtpunkte .

Wenn Sie einen Lichtpunkt wahrnehmen, drücken Sie einen Knopf,damit wir das Gesichtsfeld sehr gut
beurteilen können.

Wir machen diese Untersuchung um die Sehstörungen, Gesichtsfeldausfälle und grauen Star auszuschließen.

Lungenfunktionuntersuchung „ Spirometrie“

Lungenfunktionuntersuchung „ Spirometrie“

Das ist eine Untersuchung um die Lungenfunktion zu beurteilen

Diese Untersuchung ist schmerzfrei, Röntgenfrei und dauert in der Regel 10 Minuten.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Vor der Untersuchung werden wir Ihre Nase mit einer Nasenklemme verschließen. Dann bekommen Sie ein
Mundstück des Geräts und sie müssen dieses Mundstück mit beiden Lippen umschließen, danach werden Sie
durch das Mundstück ein und ausatmen und dann wird das Gerät das Volumen der Atmung (der Atemstöße)
messen, dann werden wir die Befunde der Untersuchung auf einem Bildschirm ablesen und beurteilen

ACTH-Stimulationstest
Das ist eine endokrinologische Untersuchung um die Hormone der Nebennierendrüse zu beurteilen.
Diese Untersuchung ist schmerzfrei, risikofrei und Röntgenfrei

Vor der Untersuchung müssen sie 8 Stunden nüchtern sein


Bei der Untersuchung werden wir Ihnen Blut abnehmen, um den cortisolspiegel zu beurteilen, danach
werden wir Ihnen langsam ein ACTH Hormon einspritzen und nach 60 Minuten werden wir Ihnen wieder Blut
abnehmen um den cortisolspiegel zu beurteilen.
Wenn der Serumcortisolspiegel bis zu 200 µg/ dl ist. Das heißt, Sie haben keine
Nebennierendrüseninsuffizienz. Mikrogramm/Deziliter

LZ- Blutdruckmessung
Eine Untersuchung um den Blutdruck über 24-stunden zu messen.

Diese Untersuchung ist schmerzfrei und Risikofrei

Bei der Untersuchung bekommen Sie von uns ein spezielles vollautomatisches Messgerät,

Sie nehmen dieses Gerät mit nachhause.

Dieses gerät besteht aus einer Manschette, die um den linken Oberarm gelegt wird, dann wird ihren
Blutdruck über 24-stunden gemessen, tagsüber alle viertel Stunde bis halbe Stunde und in der
Nacht alle halbe bis ganze Stunde.
Am nächsten Tag kommen Sie wieder zu uns, um die Ergebnisse der Untersuchung zu beurteilen.

Nasen und Rachen Abstrich Aufklärung/Nasopharyngealabstrich


Das ist eine Untersuchung um eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen auszuschließen

Diese Untersuchung ist einbisschen unangenehm aber dauert in der Regel nur ein paar Sekunden

Bei der Untersuchung werden wir ein Wattestäbchen einmal durch das Nasenloch & einmal durch den Mund
bis zum Rachen einführen, Dann reiben wir es an der Schleimhaut. Danach werden wir die Probe zur
Laboruntersuchung schicken

Das kann sich etwas unangenehm anfühlen.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Danach wird die Probe ins Labor

geschickt und auf Krankheitserreger untersucht.

Es ist eine Untersuchung um die Atemmechanik und den Gasaustausch der Lungen in Ruhe und

Bei der Belastung zu beurteilen .

• Bei der Untersuchung atmen Sie in einem Mundstück eines Geräts

_ Dieser Gerät misst das Luftvolumen für die Einatmen und Ausatmen .

_ Dannn werden die Befunde auf einem Bildschirm dargestellt.—

Szintigraphie:
Das ist eine nuklearmedizinische Untersuchung um die Körpergewebe mit Hilfe von der Gammastrahlung
und Gammakamera darzustellen . Diese Untersuchung ist schmerzfrei und ungefährlich und dauert in der
Regel ungefähr eine Stunde.

Vor der Untersuchung werden wir Ihnen einen Schwachen radioaktiven Stoff in die Vene einspritzen. Dann
warten wir, bis der radioaktive Stoff im Zielorgan erreicht.

Mit Hilfe dieser Untersuchung können wir die Funktion von unterschiedlichen Geweben, z.B Knochen oder
die Schilddrüse untersuchen und beurteilen. Z.B. bei Krebs sind Stoffwechselaktivität und Durchblutung
erhöht.

Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken, essen und Auto fahren.

Kompilikation: Hautreaktion, leichte Übelkeit

Der Patient könnte fragen:

Ist Szintigrafie gefährlich?

Eigentlich gibt es bei der Szintigrafie eine Belastung durch Röntgenstrahlung für den Körper.

Allerdings ist die Strahlenbelastung sehr gering. Sie ist ziemlich vergleichbar mit der einer

Röntgenaufnahme. Außerdem scheidet der Körper den Stoff schnell wieder aus.

Was ist der Unterschied zwischen CT/MRT und Szintigrafie?

Szintigrafie gibt Auskunft über die Aktivität und die Funktion von Geweben. Also kann man mithilfe der CT
oder MRT einen verdächtigen Knoten in einem Organ herausfinden, aber nicht die Funktion dieses Knoten.
Hier tritt die wichtige Rolle der Szintigraphie.

Unterschied zwischen CT und MRT


MRT ist röhrenförmiges Gerät / Ct ist ringförmiges Gerät

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


MRT ist laut / CT ist nicht laut

MRT dauert 20 bis 30 Minuten / CT dauert einige Minuten

MRT ist mit Hilfe von einem Magnetfeld / CT ist mit Hilfe von Röntgenstrahlung

Mit dem MRT können wir die weichgewebe sehr gut beurteilen.

Mit dem CT können wir die Hartgewebe sehr gut beurteilen.

Beim CT ist das kontrastmittel Jodhaltig / beim MRT ist das kontrastmittel nicht Jodhaltig

-unsicher für Schwangere.


-gibt es Röntgenbelastung.
-billiger als MRT
Bei MRT:
- sicher für Schwangere im zweiten und dritten Trimenon.
-gibt es keine Röntgenbelastung.
-teurer als CT
Trimenon = Schwangerschaftsdrittel.

Kleines Blutbild= Erythrozyten, Leukozyten ,Thrombozyten , Hb , Hämatokrit , MCH, MCV,

Großes Blutbild= Kleines Blutbild+ Leulozytendifferentierung in ihre Unterfraktionen.

Lesen
Wann wurden die Knochenmetastasen bestrahlt? am 16.06.2016.
================================
1. Medikament Unverträglichkeit? Ace-Hemmer Unverträglichkeit.
2. Wann treten die schmerzen auf (nach dem Bypass)? Nachts.
3. Weiterbehandlung Empfehlung? Regelmäßige Blutdruckkontrolle. und optimierte
Behandlung. ================================
Was wurde in Radiologie bevor MRT durchgeführt?
Aufklärung der MRT und Kontrastmittel Gabe
Brustnarbe in Außerquadrant
Hämochromatose als klinische Angabe

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


================================
War Brief über eine Operation bei einem Patienten betroffen von Rektalkarzinom während
der Op wurden Leber Metastasen festgestellt (diagnostiziert)
1) wann wurden die Metastasen festgestellt (diagnostiziert)

2) wann darf eine weitere chirurgischen Behandlung durchgeführt? Nach 12 Wochen


der Strahlungsbehandlung
3) was soll am 12.08.2018 erfolgen? In dem Brief wurde erwähnt, dass an diesem Tag
der Patient einen Termin zur Schulung hat, wie er mit dem Stoma behandeln muss.
================================
- Wie viel hat sich die Sättigung (Saturation) verbessert? 38%.
- Wie lange hat die Patientin durch den Ventilator beatmet? 32 Stunden und 28 Min.
- Welche invasiven Eingriffe, die die Patientin eingesetzt wurde, ist mit Strahlung
erkennbar? ZVK.
================================
Brief nach Hemikolektomie:
̶ Wie viele Lymphknoten wurden untersucht? 36.
̶ Warum erfolgte die OP notfallmäßig? Wegen V.a Dünndarmileus und stenosierendes
Kolon ascendens.
̶ Welche therapeutische Empfehlung nach der Entlassung? Palliative Chemotherapie.
================================
Bronchoskopie und histologische Befunde: die Fragen waren nicht schwer. Man soll extrem
konzentrieren.
================================
Lesen war über Prostatakrebs und chronische Gastritis.
================================
Es war ein Patient der wegen Rektum und Sigmoidkarzinom operiert wurde. Rektum wurde
entfernt und Anastomose wurde gemacht.
+ Welche Art von Sigmoidkarzinom hat der Patient: Adenokarzinom.
+ Welche Schlüssel haben die Lymphknoten auf die internationale Klassifikation: N1b 31/35.

+ Was wurde gemacht, um die Anastomose zu schützen: protektive Transversostomie.


================================
1-Abstand in mm? 0,1 cm =1 mm.
2-Liegt Tomurbefallen In Lymphgefäße? Ja 3 ‫ إنو في ارتشاح سرطاني‬.‫وكتبت المصطلح متل مو مكتوب‬-
Wie lange ist die körperliche Schonung empfohlen? ca. 3 Monate.
================================
Welcher Eingriff? Dilatation Warum? Stenose Aortenklappe? unauffällig
================================

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Was ist der Grund von der Gabe eines Antibiotikums? Pneumonie.
================================
̶ Welche Verfärbung wurde bei Histologie benutzt? HE. (Das war im Titel geschrieben
so: Mikroskopie (HE))
̶ Wie groß ist das Probegewebe auf mm? Die Angaben sind im Text auf cm
geschrieben, so 1,0× 0,7× 0,3. cm. Richtige Antwort: 10×7×3 mm
Welche Befunde beim CT in Becken: kleinen Phlebolithen
================================
̶ Wurde bei der Bronchoskopie ein gravierender Befund erhoben? Ja.
̶ Was muss nach der Entlassung fortgesetzt werden? Die antibiotische Therapie mit
Ampicillin/Sulbactam.
̶ Warum wurde der Patient stationär aufgenommen? Weil er pulmonaler Raumforderung
hat (zur weiteren Diagnostik).
Lesen war Arzt_Brief (Bornchienkarzinom ) „ Lies zuerst die Fragen und suche dann nach
den Antworten
1. Wurde bei der Bronkoskopie gravierender befunde gefunde wenn JA was ?? Ja
Raumforderung ........
Was muss nach der Entlassung fortgesetzt werden?
Die antibiotische Therapie mit Ampicillin und Sulbactam.
Warum wurde der Patient stationär aufgenommen?
Weil er pulmonaler Raumforderung hat .
================================
1/ warum wurde einen zentralen venösen Zugang gemacht? Wegen schlechten
Venenstatus.
2/ Inzwischen wie viele Tagen hat sich den Pleuraerguss vermehrt? Ich musste die Tage
zwischen den Daten der beiden Röntgen rechnen. 15 Tagen
3/ Wann wurden die Knochenmetastasen bestrahlt?

1- Wieviel hat FEV1 bei Entlassungszeit verbessert ? 0,18 L


es gab 3 Spirometrie, achten auf Datum
Wann hat AZ verbessert ? nach antibiotikum und kortison abnahmen
Wer soll der Patient in der Ambulanz ……. ? Lungenarzt
=================
Mastectomy + histologische Befunde
Durchmesser? (Klar am anfang)
Was sind die histologischen befunden? Auch klar
Was war nicht nachgewiesen?
Es ist am ende
=======

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Welche BB? Misoprolol
‫ سؤال عن تقرير‬Histologie
‫ الجواب كان‬Nein
Warum wurde Antikoagulans verschieben?
‫الجواب باخر سطر تقريبا‬
2 Befunde: MRT Pankreasadenom und von Herz
1. Welche Segmenten werden am 25.05.2010 einen Eingriff vorgenommen? III, VI und VIII
2. Was ist neu bei der MRT? Nekrotischen blutigen Lebersegment
3. Was haben bei den Mitralaortenklappen gefunden? Mitralklappeninsuffizienz
Wie lange beträgt die Schonzeit (nach der OP)? 3 Monate
Wie groß ist die Exzisionsgrenze im gesunden Gewebe (oder so was)? <X mm
Gibt es einen Karzinombefund in den Lymphgefäßen? Ja (Man muss sehr vorsichtig lesen!!!)

Kolonkarzinom mit Metastase


-Wo sind die Metastasen? in Lymphknoten
-Was ist Lymphknotenschlüssel “ was ähnliches aber sehr schwierig”? pN03/31 “man kann
das in TMN Klassifikation finden”

-Was wurde durchgeführt als Schutz/Protektion? “die Antwort ist geschrieben beim
Therapie verlauf”
“Die Fragen war echt schwierig(mit schwierigen Wörtern gestellt, nicht wie ich geschrieben
hab)”
=======
Lesen War schwer ( plazenta pathologie )
1- wie groß ist ...? Das war einfach im ersten Teil des Berichts
2- welche materielle wurde untersucht?
3-Wie viele zysten ? 5

: stark/Dauer Mikrowellen : 80 watt für 15 min


Art der Anästhesie : Lokal Batäubung
Wann mussen wir die Pneumothorax beurteilen ?? : In 3 Stunden

Lesen Arztbrief
Was hat der pt. Antwort 1...hyperklämische krise
Wie lang hat er Zucker krise , 20std
Letzte frage weiß ich nicht mehr
: Entlassungsbrief : Zustand nach Gastrektomie aufgrund eines Magenkarzinoms.
1. Wie viel mg muss von welcher Subsatnz lebenslang substituiert weden?
1000 microgram von Hydroxicobalamin. 1000 microgram = 1 mg
2. Ist beim Patient Allergie bekannt? Wenn ja , welche? Ja. Pollenallergie

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


3.was wurde wie oft vor der Operation durchgeführt?
Neuadjuvante Chemotherapie nach FLOT mit 4 Zyklen.
=========
Ein echt schwieriger Text über Hemikolektmie.
‫ صعب جدا‬..‫ مرات لقدرت القي كلمات مفتاحية تساعدني بالحل‬٣ ‫ قرأتو‬..‫النص صعب ومعقد‬..
Wie viel Lymphknoten wurden von dem Karzinom betroffen?
Keine.
Wie war die Darmfunktion nach der OP?
Gut.
‫ ما مذكورة كلمة وظيفة األمعاء نهائيا‬.‫هون كان مكتوب إنو وجدنا بالتنظير بعد العملية إنو االمتصاص باألمعاء جيد‬
‫بالنص‬.
Warum wurde keine Chemotherapie empfohlen?
‫ يعني كلمة عالج‬.‫كان مكتوب جملة بما معناه إنو في حالة الورم المتقدم المنتشر ما بتنفع خيارات العالج األخرى‬
‫كيماوي غير مذكورة نهائيا بالنص‬.
---

LESEVERSTEHEN: Das habe ich schwierig gefunden.


1. Frage- Was gibt es über Leber im Text - 2 Leberzysten - im Segment 6, 7.
2. Frage wie viel Lymphknoten hatte er? Und wie viel ist operiert worden?
3. Frage - erinnere ich mich leider nicht.

Lesen :
Warum wurde der pt. überwiesen? ‫الجواب اول سطر بالبريف‬

Wann müssen wir das Antikoagulans absetzen? nach 4 wochen

Was und womit wurde vor die elektrische Kardioversion ausgeschlossen?

