M.S.Mainz 2021: Alles Was Sie Brauchen, Für Die FSP in Mainz
M.S.Mainz 2021: Alles Was Sie Brauchen, Für Die FSP in Mainz
Mainz 2021
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اذا استفدت ارجو منك ال دعاء، وهو عمل ل وجه هللا، اللي نزلت على الجروب،وإضافة كل المعلومات الجديدة
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Alles was Sie brauchen, für die FSP in Mainz
Psychische Unauffällig
Anamnese
Medikamente • Movicol Beutel 2 Mal in der Woche (Verstopfung)
• Pantoprazol 20mg (1-0-0) (Magenschutz)
• Simvastatin 40 mg (0-0-1)
Ibuprofen b.B
Noxen • raucht seit 18 Jahren nicht mehr (sie habe vor mit dem Rauchen aufgehört) vorher
20 Zigaretten täglich für 30 Jahre
• trinkt jeden Tag 1-2 Gläser Sekt/ sie trinke gelegentlich an Glas Sekt nachts / sie
trinke 2 Flaschen Bier am Abend / pro Woche (nicht täglich)
Allergien Erdbeeren (Hautausschlag ( Exanthem), Juckreiz ( Pruritus) )
Verdachtsdiagnose Morbus Hodgkin / Hodgkin Lymphom
LWS Metastasen
Angaben des Patienten • Frau Singhoff Radkowski, Frau Irmela Hofmeyer, Frau Johanna Weitermann /
Manuela Schmitt, Marie Luise
• 26 Jahre / 11.07.1993 / 159cm, 62kg
• Ingelheim, Mainz – Mombach, Frau Dr.Vera Rakowski, Dr. Wild
• Immobilienkauffrau/ Postbeamtin, früher Hochschullehrerin in Mathematik
• ledig, keine Kinder, lebt allein, keinen Partner im Moment
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns nach Einweisung vom Hausarzt wegen seit 3
Monaten bestehenden rezidivierenden bohrenden Rückenschmerzen im
Lendenbereich (Lumbalgie) mit Ausstrahlung ins rechte Gesäß (Regio
glutealis) / ins rechte Bein / in den hinteren Oberschenkel
Außerdem seien die Schmerzen im Verlauf der Zeit schlimmer geworden.
Zudem könne sie heute Morgen nicht auf den Zehenspitzen stehen
Weiterhin könne sie ihr Bein nicht mehr bewegen
Darüber hinaus habe sie 10 kg innerhalb von 3 Monaten abgenommen.
Ferner fügte sie hinzu, sie sei vor 10 Jahren wegen dem Brustkrebs
(Mammakarzinom) operiert worden
Die Fragen nach kribbeln (Parästhesie) , Taubheitsgefühl (Hypästhesie),
Lähmung (Parese) sowie Schwäche wurden verneint
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns wegen seit 6 Monaten/10 Jahren bestehenden,
langsam aufgetretenen, zunehmenden Rückenschmerzen im Lendenbereich
bis zum Gesäß, mit Ausstrahlung in den beiden Beinen (Lumbalgie)
• Er berichtete die Schmerzen seien im Fitnessstudio aufgetreten. Die Schmerzen
seien Belastungsabhängig.
• Er fügte hinzu, die Schmerzen haben sich beim langen Sitzen im Auto oder
beim Heben schwerer Sachen (Boxen) verschlimmert.
• Außerdem leide er seit 3 Monaten unter dumpfen Oberbauchschmerzen (
Epigastriumsschmerzen), die nach dem Essen aufgetreten seien.
• Er erwähnte eine Einnahme von Ibuprofen 400mg b.B , Der H.A habe ihm
erlaubt, bis zu 4Tbl pro Tag einzunehmen.
• Des weiteren nehme er seit 4 Monaten Diclofenac ein und könne seit 2
Monaten keine Speise ertragen.
• Des weiteren klagte er über dunklen Stuhl ( Meläna)seit 2 Monaten
• Er leide unter Müdigkeit ( malaise) und Schwindel ( Vertigo)
• Seine Frau habe bemerkt / Laut seiner Mutter, er sei in letzter Zeit blass (pallor)
geworden. (Praller)
• Die Fragen nach, Gewichtsverlust, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Übelkeit,
Erbrechen oder Durchfall wurden verneint.
• Gewichtverlust ??? Brustschmerzen ??? MI, Angina pectoris
• kein Eisenpräparat, Schmerzmittel ?
Vorerkrankungen • hohe/erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie) seit 10 Jahren, achtet auf
die Ernährung
• Z.n. Handgelenkfraktur (Articulatio manus-Fraktur)im Jugendalter nach
Treppensturz, Operation mit Schrauben und Metallplatten
Kniescheibenverrenkung (Patella -Luxation) bei Fußball vor 15 Jahren
الصابونه وتر خلع
• Unterschenkelbruch rechts,20% Arbeitsverminderung.
Magenkarzinom = Magenkrebs
Angaben des • Peter Radkoveski,,Peter Rankovic Georg Weitermann
Patiente Herr Vladim Radkowski , Herr Schäfer Vorhofer,
• Jügern Maye, , Herr Peter Lindemann/ Frau Marie-Luise Reinheimer
• 68 Jahre, 23.03.1951 / 179cm, 74kg
• Worms/ Mainz- Drais, Mainz- Finthen Mommenheim ,
• Herr Dr. Mangeldorf, Dr Maier Wilhelm Geberling,. Münder, Dr,.
Schwarzhaupt, Herr Dr Maister
• Rentner, früher: Bauarbeiter Friseurin, Automechaniker/ Techniker /
Informatiker/ Ingenieur, Rentner, früher Regisseurin im Ruhestand, Theater-
Regisseurin
• verheiratet, keine Kinder (Tochter 30J., Ergotherapeutin, hat 3 Kinder, ist
überfordert/ Sohn 32J., Automechanikermeister, hat eigene Werkstatt, ist
zufrieden)
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns nach Ein-/Überweisung vom Hausarzt wegen seit heute
Morgen bestehenden/ ertsmals aufgetretenen schwarzen Stuhls (Meläna) /.
Der Patient berichtete, er habe seit 2/ 6-8 Wochen ein Druckgefühl im
Oberbauchbereich (Epigastrium) , zunehmendes Sodbrennen (Pyrosis ),
Blähungsgefühle und Appetitlosigkeit (Inappetenz).
Darüber hinaus leide er unter Druckgefühl während des Stuhlgangs seit 6
Monaten
• Er könne kein gegrilltes Fleisch essen denn er habe Widerwillen gegen Fleisch, Käse
und Wurst.
• Ferner habe er innerhalb von 6 / 3 Monaten ca. 5/10 Kg abgenommen oder Ferner
habe er Gewichtverlust von 10 kg in den letzten 6 Monaten.
• Außerdem bestehe Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall
• Als Begleitsymptome nannte er Müdigkeit (malaise), ) und Erbrechen ( Vomitus)
mehrmals.
• Deswegen habe er seinen Hausarzt angerufen, der ihm dazu geraten habe, zu
Ösophaguskarzinom = Speiseröhrekrebs
Angaben des Patienten • Helmut Bütikkofer, Herr Seyffert Stegert Hoffmann, , Herr Vladim Radovski/
sebastian seiffert,
• 56 Jahre, 16.08.1963 / 80kg, 175cm,
• Mainz, Nierstein/ Oppenheim, Dr. Mertens, Herr Dr. Mangel/ HA: dr mayer /////
verheiratet / geheiratet/////// 2 Töchter, 20 und 25 Jahre
Noxen • rauche seit 30 Jahren 2 Päckchen täglich. / 40 Zigaretten täglich seit 25 Jahren
• trinke 2 Gläser Weißwein täglich seit 20 Jahren/2 Gläser Wein täglich seit 30
Jahren *** keine Drogen
Allergien • Penicillin, vor 10 Jahren festgestellt →Juckreiz (Pruritus) und Hautausschlag
(Exanthem) . rote Haut, Luftnot (Dyspnoe)
• Erdbeere Schwellung, Rötung im Mund Erythem
Verdachtsdiagnose Ösophaguskarzinom
Differenzialdiagnose • Refluxösophagitis (GERD)
• Gastritis
• Achalasie
Untersuchung • Körperliche Untersuchung
• Blutabnahme BB, Entzündungsparameter,Tumor Marker
• Abdomensonographie
• CT-Abdomen und Thorax mit Kontrastmittel (Metastases,Lymphknoten)
لو رفض االشعه يبقاMRT
Kolonkarzinom = Dickdarmkrebs
Angaben des Patienten • Oscar / Markus Bütikofer , Peter Radkoveski Herr Jügern Maye, / karl-
Hermann Weinhold, Herr Hartwig Reinheimer / Egon Siebert, 65 Jahre
07.11.1954 / 176cm, 78kg
• Hochheim (lebt bei der Mutter) , Zahlbach, Dr Maier Dr.kitzner/ Dr.
Fleischerfleir Dr. Mendel ,
• Bauarbeiter , Lagerarbeiter, geht in 2 Monaten in Rente, Gelernter
Elektroniker / Elektriker gelernt (arbeitssuchend). Arbeitslos
• Verheiratet, keine Kinder. ledig, 1 Tochter, keinen Kontakt mit ihr, keine
Partnerin
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns wegen seit 3 Monaten bestehenden rezidivierenden Wechsel
zwischen Verstopfung (Obstipation) und Durchfall ( Diarrhoe)
• Der Patient berichtetet, er habe seit gestern schwarzen Stuhl (Meläna) bemerkt
• Weiterhin habe/n seine Frau/seine Kollegen bemerkt, er sei seit 2 Monaten blass
(Pallor) und müde ( malaise)
Oder sein Kollege habe Blässe und Müdigkeit bemerkt (der Kollege)
• Ferner habe er innerhalb von 3 Monaten ca. 5 Kg abgenommen
• Zudem klagte er über Appetitlosigkeit ( Inappetenz), Blähungen (Meteorismus)
Abgeschlagenheit ( Erschöpfung), Herzrasen (Tachykardie) sowie Herzklopfen
(Palpitation) bei der belastung insbesonders beim Heben schwerer Sachen.
• Er teilte mit, er sei immer nach der Arbeit oder nach Belastung fertig und müde
und leide unter Herzrasen.
• Die Fragen nach Übelkeit und Erbrechen wurden verneint.
• Deswegen ,habe er seinen Hausarzt angerufen ,der ihm dazu geraten , zu
uns zur weiteren Abklärung der Beschwerden zu kommen .
* *kein Eisenpräparat, Schmerzmittel ? *Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre
Familie???
Verdachtsdiagnose Kolonkarzinom
Oberer Gastrointestinaltrakt
Rektumkarzinom / Mastdarmkrebs
Angaben des Patienten • Karl_August Baumann,, Herr Vladim Radkowski , Johannes Brauereif ,
Wolfang Friedrichson / Wilhelm Geberling/ (Herr August Reinheimer
• 58 Jahre, 12.10.1961 / 90kg, 172cm
• Nieder-Olm , Denistheim /Gau_Obertnheim Vendersheim, Dr Bernhadth. Dr
Bauerlein / Bensler / Dreyer, Dr. Wallert
• Lagerarbeiter, Winzer , Pensionär: früher: Ingenieur, früher Friseurin ,
Finanzbeamtin,
• Ledig, eine Tochter, keinen Kontakt mehr mit ihr, verwitwet, seit 3 Jahren, die
Frau ist an Gebärmutterkrebs gestorben, hat 5 Kinder, lebt allein (Sohn studiert Jura
25J.,Tochter ist Erzieherin 22J., Sohn19J. macht
Ausbildung zum Winzer, möchte den Familienbetrieb übernehmen, Zwillinge
Sohn und Tochter machen nächstes Jahr Abitur 17,17 Jahre)
Aktuelle Anamnese • Der Patient kam zu uns wegen seit heute Morgen / gestern erstmals aufgetretenen
hellroten Blutfäden im breiigen Stuhl (Hämatochezie) dunkle blutung (
Hämatochezie beim Stuhlgang oder wegen eines schmerzhaften Stuhlgangs ® (
Defäkationsschmerzen)
• Zudem leide er seit 6 Monaten unter drückenden, stechenden, krampfartigen
Schmerzen beim Stuhlgang (Defäkationsschmerzen) die auf der Schmerzskala auf
7/10 seien.
• Er leide seit einem Jahr unter Wechsel zwischen Verstopfung (Obstipation)und
Durchfall (Diarrhoe).
• Weiterhin habe sein Kollege bemerkt, er sei in letzter Zeit blass (Pallor)
Oder Zudem habe sein Kollege Blässe bemerkt
• Ferner habe er innerhalb von 3 Monaten ca. 8 kg abgenommen
• Er berichtete von Appetitlosigkeit (Inappetenz) Abgeschlagenheit (Erschöpfung)
sowie Blähungen (Meteorismus)
• Zudem klagte er über Herzklopfen ( Palpitation) und Herzrasen ( Tachykardie)
insbesonders bei der Belastung und beim Heben schwerer Sachen.
• Deswegen ,habe er seinen Hausarzt angerufen ,der ihm dazu geraten habe ,
zu uns zur weiteren Abklärung der Beschwerden zu kommen .
• Die Fragen nach Schluckstörung, Bauchschmerzen (Abdominalschmerzen) ä,
Übelkeit (Nausea) und Erbrechen (Vomitus) wurden verneint
• Tenesmus: schmerzhafter Stuhldrang
• Analfissur, Hämorrhoiden: juckt des Afters, Blut an die Taschentuch nach Toilette ///
Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre Familie???