Arztbrief (Mitralklappenstenose)
Wieviel Jahre vergehen zwischen dem aktuellen Krankenhausaufenthalt und der letzten
Krebsoperation?
22 jahren
Aufenthalt 2016
Z.n. Cervixkarzinom 1989
Z.n. Rezidiv. Cervixkarzinom 1994
=====
Welche Untersuchung ist benötigt vor dem Eingriff, um die Diagnose zu bestätigen?
Koronarangiographie

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


(Hier steht im Text: Koronarangiographie, Spirometrie, 6-Min gehtest..)
Welche Klappe ist unauffällig?
Pulmonalklappe
Das Lesen war ein Bericht über ein Interventionellen Eingriff und die Fragen waren :
1/Welche Eingriff wurde am März durchgeführt : dilation eine Arterie (es steht am Anfang
des Textes)
2/warum soll bei der Patient ein dilation für Arteria iliaca interna stenose : wegen
Erektionsstörung (und etwas anders ...) Ich hatte kein Zeit diese Antwort bis Ende zu
schreiben ,
3/welche Befunde sind bei Aortenklappe festgestellt : keine , die Artenklappe war
unauffällig.

3 ‫اسئلة عن سرطان كولون‬


‫ االجابات بتذكر‬Adenokarzinom
‫وسؤال عن تصنيف اصابة العقد اللمفية نسيت جوابه‬
‫ وسؤال جوابه‬protekive Transversotomie
======

Kohlenhydrat Werte, BMI, Welche Keime werden mit Ciprofloxacin behandelt? Mai Fathi:
‫ كان سؤال عن ال‬BMI
‫ سؤال عن‬pco2

‫ سؤال عن ال‬keime ‫اللي استجابت لعالج ال‬tetracyclin


2 ‫ وكان موجود اسم‬Erreger ‫ ومكتوب جنبهم‬sensible...‫هما دول االجابة‬

‫انا وهللا مش متذكرة االجابات واالرقام بالظبط علشان كده مكتبتهاش‬


----
Lesen : ehrlich zu sagen war schwer , es war ein Brief über eine Patientin , die an
Schlafapnoe leidet

1. War INR bei Patientin mit Therapie normal ? Ja ( INR = 1.33 )


2. Welche Zelltypen ist präsentiert bei dem Mamakarzinom ?
muzinos
3. Welche Einstellungen ist zur Therapie der Schlafapnoe Zuhause ?
nächtliche Sauerstoffflow 2 L/ flow
--
‫ وهو اجا باالمتحان مكتوب من ضمن مجموعة فحوصات كتيرة‬1 ‫هال انا متذكرة من ايام الجامعة انو‬
‫ بس بآخر سطر بال‬lesen ‫ مكتوب انو المريضة عندها مشكلة طلع ب‬CRP und LDL ‫ وبدهم‬Weiterkontrolle
‫فاستنتجت انو طبيعي ألنه ما في تعليق عليه‬
---'

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Arztbrief:
wann wurden die Knochenmetastasen bestrahlt?06.16
nach wie viele Tagen wurde die Pleuraerguss entwickelt?15 Tagen
Warum wurde .... durchgeführt?wegen schlechtem Venenstatus
Das lesen war ein Entlassungsbrief bezüglich einer kolektomie / Polepektomie
Ehrlich zu sein erinnere mich nicht genau daran ,aber wie ich gesagt habe, es war ein
Entlassungsbrief ..3 Fragen
Wie viel Zeit gab es zwischen polypektomie und kolektomie ....10 (man braucht nicht Tage
zu schreiben )
Nach welcher Vorgabe kann man die nachuntersuchungen durchführen ??
3 Leitlinien!!
Die dritte Frage erinnere mich nicht daran ...
Lesen :
‫كان صعب جدا و مافي وقت تقراه كله‬
‫ كان الحل قراءه االسئله األول و تدور عل‬Stichwörter
1 - in wie vielen Tagen hat Pleuraerguss zugenommen.
٧ ‫ و بعدين يوم في شهر‬٨ ‫في النص ذاكر يوم في شهر‬
‫بتحسب الفرق‬
‫ يوم‬٣١ ...٧ ‫ونخلي بالنا شهر‬
10.08.2016 / 25.07.2016
Antwort : 16 Tage
2-
Warum wurde Porta Transplantation gemacht?
Wegen schlechten Venenstatuses
3
Wann wurde die Knochenmetastasen bestrahlt?
Hier ist das Stichwort Radiatio össare..... in Text.

Pankreaskarzinom ‫ وكان باعت‬Metastase ‫ لل‬lokoregionär Lymphknoten


‫ وعمل‬Anastomose ‫ أثناء العملية وبعدها بكام يوم (هو كاتب التاريخ والوقت) عملوا‬kontrolle mit
Durchleutung .. ‫ ومن ضمن التوصيات انه ياخد‬Cipro ‫ عشان عنده‬Harnweginfekt ‫حتى التاريخ كذا وكاتب‬
‫التاريخ‬

‫األسئلة‬
Wie viele suspekten Lymphknoten?
Wie lange soll der Patient Antibiotikum gegen HWI einnehmen ?
Wann und wie wurde die Anastomose kontrolliert ?
======

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Leseverstehen:
1. Neurologische Symptome des Patienten
2. wann wurde (eine Krankheit, von der ich noch nie gehört hatte) diagnostiziert?
3. warum hat der Chirurg intubiert?
=======
Lesen war einfach also ein arztbrief.
Welche immunoglobulin Klassen wiesen auffällige Werte? IgG und IgM
Wie viel Prozent des Vc beträgt fev1? 69.9%
Was war der Grund für. hyponaträmie während aufenthalt? Gastroenteritits.
Die waren alle Fragen beim lesen.
--
1wie viel sind die suspektet Lymphknoten?
2 wann werde die kontrollieren für die Anastmose dürchgeführt?
3 wie und wann werde die Harnwegsinfektion behandeln ?

Lesen: "lungenbiopsie"
1- Wer hat die mini(etw.) gesteurt empfohlen? Interdisziplinäre Tumorkonferenz
2- Seit wann raucht sie nicht mehr? Seit 2007 (oben in den Diagnosen findet ihr eine
wichtige diagnose : Nikotinabusus mit PY 40 bis 2007)
3- Welche befunde hat die biopsie erbracht? Eine ausgeprägte Elastase (in dem Brief findet
ihr in Befundenteil kein direktes Wort Biopsie, jedoch ist TBB-UL vorhanden) (TBB habe ich
als eine Abkürzung für transbronchiale Biopsie)
Lesen:
1. Wieviel Lymphknoten wurde untersucht? 36
2. Warum die OP wurde notfällig durchgeführt? Wegen ausgeprägter Darmileus.
3. Therapie nach Entlassung? Chemotherapie
=========
‫ مريض‬COPD ‫وسهل جدا‬
1 = BMI 36
2= PCO2 in BGA ‫ساهلة جدا‬
3 = ciprofloxacin gegen welche keime ?
‫ موجودين اثنين وانا كتبت وحدة وهنا السبب الخامس للرسوب الن قالي ان‬keime ‫جمع لذلك مفترض كتبت‬
==========
‫ د في البريف زيادة‬٥ ‫كثير سهل السكرتيرة كلمة كلمة و الني المرة الثالثة اعطتني‬
Lesen ‫ كان تقرير‬Ct angiography
‫ مراقبة‬pankreaskarcinom
‫ عدد العقد المصابة‬keine
‫متى يوقف الدواء‬
19.5.2018 ‫مكتوب تحت ل‬
16.5 ‫و فوق مكتوب تاريخ الخروج‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


3 ‫يعني‬Tage
‫االخر كيف بتراقب الكانسر‬
‫طبعاً مو مكتب بس هو نفسه االجراء‬
CT
==========
Lesen Darmkarzinom
Wie viel mal soll der Patient Paracetamol einnehmen [4 Mal )
Wo ist das Wachstum von dem Schleimhautkrebs ? Intraepithelial
Warum soll der Patient Antikoagulat einnehmen ? Persistenz Vorhofflimmern
Lesen:
1.wie groß ist die überprüfte Gewebeprobe in mm
2.welche farbe wurde verwendet bei der Untersuchung
3.Befunde von CT im Becken
--
Lesen war sehr einfach. Welche Medikamente wurden nach Entlassung verschieben?
salbutamol und ampicilin. Wurde in Bronchioskopie .....Befunde festgestellt?
ya. Warum wurde der Patient aufgenonmen?erfolgt zu weiteren diagnostike
Maßnahmen
--

Arzt Arzt Gespräch:


Brief
‫ كانت شوي صعبة كان مريض‬Leberkarzinom ,
‫كان خاضع لجراحة و معمول‬
MRT ‫قبل‬
‫ وفي‬MRT Kontrolle ‫بعد الجراحة‬

Echo befund ‫وفي‬

‫االسئلة‬
Was sind die Segmente des Lebers , die schon operiert worden sind ?

‫حطيت ارقام سواء اللي كان استئصال كامل او جزئي‬


Was ergab die neue MRT?
Lokalrezidiv
Was zeigte die Echo bezüglich der Mitralklappe ?
Leichte Mitralklappeninsuffizienz

----

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


‫هللا يبارك فيكم عقبال الكل يارب‬
‫ انا كتبتها‬wurmförmig ‫فعال بس مش متأكد منها‬

‫ كان‬Entlassungsbrief ‫ لحالة‬Pankreaskarzinom ‫ وكان باعت‬Metastase ‫ لل‬lokoregionär


Lymphknoten
‫ وعمل‬Anastomose ‫ أثناء العملية وبعدها بكام يوم (هو كاتب التاريخ والوقت) عملوا‬kontrolle mit
Durchleutung .. ‫ ومن ضمن التوصيات انه ياخد‬Cipro ‫ عشان عنده‬Harnweginfekt ‫حتى التاريخ كذا وكاتب‬
‫التاريخ‬

‫األسئلة‬
Wie viele suspekten Lymphknoten?
Wie lange soll der Patient Antibiotikum gegen HWI einnehmen ?

Wann und wie wurde die Anastomose kontrolliert ?


‫صراحة الليزن و الهورن ما كانو صعبين‬
Lesen:
‫ ارتز بريف عن مريض كان منبب بالمستشفى‬invasiv beamtet ‫ شقد ضل بالمستشفى‬:‫بعدين نزعو عنو التنبيب‬
‫ تغير الخضاب خالل االقامة بالمستشفى‬.
‫ايمت تخرج المريض من المستشفى‬
Lesen war schwer Biopsy und Histologie
Gastritis mit dysplasia
Prostatkarzinom auch
Ich kann mich daran nicht mehr erinnern.
--
Lesen und hören:
Einfach ( Lungen Karzinom
- wann wurde die Knochen Metastasen bestrahlt 06/16
* es war össere Meta in der Briefe geschrieben *

-Warum würde den vene implantiert : wegen schletem venenstatuts

- nach wie viel Zeit nachdem Aufnahme wurde den pleuraerguss verschlimmert: man soll
rechnen ( 25-07 bis 10-08 : 16 Tagen
--
Arzt-Brief: rechtsseitiges Hemikolektomie, Fragen wie wo ist der Tumor
Wie oft Paracetamol
Warum keine Antikoagulation
--
Lesen war ein Arztbrief : warum wurde den Patienten inzubiert Spo2=80% 2. Wann war
letzte Ct ? 2015 . 3 . Neurologischen Symptome? sie waren 2 ( ich habe sie vergessen)

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


--
Lesen:
Gewischt maß?
36 kg/m2
Kohlendioxid partieldruck in Blutgas?
51.6 mm Hg
--
Lesen war ein Intensiv Fall, eine jünge Frau. Hatte niedrige O2 Sat.und war intubiert und
dann hat eine Bronchoskopie bekommen. Fragen waren
1. Was war die O2 Sat nach Bronchoskopie? 98%
2. Invasive Behandlungsmittel die am CT Kontrolle zu sehen sind: Intubation, ZVK
3. Wieviele Minuten sei sie zwisxhen x und y Datum intubiert? Das steht im Text...meine
Probleme bei diese Frage war: im Text steht 38 Std 22 Min. Ich habe geschrieben 38 Std
22Min=2302 Minuten
[29.3., 20:15] +40 722 665 111:
--
Lesen war einfach.Wie viele Woche lang wurde der Patient invasive beatmet? Man muss
6,5 Monate+1 Monat als Woche rechnen.Ich habe als 31 Woche geschrieben.
Wie hat sich Hb Werte zwischen bei Aufnahme und Entlassen bei dem Patient verändert?
(11,4-9,1)2,3 erhöht (man muss so rechnen)
Ich errinnere mich nicht an letzte Frage.Alles war einfach beim Lesen.

[1.4., 17:01] +49 177 7280614: Lesen war ein Arztbrief und waren die Antworten
Wie viele mm von Tumorabstand?
0.1 cm =1 mm

Liegt Lymphtumorgefäße betreffend in der Patient vor?


Ja N1 (3/16)

Wie viele Zeit muss der Patient Schonung nach der Entlassung haben?
3 Monate,
--
‫ كان عبارة‬Artzbrief ‫في قسم االشعة‬
‫ فحص‬Mrt ‫للكبد مع مادة ظليلة‬
‫فحص ماموغرافي للثديين‬
‫ شو االجراء يلي صار قبل فحص‬Mrt
‫الجواب كان حقن مادة ظليلة بعد فحص وظائف الكلية ومكتوب اول سطر‬
2 ‫شو كان المرض المعروف بالكبد قبل‬
‫كمان سهل موجود واضح‬
3 ‫الندبة يلي على الثدي باي جهة كانت‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Arzt Arzt Gespräch
Dr Moaad:

Lesen:
1- Sauerstoffsättigung bei der Aufnahme: .....mmHg
2- warum Belastung-EKG wiederholen ? ---> thorakale Bedchwerden bei der ersten
Untersuchung.
1- habe das vergessen (war ein Prozent für einen Parameter)

Über kolonkarzinom: Welche Gewebe war von Tumor verwachsen?Die Antwort so etwas :
Faszie von Toldt
Andere Frage war über Klassifikazion von Tumor,aber nicht alle Klassifikation besonders
Lymphknoten,das mussten wir achten
Und andere-Wie viele Vor -OPs(das bedeutet vor der Operation werden diese
machen)werden oberhalb des Abdomens geplant?Antworten waren
-Neck -dissektion
-Knoten in Schulterblatt und Rücken
-Hüft TEP
-Stimmband
Ich habe geschrieben-3
--'
Bauchspeicheldrüsen,
Wie viele Lymphknoten ---?
Welche Medikamente sollten der Patienten nach Entlassung einnehmen. Spir---
Was soll der Patient weiter machen: am Tag—weitere Kontrolle
--
CT Thorax - Befunde:
gibt es Veränderungen in Metastasen? Nein , es gibt keine neue Metastasen

Gastroskopie: Was sind die Ursachen für GGastroenteritis Schämische Ursachen


Skelettszintigrafie : Was ist neben Befunde? TEP
--
Lesen
Was ist der Unterscheid zwichen Hb im aufnahme und Entlassung
Wie wie Wochen ist die patient im Krankenhaus Nach OP

Arztbrief:
Es geht un einen Patient, der an eine Kolontransversus karzinom leide. Er wurde stationär

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


aufgenommen wegen Raumforderung in der Lunge, tur weitere Untersuchung. Eine
Bronchoscopie wurde durchgeführt, un war auffällig, Probe entnommen. Im Labor
Nachweis auf Lungenmetastase. Nach der Bronchoskopie der Patient hatte Fieber und
Leukozytosis. Ampixilin/Sulbactan wurde verabreichet und diese Behandlung soll nach der
Entlassung fortgesetzt werden.
Bei dem Patient steht die Indikation zu einer Operation. Das wird weiter in einer
Onkologische Konsil besprechen.
--

Lesen (Arztbrief kardiografie)


1-Welche klappe ist nicht betroffen ?
2-Wie viel Jahren sind von der jeztigen Aufnahme und der letzte krebsoperation?
3-Welche untersuchungen wurden vor dieser Intervension gemacht ? oder etwas so

Lesen war über die Embolisation eines Nierentumors. Die genaue Lage des Tumors und wie
groß war die embolierte teile

Lesen:um eine Pankreas Biopsie 1: weniger als 1 mm 2: keine maligne Befunde


3:ca 3 Monaten sollte er keine körperliche Belastung haben

Lesen:
Arztbrief : Dr.Wohlfahrt über Erika Bütikofer.