Vorerkrankungen • Bluthochdrück (arterielle Hypertonie) seit 20 Jahren
Vorerkrankungen
• Bluthochdruck (arterielle hypertonie) seit 12 Jahren (letzte Messung beim
Hausarzt war 150/90 Keine medikamentöse Behandlung nur durch Diät behandelt)
oder mit Beloc 95 (_) eingestellt
• Erhöhte Blutfettwerte seit 14 Jahren , mit Diät behandelt aber der Hausarzt
hat ihm gesagt , dass er sein Gewicht abnehmen soll .
• Z.n Eierstockzystenentfernung (Ovarialzystektomie) vor 5 Jahren / operativ
behandelt
• Z.n 2-Mal Kaiserschnitte (Sectio caesarea) und sterilisation nach der Geburt
des 2. Soh
• Bluterkrankheit (Hämophilie) seit -- deswegen mache sie regelmäßige Kontrolle
beim Hausarzt / Sichelzellanämie (Erbkrankheit der roten Blutkörperchen)
• grauer Star (Katarakt), bds, seit 12 J , das rechte Auge wurde vor 3 Jahren
operiert.
• beidseitige grüner Star (erhöhte Augendruck) seit 10 Jahren (Glaukom) seit -
Rückenschmerzen (Dorsalgie) seit -- wegen/aufgrund der Arbeit
• Z.n. Wurmfortsatzentfernung (Appendektomie) als kind
• Z.n. Handgelenkbruch (Artikulatio manus Fraktur) aufgrund eines Arbeitsunfalls
Mit Gips / Schrauben und Metallplatten / Draht واير/ Marknagel مسمار نخاعي
behandelt, schlecht verheilt.
Vorerkrankungen
Familienanamnese • Der Vater: mit 46j wurde bei ihm eine Milzentfernung (Splenektomie)
wegen Milz Vergrößerung (Splenomegalie) durchgeführt
• Die Mutter: sei 78 Jahre alt, gesund.
Die ältere Schwester/ der Cousin/die Tante: wurde bei ihr eine
Milzentfernung (Splenektomie) wegen Milz Vergrößerung (Splenomegalie)
Der Neffe / Nichte ( der Sohn der Schwester) : Milz Vergrößerung,
(Splenomegalie)
bei ihm wird eine Milzentfernung (Splenektomie) durchgeführt werden.
Vegetativanamnese
Fieber: 37.8 vom Krankenpfleger gemessen.
Schlaf: gut
Appetit: gut
Stuhlgang: unauffällig
Wasserlassen: Unauffällig
Psyche unauffällig
Medikamente
• Beloc Zok Mite 1-0-0
Noxen Noxen
•10 Zigaretten seit 25 Jahren
½ Liter Wein täglich,
kein Drogenkonsum
Allergien Iod, Birkenpollen, Hausstaub, Penicillin ,Tetracyclin , Haselnüsse ,
Heuschnupfen, Amoxicillin, Hautausschlagen.
Verdachtsdiagnose Cholelithiasis
Differenzialdiagnose • Thalassämie
• Cholezystitis
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns wegen seit gestern Abend bestehenden,plötzlich
aufgetretenen heftigen Oberbauchschmerzen ( Epigastriumsschmerzen), mit
Ausstrahlung in den Rücken und in die rechte Schulter.
• Außerdem berichtet sie, die Schmerzen seien nach dem Essen aufgetreten
• Laut der Patientin habe sie gestern Schwein Axel, Saure Kräuter
(Hexenkräuter) --, und – gegessen. 3 typisches Essen
• Sie klagte seit gestern Nacht über hellrotes Erbrechen (Hämatemesis) ( 3-
4 Mal)
Ferner klagte sie über Appetitlosigkeit (Inappetenz),
Blähungen(Meteorismus) und Völlegefühl.
Des weiteren habe sie bemerkt, dass ihre Augen seit ein paar Tagen gelblich
verfärbt seien (Ikterus) .
• Heute Morgen habe sie ihren Hausarzt angerufen, der ihr dazu geraten
habe, zu uns zur weiteren Abklärung zu kommen.
• Die Fragen nach Übelkeit und Durchfall wurden verneint
Noxen • Ein Päckchen täglich seit 20 Jahren / 12 Zigaretten täglich seit 20 Jahren.
• 1-2 Flaschen Bier täglich, manchmal Weißwein
• Drogenkonsum: zwischen 15-16 Marijuana
Verdachtsdiagnose Pankreatitis
Gastritis
Aktuelle Anamnese o Die Patientin kam zu uns nach Einweisung vom Hausarzt wegen seit heute Morgen/
einige Wochen, plötzlich aufgetretenen, bestehenden, drückenden, ziehenden
belastungsabhängigen Brustschmerzen in der Mitte hinter dem Brustbein
(retrosternale Schmerzen) mit Ausstrahlung in den Halsbereich, den Nacken
(Nucha) ,den Unterkiefer (Mandibula), in die linke Schulter und in den linken
Arm.
o Darüber hinaus erzählte sie , die Schmerzen haben sich nach Anstrengung /
Treppensteigen, Schnellgehen und beim Heben schwerer Sachen verschlimmert
und in Ruhe verbessert. Außerdem würden sie 5-7Minuten andauern.
o Ferner seien die Schmerzen von trockenem Husten (Reizhusten) begleitet
o Zudem klagte sie über häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie) 2-3 Mal in der
Nacht o Des weiteren leide sie unter Verstopfung (Obstipation)
o Die Fragen nach Luftnot, Herzrasen, Herzklopfen, Erbrechen, Sodbrennen, saurem
Aufstoßen und Gewichtsverlust wurden verneint.
* Bein Schwellung??, nächtliches Wasserlassen ---- Herzinsuffizienz als Folge
einer KHK *erstes Mal? الحظ كمان لو الرجل مورمه لجلطه تبعت شاور للقلب وتعمل
( جلطه او جلطة رئويهGERD, LE , spontan Pneumothrax)
er hat ihr Medikamente gegeben, die wirken seit gestern nicht mehr
Noxen • raucht seit 10 Jahren nicht mehr / Er rauche 20 Zigaretten/Tag seit 50 Jahren.
• vorher 15 Zigaretten für 40 Jahre
• Alkoholkonsum: ein Glas, Sekt jeden Morgen
• keine Drogen
Differenzialdiagnose • Myokardinfarkt
• Herzinsuffizienz
• Pneumothorax (Luftnot, Herzrasen,herzklopfen)
• Lungenemboli (Husten ? Luftnot? Zeichen bein Emboli )
Therapie ??
Psyche unauffällig
Verdachtsdiagnose Myokardinfarkt
Aktuelle Anamnese • Die Patientin wurde von ihren Freunden wegen eines heute Morgen plötzlich
aufgetretenen Schweißausbruchs ( Hyperhidrose) mit Herzrasens ( Tachykardie)
zu uns gebracht.
• Sie sagte, sie sei mit ihren Freunden zum Fahrradfahren gegangen und habe sie sich
nach einiger Zeit unruhig gefühlt.
• Die Patientin berichtete, sie habe heute Morgen sehr wenig gefrühstückt und ein
Medikament gegen Zuckerkrankheit ( Diabetes mellitus) eingenommen
• Zudem klagte sie über Heißhunger, Herzklopfen (Palpitation), Armzittern (Armtremor)
sowie Kribbeln (Parästhesie) in den Armen und in den Beinen
• Außerdem habe er Heißhungergefühl bemerkt.
• Ferner sei ihr schwarz vor den Augen geworden und sie habe alles verschwommen
gesehen, außerdem habe sie die Namen ihrer Freunde/in (Amnesie) vergessen.
• Des Weiteren teilt sie mit, die Schwester in der Notaufnahme habe ihr eine Cola
gegeben, seitdem fühle sie sich besser
• Die Zuckerkrankheit sei vor 3 Monaten festgestellt worden, und werde mit
Metformin ---- -------- behandelt.
• Die Fragen nach Bewusstseinsverlust, Kopfschmerzen, Krampfanfälle,
Brustschmerzen, Atemnot , Seh-, Sprach-, Hör-, Schluckstörung , Schwäche,
Lähmung (Paralyse) und Gewichtsverlust wurden verneint
• Heißhungergefühl ? Haben Sie Verstärkten Durst bemerkt?
• Müssen Sie Nachts auf die Toilete gehen (nächtliches Wasserlssen)
Psyche Angst vor den Beschwerden / Angst vor dem Tod/ innerliche Unruhe nachdem
Tod seiner Frau immer lange Sport Aktivitäten
Verdachtsdiagnose Hypoglykämie
Differenzialdiagnose • (Myokardinfarkt)
• (Apoplexie)
Migräne + Aura
Angaben des • Frau Hermine Brovoski, Frau Vera Radoweski, Friederike Geberling ,
Patienten
• Frau Elena Buntschuh, 36 Jahre
• 36 j , 13.06.1983 / 168cm, 65kg, 23.10.1985 ,65kg, 167 cm,
• Oppenheim, Bodenheim, Drais, , Dr.Bergethald, Herr Kessler , Dr. Lerchenberg
• Sachbearbeiterin beim Sozialamt, Frührentnerin und arbeite Jetzt als Putzfrau
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns nach Überweisung vom Hausarzt wegen seit 6 Monaten/Woc
aufgetretenen bestehenden rezidivierenden hämmernden/pulsierenden halbseitigen un
Kopfschmerzen ( Cephalgie) links (auf der linken Seite) mit Ausstrahlung in den
(Regio occipitalis)
• Sie berichtete, die Schmerzen haben zuerst im Alter von 16/14 Jahren begonnen, allerd
in letzter Zeit/ seit 6 Monaten öfter als 1-3 Mal pro Monat aufgetreten
• Außerdem erwähnte sie, die Schmerzen seien auf der linken Seite und manchmal au
Seite aufgetreten
• Darüber hinaus erzählte sie, die Schmerzen seien alkoholabhängig
• Die Patientin berichtete , dass die Schmerzen beim Alkoholtrinken schlimmer
und beim Sitzen im dunklen Zimmer besser geworden seien
• Weiterhin fügte sie hinzu, die Schmerzen seien im dunklen Zimmer erträglicher.
• Des weiteren seien die Schmerzen (manchmal) von Übelkeit ,(Nausea) , Erbrechen (Vo
Sehstörung (Lichtempfindlichkeit) (verschwommenes Sehen) begleitet
• Deswegen sei sie beim Hausarzt gewesen, der ihr gesagt habe, dass sie vielleicht M
und müsse sie zu uns kommen, um die richtige Untersuchungen zu machen.
• Die Fragen nach Bewusstseinsverlust, Krampfanfälle (Epilepsie) , Fieber, Nackenste
Sprach-, Hör-, Schluckstörung, Schwäche, Lähmung und Gewichtsverlust wurden vernein
Vorerkrankungen • Z.n. Kniescheibenausrenkung als Kind mit 5J., auf dem Spielplatz, von der Rutsche gefa
Luxation) الزم تسأل اتعالجت ازاي
• Z.n. Blinddarmentfernung (Appendektomie), mit 9J.
• Mandelentfernung (Tonsillektomie): im Alter von 3 ( Notoperation)
• Z.n Schenkelbruch , (Hernia Femoralis) mit 17 Jahren.
• Z.n. Unterschenkel/Oberschenkelbruch كسر/ فتقmit 13 Jahren, konservativ behandelt, ist
gefallen, Arbeitsunfall (Femurfraktur)
Familienanamnese Vater: 60 Jahre alt, Bluthochdruck, prostataerkrankung ( weiß nicht genau was)
Mutter: 62 Jahre alt, gesund,
Tante: mütterlicherseits, Zuckerkrankheit
Angaben des Frau Erdmuthe Helfrich, Fr. Marie Ruth Röhme, Frau Maria-Anna Löwenstein
Patienten Frau Felicita Hohlbein, , Frau Birte Nagelhammer
/ Sonja Schreiber , 25Jahre
04.06.1994 / 176cm, 78kg ,
• Ingelheim, Essenheim, Dromersheim,
Dr. Greberhorst , Dr. Laurenzi
ledig, verheiratet, keine Kinder ,
Bankkauffrau, Verkäuferin in Modeboutique
Aktuelle Anamnese Die Patientin kam zu uns wegen seit 3 Tagen bestehenden, dumpfen,
Beinschmerzen und Schwellung/ ein Druckgefühl im Unterschenkel rechts.
Das Druckgefühl würde sich verstärken, wenn sie sich auf den Zehenspitzen
stehen würde.
Die Schmerzen seien von Schwellung besonders im Abend, Rötung und
Überwärmung begleitet.
Des Weitern teilt sie mit, die Schwellung sei im Verlauf der Zeit größer
geworden.
Sie habe bemerkt, die Strümpfe hinterlassen am rechten Bein eine Druckstelle
Zudem klagte sie über Spannungsgefühl und sie könne nicht auf den
Zehenspitzen stehen.
Sie berichtete, die Schmerzen haben sich beim Stehen und Laufen
verschlimmert und bei Hochlagerung sich verbessert.
Außerdem erwähnte sie, sie müsse lange Zeit bei der Arbeit stehen
Darüber hinaus erzählte sie, sie sei vor Kurzem / einer Woche von einem 3
wöchentlichen Urlaub / vor einer Woche in Spanien/USA/Thailand mit dem
Flugzeug zurückgekommen
Sie fügte hinzu, dass sie ungefähr 8-9 Stunden im Flug gesessen habe.
Nach dem Flug habe Sie Husten ohne Auswurf.
Außerdem klagte sie seit 2 Tagen über bestehenden trockenen unblutigen
Husten ( Tussis) sowie Luftnot (Dyspnoe)
Sie habe den Hausarzt deswegen angerufen, er habe ihr gesagt, sie müsse ins KH
kommen.
Die Fragen nach Fieber, Brustschmerzen, Herzrasen sowie Herzklopfen wurden
verneint. ((((Lungenembolie)))) * keine Verfärbung im Unterschenkel
*keine ähnlichen Beschwerden vorher
Differenzialdiagnose Phlebitis
pAVK
Erysipel
Zellulitis , Phlegmone (Bindegewebe diffuse Entzündung, Infektion Unter der
Haut)
Anforderung
Ich hab gesagt Zugang legen, und (Sauerstoff) o2 Sättigung messen bzw. O2 gabe
und gleichzeitig auf Ergebnis des CT warten dann thrombolytika. Sauerstoff
Er hat gesagt geben sie thrombolytika allererste
Phlebitis/ Lyphödem
Angaben des Patienten • Frau Margaretha Goldbach, Marianne Baumann, Frau Singhoff Radkowski
Annabella Faulbach/ Elizabeth Stein, Frau Loana Kawoski / Patientin,
Frau Magdalena Theobald // Frau Elena Buntschuh /// Manuella Schmitt 55
Jahre, 27.02.1966// 11.06.1964 / 168cm, 79kg
• Mainz-Gustavsheim , Mainz-Gustavsburg, Mombach / :Mainz-Finthen
• Dr Mainhardt, Picker, Herr Kessler, Dr. Mahler /// Dr. Ringlieb /// Dr. Paulig
• Hausfrau, Reiseverkehrskauffrau , Angestellter bei
Versicherungsverwaltung / Verwaltungsangestellter bei der
Versicherung, Rentnerin (verheiratet, 1 Sohn (19 Jahre), 2 Töchter (25J. Und
32J.), beide verheiratet, sie haben jung geheiratet, die eine mit 19, die andere mit
21, 3 Enkelkinder
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns wegen seit ein paar Tagen / ein paar monaten/
einigen Wochen (plötzlich oder langsam) aufgetretener, bestehender,
zunehmender Schwellung (Ödem) am rechten Arm
• Die Schwellung sei von Schmerzen, Rötung , Überwärmung , sowie
praller , glänzender Haut, am Arm begleitet
• Außerdem klagte sie über Spannungsgefühl, Hautspannung und sie könne
den Ellenbogen (das Ellenbogenglenk (Articulatio cubiti) /den Arm ) sowie
die Schulter nicht mehr bewegen (bewegen/beugen) (Schulter beugen geht
nicht) Zudem habe sie Bewegungseinschränkung am Ellenbogen.
• Ferner habe sie in den vergangenen 8-10 Wochen 1-2 kg zugenommen
• Ihr Hausarzt hat ihr gesagt , dass sie zu uns zu kommen müsse.
• Die Fragen nach Verletzung, Sturz, Fieber, Zuckerkrankheit, Hautverfärbung,
Luftnot, Husten, Taubheitsgefühl sowie Kribbeln wurden verneint.
• Brustentfernung ? Kanüle, Röhrchen, Hohlnadel, Zugang?
VD • - Lymphödem
DD - TVT
• Phlebitis
• Zellulitis
Untersuchung Körperliche Untersuchung
- Laboruntersuchung ---- BB, Entzündungsparameter,
Gerinnungsparameter
- Duplexsonographie
- CT, MRT Angio
- Phlebographie
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns nach Überweisung vom Hausarzt wegen eines seit drei
Wochen bestehenden, festen, schmerzhaften kleinen Knotens ( dolenter fester
Nodus) im oberen äußeren Viertel (Quadrant) der linken Brustdrüse.
• Der Knoten sei so groß wie eine Kirsche
• Sie klagte über Hautspannung, Rötung (Erythem), Überwärmung, ( angespannt)
an der Stelle des Knotens.
• Sie habe 3 Knoten (Nodi) in der linken Achselhöhle ( Axilla) bemerkt.
• Ferner berichtete sie von Blähungen (Meteorismus) seit 2 Monaten.
• Sie sei vor 10 Monaten beim Frauenarzt gewesen, die Untersuchung sei unauffällig
gewesen.
• Die Fragen nach Appetitlosigkeit, Fieber, Gewichtsverlust, Ausfluss aus der
Brustwarze (Mamille) Husten, Knoten in anderen Körperteilen sowie Luftnot
wurden verneint.
Wichtig Gibt’s Krebs Fälle in Ihre Familie???
Vorerkrankungen • aHT (arterielle hypertonie) seit letzter Geburt (Partus) vor 10 Jahren, ohne
Medikamente
• Z.n. Kaiserschnitte (Sectio caesarea) bei allen Geburten / bei der dritten
Geburt, letztes Mal übermäßige Blutung nach der Op
• Z.n. Innenknöchelfraktur (Malleolus medialis Fraktur) links mit 11 Jahren bei
Fahrradsturz, operiert , mit Drähten behandelt.
• Z.n. Blinddarmentfernung mit 9J.
• Handbuch (Articulatio manus-Fraktur), mit 12 Jahren, mit Drähten behandelt
Vegetativanamnese Fieber:
Schlaf: Ein- und Durchschlafstörungen ( Insomnie/ Parasomnie) wegen Angst vor
den Beschwerden
Appetit:
Stuhlgang: Blähungen hängt vom Essen ab
Wasserlassen:
Differenzialdiagnose • Mammazyste
• Mastitis, Mammaabszess
• Mammillenekzem
Anforderung Mammographie: ein dolenter fester Nodus im oberen äußeren Quadrant der linken
- Mamma , Hautspannung, Erythem, Überwärmung an der Stelle des Nodus, 3 Nodi
in der linken Axilla, Raumforderung? Abszess? Mammakarzinom?
Röntgen Thorax: ein dolenter fester Nodus im oberen äußeren Quadrant der linken
Mamma , Hautspannung, Erythem, Überwärmung an der Stelle des Nodus, 3 Nodi
in der linken Axilla, Raumforderung? Abszess? Mammakarzinom? Metastasen?
Bronchialkarzinom = Lungenkarzinom/Lungenkrebs
Angaben des Patienten • Herr George Wiedemann, Hans-Günter Holzammer, Herr Hans-Peter Römel
Herr Johann-Baptist Frowein, Holzmeyer Seyffert,
• , Herr Manfred Simon, 74Jahre
• 25.04.1945 / 178cm, 89kg
• Gonsenheim, Oppenheim Koblenz, Herrn Dr. Mangel- (vergessen)?, /
Dr.kitzner/ Dr. Fleischerfleir ,Dr. Lichter , Schwarzhaupt, Dr. Frontlrz, HA:Dr.
Schröder
• verwitwet, 3 Töchter
• Rentner, früher Busfahrer, Promotionskaufmann,
Noxen • seit 10 Jahren Pfeife 1-2mal täglich / vorher habe er für 40 Jahre täglich 30 Zigaretten
geraucht
• 1 Flasche Bier täglich / Glas Rotwein abends
Verdachtsdiagnose Bronchialkarzinom
Aufklärung Bronchoskopie, CT
Allergien • Hundehaare
• Penicillin
Verdachtsdiagnose (infektiöse Mononukleose) (Mononucleosis infektiosa)
Pfeiffer Drüsenfieber
Differenzialdiagnose Pharyngitis , Hodgkin Lymphom,
• Körperliche Untersuchung
• Blutabnahme BB/ Ep (CRP,BSG;Leukozytose)/ serologisch EBV-
Antikörpern,HIV
• Hals Sonographie
• CT/MRT Hals / FNP
• Abdomenosonographie (metastasen Leber/Milz/peripheren LK regionen)
• Abstrich
Anforderung - HNO Konsil : dolente Dysphagie, Malaise, Inappetenz, Fieber, beidseitige Halsschwellung
Sonstige Auffälligkeiten? Hodgkin-Lymphom ? Lymphadenopathie? Epiglotitis?
Aktuelle Anamnese • Die Patientin kam zu uns in Begleitung ihrer Mutter wegen seit 4 Monaten
bestehender, zunehmender Müdigkeit ( malaise ) und Konzentrationsstörungen.
• Das Anamnesegespräch wurde mit der Mutter durchgeführt.
• Außerdem habe ihr Lehrer bemerkt, sie sei in der Schule antriebslos (adynam) un
teilnahmslos und unkonzentriert.
• Darüber hinaus erzählte die Mutter, sie habe innerhalb von 2 Monaten
ca. 2,6 kg abgenommen, trotzdem habe sie guten Appetit.
• Sie sei vor 3 Monaten beim Kinderarzt gewesen, der sie gewogen habe und dama
habe sie 31 kg gewogen, jetzt wiege sie 28,6 kg.
• Des weiteren klagte sie über häufiges Wasserlassen ( Polyurie ) sowie Verstopfun
( Obstipation). Darüber hinaus müsse sie jede Nacht viel Wasser trinken
• Sie sei gestern aufgrund dieser Beschwerden beim Kinderarzt gewesen und er habe s
zu uns überwiesen. oder Die Mutter habe den Kinderarzt wegen ihrer Beschwerde
angeruⁿfen und er habe sie zu uns überwiesen.
• Ferner sei die Patienten nicht geimpft, weil ihre Mutter/Eltern denke,
es sei besser/nicht gesund für das Immunsystem
• Die Fragen nach Kälteunverträglichkeit, trockene Haut , Haarausfall, , Herzrasen
Herzklopfen, Husten und Luftnot wurden verneint
Gynäkologische ??
Anamnese
Vegetativanamnese • Fieber:
• Schlaf:
• Appetit ist normal
• Stuhlgang: Verstopfung
• Wasserlassen: häufiges Wasserlassen, jeden Abend trinken Sie viel
Psyche • keine Probleme mit den Freunden und mit der Lehrerin
• war erst kürzlich bei der Lehrerin
Verdachtsdiagnose Hypothyreose
Vorerkrankungen
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) Typ1( Assoziierte Erkrankungen)
• Handgelenkbruch rechts ( Articulatio manus-Fraktur)
• Blinddarmentfernung ( Appendektomie)
• Z.n. Leistenbruch (Hernia inguinalis) rechts im Alter von 8 Jahren
Familienanamnese • Mutter: leiden an Gallensteinleiden (Cholelithiasis) --- nicht operiert
• Vater :leiden an Bluthochdruck (arterielle hypertonie)
• Onkel väterlicherseits: Morbus Crohn
Vegetativanamnese Fieber: 36.7 von der Schwester gemessen
Appetitlosigkeit (Inappetenz) Angst vor dem Essen, er habe Lust nur auf Nudel zu
essen und keine Lust auf Salat oder Kartoffeln zu essen.
Stuhlgang: Durchfälle (Diarrhoe)
Wasserlassen: Unauffällig
Psych. Unauffällig
Medikamente Insulin
Allergien, Noxen gegen Penicillin (Hautausschlag) Exanthem
Unverträglichkeiten?
Verdachtsdiagnose Zöliakie
Differenzialdiagnose • Gastroenteritis
• Morbus Crohn
• , Colitis ulcerosa
= Chronisch-entzündliche Dickdarmerkrankung (CED)
Gastroskopie)
Darmmukosa?
Biopsie: Zottenatropihe?
Kryptenhypertrophie?
klinische Angabe:
Labor:
Immunfluoreszenz
Zöliakie IgA-Antikörper?
Antikörper gegen
Gewebsglutaminase?