-War INR normal unter Therapie?Ja. (1.33)


-Von welchem Zelltyp war Das Mammakarzinom? Muzinös.
-Mit welcher Einstellung wurde die Schlafstörung therapiert?
Sauerstofftherapie mit Flow 2 L/Min.
Lesen:
1- Sauerstoffsättigung bei der Aufnahme: .....mmHg
2- warum Belastung-EKG wiederholen ? ---> thorakale Bedchwerden bei der ersten
Untersuchung.
3- habe das vergessen (war ein Prozent für einen Parameter)

Lesen war auch einfach aber ich habe einen Fehler gemacht. (Die Frage war :was würde für
den Patientin nach der Entlassung gemacht ? Ich habe geschrieben :mit Antibiotikum
behandeln aber ich habe den Namen der Medikamente vergessen )

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


--
Viele wörter aber lesbar und einfach (über CPAP IN Schlafapnoe)
--
Lesen war schwer : was soll die Patientin für die Nächste Termin bringen : Überweisung und
versicherung .
2. Welche Intervention ist empfohlen um xx.xx.xx ? ICD intervention ??
3. Wie sieht die Blutunggerinnungtherapie aus ?
Das bin ich nicht sicher , Heparinotherapie.
--
Um Wieviel hat sich die Sättigung verbessert?
Meine Antwort: Um 38%
‫ بس بعدين وجهلي نقد انو غلط أكتب‬um ‫بالجواب النو بيصير معناها تقريبا‬
Wieviel Minuten wurde die Patientin beatmet?
32 Std und 28 Minuten
‫وهون كمان نقدني انو الزم حول الجواب لدقائق‬.
‫قلتلو انو انا حسبت هالشي عالمسودة بس ما حسيت السؤال منطقي‬
--
2.:: Lesen war über einen Entlassungsbrief (pt ist z.n. Rektumkarzinom)
1.
2.Lymphknoten Klassifikation : N0(0/17)
3.wie viele vor Operation oberhalb des Abdomen:3 (der pt hatte 5 op. Aber die andere 2
eine war in Blase und die zweite war im Hüftgelenk )
--

‫ كان‬Arztbrief ‫والزم‬
‫ اسئلة‬٣ ‫اجاوب ع‬
‫اول سؤال شو هو المرض المستبعد بقسم القلبية‬
‫تاني سؤال متى يجب على المريض االستغناء عن مضادات التخثر‬
‫وشو شكاية المريض الرئيسية‬
Hören:
_____
lesen war sehr schwer (für mich)
***ich glaube in den alten Fällen auch

Arztbrief von einem pat. mit duodenal Neoplasie , bauch hat viele Komplikationen nach erst
resektion mit mehreren Eröffnungen der bauch wegen Pankreatitis usw.. , steht beim brief :

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


duodenalsegmentresektion am 16.02.2018
bauchdeckung (verschloss) am 20.03.2018

erste frage: wie viele tagen zwischen erst Therapie und letzte verschloss?
32 tage

zweite(habe ich falsch gemacht)

wann und wie duodenal Insuffizienz behandelt? ich habe gemacht 16.02.2018 , resktion ❌
( herr Biegler hat gesagt steht direkt im brief,habe ich doch nicht bemerkt).

3- wie viele tagen muss der pt nach entlassung kommen um Nähen zu entfernen? beim brief
steht (Entlassung17.04.2018)
unten steht ,muss am 18.04.2018 kommen
also 1 tag.

Lesen: Entlassungsbrief von einer Krebspatientin.


Veränderungen im MRT (im Vergleich mit letzten MRT Befunde)?
Pathologische Befunde in Lymphknoten?
Vor wie viel Monate hat die Patientin eine HautOP bekommen?
Die Antwort von der Lesen kann ich mich nicht deutlich erinnern, nur letzte Frage..7
Monaten war die Antwort.
--
Lesen (Arztbrief kardiografie)
1-Welche klappe ist nicht betroffen ?
2-Wie viel Jahren sind von der jeztigen Aufnahme und der letzte krebsoperation?
3-Welche untersuchungen wurden vor dieser Intervension gemacht ? oder etwas so
--
Lesen :
- Kleinste Limite Massen : 1.5mm ! Es war in cm and sie haben gefragt in mm.
- Was sollen sie noch schicken ? Nachricht und neu-heu-2- bestimmen.
- Welche Materiel war ins Labor geschickt? Urin

Lesen
Was ist der Unterscheid zwichen Hb im aufnahme und Entlassung
Wie wie Wochen ist die patient im Krankenhaus Nach OP

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Wie viele Quadranten gibt es in der Brust (Lesen)?
Antwort: 6 ( 4 Quadranten + Brustwarze + Axillarschwanz)

Lesen :
1- maximale Energie... 80 Watt für 15 Minuten
2- Lokalanästhesie
3-Pneumothorax 3 Stunden
--
COPD:
Erste Aufnahme: der Patient kam zum Krankenhaus und danach ist er nach Hause gegangen
und dan wieder zum Krankenhaus kam
Welche Medikamente wurden verschrieben: Heparin und andere Blutverdünner.
3 Datum, das richtige Datum ist das erste Datum.

Lesen
12.3.2018 wann wurde Lebermetastasen festgelegt
Was wurd am am erfolgt
Portanlage
Wann können wir frühestens eine Eingriff durchführen.
Nach 12 Wochen
--

Lungenkarzinom
Metastasen
1: Veränderungen: Ja
2: Neue Befunde
3:

--
Lesen
1 - warum sind hier : av Block
Koronarangiographie
2-
3- Welche Infektion: Welche Medikamente

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Pat v Block 3 hat ein paar Tagen:
brochiale Pneumonie mit Antibiotikum behandeln

Lesen:
1 : wie hoch saure Stoffe: 81%
2 Stress Echokardiographie machen
Plastung Dyspnoe
3 - wie viel Prozent Spirometrie
82

Lesen:
1- Arteriographie- hämatöm
2Medikamente
3–

Lesen:
Entlassung COPD

1- FEV1 um viele verbessert: 20%


2 - nach welche Behandlung verbessert
Cortison Angabe
antiobstruktive Therapie
3: empfehlen: Kontrolle Lungenfacharzt

Lesen
1 wie viele Mikrowelle maximal?
80 Watt 15 min
2- Welche Betäubung? lokale Betäubung
Wann sollen wir pleuraerguss beurteilen : in 3 Stunden
--

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Lesen: Was war die Funktion des Dickdarms nach der Operation
Rezidiv des Dickdarmstumor

Wie viele Lymphknoten?


17 Lymphknoten

Warum gab keine Adjuvant Therapie?


Wegen der Stadion der Tumor der Patientin

Hören

und Ct Leber Mammographie und Ultraschall Brust rechts Befunde


Frage waren
Welche wurde in Radiologie bevor MRT durchgeführt? KM i.v
In welches Quadrant gab eine Narbenbildung in Brust ?
In außenqudrant
Welche Krankheit hat Leber ?
Hämochromatose
--

Lesen:
1 ace Hammer Unverträglichkeiten
2 immer nachts
3. Regälmäßige blutdruckkontrolle

Lesen : musst ihr euch konzentrieren, weil die Antworten manchmal versteckt sind..

Lesen war ein Arzt ein Patient bei Kardiologie


1frage warum wird die Kontrastmittelgabe anhalten, und wozu sollte der achten
1A Angiograhie und zur einer ausreichenden hydration

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


2F warum wird mit antibotischer Therapie behandelt
2A im Wundstrich leissen sich Staphy aureus und Streptkokken
3Frage nach Entlassung wer wird die verband des Patient wechseln?
3A Praxis Dr.... Und..., ich habe den Namen vergessen

--
Lesen:
pankreaskarzinom Op:
ist Lymphgefäß .betreffen:Ja
Sicher Abstand mm:1mm
Körperschonung nach Op:3Moaten.
Hören:
--
Lesen
Was ist der Unterscheid zwichen Hb im aufnahme und Entlassung
Wie wie Wochen ist die patient im Krankenhaus Nach OP

--
das Lesen war ein Entlassung Brief, die fragen, wann hat der P mit dem Rauchen aufgehört?
Wer hat die biopsie verordnet? Was ist die Ergebnisse der Biopsie?
--
Hemicoletomie

Wie viel Tage sind zwischen hemicolectomie und polyectomie


10 Tage

Leber Interoprativ ? Kein Nachweis ….

Nachuntersuchung?
Gemäß Lithanien und eine koloskopie pro Jahr
ANRUFE :

Lesen : karzinom in Rekum und Sigmoid


1- art des Karzinoms in Sogmoid : Adenokrzinom
2- Schlüssel etwas in Lymphknoten : pN1b(3/35)
3- was wurde zur schönen der Stoma angelegt: protectiv transverstoma

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


--
Lesen

1- Was ist Ursache für Reanimation Herzstillstand


2- Entzündungsparameter: ...
3- Ursache für Operation:
Khk verschluss

Anrufe

Milligramm pro Deziliter mg/dl


Millimol pro Liter mmol l mmol L“ mmol/l
mmHg Millimeter Quecksilbersäule (Druck, den ein Millimeter einer Quecksilbersäule
ausübt)

U/dl Units pro Deziliter


U/l Units pro Liter IU International Units
mmol Millimol µmol Mikromol - Mikrogramm : µg/ dl s pro Deziliter

̶Hier Labor, die Thrombozytenzahl bei Frau Einbsenschmidt / Eibelschmidt ist 207000 pro
Mikroliter.
2 Labor: bei Frau .......... Die Anzahl von Thrombozyten ist 157000 pro Mikroliter
2. Anruf: Labor, Thrombozyten Wert
Labor: das Serum Natrium von Herrn Bullingsen ist 123.4 (oder 123.6). mmol/l./ 125,6
mmol/l.
2. Hier ist das Labor: das Serumnatrium von Herrn Bullingsen ist 125,7 mmol/l.
Labor
das Serumnatrium 125,6 mmol/l

Hier Labor :das Serumnatrium von Herrn Bullingsen ist 125,4 mmol/ pro litr.
Telefonate
. Labor: Serum Natrium von Herrn Bullingsen ist 123,4mmol/l.

Labor
das Serumnatrium 125,6 mmol/l

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Labor. Das Serum Natrium vom Herrn XX ist 125,6 mmol/Liter
Hier ist Labor: Natrium vor Herren xxx ist 121,4 mmol/Liter
Anruf 2: labor von herrn bulligs...etwas serum Natrium 125,7 mmolpro Liter
Anrufe 1 : Das Serumnatrium von Herren XX ist 121,4 mmol/l

Anruf2 hier ist das Labor: das Natrium von Herrn Tischmeid ist124, 9 mmol/L
Labor: Das Serumkalium von Herrn Hinterkirchen, aktuell 00 mmol/l.
Serumkalium 3.4 mg/dl

2- 2 Labor : Kalium werte von . Frau Wilhelm


3- Hier das Labor das Serumkalium von Herrn Hinterkirchen 3,7 mmol pro Liter
Anruf 2 : Labor Serumkalium Herr Mann
Ist 3,5 mm
4- Von Labor: Serum Kalium Wert für Frau X ist 3.2mg/dL

Anruf
Labor, Serum Kalium, Frau Leonberg 3,49 mg/dl

1. Labor: Serumkalium von Frau Wilhelm liegt bei .... mmol/l.


Serum Kalium Werte ...mmol/l,

Labor: Das Serumkalium von Herrn XX, aktuell xx mmol/dl

5- Labor: Serum Kreatinin von Herrn Steinberger ist 4,32 mg/dl.


6- Vom Labor das Serumkreatinin war 4,75 und Hb-Werte war 13.4. g/dl
Anrufe 2: Serumkreatinin 1,34 mg/dl
7- . Das Labor: Serum-Kreatinin von Herr... Grosser... liegt bei 4.32 mg/dl
8- Herr Steinberger serum Kreatinin 3.28 mg/dl.
Anrufe.2
Hier ist Labor, das gesamte Bilirubin von Frau Tischmeid.. ist 7,8 mg/dl und indirekte
Bilirubin ist 5,8 mg/dl

9- Hier ist das Labor. Das Gesamtbilirubin von Frau xx... mg / dl


das indirekte Bilirubin :... mg/ dl
10- Labor von Herrn Grosser das Bilirubin — das indirekte Bilirubin 1.8 mg/dl

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


11- Labor:gesamtbilirubin und indirekt Bilirubin
12- Anrufe war über Werte von gesamtbilirubin und das indirekte Bilirubin
13- Hb Wert von Frau Wilhelm ist 12,4 g/dl
14- 2. Labor : Hb- werte ist von Herrn Grosser 13.4 g/dl
15- . Labor : Hb- wert ist von Herrn Hinterkirchen 13.4 g/dl
Anruf 2 : Hb-Wert 13.6 g/dl

16- Anruf 2: vom Labor der Lipasewert von Herrn XY war XX U/l
17- Zweiter Anruf: der Lipasewert von Herrn Tischmeid ... beträgt 432 Unit pro Liter

18- Blutzuckerlabor, der..... Muss morgen um 09:55 Uhr zum Blutzuckertest im Zimmer
70 im unteren Geschoss sein

19- 2- Labor: Herr XY soll bis zu Glukose-belastung nüchtern sein um 07:50 in das Zimmer
53 im Erdgeschoss melden.
Hier ist Labor :
Herr Dianov soll um 13.15 Uhr zu Doppler Untersuchung in den Raum U23 .

Anruf 2 : Amylase werte

Hören :.
Um 13:15 muss Herr zum xx gehen.

##
Hier Endoskopie, bei Polyp-Abtragung ist bei Herrn Bernhardt eine unsichtbare/ unstellbare
Blutung aufgetreten, die in OP muss.
1 Endoskopie : bei der Koloskopi von Frau Bernhadt .......... , nach der Polypabtragung wurde
unstellbare spritzende Blutung aufgetreten.Muss zu Op

Hier ist Endoskopie :

Nach der Polypabtragung bei Frau Bernhadt ist eine unstellbare Blutung aufgetreten , die
muss in den Op
Anruf: Endoskopie: bei Polypentfernung, unstellbare Blutung. Patient muss operiert
werden/

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Anruf 1
Hier ist die Endoskopie:
Bei der Rektoskopie von Herrn Beckermann fand sich in Höhe von 22mm ein breiter Polyp,
den nicht abgetragen werden konnte.

bei der Rektoskopie von Herrn *** fand sich in einer Höhe von … ein breitbasiger Polyp von
… Durchmesser , der nicht abgetragen werden könnte
Anruf 1: Endoskopie Rektoskopie von Herrn meckelmann fand sich ein breitbasiger Polyp in
der Höhe von 22 cm Durchmesser 11 mm

Endoskopie. Bei Frau Meyer: postpylorisches Ulcus Durchmesser —.