Allgemeine Informationen
Anamnese: Klinik (Kachexie), Nahrungsaufnahme, Stuhlgang
Körperliche Untersuchung: Druckdolenz im Bauchraum
Labor: BSG↑, AP↑, Blutbild (Eisenmangelanämie), CRP↑, Eisen↓, Gesamteiweiß↓, Albumin↓, IgG, IgA,
Quick↓, Stuhlgewicht/-fettgehalt, Antikörper (Anti-Gliadin-sIgA: gegen Gliadin, Anti-Transglutaminase-
sIgA: gegen Gewebstransglutaminase)
Apparative Diagnostik: Endoskopie (Duodenum), Dünndarmbiopsie (Lymphozyten↑, Verlust der
KerckringFalten), Rö-Kontrastmittel
Tests: D-Xylose, Schilling, Laktosebelastung, Eisenresorptionstest, H2-Atemtest
Allgemeinmaßnahmen: Psyche
Ernährungstherapie: glutenfreie Kost, Laktosezufuhr beschränken, keine Milch bei Kindern in den
ersten Monaten der Behandlung, Vitamine E,D,K,A schlecht: Nudeln, Bier, Malzgetränke, Brot,
Backwaren, Weizen, Gerste, Hafer, Roggen, Fertiggerichte gut: Reis, Mais, Johannisbrotkernmehl,
Kartoffeln, Hirse, Soja, Obst, Gemüse, Speisefette, Fleischeiweiß, Zucker, Honig
Medikamentöse Therapie: in schweren Fällen Kortison, Substitutionstherapie (Vitamine, Spurenelemente)
Meist asymptomatisch:
Durchfälle: chronisch-rezidivierend (voluminös, breiig, stinkend, sauer, grün-weiß, glänzend [Fett]), häufig
(23x/Tag), Stuhldrang nach dem Essen
Bauchschmerzen: nach Verzehr von glutenhaltiger Nahrung (Brot, Nudeln, Pizza, Kuchen)
Allgemeinsymptome: Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Müdigkeit (v.a. nach dem
Essen), dicker/aufgeblähter Bauch, Meteorismus, Gedeihstörung, Unverträglichkeit von
Brot/Getreideprodukte, Zungenbrennen, selten Übelkeit/ Erbrechen, Reizbarkeit,
Stimmungsschwankungen
Vitaminmangelerscheinungen (keine Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen E,D,K,A): Blässe
(Eisenmangelanämie), Ödeme (Eiweißmangel), vermehrte Blutungsneigung (Vitamin K-Mangel),
Wadenkrämpfe (Tetanie), Osteoporose (Kalziummangel), Sehstörungen, Polyneuropathie,
Muskelschwäche dermal: Blasen, Knötchen, heftiger Juckreiz, Brennen, Hyperpigmentierung, Aphthen,
Mundwinkelrhagaden folge
durchfall (Fettstuhl)/Wachstumsstörungen
Anämie durch Eisen, Folsäure oder B12 Mangel
Rachitis durch Mangelhafte VD3 Aufnahme
Hypokalzämie, polyneuropathie durch vB12 Mangels
Nachtblindheit
VB3 Mangel Knochenschmerzen
Therapie
Fachbegriffe
Anatomie
Kephalgie * 😎
Kopfschmerz
Gesicht 😎
Facies *
Oculus 😎
Auge
Nasus Nase
Auris 😎
Ohr
Nacken 😎
Nucha
Stirn 😎
Frons*
Os frontale * 😎 Stirnbein 😎
Os parietale * 😎 Scheitelbein 😎
Hinterhauptbein 😎
Os occipitale *
😎
Os sphenoidale *
Keilbein (Os cuneiforme*)
Schläfenbein 😎
Os temporale *
Regio temporalis
Schläfenregion 😎
Nasenbein 😎
Os nasale*
Os ethmoidale* 😎 Siebbein 😎
Jochbein 😎
Os zygomaticum = Oe
jugale
Arcus zygomaticus 😎
Jochbogen
Orbita * 😎 Augenhöhle 😎
Maxilla Oberkiefer
Unterkiefer 😎
Mandibula*
Säule 😎
Columna*
Halswirbelsäule 😎
Vertebrae cervikales*
Vertebrae thoracicae* 😎
Brustwirbelsäule
Vertebrae lumbales* 😎
Lendenwirbelsäule
Kreuzbein 😎 Kreuzbeinwirbel
Os sacrum * (Vertebrae sacralis)
😎
Os coccygis * (Vertebrae coccygeae)
Steißbein
Kyphose * Wirbelsäulenkrümmung nach hinten (Biegung der W.s nach hinten)
Skoliose * 😎
Verkrümmung der Wirbelsäule zur Seite*
Spina bifida * 😎
Wirbelspalte
Gelenkfortsatz 😎
Processus articularis
Discus * Scheibe
Diszitis Bandscheibenentzündung
Diskushernie * , Diskusprolaps 😎
Bandscheibenvorfall , Bandscheibenprolaps
Nucleus-pulposus-Prolaps *
Diskektomie Bandscheibenentfernung
Dorsalgie Rückenschmerzen
Brustkorb , Brust 😎
Thorax (Pectus , Stethos)*
Sternum * 😎
Brustbein
Fossa * Grube
Rippe /n 😎
K,Costa /e*
Extremität * Gliedmaße
Skapula * Schulterblatt
axillär 😎
Achselhöhle betreffen
Brachium * 😎
Oberarm (Arm)
Antebrachium * Unterarm
Cubitus* Ellenbogen
Ellenbogengelenk 😎
Articulatio cubiti
Manus* Hand
😎
Palma * Vola
palmar (volar) * Handfläche
in Bezug auf die Handfläche (Hohlhandwärts)
Daumenballen 😎
Thenar*
Hypothenar Kleinfingerballen
Oberarmknochen 😎
Humerus*
Caput humeri 😎
Oberarmknochenkopf
Radius* 😎 Speiche 😎
Ulna* 😎
Elle
Olekranon* 😎
Ellenbogenhöcker an Ellenbogenspitze
Os capitatum * Kopfbein
Os hamatum * Hakenbein
😎
Os scaphoideum* / (Os
naviculare*) Kahnbein
Os lunatum* Mondbein
Os triquetrum Dreieckbein
Os pisiforme * 😎 Erbsenbein 😎
Phalanx (Pl:Phalangen) 😎
Fingerglied / Zehenglied (grund- mittel- end)glied
Pelvis* Becken
Os ilium * 😎
Darmbein
Os ischii * 😎
Sitzbein
Os pubis * 😎 Schambein 😎
Coxa * 😎
Hüfte
Os coxae * Hüftbeinen
Hüftgelenkspfanne 😎
Azetabulum* (Acetabulum)
Articulatio coxae 😎
Hüftgelenk
Coxitis 😎 Hüftgelenkentzündung 😎
Schambeinfuge 😎
Symphysis pubica *
Femur * Oberschenkel
Großzehe 😎
Hallux *
Os femoris Oberschenkelknochen
Oberschenkelhals 😎
Collum femoris *
Schienbeinkopf 😎
Plateau tibialis (Caput tibiae)
Wadenbein 😎
Fibula *
Kniescheibe 😎
Patella *
Femurfraktur Oberschenkelbruch
Fußwurzelknochen 😎
Ossa tarsi * (Ossa tarsalia)
Talus* 😎
Sprungbein
Fußwurzel
Tarsus
Kniescheibenverrenkung
Patella luxation
Articulatio talocruralis oberes Sprunggelenk
Fersenbein 😎
Calcaneus * (Kalkaneus) *
Os cuboideum * Würfelbein
😎
Os naviculare *
(Os) scaphoideum Kahnbein ( fuß)
X-Beine 😎
Genu valgum *
Pes planus * 😎
Plattfuß, Senkfuß
Hallux valgus* / Hallux varus* Abnickung der Großzehe in Richtung Kleinzehe / Körpermitte
😎
Digitus malleus *
Hammerzeh
Periost / Periostitis 😎
Knochenhaut / Knochenhautentzündung
Knochenschaft 😎
Diaphyse
Corticalis * Knochenrinde
Medulla* Mark
Osteomyelitis* Knochenmarkentzündung
Osteogenese* Knochenbildung
Ossifikation* Verknöcherung
Malazie Erweichung
Osteoporose* Knochenschwund
Unfallheilkunde , Unfallmedizin 😎
Traumatologie
Traumatologe 😎
(Verletzungskunde , Wundenkunde)
polytraumatisiert * 😎
mehrfachverletzt
Fraktur 😎
Knochenbruch
frakturiert* 😎
gebrochen
Fragment* Bruchstück
Dislokation* 😎
Verlagerung , Fehlstellung
Luxationsfraktur Verrenkungsbruch
Arthralgie* Gelenkschmerzen
😎
Ankylose *
vollständige Gelenkversteifung
Arthrodese* operative Gelenkversteifung
Arthroskopie* 😎 Gelenkspiegelung 😎
Arthrotomie * operative Gelenkeröffnung
Arthrozentese Gelenkpunktion
Pseudoarthrose 😎
Falschgelenk
Dyslalie* 😎
Stammeln (Artikulationsstörung)
Bursitis Schleimbeutelentzündung
Knorpelentzündung 😎
Chondritis *
Trochlea 😎
Rollen (Rollknorpel)
posterius Band
Ligamentum 😎
Tendinitis Sehnenentzündung
Vagina tendinis * 😎
Sehnenscheide
Myalgie* Muskelschmerz
Myositis* 😎 Muskelentzündung 😎
Muskelschwund 😎
Amyotrophie *
Muskelschwäche 😎
Muskeldystrophie *
Myasthenia gravis * 😎
autoimmune Muskelschwäche
Spasmus * (Myospasmus) 😎
Muskelkrampf
kontraktieren verkürzen
Kontrahieren 😎
zusammenziehen
Kontraktur Gelenkversteifung
kleiner x größer 😎
minor * x major *
gerader Bauchwandmuskel 😎
Musculus rectus abdominis
Pia mater 😎
weiche Hirnhaut
Meningitis* 😎 Hirnhautentzündung 😎
Meningozele Hirnhautbruch
Meningomyelozele - Vorwölbung von Dura mater und Rückenmark durch den Wirbelbogenspalt
Kleinhirn 😎
Cerebellum *
Cortex * Rinde
Cortex cerebri * 😎
Großhirnrinde
Tentorium * 😎 Zelt 😎
Glandula pituitaria (Hypophyse) * Hirnanhangsdrüse
Sella turcica * 😎
Türkensattel
Sattel 😎
Sella *
Dienzephalon * 😎
Zwischenhirn
Mesenzephalon* 😎 Mittelhirn 😎
Pons * 😎 Brücke 😎
Medulla oblongata (Bulbus verlängertes Mark (Medulla)
cerebri)
Liquor (cerebrospinalis) 😎
Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit
liquid * flüssig
Humor * Flüssigkeit
Enzephalitis * Gehirnentzündung
Enzephalomyelitis - Entzündung von Gehirn und Rückenmark
Enzephalopathie * nichtentzündliche Erkrankung des Gehirns
Kephalgie Kopfschmerzen
Wasserkopf 😎
Hydrozephalus *
Plexus * Nervengeflecht
Neuritis Nervenentzündung
Neuralgie Nervenschmerzen
Innervation Nervenversorgung
Nervus olfactorius 1 Riechnerv
X Hirnnerv 😎
Nervus vagus *
Hemiplegie* 😎
Halbseitenlähmung
Paraplegie * Querschnittslähmung
Schüttellähmung 😎
Parkinson
Gesichtslähmung 😎
Facialisparese / Fazialisparese
Poliomyelitis * 😎 Kinderlähmung 😎
Tremor 😎
Zittern
Anästhesie Betäubung
(Stimmstörungen, Heiserkeit) 😎
Dysphonie *
Dyslalie * 😎
Stammeln (Artikulationsstörung)
Lethargie *- 😎
Schläfrigkeit, Gleichgültigkeit /Trägheit
Vertigo * 😎
Schwindel , Gleichgewichtsstörung
Delirium *
Bewusstseinstrübung (Bewusstseinsstörung) اضطراب الو يع
Synkope * Ohnmacht (kurzzeitige Bewusstlosigkeit, Kreislaufkollaps)
agitiert * 😎
erregt
Depression *
krankhafte Niedergeschlagenheit اكتئاب مر يض
niedergeschlagen 😎
depressiv (deprimiert)
Melancholie Traurigkeit
Somnambulismus Schlafwandeln الس ي اثناء النوم
Agnosie Störung des Erkennens (Erkennenstörung)
Sensuum (Sensus) Gefühle
Sensation - Empfindung
Sinnestäuschung Fehlwahrnehmung (E. hallucination)
Halluzination / Illusion Sinnestäuschung (Wahnwahrnehmungsstörung)
Heliosis, Insolation Sonnenstich
Ophtalmologie & Augen
Orbita* Augenhöhle
Bulbus oculi * 😎
Augapfel
Blepharitis - Augenlidentzündung
😎
Kornea *
Hornhaut der Augen
Keratitis * 😎
Hornhautentzündung
Konjunctivitis Bindehautentzündung
Iritis + Regenbogenhautentzündung
Retina * Netzhaut
Retinitis 😎
Netzhautentzündung
Chorioidea * Aderhaut
Gefäßhaut / Gefäßhautentzündung 😎
Uvea * / Uveitis
Linse 😎
Phakos , Lens *
Pupille * Sehloch
Hordeolum * Gerstenkorn
Chalazion Hagelkorn
Tränendrüse 😎
Glandula lacrimalis
Visus * Sehschärfe
Emmetropie * Normalsichtigkeit
Amblyopie* 😎 Schwachsichtigkeit 😎
Presbyopie * Altersweitsichtigkeit
Ametropie * Fehlsichtigkeit
Astigmatismus * Stabsichtigkeit
Hemeralopie * Tagblidheit
(Nyktalopie) Nachtblindheit
Schielen 😎 حول
Strabismus *
Augenzittern 😎
Nystagmus *
Halbseitenblindheit 😎
Hemianopsie *
Skotom * Gesichtsfeldausfall
Mydriasis x Miosis 😎
Pupillenerweiterung x Pupillenverengung
Oto-Rhino-Laryngologie (ORL) 😎
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO)
Otologe (-in) * 😎
Facharzt / Fachärztin für Ohrenerkrankungen (Ohrenarzt)
Otologie * 😎
Lehre von den Ohrenerkrankungen (Ohrenheilkunde)
Concha/e nasalis 😎
Nasenmuschel/n
Sternutation Niesen
Rhinoplastik 😎 Nasenkorrektur 😎
Rhinoskopie Nasenspiegelung
Epistaxis * 😎
Nasenbluten
Sinus 😎
Höhle
Sinusitis Nasennebenhöhlenentzündung
Sinus frontalis * 😎
Stirnhöhle
Stirnhöhlenentzündung 😎
Sinusitis frontalis
Sinus maxillaris
Kieferhöhle /Oberkieferhöhle😎
Kieferhöhlenentzündung 😎
Sinusitis maxillaris
Adenotomie * Rachenmandelentfernung
Auris * 😎
Ohr
Otitis Ohrenentzündung
Mittelohr / Mittelohrentzündung 😎
Auris media / Otitis media
Labyrinthitis 😎
Innenohrentzündung
Zerumen (Cerumen) 😎
Ohrenschmalz
Myringitis 😎 Trommelfellentzündung 😎
Parazentese (Myringotomie) Trommelfellschnitt
Stapes* Steigbügel
Incus * Amboss
Malleus 😎
Hammer
Vestibularapparat * Gleichgewichtsorgan
😎
Presbyakusis *
Altersschwerhörigkeit
Pulmonologie & Atmungsystem / respiratorisches system
Pulmologie * Pneumologie 😎
Lehre von den Lungenerkrankungen (Lungenheilkunde)
Pulmologe (-in) * 😎
Facharzt / Fachärztin für Lungenerkrankungen
Pharynx Rachen
Rachenentzündung 😎
Pharyngitis
Epiglottis * 😎 Kehldeckel 😎
Epiglottitis * 😎 Kehldeckelentzündung 😎
Prominentia laryngea Adamsapfel
Larynx * 😎
Kehlkopf
Laryngitis 😎
Kehlkopfentzündung
Laryngoskopie 😎
Kehlkopfspiegelung
Larynxkarzinom Kehlkopfkrebs
Kehlkopfentfernung 😎
Laryngektomie
Trachea Luftröhre
Tracheitis Luftröhrenentzündung
Tracheomalazie Luftröhrenerweichung
Luftröhrenspiegelung 😎
Tracheoskopie
Pneumektomie Lungenentfernung
Lungenentzündung 😎
Pneumonie *
Lobärpneumonie Lungenlappenentzündung
Lobektomie Lungenlappenentfernung
Alveolen * 😎
Lungenbläschen
Vesicula * Bläschen
Bronchitis * Bronchialschleimhautentzündung
Hämoptoe * Bluthusten
Hämatemesis Bluterberechen
Tussis * Husten
Sputum * Auswurf
Zwerchfell 😎
Diaphragma *
Pleura Brustfell
Pleuritis Brustfellentzündung
Rippenfell 😎
Pleura parietalis (Pleura
costalis)
Pleura visceralis Lungenfell
(Pleura pulmonalis) *
Pleuritis parietalis Rippenfellentzündung
Pleurodynie Brustfellschmerzen
Pnoe / Spiro 😎
Atmung
Apnoe * 😎
Atemstillstand
Respirator Beatmungsgerät
Aphonie Stimmlosigkeit
Pneumokoniose Staublunge
Hämozyten Blutkörperchen
Blutplättchen 😎
Thrombozyten (pl.)
Hämoglobin * 😎
roter Blutfarbstoff in den Erythrozyten
Hämopathie * Bluterkrankungen
Agglutination * 😎
Zusammenballung , Verklumpung von Zellen
agglutinieren - 😎 Verklumpen 😎
Koagulation * Gerinnung
koaguliert * 😎
geronnen
Thrombus* , Coagulum * 😎
Blutgerinnsel (Blutpfropf)
Blutgerinnungsstörung (Bluterkrankheit) 😎
Hämophilie
Hämorrhagie* 😎
Blutung
Angiom * 😎
Blutschwamm
Hypovolämie * 😎
Erniedrigung des Flüssigkeitsanteils inden Gefäßen (Volumenmangel ,
vermindertes Blutvolumen)
Hyperlipidämie 😎
erhöhte Blutfettwerte
Hypoglykämie * 😎
erniedrigter Blutzuckerspiegel, Unterzuckerung
Hyperurikämie 😎
erhöhte Harnsäure im Blut
Urea Harnstoff
Nierenvergiftung 😎
Urosepsis *
Sepsis Blutvergiftung
Blutwäsche 😎
Hämodialyse * (Dialyse)*
Protein* Eiweiß
Albumin Bluteiweiß
Ferrum * Eisen
Sideropenie * Eisenmangel
Laktose * 😎 Milchzucker 😎
Fructose * (Lävulose) Fruchtzucker
Natriumchlorid 😎
Kochsalz
Angiologie
Gefäßarzt 😎
Angiologe
Vaskulitis * Angiitis * 😎
Blutgefäßentzündung
Myospasmus Muskelkrampf
Stenose (Angiostenose) 😎
Verengung von Gefäßen oder Gängen (Einengung)
😎
Bougierung *
Aufdehnung (bougieren=aufdehnen)
Sklerose Verhärtung , Verkalkung
Atherosklerose Gefäßverkalkung
Arteriosklerose Arterienverkalkung
Ischämie * Minderdurchblutung
Arterie * Schlagader
Arteriitis * Schlagaderentzündung
Koronarstenose * Herzkranzgefäßverengung
Herzkranzgefäßverkalkung 😎
Koronarsklerose *
Aorta Hauptschlagader
Aortenstenose Hauptschlagaderverengung
Aortensklerose Hauptschlagaderverkalkung
Arteria carotis + 😎
Halsschlagader
Carotisstenose 😎
Halsschlagaderverengung
Hirnschlagader 😎
Arteria cerebri
Arteria femoralis * 😎
Oberschenkelarterie
Injektion * Einspritzung
einspritzen 😎
injizieren*
Kanüle 😎
Zugang - Viggo - Hohlnadel - Braunule - Braunüle
Vena portae * 😎
Pfortader
Kapillaren Haargefäße
Lymphangitis Lymphgefäßentzündung
Lymphadenopathie Lymphknotenerkrankung
Lymphe Zwischenzellflüssigkeit
Kardiologie
Kardiologe 😎
Facharzt für Herzkrankheiten
😎
Atrium*
Herzvorhof
Ventrikel * Kammer
Perikard* Herzbeutel
Perikarditis * 😎 Herzbeutelentzündung 😎
Endokard Herzinnenhaut
Herzinnenhautentzündung 😎
Endokarditis*
Myokard * Herzmuskel
Herzmuskelschwäche 😎
Myokarddystrophie
Myokarditis * Herzmuskelentzündung
Kardiomyopathie Herzmuskelerkrankung
Herzinsuffizienz (Herzleistungsschwäche) 😎
Myokardinsuffizienz *
Systole * Zusammenziehungsphase
Diastole * Erschlaffungsphase
Extrasystole Herzstolpern
Tachykardie * (Herzrasen)
Arrhythmie Herzrhythmusstörung
Pacemaker * 😎
Herzschrittmacher
Delirium * Bewusstseinstrübung
Endokrinologie
Glandula , Aden * 😎
Drüse (pl. Drüsen)
Adenitis 😎
Drüsenentzündung
Gigantismus * Riesenwuchs
😎
Schilddrüsen Entzündung
Thyreoiditis توريو
Hyperthyreose 😎 Schilddrüsenüberfunktion 😎
Schilddrüsenunterfunktion 😎
Hypothyreose
Nebenschilddrüsenüberfunktion 😎
Hyperparathyreoidismus
Hypoparathyreoidismus 😎 Nebenschilddrüsenunterfunktion 😎
Glandula prostatica (Prostata)* Vorsteherdrüse
Prostatitis Vorsteherdrüsenentzündung
Prostatakarzinom Vorsteherdrüsekrebs
Pankreas 😎
Bauchspeicheldrüse
Bauchspeicheldrüseentzündung 😎
Pankreatitis *
Zuckerkrankheit 😎
Diabetes mellitus *
Adrenalektomie 😎 Nebennierenentfernung 😎
Mastitis * Brustdrüsenentzündung
Thelitis* Brustwarzenentzündung
mammae) Mastektomie 😎
Saliva * 1😎 Speichel 😎
Sialolithiasis * Speichelsteinleiden
Sialoadenitis Speicheldrüsenentzündung
Ohrspeicheldrüse 😎
Glandula parotis (Parotis) *
Parotitis * Ohrspeicheldrüsenentzündung
😎
Facharzt für Nierenerkrankungen
Nephrologe
Nephrologie Lehre von den Nierenerkrankungen
Nephropathie Nierenerkrankungen
Nephritis 😎 Nierenentzündung 😎
Glomerulonephritis* Entzündung der Glomeruli der Nieren
Nephrolithiasis Nierensteinleiden
Nephroptose 😎
Senkniere (Wanderniere)
Nephrektomie 😎
Nierenentfernung
Niereninsuffizienz Nierenversagen
nephrotoxisch 😎
nierenschädigend
Pyelonephritis 😎
Nierenbeckenentzündung
Ureter * 😎 Harnleiter 😎
Harnleiterverengung 😎
Ureterstenose
Megaureter Harnleitervergrößerung
Ureterolithiasis Harnleitersteinleiden
Zystitis 😎
Harnblasenentzündung
Zystektomie Harnblasenentfernung
Zystoskopie Blasenspiegelung
Urolithiasis Harnsteinleiden
Urethra * Harnröhre
Urethroskopie 😎
Harnröhrenspiegelung
Urethritis Harnröhrenentzündung
Urethrastriktur Harnröhrenverengung
Harnentleerung 😎
Miktion *
Urin Harn
Diurese * Harnausscheidung
Blut im Urin 😎
Hämaturie *
Pyurie Eiterharn
Nykturie * 😎
vermehrte nächtliche Harnentleerung
Lithos * (Konkrement) 😎
Stein
Retention * Zurückhaltung
Enuresis nocturna *
Bettnässen (Einnässen) سلس بو يل
Orchiektomie * Hodenentfernung
Kastration * Keimdrüsenentfernung
Kryptorchismus* 😎
Hodenhochstand
Skrotum* 😎 Hodensack 😎
Seminom * bösartige Hodengeschwulst
Hodenwasserbruch 😎
Hydrozele
Epididymis * 😎 Nebenhoden 😎
Epididymitis * 😎
Nebenhodenentzündung
Epididymektomie Nebenhodenentfernung
Samenstrang 😎
Funiculus spermaticus *
Spermium * (Spermien) 😎
Samenzelle
Samenfaden
Spermatozoon
Prostata (Glandula prostatica) Vorsteherdrüse
Prostatakarzinom Vorsteherdrüsekrebs
😎
Vesicula seminalis
Samenbläschen
Colliculus seminalis Samenhügel
Ejakulation * 😎 Samenerguss 😎
Penis = Phallos * männliches Geschlechtsglied
Eichel 😎
Glans Penis *
Eichelentzündung 😎
Balanitis
Präputium 😎
Vorhaut
Posthitis Vorhautentzündung
Phimose 😎 Vorhautverengung 😎
Priapismus * schmerzhafte Dauererektion
Erektion Aufrichten
Gynäkologe (-in) * 😎
Fachärztin für Frauenkrankheiten (Frauenärztin)
Eisprung
Ovulation (Follikelsprung)😎
Eisprunghemmen
Ovulationsinhibitoren
Ovum (Oozyte) 😎
Ei (Eizelle)
Uterus * (Hystera/Metra) 😎
Gebärmutter
Hysteroskopie Gebärmutterspiegelung
Gebärmutterentfernung 😎
Hysterektomie 😎
Endometrium* 😎
Gebärmutterschleimhaut
Endometritis Gebärmutterschleimhautentzündung
Abrasio uteri 😎
Gebärmutterschleimhaut Ausschabung (Kürettage)
Zervixkarzinom 😎 Gebärmutterhalskrebs 😎
Vaginitis * (Kolpitis *) 😎
Scheidenentzündung
Vaginismus Scheidenkrampf
Kolporrhexis Scheidenabriss
Kolporrhaphie Scheidenvernähung
Kolposkopie Scheidenspiegelung
Vulvitis Scheideneingangentzündung
Kitzler 😎
Klitoris
Hymen 😎
Jungfernhäutchen
Defloration Entjungferung
Menstruation Monatsblutung
😎
Infertil, steril *** (aseptisch)
unfruchtbar (keimfrei)
Fertilität * (Fekundation) * Fruchtbarkeit
Fertilisation * Befruchtung
Konzeption Empfängnis
Antikonzeption 😎
Empfängnisverhütung
Baby 😎??