Hören1 Röntgen Abteilung er habe mir den Durchmesser von 2 Trübungen
Endoskopie: ÖGD Bei Frau xxx ist ein friedliches aktuell leichtblutendes präpylorisches Ulcus
gefunden worden, Durchmesser: 17mm
Hören Anruf1 hier ist Endoskopie bei ÖGD von Frau..... Ist frisches aktuell leichtblutendes
präpylorisches Ulcus gefunden worden

Hier ist Endoskopie, bei ÖGD von herrn Frühwein wurde präpylorisches Ulkus von 21 auf 19
mm festgestellet.
Anrufe 2 : bei Frau Frühwein ist aktuell frisches präpylorisches Ulcus ventriculi mit dem
Durchmesser 7 cm festgestellt.

Endoskopie: Kontrollgastroskopie : präpylorisches Ulcus ( ich habe vergessen wie viel)


Endoskopie : bei der ÖGD Von Herrn Frühwein ist ein aktuelles blutendes präpylorisches
Ulcus gefunden worden, mit Durchmesser 7 cm
2- es geht um pylorisches Ulcus von Herrn Frühwein
die Anrufe war über der Durchmesser eines Geschwürs
Endoskopie war über Große von Ulcus.(ich erinnere mich nicht)

##
Mikrobiologie-Abteilung: In der Urinkultur von Herrn Bimscheid sind massenhafte E. coli
gewachsen festgestellt
(diagnostiziert).
:Mikrobiologie: In der Urinkultur von Herrn Bimscheid wurden Ecoli-Bakterien
aufgewachsen.
Mikrobiologie :In der Urinkultur von Herrn Bimscheid ist massenhaft E.coli gewachsen
Mikrobiologie: in der Urinkultur von Herrn Bimscheid wurden Ecoli-Bakterien

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


aufgewachsen.
Hören 2 Mikrobiologie die Ergebnisse einer Urinkultur

in der Urinkultur fand sich massenhaft E. coli Bakterien gewachsen.


Mikrobiologie: In der Urinkultur von Herrn Simoneit sind massenhafte E.Coli gewachsen
Labor, Herr Simoneit, Urin Kultur, wurden E. Coli festgestellt (diagnostiziert).
- in der Urinkultur fand sich massenhaft E. coli Bakterien gewachsen.
Mikrobiologie von....Urin kultur : E-Coli massenhaft gewachsen. .

. Tel mit E. Coli Bakterien in Blutkultur. Frau Birkmann glaube ich.

Mikrobiologie : Herr Xx Urinkultur E.coli gewachsen.

Mikrobiologische Diagnostik: im Sputum von Herrn Birkmann befindet sich säure Stäbchen.
Im Sputum findet sich säures festes Stäbchen.
Mikrobiologe : Frau meyer Sputum findet sich massenhaft säure stäbchen
Mikrobiologie Abteilung: Sputumkultur von… Frau Birkmann.. befindet sich massenhaft
Staphylococcus viridans gewachsen.

Endoskopie Mikrobiologie : massanhafte kultur von Staphylokokken auris(Staphylococcus


aureus)
Endoskopie Mikrobiologie massanhafte kultur von Staphylokokken auris (Staphylococcus
aureus)

Hier ist Mikrobiologie, In der Blutkultur von Herrn Seidenfed wurde massenhaft
Staphylokokkus aureus gewachsen.
Labor:in der Blutkultur von Fra Feidelfand ,massenhaft Staphylococcus wachsen.

Mikrobiologie. Bei Frau Birkmann. In der Blutkultur sind massenhafte Staphylokokkus


Viridans gewachsen.
Mikrobiologie: in Blutkultur von Frau Wellenberg massenhafte Staphylokokkus viridans
Mikrobiologie : von Frau Schulermann , in Luft Kultur , zeigt sich Staphylokokkus viridans/

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Streptokokken viridans gewachsen.
A.2: Mikrobiologie: In der Blutkultur von Frau Wellenberg ist massenhaft Streptokokkus.
viridans gewachsen.

hier ist Mikrobiologie: Blutkultur von Frau Wellenberg zeigt Streptokokkus viridans
Mikrobiologie: In der Blutkultur von Herrn Bernhardt sind massenhaft Streptokokkus
viridans aufgewachsen.
Hier ist Mikrobiologie : in der Blutkultur von Frau Seidenfaden ist Massenhaft
Staphylokokkus aureus gewachsen .
Anruf 2
Frau Seidenfaden massenhaft Streptokokkus aureus gewachsen

##
Die Pathologie: Bei den Prostatabiopsien von Herrn Kuschnisky fanden sich Zellen von einer
benignen Prostataadenom.
Pathologie : In den Prostatabiopsien fanden sich die Zellen eines benignen
Prostatakarzinoms.

) Pathologie: In der Prostatabiopsie von Herrn Kuschnisky fanden sich Zellen eines benignen
Prostataadenoms
von Pathologie, Mamma-OP schnellschnitt: bei Frau Frühwein... nicht frei von Tumorzellen!
Anruf war einfach also über Mama schnellschnitt und MRT.
2-Mamma Bi schnellschnitt...nicht frei..duktales Mammakarzinom

Pathologie Frau Berzowski die Ergebnisse vom Pleuraerguss fanden sich maligne Zellen

Anrufe: Pathologische Befunde von Lymphknoten

##
Die Op: Frau Kohlrabe soll zum Einschleusen an der OP-Schleuse 2 sein.
Frau Kohlrabe soll um 13:35 zur OP-Schleuse 2 sein.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Anruf 2 :
2 Patientin für die OP zur 2 Schlosser bringen
-Der OP : Frau Kohlrabe soll um 13:35 zu den Schleusen, Schleuse 2
Frau Kohlrabe: sollte morgen gegen 13:45 eingeschleust an der Schleuse 2 sein
Anruf 2 : Op : Herr .... muss Übermorgen um 9:35 Uhr warten und danach als NO.4
eingeschleust werden

##

Sonographie-Abteilung: bei Frau Sonderberg wurden 5 Metastasen der Leber gefunden mit
einem Durchmesser bis 2.5 cm.
1- sonographie Abteilung :Bei Frau Sonderberg wurden in der Leber 5 Metastasen
verdächtige Herde mit einem Durchmesser bis 2.5 cm gefunden
Sonographie Abteilung:bei Frau Sonderberg wurden in der Leber 5 Metastasen massenhafte
Herde mit einem Durchmesser bis 2,5 cm festgestellt.
1- Sonographie Abteilung : Frau Bimscheid wurden in der Leber 5 metastasen
verdächtigen Herd / Durchmesser : 2.5 c festgestellt.
Sonographische Abteilung: beim Leberultraschall gab es 3 Zysten: 1.4, 1.7 und 2.1cm.
Radiologie, Abdomen-Sonographie, bei Herrn Schneidereid wurde festgestellt
(diagnostiziert), dass dir 2 Renale Zysten mit Durchmesser von 22 und 25 cm aufgewachsen
sind.
1: ct Abdomen Herr Koloskopie in den rechten Niere 3 und in den linken Niere 3 ca 1.9cm
große Zysten

2. CT von Herrn Xx Nierenzyste 4 bis 1,2 cm Durchmesser


1 : ct Nierenzyste mit Durchmesser bis 1.2cm

Anrufen: 1. CT Befunde bei einer Patient, es gibt 3 Zysten in der linken Niere und 2 Zysten in
der rechten Niere.

̶ Röntgen CT: im Notfall CT von frau Siebenstein fand sich eine intrazerebrale Massenblutung
mit Durchmessern von 7 cm.

̶ Röntgen CT, Im Notfall CT des Schädels von Frau Fisbenstein zeigt sich 20 eine
intrazerebrale Massenblutung mit einem Durchmesser von 7 CM im rechten
Temporallappen. .
Anruf 1:Ro Abteilung von frau Fersenstein. Ct schadels fand sich ein massern mit
Durchmesser von 7 cm

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Hier Röntgen im Notfall-CT von Frau Siebenstein fanden sich intrazerebrale Massenblutung
mit einem Durchmesser von 7 cm im rechten Temporallappen.
Röntgen CT: im Notfall CT von frau Siebenstein fand sich intrazerebrale Massenblutung mit
Durchmessern von 7 cm

Röntgen CT: im Notfall CT von frau Siebenstein fand sich intrazerebrale Massenblutung mit
Durchmessern von 7 cm.
Röntgen Ct: im Notfall Ct von Frau Siebenstein fand sich interzerebrale Massenblutung mit
Durchmesser von 7 cm.

2 Anrufe: hier müssen wir alle schreiben.


1. Hier ist das Röntgen- Ct: im Notfall CT des Schädels von Frau Siebenstein fand sich eine
intrazerebrale Massenblutung mit einem Duchmasser von 7 cm im rechten
Temporallappen.
Röntgen CT: im Notfall CT von frau Siebenstein fand sich intrazerebrale Massenblutung mit
Durchmessern von 7 cm.
̶Radiologie: zwei Lungenherde von Herrn Frühwein sind von 32 mm und 38 mm
geworden.
- - Röntgen- Abteilung :Die 2 Lungenrundherde bei Herrn Schneidereit sind größer
geworden und haben jetzt einen Durchmesser von 32 und 38 mm .
Lungenherden von Herrn Schreinet ? Durchmesser von 32 mm UND 38 mm.

Im Röntgen Thorax befindet sich ein Rippenserienfraktur der 4. bis 10. Rippen. ̶
Radiologe Herr gündmen Rippen Serien fraktur Von 5 bis 10 rechtes und Hämothorax
Frau Dellebrück soll um 13:45 zur Röntgenabteilung für MRT kommen.
Frau Dellbrück muss um15:45 zur Röntgenabteilung für MRT im Erdgeschoss kommen.

1 im CT Oberbauch vom Herrn ..... fanden sich .. zysten Durchmesser ..


1. Röntgen-CT. Abdomen-CT. Herr Frühwein habe Hämatom in----(habe ich leider den Rest
vergessen)

Röntgen Abteilung: CT-Abdomen bei Herrn Frühwein in der Wand der Aorta descendens
retroperitoneales Hämatom.
Rö-Ct : bei CT-Abdomen von Herrn etwas-hanns zeigt das Bild peritonealen Hämatom hinter
der Aorta deszendens
A.1: Röntgen CT: Abdomen CT, Herr Kleinhanns Zeigt das Bild ein retroperitoneales
Hämatoms hinter der Aorta descendens.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Röntgen CT: Das Röntgen CT Abdomen von Frau Wellenberg zeigt ein retroperitoneales
Hämatom in Aorta descendens.
hier ist das CT: beim CT von Herrn xxx fanden sich das Bild eines retroperitonealen
Hämatoms beim Aorta descendens.

1. Ct-abdomen : ct von Herrn xx zeigt sich ein retroperitoneales Hämatom ...


Im Schädel-Ct von Frau Schulermann fanden sich 7 bis zu 23 mm Metastasen des
Bronchialkarzinoms
Röntgen-Abteilung: Frau Schulermann, Ct Schädel 00 bis 00 mm Metastasen
Bronchialkarzinom.
Anruf 1 : Röntgen CT: im Schädel Frau fanden sich 7 -23 mm große Metastasen des
Bronchialkarzinoms

Hier ist Röntgen:


In Rö-Thorax von Herrn xxx ist eine große rechtsseitige pneu und er braucht eine Drainage .
Frau xx hat Kneu muss ein Drainage haben

##
̶ vom EKG-Zimmer : die Langzeit- Blutdruckmessung war unausreichend zur
Blutdruckeinstellung, die Nachtwerte war 120/70 mmHg, und Tageswerte war 190/110
mmHg.

EKG Zimmer: Langzeit- Blutdruckmessung bei Herrn Schmildeauer zeigte sich eine nicht
ausreichende Blutdruckeinstellung Anstellung mit Tageswerten 190/110 mmHg und
Nachwerten 170/80 mmHg.
Langzeitblutdruckmessung am Tag 220 mmHg und 180 mmHg
Anruf 1 : LZ-Bllutdruckmessung 230 Tags 165 nachts mmHg
EKG – Zimmer bei Herr….. zeigt sich eine Langzeit – Blutdruckmessung mit einer
Bluterscheinung mit erhöhte Bluttageswerte 170/110 mmHg und Blutnachtwerte 110/90
mmHg.
1. EKG-Zimmer: Die Aufwerte des Blutdrucks fanden sich von Herrn xxx 240 Morgen
und 165 Abend
Hören
1. EKG-Zimmer: langezeitblutdruckmessung von Herr ...... am Tag: 170/110 mmHg , In der
Nacht: 160/80 mmHg

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


2. Im Langezeit-EKG finden sich 4 supraventrikuläre Tachykardie und 6 Salven (in der 6.
Salve)
3. Erster Anruf: im Langzeit-EKG von Frau.. finden sich 6 supraventrikuläre
sechse(?) Salven

4. 1- EKG-Zimmer: langzeitEKG von Frau XY fand mehrere Phasen mit supraventrikulärer


Tachykardie. Die längste mit 43 Sekunden und einer Frequenz von 182 pro Minute.
Langezeit-EKG: supraventrikuläre Tachykardie,
RR:170/90
36. EKG-Zimmer: ventrikuläre Extrasystole (VES), supraventrikuläre Tachykardie
Ekg Zimmer , Langzeit-EKG von Herrn .... befanden sich VES (‫ هيك حكاها هي‬ventrikuläre
Extrasystole ) *bis lauen Kategorie*‫ما بعرفش شو هدا وهيك‬
Anrufe war einfach
Über supraventrikuläre Tachykardie und Phasen

EKG Zimmer Langzeit EKG von Herrn Seiters VES ??? in Kategorie B4
‫ كلمتين غريبتين شوية‬Grußaufnahme und Tatlabor ‫ كان السكرتير و مش بيعيد كت‬،‫و كتبتهم زي ما سمعت‬
Hören
- Anruf 1 : EKG Zimmer,
6 supraventrikuläre
Bei LZ EKG von......
fanden sich Phasen Supra ventrikuläre Tachykardie

A.A.Gespräch

̶ Bitte sagen Sie nur die wichtigsten Informationen, keine Patientenangaben!


̶ Was ist Ihre Verdachtsdiagnose? Warum?
̶ Welche DD kommen im Betracht? Wieso?
- was ist ihre Differenzialdiagnose ?
̶ Was werden Sie machen, um die Diagnose zu bestätigen?
̶ Was hast du veranlasst/angefordert/angeordnet? Warum?
̶ Was spricht in diesem Fall für [Krankheit]?
̶ Welche Risikofaktoren sind bei diesem Patienten?
̶ Gibt es noch etwas Besonderes in der Geschichte?
̶ Hat er positive Familienanamnese?

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


̶ Was ist der Auslöser dieser Beschwerde?
̶ Was war die Familienanamnase?
̶ Was sind die widrigsten Vorerkrankungen?
̶ Bei Patienten, die Insulin einnehmen: Ist das Insulin hier pflichtig?
Es hängt von den Zuckerwerten ab. Der Patient ist aber adipös/übergewichtig dick und ich
glaube Insulin ist pflichtig. Es besteht also ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und
Insulinresistenz. Je übergewichtiger der Patient ist, desto schlechter reagiert die Gewebe
auf Insulin.
̶ Bei Migräne:
Prüfer: Warum nimmt er das vom Hausarzt verschreibe Paracetamol nicht?
Ich: Ich weiß nicht, habe nicht gefragt.
Prüfer: hmmm Denken Sie mit! Wie viel Zeit braucht die Einwirkung des Paracetamol, um
aufzutreten?
Ich: Ach so, die Anfälle dauern 20 Minuten und das Auftreten der Einwirkung braucht mehr
als eine Stunde, deswegen nehme er das nicht ein.
̶ Welche Beziehung besteht zwischen rheumatoider Arthritis und
Augenerkrankungen?
̶ An was sollten wir denken?
̶ Was sind die Symptome von Exsikkose.
̶ Bei Diskusprolaps: Was werden wir in CT sehen? einfach Diskus Prolaps.