Kontrazeptivum/a *
Gelbkörper 😎
Corpus luteum *
Amniozentese * Fruchtwasserpunktion
Amnioskopie * 😎
Fruchtwasserspiegelung
😎
Zottenhaut
Chorion* جدار الكيس
Plazenta, Placenta 😎
Mutterkuchen
Schwangere 😎
Gravida
gravide * (gravidus,gravid) 😎
schwanger
Partus * Geburt
Portio Gebärmuttermund
matures reif
Tokolyse Wehenhemmung
Lavage * 😎 Spülung 😎
postpartal während die nachgeburtliche Zeit des Kindes
Puerperium * Wochenbett
Wochenbettfieber 😎
Puerperalfieber
Zwilling 😎
Geminus , ini *
Hermaphrodit * 😎
Zwitter
Koitus * 😎
Geschlechtsverkehr 😎
Dens 😎 Zahn 😎
Molar Backenzahn
Karies * Zahnfäule
Zahnfleisch 😎
Gingiva *
Zahnfleischentzündung 😎
Gingivitis *
Glossitis * 😎
Zungenschleimhautentzündung
sublingual 😎
unter der Zunge
Frenulum* 😎 Bändchen 😎
Frenulum linguae Zungenbändchen
Gaumen 😎
Palatum *
Segel 😎
Velum *
Pharynx 😎
Rachen
Pharyngitis Rachenschleimhautentzündung
Ösophagus 😎
Speiseröhre
Ösophagitis 😎
Speiseröhrenentzündung
Pyrosis * 😎
Sodbrennen
Speiseröhrenspiegelung 😎
Ösophagoskopie
Abdomen (Venter)* 😎
Bauch
Gaster Magen
Gastritis Magenschleimhautentzündung
Ulcus duodeni 😎
Zwölffingerdarmgeschwür
Digestion * Verdauung
Dyspepsie Verdauungsstörungen mit Blähungen
Magenlähmung (Magenatonie) 😎
Gastroparese
Gastrektomie Magenentfernung
Brechdurchfall) 😎
epigastrisch Oberbauch betreffend
Epigastrium* (Regio epigastrica) Magengrube
agastrisch ohne Magen
rectus * 😎
gerade
gerader Bauchwandmuskel 😎
Musculus rectus abdominis
Zwerchfell 😎
Diaphragma *
Peritoneum * 😎
Bauchfell
Peritonitis 😎
Bauchfellentzündung
Cholezystitis * 😎
Gallenblasenentzündung
Cholezystolithiasis * Gallenblasensteinleiden
Cholelithiasis 😎
Gallensteinleiden
Choledocholithiasis * Gallengangsteinleiden
Cholangiographie Röntgendarstellung der Gallengänge mit Kontrastmittel
Cholezystektomie * Gallenblasenentfernung / operative Entfernung der Gallenblasen
Chloe * Fel * Bilis Galle (Gallenflüssigkeit,
Bile acidum Gallensäure
Cholangitis 😎
Gallengangentzündung
Gallenstauung 😎
Cholestase *
Gallenblasengang 😎
Ductus cysticus
Hepar * 😎 Leber 😎
Hepatitis 😎
Leberentzündung
Leberkrankheit (Lebererkrankungen) 😎
Hepatopathie
Hepatomegalie Lebervergrößerung
Steatosis hepatis * Fettleber
Hepatotoxizität Leberschäden (durch Arzneistoffe)
leberschädigend 😎
hepatotoxisch
Bauchspeicheldrüse 😎
Pankreas
Pankreatitis 😎
Bauchspeicheldrüseentzündung
Pankreaskarzinom Bauchspeicheldrüsenkrebs
Entero * (Intestinum tenue) * Dünndarm
Krummdarm 😎
Ileum
Enteritis * 😎
Dünndarmentzündung
😎 (vermiformis * = wurmartig)
Processus vermiformis* Appendix
Wurmfortsatz des Blinddarms
Appendizitis+ Wurmfortsatzentzündung (Blinddarmentzündung ) ط مجاز خا
Appendektomie * Wurmfortsatzentfernung
Kolitis * 😎
Dickdarmschleimhautentzündung
Megakolon Dickdarmerweiterung
Kolonkarzinom Dickdarmkrebs
Koloskopie - Darmspiegelung
Reizdarmsyndrom (RDS) 😎
Colon irritabile* (Colitis spastica)
😎
Rektum * Proktos *
Mastdarm (Enddarm) (Enddarm = Mastdarm+Analkanl)
Proktitis 😎
Mastdarmentzündung
Rektumkarzinom Mastdarmkrebs
Rektumprolaps Mastdarmvorfall
kolorektales Karzinom Dickdarm- und Mastdarmkrebs
Sphinkter 😎
Schließmuskel (Ringmuskel)
Analprolaps * 😎
Vorfall der Analschleimhaut (Analschleimhautvorfall)
Perineum* Damm
Rima ani * (Crena analis - ) Afterfalte / Afterspalte
Defäkation * 😎 Darmentleerung 😎
Faeces * Kot (Stuhl)
Obstipation 😎 Verstopfung 😎
Durchfall 😎
Diarrhö *
Amöbiasis* 😎 Amöbenruhr 😎
Übelkeit , Brechreiz 😎
Nausea *
fettleibig 😎
adipös *
Aerophagie * 😎
Luftschlucken
Schluckauf 😎 الزغطه
Singultus *
Inzision * 😎
Schnitt (Einschnitt)
inzidieren einschneiden
Exzision Ausschneidung (Entfernung)
exzidieren herausschneiden
Extraktion Herausziehen
Resektion operative Teilentfernung
resezieren 😎
teilweise entfernen
Biopsie* 😎
Gewebeprobenentnahme (Gewebeentnahme)
Bruch (Eingeweidebruch) 😎
Hernie*
Zwerchfellhernie (Zwerchfellbruch) 😎
Hernia diaphragmatica =
Hiatushernie 😎
Hiatus* Spalt (Öffnung) 😎
Hernia femoralis * Schenkelbruch (Schenkelhernie)
Leistenbruch (Leistenhernie) 😎
Hernia inguinalis *
inkarzeriert 😎 eingeklemmt 😎
Inkarzeration Einklemmung einer Hernie
Invagination Darmeinstülpung
Divertikel* Darmausstülpung (Ausstülpung der Wand von Hohlorganen)
Divertikulose* Darmausstülpungen (zahlreiche Divertikel)
Divertikulitis* entzündete Darmausstülpung
Polyp / Polyposis Schleimhautvorwölbung / zahlreiche Polypen
Polypektomie Entfernung der Schleimhautvorwölbung
Obstruktion 😎
Verschluss eines Hohlorgan
Ileus * 😎
Störungen der Darmpassage (Darmverschluss)
Nabel 😎
Umbilicus (Omphalos)
Omphalitis Nabelentzündung
Funiculus umbilicalis * 😎
Nabelschnur الحبل السري
Epidermis * 😎 Oberhaut 😎
subkutan 😎
unter der Haut
Basaliom (Basalzellenkarzinom) 😎
weißer Hautkrebs
Urtikaria 😎
Nesselsucht
Squama* 😎
Shuppe
Erysipel * 😎 Wundrose 😎
Erysipeloid * 😎
Rotlauf (Schweinerotlauf)
Dermatitis solaris 😎
Sonnenbrand
Bulla * 😎
Blase
Verucca * 😎
Warze السنط
Nekrose * 😎
örtlicher - lokaler Gewebstod
exsikkiert 😎
ausgetrocknet
Ulkus * 😎
Geschwür
Unterschenkelgeschwür 😎
Ulcus cruris *
Dekubitus * Druckgeschwür
Zyste gekapselte flüssigkeitsgefüllter Hohlraum im Gewebe
Angiom 😎
Blutschwamm
Entzündung 😎
Inflammatio *
Unguis * 😎 Nagel 😎
Ungeus Nägel
Unguis incarnatus * 😎
eingewachsener Nagel
Vorfall 😎
Prolaps *
Onkologe * 😎
Facharzt für Geschwulsterkrankungen (Krebsspezialist)
Neubildung 😎
Neoplasie *
😎
Involution * , Regression
Rückbildung
Evolution * Entwicklung
Atrophie * Gewebeschwund
atrophieren schrumpfen (Gegenteil hypertrophieren)
atrophisch (atrophiert) (schwindend)
atrophiert geschrumpft
Hypertrophie * Gewebsvergrößerung
hypertroph* vergrößert (× atroph)
Metastase * Tumorabsiedelung (Tochtergeschwulst)
Dissemination 😎
Ausbreitung (E.Spread)
Bestrahlung 😎
Radiatio
Therapie Behandlung
Infektiologie
Infektion Ansteckung عدوي
infektiös 😎
ansteckend معدي
Intoxikation Vergiftung
zytotoxisch * 😎 Zellschädigend 😎
aseptisch* keimfrei
Asepsis * Keimfreiheit
antiseptisch keimbekämpfend
Pyrexie (Febris) * Fieber
afebril * fieberfrei (ohne Fieber)
Malaria * Wechselfieber
Tripper 😎
Gonorrhoe *
hemmen (hindern) 😎
inhibieren
Antidot * Gegenmittel
adjuvant * 😎
Arzneimittel zu Wirkungssteigerung anderen Arzneimittel (unterstützend)
synthetisch (artifiziell) 😎
Künstlich
heilbar 😎
kurabel *
inkurabel * 😎 unheilbar 😎
reversibel * 😎
umkehrbar
kompatibel * 😎
verträglich (vereinbar) Zusammenpassend
konträr 😎 entgegengesetzt 😎
forte stark
Terminal endgültig
Abführmittel 😎
Laxativum (sg.) => Laxativa
(pl.) Laxans (sg.) => Laxanzien (pl
Antiemetikum * / Antiemetika Arzneimittel gegen Erbrechen
Antikonzeptivum * Arzneimittel zur Empfängnisverhütung (Verhütungsmittel)
Kontrazeptivum/a *
L-thyroxin Arzneimittel für Schilddrüsenunterfunktion
Insulin Arzneimittel für Zuckerkrankheit
Lipidsenker Fettsenker
Antihypertonika Blutdruckmittel
Antihypotonika Kreislaufmittel
Vasokonstriktor Gefäßverengungsmittel
Vasodilator Gefäßerweiterungsmittel
Diuretikum (Diuretik) Wassertablette
ACE - Hemmer Medikament gegen BHD, Blutdrucksenkmittel
Analgetikum 😎
Schmerzmittel
superior * 😎
oberhalb gelegen / oben gelegen (Oberer)
Supra / Infra 😎
oberhalb / unterhalb
intern 😎
innerlich (von innen)
Super *- über
medial zur Mitte hin gelegen
lateral seitlich gelegen
Dorsum / dorsal 😎
Rücken / rückenwärts
Kranial 😎
schädelwärts / kopfwärts
kaudal* fußwärts
Kauda * Endstück, Schwanz eines Organs الذيل
okzipital hinterhauptwärts
frontal stirnwärts
proximal körpernah
distal Körperfern
palmar (volar) * in Bezug auf die Handfläche (Hohlhandwärts)
plantar in Bezug auf die Fußsohle (sohlenflächenwärts)
aufsteigend x absteigend 😎
ascendens* x descendens*
rechts
dexter * (dextrum, dextra😎)
sinister * (sinistrum, sinistra) links
superficialis, superfiziell, superfiziell oberflächlich
Rotation 😎 Drehung 😎
Pronation * Innenrotation 😎
Einwärtsdrehung von Hand und Unterarm
Supination * Außenrotation 😎
Auswärtsdrehung von Hand und Unterarm
Abduktion 😎
Abspreizen
Biegung (Beugung) 😎
Flexion*
Extension * 😎
Streckung
Extensor * 😎
Strecker (Streckmuskel)
rückbeugen 😎
reklinieren
efferent, efferens* 😎
herausführend , absteigend (wegführend)
importieren hinführen
exportieren ausführen
pathologisch 😎
krankhaft
Neuerkrankungsrate 😎
Inzidenz *
Prävalenz Krankheitshäufigkeit
Ätiologie * Causa * krankenheitsursache
Stimulus Reiz
Irritation Reizung
irritiert gereizt
reizlos 😎
bland (nicht irritiert)
Krankheitszeichen (Beschwerde) 😎
Symptom
Krankenvorgeschichte 😎
Anamnese *
anfallsweise 😎
konstant * 😎
beständig
ersetzen, ergänzen 😎
Substituieren
Relaps*- Rückfall
Retardation* Verlängerung , Verlangsamung
Restriktion* Einschränkung
Remission * 😎
vorübergehendes Nachlassen von krankheitserscheinung
wiederbeleben 😎
reanimieren*
parenteral 😎
Nahrungsaufnahme als Infusion
Dolometer* Schmerzskala
Dolenz * Schmerzhaftigkeit
Dolor * = Algos* Schmerz
schmerzhaft x schmerzlos 😎
dolent * x indolent*
Algor Kälte
Immobilisation 😎
Ruhigstellung (Unbeweglichkeit)
Agonie * 😎
Todeskampf
Erkennenstörung
Agnosie Kälte
Algor
vollständig 😎
completus *
incompletus * unvollständig
partial * teilweise
Deletion * Zerstörung
Akren - Akre Hervorstehende Körperspitze
Substanz * Masse , Stoff
Suffizienz * ausreichende Funktion oder Leistung geg. Insuffizienz
Interruptio Unterbrechung
Dilution Verdünnung
Dilatation * Erweiterung
Exzitation übermäßige Erregung
Humor * Flüssigkeit
liquid * 😎
flüssig
Flow Fluss
Konstringiert verengt
Lepra * Aussatz* Miselsucht ( الجزامMycobakterium Lepra)
Origano × Insertio Ursprung × Ansatz
Substitution * Ersatz
substituieren * ersetzen, ergänzen
Kumulation * (Akkumulation) 😎
Anhäufung
akkumulieren anhäufen
konfluierend * 😎
zusammenfließend
Hormonentzugsblutung Abbruchblutung
Indikation Heilanzeige
Kontraindikation Gegenanzeige
weich 😎
mollis * (molle)
durum hart
Donor * 😎
Spender
Diameter * Durchmesser
intramuskulär 😎
In der Muskel
Plica * 😎 Falte 😎
Infant (Baby) Säugling (Kleinkind)
Infans * Kind
Kinderarzt 😎
Pädiater
Circulus 😎
Ring
Fenester 😎
Fenestra
Processus 😎
Fortsatz
Abschürfung
Excoriatio 😎 Daumensattelgelenk 😎
Articulatio carpometacarpalis
pollicis
Spasmus 😎
Krampf
Scheidenausfluss
Schultergelenk
Fluor vaginalis 😎 Achselhöhle betreffend
Zufall / zufällig
Articulatio humeroscapularis
axillär 😎
Abhäuten - Abschürfung
Hautarzt/ Hautärztin 😎
Visuelle Wahrnehmung 😎
Wurmförmig?
Kontrahieren 😎
Aufklärung
CT/ MR
eine Abkürzung für ( Computertomographie / Magnetresonanztomographie )
• Es ist eine Untersuchung um( das Gehirn,die Wirbelsäule, die innere Organe im Brustkorb ,im Bauchbereich
, im Halsbereich ) mit Hilfe von Röntgenstrahlung, einem Magnetfeld zu beurteilen .
• dauert in der Regel ungefähr 20 Minuten / 20-30 Minuten ,um der Computer-Bilder zu beurteilen .
• Vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Kleidung sowie Schmuck ablegen (Kugelschreiber ,Brille , Gürtel ,
Schlüsselbund,Ohrringe,Haarnadeln,Munze ) und sie bekommen von uns andere Kleidungen
• Bei der Untersuchung müssen Sie still und ganz ruhig( in einem ringförmigen ) röhrenförmigen ) Gerät
liegen .( auf einer Untersuchungsliege)
_ und Mit Hilfe des Geräts werden viele Schnittbilder Ihres korpers ( Bauchs, Gehirns, Halss, Brustkorbs ) aus
verschiedenen Richtungen auf einem Bildschirm sichtbar gemacht .
_Falls Sie unter Platzangst leiden, können wir Ihnen ein Beruhigungsmittel geben
und jederzeit können Sie einen Notknopf drucken, damit wir Sie rausziehen.
_ Ja nach der Untersuchungsregion werden wir Sie auffordern, die Atmung für kürze Zeit anzuhalten .
• Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken , essen , ein Auto fahren
• Falls es notwendig ist, geben wir Ihnen vor der Untersuchung ein Kontrastmittel um die Darstellung
der Strukturen zu verbessern . ( GIT → Wasser gemischt mit einem Kontrastmittel zu trinken ,
*(Das gerät ist laut, daher bekommen Sie von uns einen kopfhörer als Gehörschutz)
• Komplikationen bei Kontrastmittel treten auf aber sehr selten, Übelkeit, Durchfall oder Allergie .
CT / MRT Angiografie :
• Das eine Untersuchung mi Kontrastmittel um die Lungengefäße und die Herzkranzgefäße mit Hilfe von
Röntgenstrahlung oder einem Magnetfeld zu beurteilen.
Diese Untersuchung ist schmerzfrei und ungefährlich und dauert in der Regel eine halbe Stunde
Bei der Untersuchung machen wir einen Zugang in Ihrem Unterarm und dadurch werden wir Ihnen ein
Kontrastmittel einspritzen und danach wird das Kontrastmittel geröntgt. Dann wird eine Serie von
Röntgenbilder durchgeführt um den Verlauf des Kontrastmittels zu verfolgen
Mit Hilfe dieser Untersuchung werden die Lungengefäße und Herzgefäße auf einem Bildschirm sichtbar
gemacht Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken, essen auch auto fahren.
Intravenöse Pyelographie
Intravenöse Pyelographie
Das ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel um die Harnwege mit Hilfe von Röntgenstrahlung oder einem
Magnetfeld zu beurteilen.
Diese Untersuchung ist schmerzfrei, ungefährlich und dauert in der Regel ungefähr eine halbe Stunde.
Bei der Untersuchung werden wir Ihnen ein Kontrastmittel einspritzen, das aus Iod besteht. Danach warten
wir bis das Kontrastmittel die Harnwege erreicht. Währenddessen/Zu diesem Zeitpunkt wird das
Kontrastmittel geröntgt, damit wir die Harnwege sehr gut beurteilen können.
Wir machen diese Untersuchung um ein Stein in den Harnwegen oder in der Nieren und Nierenstauung
auszuschließen.
Im Bauchbereich wie Leber ,Nieren , Milze / die Knochen ) mit Hilfe von Röntgenstrahlung zu beurteilen .
• Vor der Untersuchung ↑ _ Die Röntgenbelastung ist hier sehr niedrig, so machen Sie sich keine Sorgen.
• Bei der Untersuchung müssen Sie still und ganz ruhig (unter/vor) dem Röntgengerät (liegen/stehen)
Mit Hilfe des Geräts werden Schnittbilder Ihres korpers ( Bauchs, Brustkorbs ) aus 2 Richtungen
• Vor der Untersuchung müssen sie ihren Büstenhalter ablegen und ihre Brust freimachen .
• Bei der Untersuchung wird die Brust zwischen 2 Platten zusammengedrückt, was wenig unangenhem sein
kann
_ von jeder Brust 2 bilder gemacht. Eines von uben nach unten ,eines von der Seite .
• Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken , essen , ein Auto fahren
_ Die Röntgenbelastung hier ist sehr niedrig so machen Sie sich keine Sorgen , denn werden hier
sogenannten weichen Strahlen verwendet .
Sonographie(Bauch, Halsultra.)/ECHO(Herzultraschall )/
• Es ist eine Untersuchung um ( die innere Organe im Bauchbereich , Halsbereich mit Hilfe von Schallwellen
zu beurteilen / / die Herzfunktion ..... zu beurteilen )
•Vor der Untersuchung gibt es keine spezielle Vorbereitung ,sie müssen nur Ihren Bauch ....... freimachen,
danach müssen sie auf einem Bett flach liegen
_ Unser Gerät besteht aus einem Bildschirm und einem Schallkopf ,der die Ultraschallwellen aussendet .
Bei der Untersuchung tragen wir ein Gel auf dem Schallkopf und auf Ihrer Haut auf.
um keine Luft dazwischen zu sein , sonst erhält der Arzt kein Ultraschallbild .
Danach tragen wir den Schallkopf auf Ihrem Bauch / Ihrem Hals/ Ihrer Brust / auf.
_ Der Schallkopf empfängt die reflektierten Wellen und mit Bewegung des Schalkopfs auf die Haut werden
die Organe, die Gefäße auf einem Bildschirm sichtbar gemacht .
• Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken , essen , ein Auto fahren
Wir machen diese Untersuchung um die Bauchwassersucht, Vergrößerung der Leber oder Milz und
Raumforderung auszuschließen
• Es ist eine moderne Untersuchung um die innere Wände und Schleimhaut von der Speiseröhre,
Magen und Zwölffingerdarm / den Atemwegen / Harnröhre und Harnblase /dem Darm zu beurteilen
• Die Untersuchung ist ziemlich unangenhem, deshalb werden wir Ihnen ein Schlafsmittel geben .
• Vor der Untersuchung müssen die innere Organe sauber sein , deswegen müssen Sie 8 Stunden nüchtern
sein .
Vor der Untersuchung muss der Darm sauber sein , deswegen müssen Sie am Tag vor der Untersuchung
mindestens 16 Stunden nüchtern sein,das heißt, die Letzte feste Mahlzeit ist am Mittag und danach dürfen
Sie nicht mehr Essen nur Trinken ( Wasser , Getränke )
Falls es notwendig ist, wird ein Einlauf bei Ihnen durchgeführt , um den Darm vollständig zu entleeren .
• Bei der Untersuchung wird ein flexibles schlauchartiges, optisches Instrument durch
den Mund , die Speiseröhre, den Magen bis zum Zwölffingerdarm eingeführt .
_ die untersuchten Organe werden von innen auf einem Bildschirm sichtbar gemacht .
Falls etwas Auffälliges gibt, können wir eine Probe entnehmen und zur Laboruntersuchung schicken
• Nach der Untersuchung dürfen Sie nicht sofort essen oder trinken und nicht Auto fahren.
• Komplikationen : es gibt einige Komplikationen, die sehr selten auftreten wie zum Beispiel, Verletzung der
Schleimhaut der Organwand, Infektion, Blutung nach Entnahme von Gewebeproben, Allergie von dem
Schlafsmittel wie Juckreiz, Hautausschlag,. Störungen von Atmung , Schmerzen beim Wasserlassen . aber wie
gesagt, diese Komplikationen treten sehr selten auf
ERCP (Gallenblasenspiegelung )
• Es ist eine Abkürzung für endoskopisch retrograden Cholangio-pankreatikografie .
• Es ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel um die Gallenwege und die Bauchspeicheldrüse zu beurteilen
• Diese Untersuchung erfolgt unter voll Narkose, • Es dauert in der Regel ca. 1 Stunde .
• Bei der Untersuchung wird ein flexibles schlauchartiges, optisches Instrument durch den Mund ,
die Speiseröhre, den Magen ,den Zwölffingerdarm bis zur Mündung der Gallenwege
Während der Untersuchung können wir eine Probe entnehmen und zur Laboruntersuchung schicken, oder
ein Stein entfernen, oder eine Gallenwegverengung erweitern.
• Nach der Untersuchung müssen Sie bei uns zur Beobachtung bleiben und Sie dürfen nicht sofort essen
oder trinken
• Komplikationen wie ↑+ Allergie von der Narkose oder dem Kontrastmittel wie Juckreiz sowie
Hautausschlag
• Das ist eine moderne Untersuchung um die Gefäßerkrankungen mit Hilfe von Röntgenstrahlung (C.T) oder
einem Magnetfeld ( MRT) festzustellen .
• Bei der Untersuchung bekommen Sie ein lokales betäubungsmittel, damit es nicht weh tut
_ Dann machen wir einen kleinen Hautschnitt ca. 1 cm am Leistenbereich oder am Unterarm ......
_ Dadurch wird einen dünnen Katheter in die Schlagader_Ader_Lymphgegäß bis zum Herzen eingeführt.
_ Dann wird ein Kontrastmittel durch den Katheter eingespritzt und geröntgt .
_ Danach wird eine Serie von Röntgenbilder durchgeführt um den Verlauf des Kontrastmittels zu verfolgen
und die Blutgefäße zu zeigen .
Mit Hilfe dieser Untersuchung werden die Herzkranzgefäße auf einem Bildschirm sichtbar gemacht.
• Falls es notwendig ist, können wir die Gefäßeinengungen mit einem Ballonkatheter oder einen Stent
erweitern um die Durchblutung zu verbessern .
_ Danach legen wir einen Druckverband an und wir können am nächsten Tag entfernen.
• Nach der Untersuchung müssen Sie bei uns zur Beobachtung bleiben und Sie dürfen nicht sofort essen
oder trinken oder nach Hause gehen.
sie mussen sich im Bett ausruhen, in dieser Zeit dürfen Sie nicht aufstehen und das Bein nicht in der Hüfte
beugen.
• Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen, Wundheilstörnugen,
Herzrhythmusstörung , Gefäßverletzungen durch den Katheter, sowie Allergie auf das Kontrastmittel wie
Juckreiz, Hautausschlag .
Vor der Untersuchung gibt es keine spezielle Vorbereitung, sie müssen nur Ihr Bein frei machen
Dann tragen wir ein Gel auf dem Schallkopf und auf Ihrem Bein auf.
Mit Hilfe des Geräts werden die Gefäße im Bein auf einem Bildschirm sichtbar gemacht
Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken, essen auch auto fahren
EKG (Elektrokardiogramm)
• Es ist eine Abkürzung für Elektrokardiogramm
• Es ist eine Untersuchung um die elektrische Aktivität des Herzens, die Herzfrequenz und den
Herzrhythmus zu messen.
• Diese Untersuchung ist schmerzfrei,röntgenfrei, risikofrei und dauert in der Regel ungefähr 5 Minuten
•Vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Schmuck aus Metal ablegen (Gürtel ,
Schlüsselbund,Haarnadeln,Munze ) und ihr Brustkorb frei machen
• dann wird die Elektroden auf Ihrem Brustkorb, Armen und Beinen aufgeklebt
Mit Hilfe des Geräts wird die elektrische Aktivität des Herzens, die Herzfrequenz und den Herzrhythmus als
EKG-Kurve auf einem Bildschirm sichtbar gemacht und danach können wir das auf einem Papier ausdrucken.
LZ – EKG
Es ist eine Untersuchung um die elektrische Aktivität des Herzens, die Herzfrequenz und den Herzrhythmus
über 24-stunden zu messen
Diese Untersuchung ist schmerzfrei und Röntgenfrei
Bei der Untersuchung wird die Elektroden auf Ihrem Brustkorb aufgeklebt , die mit einem kleinen EKG –
Gerät verbunden sind.
Belastung EKG
Es ist eine Untersuchung um die elektrische Aktivität des Herzens,die Herzfrequenz und den Herzrhythmus
während der Belastung zu messen .
_ Dann sitzen Sie auf einem Fahrrad oder stehen Sie auf einem Laufband .
_ Die Belastung (Wattzahl) wird langsam (alle 2 Minuten um 25 bis 50 Watt) erhöht.
_ 6 -10 Minuten nach der Belastung wird erneut ein EKG geschrieben und den Blutdruck gemessen.
• Wir enden die Untersuchung: bei Brustschmerzen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder Atemnot .
• Indikationen:
B. G. A / Blutabnahme
• Es ist eine Abkürzung für Blutgasanalyse .
• Bei der Untersuchung nehmen wir eine Probe Ihres Blutes mit einer Spritze durch eine Schlagader, Ader
ab .
_ Dann vergleichen wir sie mit bestimmen, verschiedenen Werte und Parameter.
Sie gibt uns einen Überblick , wie die Funktion Ihrer Organe ist . Gibt es irgendwo eine Entzündung?
über die Blutgase wie der Sauerstoff , das Kohlendioxid, und der Säuregehalt Ihres Blutes und die Funktion
Entzündungsparameter
• Wir werden eine Probe Ihres Blutes mit einer Spritze durch eine Ader im Unterarm abnehmen um
Blutzuckermessung
Das ist eine Untersuchung um der Blutzuckerspiegel zu messen.
Bei der Untersuchung werden wir Sie mit einer kleinen Nadel im Daumen picken um eine Blutprobe zu
bekommen .
Durch ein kleines Gerät können wir den Blutzucker sofort messen .
Viggo
• Damit haben Sie einen Zugang im Blut, bekommen Sie eine Kanüle in der Vene,
Die Kanüle besteht aus einer kleinenplastischen Nadel und sie wird mit Pflaster in die Haut befestigt .
• Es ist überhaupt nichts schlimmes und es tut nicht weh. Es pickst nur kurz am Anfang
PH Spirometry
• Es ist eine Abkürzung für ( lateinisch potentia hydrogeni ), Stärke des Wasserstoffs .