Reaktionen
• Bitte beruhigen Sie sich, Sie brauchen im Moment keine Angst zu haben.

• Wir müssen einige Untersuchung durchführen, um die richtige Diagnose zu haben/bevor wir eine genaue D
haben

• Sie müssen nicht gleich an die schlimmste Situation denken,

• es kann viele Ursachen für Ihre Beschwerden geben

Ihre Beschwerden können viele Ursachen haben.

• Ich rate Ihnen positiv zu denken

• Natürlich jeder wünscht sich die beste

• Sie sind in guten Händen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• wir sind sehr erfahren und werden das Beste für Sie machen.

• Wir sind sehr qualifiziert

Bei Tod

• Bitte, seien Sie nicht so aufgeregt

• Wir haben alles unter Kontrolle

• Sie sind im KH wir lassen Sie nicht so einfach sterben

bei Frage nach Diagnose:

• Ich kann Ihnen im Moment keine genaue Diagnose nennen, es bestehen mehrere Möglichkeiten.

• Wir schließen alle Untersuchungen zuerst ab, dann komme ich zu Ihnen und wir besprechen Ihre

Situation.

‫ي حاجه وحشه‬
‫هوف او قالك تشخيص من عنده‬

• Das kann ich Ihnen momentan nicht genau sagen

• Lassen Sie erstmals alle Untersuchungen beenden. Wir sprechen danach ausführlich über alles

• Das könnte sein aber vielleicht auch nicht, Es bleibt nur Verdacht, Wir müssen das abklären

• Es wäre besser wenn wir die Blutwerte und Befunde der Untersuchungen abwarten

‫لو ارص‬

• Aufgrund der erwähnten Angaben, gehe ich von einer Verdachts D auf …... aus, aber das bleibt nur

einen Verdacht, braucht noch ,wie ich gesagt habe, weitere Untersuchungen zur Bestätigung

‫الممتحن ليه معرفتش العيان ان عنده رسطان‬

 Ich werde mit Ihm sprechen wenn ich die genaue Befunde habe

‫عايز مسكن يادكتور وحياة امك‬

 bei Frage nach Schmerzmittel:

• Ich gebe Ihnen ein Medikament, sobald wir hier fertig sind.

• Können Sie bitte die Schmerzen noch kurz ertragen? Ich brauche noch ein paar wichtige Informationen

Können Sie bitte die Schmerzen aushalten, bis wir unser Gespräch beenden.

bevor ich Ihnen etwas geben kann. →nächste Frage

• Ich möchte Ihnen nicht so gern ein Schmerzmittel geben, weil das die Diagnose beeinträchtigen

könnte.

• Ich sehe, Sie haben starke Schmerzen, aber können Sie noch ein bisschen geduldig sein, ich brauche

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


ein paar Informationen und ich gebe Ihnen danach ein Schmerzmittel.

Zuerst würde ich gern ich Sie körperlich untersuchen, dann nehme ich Ihnen Blut ab, danach müssen wir
ein paar Untersuchungen durchführen wie … …
• Sobald die Befunde der Untersuchungen vorliegen, kann ich zu Ihnen kommen und
können wir zusammen Ihre Situation besprechen
Das kann ich jetzt nicht sagen, Ich muss mit meinem Oberarzt sprechen und mein Oberarzt wird darüber
entscheiden
--
Und alles okay ist, können Sie noch Hause gehen

Krebs!!!!

Frau/ Herr.. Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen, aber im Moment brauchen Sie keine Sorgen zu haben,
also wir müssen ein paar Untersuchungen machen, um die Genaue Diagnose zu haben und wenn die
Befunde der Untersuchungen vorliegen, kann ich zu Ihnen kommen und können wir Ihre Situation
zusammen besprechen

Das kann ich Ihnen nicht sagen, was sie haben, also das kann viele Ursachen haben und wir müssen ein
paar Untersuchungen machen um sicher zu gehen.
Machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben richtig gemacht, dass sie zu uns gekommen sind und natürlich
sind in den guten Händen und wir werden alles dafür tun, damit Sie wieder gesund werden.

• Das könnte sein aber vielleicht auch nicht, Es bleibt nur Verdacht, Wir müssen das abklären • Es
wäre besser wenn wir die Blutwerte und Befunde der Untersuchungen abwarten

• Ich kann Ihr Angst sehr gut verstehen


• Sie brauchen im Moment keine Angst zu haben.
• Wir müssen einige Untersuchung durchführen, bevor wir eine genaue D haben. Wenn die Befunde der
Untersuchungen vorliegen, kann ich zu Ihnen kommen und können wir zusammen Ihre Situation
besprechen
• es kann viele Ursachen für Ihre Beschwerden geben
• Machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind in guten Händen und wir werden Sie gut behandeln
• Wir sind sehr qualifiziert
Warum fragen Sie mich über meine Familie:

Weil es viele Erbkrankheiten gibt, die Sie von Ihrer Familie erben können.

Bei Tod
• Bitte, seien Sie nicht so aufgeregt
• Wir haben alles unter Kontrolle

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Sie sind im KH wir lassen Sie nicht so einfach sterben
bei Frage nach Diagnose:
• Ich kann Ihnen im Moment keine genaue Diagnose nennen, es bestehen mehrere Möglichkeiten.
• Wir schließen alle Untersuchungen zuerst ab, dann komme ich zu Ihnen und wir besprechen Ihre
Situation.
‫هو يف حاجه وحشه او قالك تشخيص‬
‫من عنده‬
• Das kann ich Ihnen im Moment nicht genau sagen

• Lassen Sie erstmals alle Untersuchungen beenden. Wir sprechen danach ausführlich über alles
‫لو اصر‬

• Aufgrund der erwähnten Angaben, gehe ich von einer Verdachts D auf …... aus, aber das bleibt nur
einen Verdacht, braucht noch ,wie ich gesagt habe, weitere Untersuchungen zur Bestätigung

‫الممتحن ليه معرفتش العيان ان عنده سرطان‬

 Ich werde mit Ihm sprechen wenn ich die genaue Befunde habe
‫عايز مسكن يادكتور وحياة امك‬

 bei Frage nach Schmerzmittel:


Ich gebe Ihnen ein Medikament, sobald wir hier fertig sind.
Könnten Sie bitte die Schmerzen einbisschen aushalten, bis wir mit diesem Gespräch beenden und nach
unserem Gespräch werde ich Ihnen ein Schmerzmittel geben.

• Können Sie bitte die Schmerzen noch kurz ertragen? Ich brauche noch ein paar wichtige
Informationen bevor ich Ihnen etwas geben kann. →nächste Frage
• Ich möchte Ihnen nicht so gern ein Schmerzmittel geben, weil das die Diagnose beeinträchtigen
könnte.
• Ich sehe, Sie haben starke Schmerzen, aber können Sie noch ein bisschen geduldig sein, ich brauche
ein paar Informationen und ich gebe Ihnen danach ein Schmerzmittel.

‫وانت بتسألها قلقت قالت انا حاسه يف حاجه‬


Haben Sie Knoten in andere Korperteile bemerkt ?
Hat der Hausarzt bei Ihnen Knoten festgestellt?

 Dann nur ein Gefühl können wir nicht ernst nehmen, aber trotzdem auf jeden Fall machen wir alle
erforderlichen Untersuchungen damit wir knoten bei Ihnen herausfinden oder ausschließen

‫المر‬
‫يض‬
‫بري‬
‫يغ‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


 Patient spricht über unwichtige Themen
• Lassen Sie uns bitte erst das Gespräch beenden,
• dann komme ich zu Ihnen und wir können über alles sprechen.
• Das finde ich sehr Interessant, aber kann ich Ihnen bitten, Unsere Gespräch zu Ende führen, • danach
kann ich mit Ihnen Unterhalten und alle Ihre Fragen beantworten

‫العيان سري ع‬

• Warum sprechen Sie so schnell, haben Sie Stress, oder Angst?


• bei Stress: Fragen zum Stress stellen
• Einen Moment H/F … Das ist zu viel 1/Sie sagen alles auf einmal 2/So schnell kann ich nicht notieren.
Das alles ist für mich sehr wichtig …. Also, bitte langsam Sie sagten, dass Sie …
• Frau /Herr bitte sprechen Sie langsam und deutlich ich schreibe alles auf, wenn ich etwas
missverstehe das führt zu falsche Diagnose … so wir müssen zusammen arbeiten

‫يادكتور انا تعبان وانت عمال تهري‬

 Sie stellen viele Fragen?


• Bitte beruhigen Sie sich, Sie haben natürlich Recht, aber
• Diese Fragen können mir helfen mögliche Diagnosen auszuschließen, die zu Ihren Symptomen passen
• Ich brauche mehrere Informationen, um eine genaue Diagnose zu stellen.
• Ich verspreche Ihnen, wir machen das schnell wie möglich.
• Ich brauche ein Gesamtbild von Ihrem Zustand, denn es gibt mehrere Faktoren die Ihre Situation
beeinflussen können.
• Ich kann dann die richtige Behandlung durchführen

‫انا تعبان يادكتور هات الشيف بتاعك‬

• Wir arbeiten hier als Team und wenn ich mit diesem Gespräch beende, soll ich mit meinem Oberarzt
über ihre Situation sprechen und mein Oberarzt wird entscheiden, welche weiteren Untersuchungen,
die wir machen sollen.

• Ich verstehe Ihre sorge/Angst
• Ich kann Ihr Angst sehr gut verstehen
• Machen Sie bitte keine sorgen
• Bitte Herr … ich bitte Sie beruhigen Sie sich wieder wir arbeiten hier als Team. Ich werde mit Ihnen bis
zum Ende machen wenn es nötig werde ich mit mein Oberarzt, Chef weiter besprechen. Aber
Momentan es ist wichtig das Sie ruhig warten damit ich das Anamnese von Erstemal bis zum Ende
führen könnte dann Ihnen helfen Ansonsten kann ich Ihnen überhaupt nicht helfen
• Beruhigen Sie sich bitte ich werde Ihnen behandeln, Sie soll kooperativ sein

‫بس انت شكلك صغري يادكتور هات الكبري بتاعك‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


 Sie sehen zu jung aus.
• Ich bin nicht so jung wie ich aussehe, ich habe genug Erfahrung und außerdem arbeiten wir
immer im Team, so kann ich im Zweifelsfall mich mit meinen Kollegen beraten. • Danke, →nächste
Frage

‫انت بتعامل ين وحش عشان مش حاله خاصه‬


• Sie werden gut behandelt in jedem Fall
• Das Stimmt nicht, Jeder krieg das beste Behandlung, Jeder wird gleich versorgt

‫الممتحن ليه سأل المريض ع السكس‬

 Mehrere Geschlechtspartner – gleichgeschlechtlichen Sexualverkehr


• Ich verstehe was Sie meinen, aber die Symptome können auf verschiedene Krankheiten deuten, die
damit zusammenhängen und die möchte ich gerne ausschließen.

‫مخدرات يانهار يادكتور هو انا شك يل يدي‬


 Drogen: Sehe ich drogensüchtig aus?
 Nein, sie sehen natürlich nicht so aus, aber es gibt viele Patienten, die Drogen nehmen und man
sieht es nicht.

 Drogen: Warum ist das wichtig?


• Drogen haben viele Wechselwirkungen eine Interaktion mit Medikamenten, die wir Ihnen eventuell
(perhabse) verschreiben werden.
• Drogen können als Nebenwirkungen viele Symptome hervorrufen (cause).
‫المريض بيقولك بتسال عن سكس ومخدرات ليه ورحالت‬

• Tut mir leid ich weiß,es ist für Sie unangenehme ,aber Ihre S passen zu mehreren D
• Ich frage, um Fehl D zu vermeiden/Wechselwirkungen mit bestimmte Behandlungsmethode
‫الممتحن ليه تسال عيان عن سكس ومخدرات مش صح تسال المريض‬

• Das war nicht Falsch, das ist eine wichtige Frage


• Sex: es besteht Verdacht auf (HIV)
• Drogen: es gibt genug Leute die Drogen nehmen ,aber man sieht es Ihnen nicht an
• Alkohol: Alkohol kann Auslöser für viele Krankheiten sein und man sieht nicht immer wieviel die
Leute trinken

• Drogen haben viele Interaktionen mit den Medikamenten, die wir Ihnen verschreiben wer
• Drogen haben viele Wechselwirkungen mit Medikamenten, die wir Ihnen verschreiben werden.
Iod Allergie: machen Sie sich keine Sorge, es gibt anderes Kontrastmittel, das kein Iod enthält. Wir sollen
das mit unseren Kollegen in der Röntgenabteilung besprechen.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


‫المريض بيسال هل الزم ابات ف المستش يف او هبات اد ايه او يتحجج بأي سبب انه الزم يروح‬
• Das kann ich Ihnen im Moment noch nicht sagen
• Zuerst müssen wir noch einige Untersuchungen durchführen, dann können wir entscheiden. o Wir
würden sie gern für kurze Zeit bei uns behalten.
o Wir müssen die Blutwerte und die Befunde der Untersuchungen abwarten o Dann
können wir entscheiden wie lange
o Aber wenn Sie bei uns mehr als Stunden bleiben müssen, macht die Sch ester ein
schönes Zimmer für Sie frei.

 Betreuung: Patientin kann nicht im Krankenhausbleiben


• Wir haben einen Sozialen Dienst & wir sprechen mit den Zuständigen, sie werden dann eine
Kinder Betreuung organisieren. machen Sie sich bitte keine sorgen
 Tages Mutter
 Ganzen Tag KG
 Pflege Familie
• Machen Sie sich deswegen keine Sorgen, wenn Sie niemanden haben, dann wenden uns an den
sozialen Dienst und sie organisieren eine geeignete Betreuung für....
 Ihre Kinder
 Ihre Eltern
 Wir werden mit dem Sozialdienst sprechen, damit sie eine geeignete Betreuung für.. .
Vereinbaren
Patient muss nach Hause gehen und seine Sachen holen
 Haben Sie niemanden, der Ihnen Ihre Sachen bringen kann?
 Sie brauchen keine Sachen von zu Hause, Sie bekommen alles was Sie brauchen von uns.
• Ich muss zur Arbeit, ich bekomme Probleme mit meinem Chef
 Das ist nicht richtig, Sie müssen erstmal gesund werden und Sie bekommen eine
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) (Krankmeldung) für Ihre Arbeit und Ihr Chef hat nicht das
Recht Ihnen Probleme zu bereiten. (eine Kopie Arbeitgeber, Krankenkasse, ‫)للمريض‬.
 Das ist kein großes Problem.
 Natürlich, kann ich gut verstehen dass Ihre Arbeit wichtig ist, aber Ihre Gesundheit ist noch
wichtiger  Frührente:
• Ich kann das nicht entscheiden, Sie müssen zu Ihrem Hausarzt gehen und der wird dann, wenn er
das notwendig findet, einen Antrag an die Rentenanstallt stellen.
• Wir werden aber auf jeden Fall den Arztbrief an Ihren Hausarzt schicken und er wird ihn mit
einreichen.
• Bitte lassen Sie uns jetzt weitermachen, gerne können wir nach der Untersuchung nochmal darüber
sprechen.
• Das ist nicht gefährlich, das ist sehr positiv, aber lassen Sie uns später darüber sprechen, ich komme
nach der Untersuchung zu Ihnen und kann Ihnen dann gerne alles erklären.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


 Methadonprogramm
Ist eine Therapie zum Absetzen von Heroin. Es ist ein komplexes Programm dabei muss der

Patient zuerst in spezialisierten Kliniken eine Entziehungskur machen, dann wird Methadon als Ersatz
zu Heroin eingesetzt. Parallel wird der Patient psychosozial betreut. Ein Sozialarbeiter begleitet die
Patienten bis sie wieder voll im Alltag und in der Gesellschaft integriert sind.

‫هتعم يل ايه دلوق ين ؟؟‬


• So Zuerst werde ich Sie gern Körperliche Untersuchung machen
• Und ich werde Ihnen Blut fürs Labor abnehmen
• Danach müssen wir ein Paar Untersuchungen durchführen wie ….
• Soblad alle Befunde vorliegen, komme ich zu Ihnen und wir besprechen Ihre Situation  Oder
Wenn ich die Ergebnisse habe melde ich mich bei Ihnen ‫المريض خايف من فحص مع ر ي‬

• Diese Untersuchung ist wirklich nötig


• und es ist die beste Möglichkeit für Sie .Glauben Sie mir
• Wenn Sie meine Mütter wären, würde ich Ihnen diese (Untersuchung/Behandlung) empfehlen

‫المريضه تخينه ومتضايقه‬

• Sie brauchen keine Angst zu haben. Sie sind nicht zu groß.


• Das ist keine krankhafte Fettleibigkeit.
• Heutzutage gibt es verschiedene Diätprogramme.  Sie können es ausprobieren.
• Hauptsache, dass man sich innerhalb schön fühlen

‫لما يسألك عن فحص‬


• Das habe ich angemeldet .Es ist jetzt auf System

‫بنتها عندها السكر وقلقانه عليها‬

• Zuckerkrankheit ist nicht so schlimm, Sie sie kann einfach mit gesunder Ernährung, Diät und Sport
eingestellt werden .Alles wird gut Herr…

‫عايز يقلع عن التدخ ر ي‬

• Wenn sie möchten können wir Ihnen helfen mit dem Rauchen aufzuhören
• Wir haben erfahrenen Berater dafür. Vielleicht dieses Mal schaffen sie

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Unterbrechung
• Bitte ich brauche keine Unterbrechung
• Diese Aufklärung ist wichtig
• Sie müssen am Ende entscheiden und unterschreiben falls sie diese Untersuchung durchführen
möchten

Patient hat Angst


• Ich kann Ihr Angst sehr gut verstehen
• Bitte beruhigen Sie sich, Sie brauchen im Moment keine Angst zu haben.
• Das ist eine Routineuntersuchung wir machen das immer fast jeden Tag.  Außerdem ist so wichtig,
damit wir eine Diagnose stellen können

Bauchultraschall(Sonographie-Abdomen)

- Endokrinologisches Konsil: Herr Doktor, ich bin Elektriker, und ich weiß nicht, Was Sie meinen?

Die Endokrinologie ist die Lehre von der Hormone und der Drüsen und deren Störungen, und ich werde ein
Endokrinologisches Konsil für Sie anfordern, damit können wir die Ursache ihrer Beschwerden Schritt für
Schritt herausfinden.

Ct gefährlich
Die Strahlungsdosis ist hier sehr niedrig und Sie brauchen diese Untersuchung nicht fast immer aber wenn
sie keine Strahlung möchten, haben wir andere Alternative, also können wir bei Ihnen ein MRT und
MRT ist eine Untersuchung ohne Strahlung sondern mit Hilfe von einem Magnetfeld

Es gibt bestimmte Strahlungsdosis , die unser körper aushalten könnte.

• Die Belastung von Strahlung hier ist zu wenig


• Wir haben andere Variante( Alternative)
• Bei Schwangeren wird diese Untersuchung nicht durchgeführt. Sie ist schädlich für die Frucht
Schnittbilder??

• Beruhigen Sie sich


• Das passiert nur auf dem Computer
• Sie bleiben als ein Stück
Warum soll ich in einer Röhre still liegen bei CT bzw . MRT?

• Damit Die Qualität der Bilder nicht stört.


• Um Bilder mit guter Qualität zu erhalten

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Solange die Untersuchung andauert, sollten Sie möglichst still liegen, damit scharfe Bilder erstellt
werden können. Und die Bilder verwackeln nicht

Ct-Abd
Um die Darstellung der Strukturen zu verbessern

• KM als wässrige Lösung zum Trinken Um den Magendarmtrakt darzustellen  Mit/ohne KM in


einer Vene .. wassergelöstes KM
Warum bei MRT müsse ich alle metallhaltigen und magnetisierbaren oder elektronischen
Gegenstände ablegen, also z.B. Schmuck, Piercings, Schlüssel, Hörgeräte, Uhr, Gürtel und Handy
• Diese Sachen können zu Magnetfeldstörungen führen und Das stört die Qualität der Bilder.
das beeinflusst die Bildqualität.
• Metallgegenstände wie Schmuck und Piercings müssen Sie ablegen, da sie zu
Magnetfeldstörungen führen können
• Das kann die Bildqualität stark beeinflussen.
• Des Weiteren besteht während des MRTs die Gefahr, dass sich das Piercing übermäßig erwärmt, die
Hitze auf der Haut weiterleitet und verbrennt.

‫ليه بقلع‬
‫المعادن يف االشعه العاديه‬
• Metallgegenstände wie Schmuck und Piercings müssen Sie ablegen, da sie zu Bildstörungen führen
können und müssen wir die Untersuchung wiederhoben

Warum bei MRT Herzschrittmacher informiere ich der Azt?


• Da durch die Kernspintomographie die Funktion des empfindlichen Geräts gestört werden könnte.
• Weil während dieser Untersuchung die Funktion dieses Gerätes beeinflusst werden kann.

Mammographie
• Ihre Brust bleibt nur ein paar Sekunden gedrückt und danach wird sie wieder normal aussehen
• Das ist ziemlich unangenehm aber nicht schmerzhaft
• Außerdem ist so wichtig, damit wir Diagnose stellen können warum bei EKG muss ich Metallstücke
ablegen?
• Das ist ein elektrisches Gerät und es zeichnet die elektrischen Aktivität des Herzens auf und
Metallstücke können das Ergebnis verändern

Doppler ,Duplex und Triplex


• Der Doppler wurde 1841 von Christian Doppler entdeckt
• Die Dopplersonografie ist eine Ultraschalluntersuchung zur Messung der
Blutflussgeschwindigkeit, es ist wichtig in der Diagnostik von Gefäßverengungen.Strömende

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Flüssigkeiten senden Schallwellen aus .die Frequenz der Ultraschallwellen ändert sich .Aus der
Frequenzänderung errechnet das Doppler-Ultraschallgerät die Fließgeschwindigkeit.der Arzt
erkennt so Veränderungen der Blutgefäße oder Organe, diese werden als Bild auf einem
Bildschirm dargestellt

• Die farbkodierte Doppler-Sonografie , ist eine Form der Ultraschalluntersuchung, mit der die Richtung
des Blutflusses in Bezug auf den Schallkopf farblich in Rot oder Blau dargestellt wird. Der Farbfluss
wird heutzutage immer wieder verwendet, um verschiedene Strukturen zu unterscheiden, z. B. ein
Blutgefäß und eine Zyste. Es hilft bei der Beurteilung der Vaskularität eines Tumors, der
beispielsweise im Brust-, Becken-, Schilddrüse oder Leberscan gefunden wurde.
• Andere Typ des Dopplergeräts ermöglicht, Herzfrequenz in Blutgefäße in arterielle Gliedmaßen zu
hören
• Die Duplexsonografie: Sie kombiniert den klassischen Ultraschall 2D Bild mit der Dopplersonografie
und ermöglicht zusätzlich auch die Beurteilung der Gefäßwand selbst und des Verlaufs des
Blutgefäßes
• Triplex-sonographie: ist eine Kombination aus Doppler, 2D-Bild und Pulswellen-Doppler.


Was ist Katheter?
• Katheter ist ein dünner flexibler Schlauch mit einem oder mehreren Lumina zu diagnostizieren
oder behandeln in Hohlorgane und Gefäßen .
• Er besteht aus Kunststoff wie Latex oder Silikon und hat unterschiedlich längen, Formen und
Durchmessern.
• Er ist an beiden Seiten sowie von innen offen, kann Flüssigkeit dadurch fließen wie Kontrastmittel.
• Der Arzt führt der Schlauch über das Gefäß zum Herzen vor.
• und kleine Eingriffe, wie einen Stent einlegen, durchgeführt werden, um Durchblutung zu
verbessern. (wie Gefäßeinengungen)

‫المريض خايف من فحص القسطره‬

• Das ist eine Routineuntersuchung wir machen das immer fast jeden Tag.
• Sie bekommen bei dieser Untersuchung keine Vollnarkose nur Örtliche Betäubung
• Es gibt keine schmerznerven in diesen Schlagadern, deshalb brauchen Sie keine voll Narkose bei
dieser Untersuchung.
• Wenn sie auch Angs haben, geben wir Ihnen ein Beruhigungsmittel
• Wenn Sie sehr aufgeregt sind, können Sie vor Beginn der Untersuchung ein leichtes
Beruhigungsmittel bekommen.*

‫وهفضل صا يح عادي؟‬
• Das ist eine Moderne entwickelte Methode um Operation durchzuführen
• Sie bleiben wach und sie spüren keine Schmerzen, weil es keine Schmerznerven in der
Schleimhaut der Schlagadern gibt
• Was wir machen, spüren sie nicht

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Skopie
• Ist flexibler Instrument (Schlauch) mit mehreren Kanälen, Moderne Gastroskope haben heute
einen Durchmesser von maximal einem Zentimeter.
• Lichtquelle, optisches Lens, Arbeitskanäle (Gewebeentnahme) und für Luft , Spülung -
Absaugen
• Mit einer Spül-Absaugvorrichtung, Lichtquelle und einer Kleinen Kamera (einem Lens) ausgestattet
• Durch den Schlauch kann der Arzt weitere Instrumente, zum Beispiel zur Entnahme von
Gewebeproben
• Auf einem Monitor werden die vom …. Übertragenen Bilder angezeigt
• Dabei untersuchte der Arzt schleimhaut innere Organe von innen
• Bei auffälligkeiten kann der Arzt Gewebeprobe entnommen werden im Labor untersucht  Nach
dem Eingriff werden Blutreste und Sekret abgesaugt

Die perkutane transluminale Coronar-Angioplastie (PTCA)


• ist ein Behandlungsverfahren zur Aufweitung von Verengungen der Herzkranzgefäße, die durch
Gefäßverkalkungen (Arteriosklerose) oder Blutgerinnsel entstanden sind.

Warum passieren Herzrhythmusstörungen bei Herzkatheter (als Komplikation)?


• HRS sind eine Reaktion von Herzen auf einen Fremdkörper in den Herzkranzgefäßen

Was ist Stent? Der Stent


• Das ist ein feines dehnbares Röhrchen, Besteht aus Metall oder Kunststoffgeflecht .  Stent wird
in eine Arterie eingesetzt um Blutgefäß offen zu halten,  dann um Durchblutung zu verbessern.

Was ist Ballonkatheter?


• Er ist ein Kunststoffkatheter, der an seiner Spitze einen Ballon trägt. Der Ballon kann mit Flüssigkeit
oder Druckluft gefüllt werden. Wir werden den Ballonkatheter über ein Gefäß einführen und
wenn wir eine Engestelle finden, werden wir den Ballon einblasen.

Warum soll ich bei Herzkatheter (kronarangiographie), Phlebograghie oder Arteriographie 4 Stunden
nüchtern sein?
• Kontrastmittel/Gastroskopie … ,
• kann zu Erbrechen und Übelkeit führen, Und diese führen zu Lungenentzündung 
• Weil wir Ihnen vor der Untersuchung ein Kontrastmittel geben und es gibt einige Komplikationen
für dieses Kontrastmittel, die sehr selten auftreten, wie zum Beispiel Übelkeit oder Erbrechen,
deswegen müssen Sie vor der Untersuchung 4 Stunden nüchtern sein, um das Risiko einer
Aspiration von dem Mageninhalt zu verhindern???
Patientin könnte schwanger sein und du will z. B Phlebographie durchführen?
• Vor jeder Untersuchung mit Röntgenstrahlung bei einer jungen Frau

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Ich muss es bestätigen ob Sie Sie schwanger im Moment sind, Wenn Sie schwanger sind können wir
keine Untersuchungen mit Röntgenstrahlung bei Ihnen durchführen. Dann machen wir nur MRT
Angiographie. Sie ist schädlich für die Frucht. Wie kann ich während Bronchoskopie Atmen?
• Gleichzeitig werden Sie über dieses Rohr beatmen, mit Hilfe von künstlichem Bewegungsgerät.

Warum kein Voll Narkose in Bronchskoipe


• Die flexible Bronchoskopie erfordert keine voll Narkose, braucht nur Örtliche Betäubung  Die
Atemwege besitzen keine Schmerzfasern?
• also ist das Einführen des Bronchoskops durch Nase oder Rachen nur unangenehm ,weil Es
Schmerznerven im Rachen gibt .und kann einen Hustenreiz auslösen
• deswegen bekommen Sie nur eine lokale Betäubung und ein leichtes Beruhigungsmittel??
• Es gibt keine Schmerznerven innerhalb der Atemwege. Deswegen brauchen Sie keine Voll
Narkose

Warum Atmungsstörung während der Bronchoskopie?


• Wegen der Verkrampfung der Atemegsmuskulatur.. Eine Reaktion von den Atemwegen auf einen
Fremdkörper in den Atemwegen
• Der Durchmesser des Schlauchs ist dünner als der Durchmesser der Luftröhre und Bronchien. 
Das ist ein entwickeltes Gerät dafür

GERD PH Metrie
• Warum nicht Schwimmern oder duschen
• Weil sie für 24 Stunden ein elektronisches Gerät tragen müssen, um das Gerät zu schützen
müssen Sie nicht duschen oder schwimmen

Was ist der Schallkopf?


• Schallkopf ist der Teil vom Ultraschallgerät, der die Schallwellen aussendet und empfängt.
• Bzw . Er macht den Kontakt zwischen dem Patienten und dem Gerät.
Wie sieht die Spiegelung aus?
• Man sieht und untersucht die Schleimhaut und insgesamt die Hohlorgane von Ihnen mit einem
Schlauch und einer Videokamera.

FNP
• Ich kann ihre Sorge gut verstehen
• Aber unser Team hat sehr gute Erfahrung mit dieser Untersuchung
• Der Bereich der Schilddrüse oder der Knoten bei Mammakarzinomfall wird mittels Ultraschall
dargestellt dann
• werden wir die Schilddrüse (den Knoten) mit einer kleinen Nadel punktieren.
• Es pickt nur kurz am Anfang dann wird die Nadel einfach herausgezogen.
• Nach der Punktion werden wir eine Kompresse drauf legen für einige Minuten um Nachblutung zu
vermeiden.
‫ازاي هقعد صايم‬

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


• Koloskopie
• Statt dem Essen kriegen sie von uns Flüssigkeit als Infusion
• Damit (Abkürzung: mit dem Flüssigkeit) können sie ohne Essen normal bleiben und weniger
Hungergefühl führen

Reaktionen von einem Kollegen:

1- Das ist so viel Herr/ Frau.. haben sie schon einmal versucht, mit dem Rauchen/
Alkohol aufzuhören, wenn Sie möchten, können wir einen Termin für Sie mit unserem
Sozialdienst vereinbaren, damit Sie Ihnen helfen,mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist
besser/ wichtig für Ihre Gesundheit.
2- Machen Sie sich keine Sorgen, wir tun unser bestes
Sie haben gut gemacht, dass Sie mit dem Rauchen/ Alkohol aufhören, ich drücke Ihnen die
Daumen
3- Das ist einbisschen übergewicht, aber wenn sie möchten,haben wir hier im Haus
gute Ernährungsberater, die Ihnen dazu raten können.
Ich gehe davon aus, dass Sie an Schilddrüsenüberfunktion leiden.

Werden Sie meinen ganzen Körper strahlen. Meine Antwort: Nein, nur den Körperteil,de
wir untersuchen möchten, in Ihrem Fall, den Rücken.

2. Soll ich während der ganzen Untersuchung nicht bewegen. Meine Antwort: Nein, nur in
einem bestimmten Zeitraum, wir werden mit Ihnen auf jeden Fall während der
Untersuchung im Kontakt bleiben und Ihnen rechtzeitig sagen, wann Sie nicht bewegen
sollen. Still zu bleiben hilft uns, Bilder mit der besten Qualität zu haben.
1- Wie viel dauert die Untersuchung 2 Minuten? Meine Antwort: Schnell ist das schon,
aber nicht 2 Minuten, sondern zwischen 10 und 20 Minuten.
2- Beruhigen Sie sich Frau ××, ich würde gerne erstmal das Anamnesegespräch bis zum
Ende führen, dann werde wir ein paar Untersuchungen durchführen, um die genaue
Diagnose zu haben
3- Wir können Ihnen ein ärztliches Attest für Ihre Arbeit geben.
4- Um eine Aspiration des mageninhalts zu verhindern
5- 2- Was meinen Sie mit Drogen ? >>>> also wie z.B: Kokain, Hashisch,..

6- Ich muss bei Ihnen bleiben, : das kann ich Ihnen jetzt nicht sagen, wir müssen zuerst
ein paar Untersuchungen machen und wenn die Befunde der Untersuchungen vorliegen,

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


können wir entscheiden, ob Sie bei uns bleiben müssen oder Sie nach Hause gehen
könnten.
7- Ok, wir werden das gleich abklären.
8- Gibt es andere Untersuchungen ? >>>> nein, MRT und CT sind die beste
Untersuchungen um Ihren Fall zu beurteilen.
9- Reaktionen
Nabelpiercing ‫ ممكن نعمل‬MRT ?
‫ انا قلتله انه ال و منعمل عندها‬CT
‫و سألني عن السبب‬
Das Piercing kann währed der Untersuchung abgezogen werden , und das möchten Wir
natürlich nicht
10-
Furosemid wurde von 80 mg auf 40 mg reduziert

11-
Kein Problem, Wir können Ihre Unterlagen vom Hausarzt anfordern.

12- Es könnte sein, aber ich bin nicht 100 Prozent sicher, wir sollen ein paar
Untersuchungen durchführen, um sicher zu gehen.
13- Das kann verschiedene Ursachen haben,
14- Es gibt viele Ursachen, die solche Symptome verursachen können.
15- Machen Sie sich keine Sorgen!
Wir werden alles dafür tun, damit es Ihnen besser geht.
Sie sind in guten Händen.
16- Aber betreffend des Rauchens habe ich gesagt, Das ist zu viel.
Sie" ich weiß aber ich könnte damit nicht aufhören"
Ich" wir haben hier gute Sozialberater
wenn Sie möchten, können wir einen Termin für Sie bei ihnen vereinbaren, damit Sie Ihnen
helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
17-

18- Machen Sie sich keine Sorge wir machen alles damit Sie wieder gesund werden und
veranlasse ich ein konsil vom Augenarzt um Sie genau zu untersuchen
19- Können Sie bitte langsam sprechen , damit ich alles notieren kann

20- Entscheiden, wegen der Wand kann ich sie nicht gut hören, könnten S
20- Entscheiden, wegen der Wand kann ich sie nicht gut hören, könnten Sie bitte den
letzten Satz wiederholen. Könnten Sie bitte langsam und laut sprechen.
21- Das ist schwer, zu erklären, aber wir werden mit unserem Kollegen in der

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Röntgenabteilung sprechen, damit er Ihnen das sehr gut erklären. Machen Sie sich keine
Sorgen
22-
23- warum Deutschland?DL ist sehr attraktiv,wir können schnell weiterkommen,überall
Wieterbildung absolvieren(Praxis klinik Uniklinik),das Gesundheitesystem ist mehr
entwickelt als das GHS in meinem Heimatland ich versuche immer besser zu
werden,deswegen möchte ich in diesem System arbeiten.
3.die Pat hat gesagt:ich habe seit...andaurende Schmezen.
4.Schlafströrung:wir kümmern uns um Sie,damit Sie wieder gut schlafen werden können.
5.Röntgen mit Strahlung?keine Sorgen,Sie bekommen von uns Schtuzkleidung gegen
Strahlung
6. Mit dem Rauchen aufgehört:gut!!Sie haben sich gut entschieden es ist besser für die
Gesundheit.
Was ist Chronische Erkrankungen?wie zb BHD ZK....
Was sollen Sie machen?ich möchte Ihnen gerne erklären,was wir alles machen....

24- Als er Angst (Anxietas) vor Operation sagte => sagte ich, wir müssen zuerst einige
Untersuchungen durchführen, danach können wir entscheiden, ob Sie eine OP brauchen
oder nicht.
...
25- mit MRT-Aufklärung: Ich habe ein Piercing in meinem Nabel und ich möchte es nicht
ablegen => Dann können wir andere Untersuchung durchführen, was? CT-LWS..
26- mit CT-Aufklärung: mein Bruder hat mir gesagt, dass die Strahlung einen Krebs
verursachen kann => Machen Sie sich keine Sorgen, wir benutzen eine geringe
Strahlungsdosis, die bei Ihnen keinen Nebeneffekt haben wird.

27- Der Prüfer hat mich nach der Vegetativen Anamnese unterbrochen und gefragt, Herr
Doktor, was wollen Sie zu mir machen? => ich habe ihm direkt antwortet und die
Untersuchungen aufgeklärt. Als ich mit den Aufklärungen fertig war, hatte ich noch 3 Min.
Also ich sagte einfach, können wir die Anamnese weitermachen? er sagte ja natürlich.
28- Sie trinken viel Alkohol: wenn Sie möchten, können wir natürlich noch mal mit
unserer Sozialen hilfe hier sprechen, dass wir Ihnen eine Hilfestellung geben. Das ist wichtig
für Ihre Gesundheit, die nächsten Tage den Alkohol wegzulassen

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


29- Ich rauche zu viel:: wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen, mit dem Rauchen
aufzuhören, geben wir Ihnen gerne Kontaktstelle von unserem Sozialdienst, Sie können
Ihnen auf jeden Fall weiterhelfen.

30- . Nicht invasive: was meinen Sie damit? : Sie liegen nur in einer Röhre und die Bilder
werden aus verschiedenen Richtungen mithilfe von diesem Gerät sichtbar gemacht.
Deswegen ist es nicht invasive. Aber wenn etwas auffällig gibt, können wir in ihre Armevene
KM einspritzen, um die Bilder genau darzustellen.
2. Ob ich geeignet/ passed für MRT bin. Wenn Sie kein Herzschrittmacher oder Prothese aus
Metall in ihre Körper haben. Dann dürfen wir das machen sonst nicht. Er hat gesagt, ja ich
habe so was nicht.
Sie lassen uns nicht alles sprechen. Sie fragen inzwischen verschiedenen fragen, um es zu
wissen 1. Ob wir es richtig verstanden haben 2. Ob wir spontan reagieren können.

31- Bei seiner vorgeschichte kann auch die Lungenembolie dahinterstecken.


32- Jetzt kann ich Ihnen nicht genau sagen, aber nach dem CT/ der Untersuchung wissen
wir mehr.
33- .
34- Cephalgie, Vertigo und Bitemporale hemianopsie sprechen dafür
Reaktionen

Wenn der Patient nach der Ursache Ihrer Beschwerde fragt:


Es gibt 3 Möglichkeiten:
( ‫ )يف حال م ا كان خاطر ع بالك ول تشخيص‬:Keine Verdachtsdiagnose 
Ich verstehe ganz genau, dass Sie die Ursache Ihrer Beschwerde so schnell wie möglich
wissen möchten. Aber im Moment kann ich Ihnen leider noch nichts Genaues/Konkretes
dazu Sagen. Warum? Denn um wir herausfinden, was Sie haben und eine genaue Diagnose
stellen, müssen wir zuerst einige Untersuchungen durchführen. Erst wenn wir alle
Ergebnisse haben, kann ich Ihnen Genaueres sagen.
Also sobald Sie bereit sind, untersuche ich Sie (körperlich), danach informiere ich Sie
rechtzeitig über die weiteren Schritte.
) ‫(يف حال كان ببالك كذا تشخيص ومانك متأكد‬:Mehrere Verdachtsdiagnosen 
Ich verstehe ganz genau, dass Sie die Ursache Ihrer Beschwerde so schnell wie möglich
wissen möchten. Aber im Moment kann ich Ihnen sagen, dass Ihre Beschwerden
verschiedene Ursachen haben können. Diese Beschwerden können mit [...]
zusammenhängen, allerdings können sie auch mit [...] zusammenhängen. Diese sind aber
nur Verdächte und wir brauchen noch weitere Schritte, um herauszufinden, was Sie haben.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


 Verdachtsdiagnose (höchst)wahrscheinlich:
) ‫ أنا استخدمت هالجملة بالحالة ي يل إجت ين بامتحا ين‬,‫يف حال كانت األعراض موجهة بشدة لمرض معر ي‬
Hyperthyreose(
• Ihre Beschwerden sind typisch für [eine Krankheit].
• Nach den bisherigen Angaben vermute ich, dass Sie [eine Krankheit] haben.

Was werden Sie für mich machen:


• Also, als erstens würde ich Sie (körperlich) untersuchen, dann würde ich
routinemäßig ein paar Untersuchungen durchführen. Danach würden wir manche
bildgebenden Untersuchungen veranlassen [EKG, Sonografie, ...] und rechtzeitig würde ich
Sie über die weiteren Schritte informieren.
• Bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind, sollten/müssten Sie einige Tage bei uns
im Krankenhaus bleiben.
• Wenn es um Notfall geht, sagen wir:
Wir sollten [Eingriff] möglichst schnell durchführen, um Komplikationen zu vermeiden.
Diese Komplikationen könnten für Sie sehr gefährlich sein.

Wenn der Patient Schmerzen hat:


• Herr/Frau XX, ich bemerke, dass Sie Ihre Schmerzen nicht mehr ertragen können.
Können Sie die Schmerzen noch ein bisschen aushalten, bis unser Gespräch zum Ende ist,
oder sollte ich Ihnen jetzt ein Schmerzmittel geben? (Der Patient sagt meistens: nein danke,
es geht).
• Auf jeden Fall versuche ich, dieses Gespräch so schnell wie möglich zu beenden.

Wenn der Patient Angst hat:


• Herr/Frau XX, Sie haben schon einen richtigen Schritt gemacht. Sie sind zu uns
gekommen. Das war eine sehr sehr gute Entscheidung. Sofort würden wir bei Ihnen einige
Untersuchungen durchführen. Wir würden gleich eine [EKG, Sono, …] machen, dann......
• Angst vor Krebs:
Um ehrlich zu sein, ist Krebs nicht 100% ausgeschlossen, aber Ihre Beschwerde könnte auch
viele andere Gründe haben. Und bis wir herausfinden, was Sie haben und eine genaue
Diagnose stellen, rate ich Ihnen, möglichst positiv zu denken.
Ich kann gut verstehen, dass das Sie belastet. Aber bitte versuchen Sie ruhig und entspannt
zu bleiben. Darf ich Ihnen Glas Wasser anbieten?
• Angst vor dem Tod: (der Patient sagt: werde ich sterben? Mein(e) Vater/Mutter ist an
dieser Krankheit gestorben...)
Herr/Frau XX bitte beruhigen Sie sich! Sie haben schon einen richtigen Schritt gemacht. Sie
sind zu uns gekommen. Wir werden sofort bei Ihnen einige Untersuchungen durchführen,
um die richtige Diagnose und den passenden Behandlungsplan so schnell wie möglich zu

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


erstellen.

Wenn der Patient fragt: Kann ich nach Hause gehen? Muss ich hier übernachten?
Herr/Frau XX, leider kann ich jetzt auf Ihre Frage nicht antworten. Wir müssen zuerst einige
Untersuchungen durchführen und dann entscheiden, ob Sie hier bleiben müssen.

Wenn der Patient die Behandlung oder die stationäre Aufnahme ablehnt
Davon kann Ich Ihnen nur abraten. Solche Entscheidung könnte gefährlich oder sogar
lebensbedrohlich sein. Natürlich kann ich gut verstehen, dass Ihre Familie und Arbeit
wichtig sind. Aber Ihre Gesundheit ist noch wichtiger. Ich bitte Sie ehrlich darum, darüber
noch einmal nachzudenken.

Wenn der Patient sagt: Ich kenne dieses Medikament sehr gut. Ich habe im Internet
gelesen, dass es mehrere, bedeutende Nebenwirkungen. Ich möchte es nicht einnehmen.
Herr/Frau XX, jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Aber sie treten sehr selten auf. Nur
1 von 10000 bekommt diese Nebenwirkungen. Wenn Sie dieses Medikament nicht
einnehmen, wird sich Ihre Krankheit verschlimmern. Außerdem können lebensgefährliche
Komplikationen dann auftreten. Also bitte ich Sie, darüber noch einmal nachzudenken.

Wenn Sie eine Untersuchung veranlassen und der Patient Ihnen sagt: Mein Hausarzt hat vor
2 Tagen (oder so) diese Untersuchung bei mir durchgeführt, und das Ergebnis war normal.
Warum möchten Sie sie wiederholen?
Die Befunde dieser Untersuchung können sich innerhalb von 24 Stunden verändern. Es ist
sehr wichtig, diese Untersuchung noch einmal zu wiederholen.

Ich habe mehrere Ärzte besucht (/gesehen), und keiner hat herausgefunden, was ich habe
(/ was ist die Ursache meiner Beschwerden).
Herr/Frau XX, wie Sie wissen hat unser Krankenhaus erfahrene Spezialisten. Es wird auch
mit modernen Geräten ausgestattet. Unser Team wird seine Beste tun, um Ihnen zu helfen.

Wenn der Patient sagt: "nein Herr Doktor, ich bin allein. Niemand kümmert sich um mich"
Herr/Frau XX, unser Krankenhaus hat erfahrene Sozial- und Pflegeabteilung. Nach unserem
Gespräch kann Ich diese Abteilungen für Sie anrufen und einen Termin bei ihnen
vereinbaren. Aber im Moment kann ich Ihnen mitteilen, dass die Pflegeabteilung einen
Pfleger oder ein Gehilfe für Sie versorgen kann. Dieser Gehilfe wird Ihnen zu Hause helfen.

Wenn der Patient sagt: ich stehe unter einem großen Druck. Meine Arbeit verursacht mir
dauerhaft Angst. Manchmal überlege ich mir, diesen Job zu verlassen.
Ja Herr/Frau XX, das ist gar nicht gut. Ich kann gut verstehen, dass Arbeit ein großer

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Stressfaktor sein könnte. Meine Arbeit verursacht mir manchmal Stress, und ich besuche oft
meinen Psychiater (Psychotherapeut) und spreche mit ihm darüber. Und ja funktioniert das
immer gut.
Darf ich Sie hier fragen, ob Sie Jemanden um Hilfe gebeten haben? Haben Sie zum Beispiel
einen Psychiater oder eine Beratungsstelle besucht?
Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen, gibt es in unserem Krankenhaus eine große
psychologische Abteilung, die Ihnen dabei helfen könnte.

Wenn der Patient Ihnen z.B. sagt: "Ich habe bei der Arbeit große Belastung. Mein Chef
ordnet (mir) fast täglich Überstunden an. Könnten Sie ihn anrufen, und ihm sagen, dass ich
mich ausruhen muss?" oder: "Ich möchte meinen Vertrag kündigen und meine Arbeit
verlassen. Was meinen Sie Herr Doktor?"
Leider kann ich Ihnen dabei nicht helfen. Mein Tipp wäre jedoch, sich an eine
Beratungsstelle zu wenden oder mit Ihren Kollegen über dieses Problem zu sprechen. Ich
glaube, sie können Ihnen helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.

Wenn der Patient Sorgen über einen Verwandten macht, z.B. sagt der Patient: meine
Tochter ist 18 Jahre alt und hat Zuckerkrankheit. Sie ist noch jung.
Zuckerkrankheit ist heutzutage häufig. Diese Krankheit kann aber medikamentös (/ mithilfe
von
Medikamenten) gut kontrolliert werden. Wenn Ihre Tochter Hilfe oder Unterstützung
braucht, freuen wir uns, sie zu helfen. Unser Krankenhaus hat erfahrene Abteilungen und
Spezialisten. Sie werden sich um Ihre Tochter kümmern. Ich kann Ihnen gerne die
Kontaktdaten der endokrinologischen Abteilung nach unserem Gespräch geben.

Wenn der Patient zu viel raucht:


Herr/Frau XX, ich muss sagen, dass Sie zu viel rauchen. Das ist sehr schädlich für Ihre
Gesundheit. Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen, mit dem Rauchen aufzuhören,
gebe ich Ihnen gerne nachher die Kontaktdaten unserer Sozialdienstmitarbeiter, die Ihnen
auf jeden Fall dabei weiterhelfen können.
Der Patient könnte sagen: "Oh Herr Doktor, ich habe mich so sehr bemüht, aber es
klappt/funktioniert immer nicht".  Wir sagen: Wir haben erfahrenen Berater dafür.
Vielleicht können Sie das diesmal tun.
‫ مالحظة عن التدخين‬: "Ich bin zum Glück davon los" ‫ لحسن الحسن الحظ‬:‫تعبير شائع بيقولو المريض ومعناه‬
‫تخلصت منه‬.

Wenn die Patientin über ihr zunehmendes Gewicht klagt, oder sich dick und unglücklich
fühlt:
Frau XX, Ich kann ja Ihre Sorgen gut verstehen. Es ist sehr wichtig, dass man sich in seinem
Körper wohlfühlt. Sie haben jedoch schon den ersten Schritt der Behandlung gemacht. Sie

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


sind zu uns gekommen. Das war eine sehr sehr gute Entscheidung. Hier können wir Ihnen
gerne helfen. Unser Krankenhaus hat erfahrene Ernährungsexperte, die Sie sorgfältig
untersuchen können, und Ihnen einen z.B. passenden Diätplan erstellen.

Wenn der Patient wütend wird, wegen einer Wiederholung:


• Ich frage Sie noch mal nur zur Sicherheit. Je genauer wir Informationen über Ihre
Beschwerde erheben können, desto näher sind wir der Erstellung einer genauen Diagnose.
Ich bitte Sie um Ihre Geduld.
• Wie Sie schon bemerkt haben, bin ich Ausländer. Ich versuche immer mehr, mein
Deutsch zu verbessern. Es wäre also nett von Ihnen, wenn Sie langsamer sprechen.

Wenn der Patient einen Oberarzt bestellt:


Wir arbeiten hier immer als Team zusammen. Jeder hat seine Aufgabe, damit wir dem
Patienten das Beste bringen. Und meine Aufgabe ist, mit Ihnen über Ihre Beschwerde zu
sprechen, Ihre Angaben zu dokumentieren und dann wird der Oberarzt bei Ihnen, um mit
Ihren Beschwerden weiterzukommen.

Wenn der Patient sauer wird:


• Herr/Frau XX, könnten Sie sich bitte ausruhen? Ich muss möglichst viele
Informationen von Ihnen sammeln, damit ich am Ende eine richtige Diagnose stellen kann.
Ich bitte Sie um Verständnis!
• Je genauer und schneller wir Informationen über Ihre Beschwerde erheben können,
desto näher sind wir der Erstellung einer genauen Diagnose.

Er hat gesagt, Vielen Dank Herr Dr, es ist nett von Ihnen
2)Wie lang werde ich bei Ihnen bleiben ? >>>> ich kann das Ihnen jetzt nicht genau sagen .
Wir schließen alle Untersuchungen zuerst ab, dann mussen wir die Blutwerte und die
Ergebnisse der Untersuchung abwarten, Danach können wir entsceiden wie lang Sie bei uns
beleiben werden.

Endokrinologisches Konsil: Herr Doktor, ich bin Elektriker, und ich weiß nicht, Was Sie
meinen?
Die Endokrinologie ist die Lehre von der Hormone und der Drüsen und deren Störungen,
und ich werde ein Endokrinologisches Konsil für Sie anfordern, damit können wir die
Ursache ihrer Beschwerden Schritt für Schritt herausfinden.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Keine Strahlung??
Es gibt eine andere Alternative, die mit Magnetfeldern arbeitet ,und strahlenfrei ist ,und
zwar Mrt .
Klaustophobisch!!
Sie werden von einer Stimme bis zum Ende der Untersuchung assistiert, falls Probleme
auftreten können Sie jeder Zeit die Untersuchung durch einen Knopf beenden ,und sie
werden vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel bekommen .
Iod Allergie, wenn sie eine Iod Allergie haben ,können wir leider diese Untersuchung nicht
durchführen.
Aber man kann ein anderes km verwenden, und zwar gadulinum .

Anforderungen: Neurologisches Konsil und LWS-CT (Lindenwirbelsäule-CT)


Für Beide habe ich das gleiche geschrieben
Fragestellung: Diskusprolaps
Klinische Angaben: Lumbalgie und Parästhesie am linken Bein

Häufige Fragen

Wie finden Sie Deutsch?


Um ehrlich zu sein ist es schwer, Deutsch zu lernen – aber nicht unmöglich. Man muss
jedoch geduldig sein.
Was mir in Deutsch am besten gefallen hat, ist die Aussprache. Die Regeln der Aussprache
sind einfach: Man spricht Wörter genau so aus, wie sie geschrieben sind.
Wie haben Sie die Fachbegriffe gelernt?
Hauptsächlich habe ich die Fachbegriffe von dem Wörterbuch: Medizinische Fachwörter
von A-Z von Urban & Fischer gelernt. Dieses Wörterbuch enthält etwa 5000 Fachwörter.
Daneben habe ich verschiedene Webseiten verwendet, um die richtige Aussprache der
Begriffe zu hören. Meine beste Webseite ist Dict.cc.de. Diese Webseite bietet eine
Aussprache mit menschlicher Stimme an (nicht automatische Stimme).
Wo sehen Sie sich nach 5 Jahren?
Wenn ich jetzt mit meiner Weiterbildung starten würde, sehe ich mich dann am Ende
meiner Weiterbildung oder bei der Vorbereitung auf die Facharzt-Prüfung.
Warum sind Sie nach Deutschland gekommen? Warum nicht nach der USA, Großbritannien

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


oder Frankreich? Bestimmt wollten Sie Ihre Familie einholen.
Es ist bekannt, dass Deutschland eine bedeutende medizinische Rufe unter Ländern hat.
Und dies wurde in der Corona-Krise bewiesen. Aber dazu hat Deutschland auch andere
wichtige Vorteile. Vor allem kommen die erträglichen Kosten des Studiums im Vergleich zu
anderen Ländern wie z.B. Großbritannien. Dort betragen die Kosten mehr als 30,000 Euro
pro Jahr. So viel!
Ein anderer Vorteil, der sich in anderen Ländern nicht befindet, ist die Berufserlaubnis. Mit
dieser Erlaubnis kann man arbeiten, sein Deutsch verbessern, sich praktisch auf die
Kenntnisprüfung vorbereiten und Geld verdienen. Toller Deal!
Am Ende ist es hier relativ einfach, eine Daueraufenthaltserlaubnis oder einen
Staatsangehörigkeitstitel zu erhalten.
Wo möchten Sie arbeiten? Warum in Mainz/Rheinland-Pfalz?
Ich beabsichtige, in Mainz zu arbeiten. Eigentlich ist der Hauptgrund, dass die Ärztekammer
Mainz baldige Prüfungstermine anbietet. Und wie Sie wissen, hat man relativ kurze Frist, um
die Approbation zu erhalten. Also verschwenden Ärzte hier in Mainz keine Zeit.
Ihrer Meinung nach, warum ist der Name Mohammad sehr häufig? ( ‫للناس ي يل اسمها أو لقبها‬
‫ )محمد‬Eigentlich ich kenne keine genaue Antwort. Aber im Allgemeinen ist dieser Name für
Muslime sehr beliebt. Für sie ist er mehr als ein Name. Er wird als Symbol betrachtet
sozusagen.
Ich habe schon einmal im Internet eine Hitliste der häufigsten Namen in Deutschland
gelesen. Die
Liste zeigte, dass der häufigste Frauenname in Deutschland Sabine ist. Danach kommt
Susanne. Bei Männern steht Michael auf Platz 1. Danach kommt T(h)omas. Natürlich
spreche ich hier nach Vornamen.
( ‫ )يف حال لو سألوك عن رأيك باللقاح ضد كو رونا‬:Corona-Impfung
Die Frage der Corona-Impfung hat die Bevölkerung und sogar die Ärzte aufgespalten. Ein
Teil ist dafür, Anderer ist dagegen. (Ein Teil möchte sich gegen Corona-Virus impfen lassen.
Der andere Teil nicht). Weiterer Teil hat bisher noch nicht entschieden. Er wartet vorsichtig
und sieht, ob irgendwelche Risiken mit den Impfstoffen verbunden sind oder nicht. Ich
gehöre dem letzten Teil.

Häufigste deutsche Nachnamen:


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_häufigsten_Familiennamen_in_Deutschland

)‫(ستجد قائمة بأشيع األسماء بأسفل الصفحة‬Häufigste deutsche Vornamen:


https://gfds.de/vornamen/beliebteste-vornamen/

Häufigste Städte im Bundesland Rheinland-Pfalz:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_und_Gemeinden_in_Rheinland-

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Pfalz

Möglichkeiten von Alkohol:


Weißwein, Rotwein, Bier, Whisky, Sekt, Champagner, Wodka, Frankenwein. mit 25 Jahren
Pilze probiert

Möglichkeiten von Drogen:


Heroin, Kokain, Haschisch, Cannabis (‫الق ن ب‬
ِ ‫)نبات‬, Crystal Meth (Methamphetamine), LSD.
Marijuana
Pfeife geraucht, habe gepfiffen, gekifft.

Möglichkeiten von Familienstand:


ledig, in Partnerschaft, verheiratet, Lebensgefährte(/in) ‫ة حياة‬/ ‫رشيك‬, geschieden, verwitwet,
verlobt, getrennt ”im Trennungsjahr”).

Medikamente
1 Timolol
Timohexal 0,5%
(Augentropfen, beidseitig) 21 Pentohexal 600
2 Amiodaron 22 Delix 5mg (Ramipril)
3 Kortisonspritze (jährlich) 23 Allopurinol (Gicht)
4 Plavix 75 24 Prednisolon 40m g
5 Micardis 40 mg 25 Mesalazin 3 g
6 Paracetamol 1000 mg 26 Azathioprin 150 mg
7 Captopril / Captopril-comp 27 Calcimagon D3 UNO
8 L-Thyroxin 28 Maxim (Pille)
9 Simvastatin 40 mg 29 Concor 5mg (Herztablette)
10 Simva-Hexal 20 mg 30 Neotri 10/30 mg
11 Timohexal 0,5%
(Augentropfen, beidseitig) 31 Insulinspritze: 00 Einheiten
morgens/nachts/ab-hängig vom Essen1
12 Beloc-Zok-Mite 32 Berotec 100 mcg (Spray, Asthma)
13 Cetirizin 33 Diovan = Valsartan 160 mg
14 Novalgin 34 Voltaren (Diclofenac, Tablette)
15 Ibuprofen 600 mg 35 ASS 100 mg (Acetylsalicylsäure)
16 Pantoprazol 36 Pflanzliche Beruhigungsmittel
17 Movicol (Abführmittel, Beutel, Bedarf) Abführmitteldragees bei 37

😎 Kandesartan 32/ 12.5 101

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Salbutamol Spray b.B.
Inhalation 101

18 Metformin 38 😎 Citalopram
-Imipramin.

19 ASS 100 mg 39😎 Dociton: 40 mg, 1.0.1, geg. aHT.

̶ Aldactone: 25 mg 1.0.0 (Diuretikum ‫در‬


ّ ُ‫)م‬

̶ Vitamin B12
20 Sortis (Atorvastatin) 40 Blopress 32mg Tbl. 1-0-0 gegen BHD
21 Pferdesalbe: Gelenk-
Muskelschmerzen und 41 Verstopfung und nehme dagegen Leinsamen

Pille (Levomin)
Antikonzeption
Nasic: Nasenspray gegen Asthma.
Abführtee
Weist darauf hin, dass dieses Medikament in der Prüfung sehr häufig ist.
‫ أترك لك حرية قراءة‬. ‫ حالي ا تتكرر األدوية المظللة يف المتحان‬. ‫هذه ا ألدوية مجمعة من الحا لت القديمة والجديدة‬
‫بقية األدوية‬.

Allergie
Nahrungsmittel fettiges Essen, Eier, Eiweiß, Erdbeere, Kuhmilch, Tomaten, Fisch,
Muscheln ‫محار‬
ّ , Krustentier ‫ق رشيات‬, Rapsöl ‫زيت بذو ر اللفت‬, chinesische Pilze,
Getreide: (Weizen ‫قمح‬, Soja, Weizengrieß ‫)سميد‬
Nüsse: (Erdnüsse ‫الفول السودا ين‬, Haselnüsse ‫بندق‬, Mandeln ‫ل وز‬, Pistazien ‫)فستق‬
Medikamente (Amoxicillin, Penicillin, Tetracyclin, Paracetamol, Aspirin, Novalgin) +
Kontrastmittel, Desinfektionsmittel
Tierhaare Katzenhaare/Hundhaare/Pferdhaare
Staub Hausstaub, Mehlstaub, Futtermittelstaub ‫غبار العلف‬
Gräser das Heu ‫قش‬, Heuschnupfen, Gräser Blumen, Gräser Pollen, Salbei ‫مريمية‬, Beifuß
‫نبتةغريبة‬
Stiche Wespenstich, Bienenstich, Mückenstich) + Bienengift
Metalle (Nickel, Platin, Chrom) + Iod/Jod + Latex
Sonstiges Sonnenallergie, Pollen, Birkenpollen, Birken (‫نبات‬
‫)القريص‬, Haselblüten, Frühblüher

Ahmed Ezz Mahmoud 2020


Manche Leute vertragen nicht Gluten (Getreide), Laktose
(Milchzucker), Fruktose (Fruchtzucker/Obst).
xxx weist darauf hin, dass dieses Wort in der Prüfung sehr häufig ist. ‫حالي ا يتم تكرا ر فقط ما تحته‬
‫ لك حرية قراءتها جميع ا‬.‫ بقية المواد تم جمعها من اإلنرينت كأشيع المواد المسببة للحساسية‬.‫ خط يف المتحان‬.

Ahmed Ezz Mahmoud 2020

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