• Es ist eine Untersuchung um der Säuregrad und P.H Werte in der Speiseröhre über 24 Stunden zu messen
Diese Untersuchung ist einbisschen unangenehm, deswegen bekommen Sie vor der Untersuchung ein
lokales Betäubungsmittel im Rachen
• Danach wird Einen dünnen Schlauch durch die Nase bis zur der Speicheröhre eingeführt und bleibt für 24
stunden
6-Minuten-Gehtest
• Es ist ein Test zur Beurteilung den Puls, den Blutdruck ,die Lungenfunktion und die Sauerstoffsättigung
• Der Patient lauft möglichst schnell für 6 Min auf einen Gang oder so, ZB auf dem Krankenhausflur.
_ Gesunde, untrainierte Personen schaffen normalerweise 700 bis 800 Meter in dieser Zeit.
_ Er sollte möglichst schnell laufen und dürft - wenn nötig – eine Pause machen .
Knochenmarkpunktion
Das ist eine Untersuchung um das knochenmark und Bluterkrankheit zu beurteilen
Zuerst werden wir die Stelle der Untersuchung desinfizieren und danach örtlich betäuben.dann werden wir
in den hinten Beckenkamm bis zu Knochenmark ( Hüftknochen) mit Hilfe von einer Hohlnadel einführen.
Brustbein , Beckenknochen.
Durch die Hohlnadel und mit hilfe von einer Spritze werden wir eine Probe von den Knochenmarkzellen
entnehmen und zur Laboruntersuchung schicken .
Dann werden wir die Nadel herausziehen .dann legen wir einen Verband an und am nächsten Tag können
wir den entfernen
• Es ist eine Untersuchung um die Schilddrüse ( die Lymphknoten) zu beurteilen • kontrastmittelfrei dauert
nur wenige Zeit.
Zuerst werden wir die Stelle der Untersuchung desinfizieren und danach örtlich betäuben.dann werden wir
am Halsbereich eine nadel einführen
Durch die nadel und mit hilfe von einer Spritze werden wir eine Probe von der Schilddrüse ( der
Lymphknoten) entnehmen und zu Laboruntersuchung schicken.
Dann werden wir die Nadel herausziehen .wir legen einen Verband an und am nächsten Tag konnen wir den
ablegen
_ In der Nadel befindet sich Gewebe fürs Labor zur feingewebliche Untersuchung.
Falls Sie Angst haben , geben wir Ihnen örtliche Betäubung, damit es nicht tut weh .
_ Sie sollten Ihren Kopf während der Punktion überstreckt halten und sich nicht bewegen .
Komplikationen treten auf aber sehr selten, wie Infektionen sowie Nachblutungen an der Einstichstelle
Lymphknotenpunktionen:
Durch die Hohlnadel und mit hilfe von einer Spritze werden wir eine Probe entnehmen und zur
Laboruntersuchung schicken.
Danach werden wir die Hohlnadel rausziehen und dann legen wir einen Verband an.
- Endokrinologisches Konsil: Herr Doktor, ich bin Elektriker, und ich weiß nicht, Was Sie meinen?
Die Endokrinologie ist die Lehre von der Hormone und der Drüsen und deren Störungen, und ich werde ein
Endokrinologisches Konsil für Sie anfordern, damit können wir die Ursache ihrer Beschwerden Schritt für
Schritt herausfinden.
Wir machen diese Untersuchung um ein Stein in der Harnröhre, Harnblase oder im Harnleiter
auszuschließen.
Perimetrie
Perimetrie
Diese Untersuchung ist schmerzfrei, Röntgenfrei und Risikofrei und dauert in der Regel ein paar Minuten
Vor der Untersuchung werden wir ein Auge abdecken und das andere untersuchen.
Wenn Sie einen Lichtpunkt wahrnehmen, drücken Sie einen Knopf,damit wir das Gesichtsfeld sehr gut
beurteilen können.
Wir machen diese Untersuchung um die Sehstörungen, Gesichtsfeldausfälle und grauen Star auszuschließen.
Lungenfunktionuntersuchung „ Spirometrie“
Lungenfunktionuntersuchung „ Spirometrie“
Diese Untersuchung ist schmerzfrei, Röntgenfrei und dauert in der Regel 10 Minuten.
ACTH-Stimulationstest
Das ist eine endokrinologische Untersuchung um die Hormone der Nebennierendrüse zu beurteilen.
Diese Untersuchung ist schmerzfrei, risikofrei und Röntgenfrei
LZ- Blutdruckmessung
Eine Untersuchung um den Blutdruck über 24-stunden zu messen.
Bei der Untersuchung bekommen Sie von uns ein spezielles vollautomatisches Messgerät,
Dieses gerät besteht aus einer Manschette, die um den linken Oberarm gelegt wird, dann wird ihren
Blutdruck über 24-stunden gemessen, tagsüber alle viertel Stunde bis halbe Stunde und in der
Nacht alle halbe bis ganze Stunde.
Am nächsten Tag kommen Sie wieder zu uns, um die Ergebnisse der Untersuchung zu beurteilen.
Diese Untersuchung ist einbisschen unangenehm aber dauert in der Regel nur ein paar Sekunden
Bei der Untersuchung werden wir ein Wattestäbchen einmal durch das Nasenloch & einmal durch den Mund
bis zum Rachen einführen, Dann reiben wir es an der Schleimhaut. Danach werden wir die Probe zur
Laboruntersuchung schicken
Es ist eine Untersuchung um die Atemmechanik und den Gasaustausch der Lungen in Ruhe und
_ Dieser Gerät misst das Luftvolumen für die Einatmen und Ausatmen .
Szintigraphie:
Das ist eine nuklearmedizinische Untersuchung um die Körpergewebe mit Hilfe von der Gammastrahlung
und Gammakamera darzustellen . Diese Untersuchung ist schmerzfrei und ungefährlich und dauert in der
Regel ungefähr eine Stunde.
Vor der Untersuchung werden wir Ihnen einen Schwachen radioaktiven Stoff in die Vene einspritzen. Dann
warten wir, bis der radioaktive Stoff im Zielorgan erreicht.
Mit Hilfe dieser Untersuchung können wir die Funktion von unterschiedlichen Geweben, z.B Knochen oder
die Schilddrüse untersuchen und beurteilen. Z.B. bei Krebs sind Stoffwechselaktivität und Durchblutung
erhöht.
Nach der Untersuchung können sie alles machen trinken, essen und Auto fahren.
Eigentlich gibt es bei der Szintigrafie eine Belastung durch Röntgenstrahlung für den Körper.
Allerdings ist die Strahlenbelastung sehr gering. Sie ist ziemlich vergleichbar mit der einer
Röntgenaufnahme. Außerdem scheidet der Körper den Stoff schnell wieder aus.
Szintigrafie gibt Auskunft über die Aktivität und die Funktion von Geweben. Also kann man mithilfe der CT
oder MRT einen verdächtigen Knoten in einem Organ herausfinden, aber nicht die Funktion dieses Knoten.
Hier tritt die wichtige Rolle der Szintigraphie.
MRT ist mit Hilfe von einem Magnetfeld / CT ist mit Hilfe von Röntgenstrahlung
Mit dem MRT können wir die weichgewebe sehr gut beurteilen.
Beim CT ist das kontrastmittel Jodhaltig / beim MRT ist das kontrastmittel nicht Jodhaltig
Lesen
Wann wurden die Knochenmetastasen bestrahlt? am 16.06.2016.
================================
1. Medikament Unverträglichkeit? Ace-Hemmer Unverträglichkeit.
2. Wann treten die schmerzen auf (nach dem Bypass)? Nachts.
3. Weiterbehandlung Empfehlung? Regelmäßige Blutdruckkontrolle. und optimierte
Behandlung. ================================
Was wurde in Radiologie bevor MRT durchgeführt?
Aufklärung der MRT und Kontrastmittel Gabe
Brustnarbe in Außerquadrant
Hämochromatose als klinische Angabe
-Was wurde durchgeführt als Schutz/Protektion? “die Antwort ist geschrieben beim
Therapie verlauf”
“Die Fragen war echt schwierig(mit schwierigen Wörtern gestellt, nicht wie ich geschrieben
hab)”
=======
Lesen War schwer ( plazenta pathologie )
1- wie groß ist ...? Das war einfach im ersten Teil des Berichts
2- welche materielle wurde untersucht?
3-Wie viele zysten ? 5
Lesen Arztbrief
Was hat der pt. Antwort 1...hyperklämische krise
Wie lang hat er Zucker krise , 20std
Letzte frage weiß ich nicht mehr
: Entlassungsbrief : Zustand nach Gastrektomie aufgrund eines Magenkarzinoms.
1. Wie viel mg muss von welcher Subsatnz lebenslang substituiert weden?
1000 microgram von Hydroxicobalamin. 1000 microgram = 1 mg
2. Ist beim Patient Allergie bekannt? Wenn ja , welche? Ja. Pollenallergie
Lesen :
Warum wurde der pt. überwiesen? الجواب اول سطر بالبريف
Arztbrief (Mitralklappenstenose)
Wieviel Jahre vergehen zwischen dem aktuellen Krankenhausaufenthalt und der letzten
Krebsoperation?
22 jahren
Aufenthalt 2016
Z.n. Cervixkarzinom 1989
Z.n. Rezidiv. Cervixkarzinom 1994
=====
Welche Untersuchung ist benötigt vor dem Eingriff, um die Diagnose zu bestätigen?
Koronarangiographie
Kohlenhydrat Werte, BMI, Welche Keime werden mit Ciprofloxacin behandelt? Mai Fathi:
كان سؤال عن الBMI
سؤال عنpco2
األسئلة
Wie viele suspekten Lymphknoten?
Wie lange soll der Patient Antibiotikum gegen HWI einnehmen ?
Wann und wie wurde die Anastomose kontrolliert ?
======
Lesen: "lungenbiopsie"
1- Wer hat die mini(etw.) gesteurt empfohlen? Interdisziplinäre Tumorkonferenz
2- Seit wann raucht sie nicht mehr? Seit 2007 (oben in den Diagnosen findet ihr eine
wichtige diagnose : Nikotinabusus mit PY 40 bis 2007)
3- Welche befunde hat die biopsie erbracht? Eine ausgeprägte Elastase (in dem Brief findet
ihr in Befundenteil kein direktes Wort Biopsie, jedoch ist TBB-UL vorhanden) (TBB habe ich
als eine Abkürzung für transbronchiale Biopsie)
Lesen:
1. Wieviel Lymphknoten wurde untersucht? 36
2. Warum die OP wurde notfällig durchgeführt? Wegen ausgeprägter Darmileus.
3. Therapie nach Entlassung? Chemotherapie
=========
مريضCOPD وسهل جدا
1 = BMI 36
2= PCO2 in BGA ساهلة جدا
3 = ciprofloxacin gegen welche keime ?
موجودين اثنين وانا كتبت وحدة وهنا السبب الخامس للرسوب الن قالي انkeime جمع لذلك مفترض كتبت
==========
د في البريف زيادة٥ كثير سهل السكرتيرة كلمة كلمة و الني المرة الثالثة اعطتني
Lesen كان تقريرCt angiography
مراقبةpankreaskarcinom
عدد العقد المصابةkeine
متى يوقف الدواء
19.5.2018 مكتوب تحت ل
16.5 و فوق مكتوب تاريخ الخروج
االسئلة
Was sind die Segmente des Lebers , die schon operiert worden sind ?
----
األسئلة
Wie viele suspekten Lymphknoten?
Wie lange soll der Patient Antibiotikum gegen HWI einnehmen ?
- nach wie viel Zeit nachdem Aufnahme wurde den pleuraerguss verschlimmert: man soll
rechnen ( 25-07 bis 10-08 : 16 Tagen
--
Arzt-Brief: rechtsseitiges Hemikolektomie, Fragen wie wo ist der Tumor
Wie oft Paracetamol
Warum keine Antikoagulation
--
Lesen war ein Arztbrief : warum wurde den Patienten inzubiert Spo2=80% 2. Wann war
letzte Ct ? 2015 . 3 . Neurologischen Symptome? sie waren 2 ( ich habe sie vergessen)
[1.4., 17:01] +49 177 7280614: Lesen war ein Arztbrief und waren die Antworten
Wie viele mm von Tumorabstand?
0.1 cm =1 mm
Wie viele Zeit muss der Patient Schonung nach der Entlassung haben?
3 Monate,
--
كان عبارةArtzbrief في قسم االشعة
فحصMrt للكبد مع مادة ظليلة
فحص ماموغرافي للثديين
شو االجراء يلي صار قبل فحصMrt
الجواب كان حقن مادة ظليلة بعد فحص وظائف الكلية ومكتوب اول سطر
2 شو كان المرض المعروف بالكبد قبل
كمان سهل موجود واضح
3 الندبة يلي على الثدي باي جهة كانت
Lesen:
1- Sauerstoffsättigung bei der Aufnahme: .....mmHg
2- warum Belastung-EKG wiederholen ? ---> thorakale Bedchwerden bei der ersten
Untersuchung.
1- habe das vergessen (war ein Prozent für einen Parameter)
Über kolonkarzinom: Welche Gewebe war von Tumor verwachsen?Die Antwort so etwas :
Faszie von Toldt
Andere Frage war über Klassifikazion von Tumor,aber nicht alle Klassifikation besonders
Lymphknoten,das mussten wir achten
Und andere-Wie viele Vor -OPs(das bedeutet vor der Operation werden diese
machen)werden oberhalb des Abdomens geplant?Antworten waren
-Neck -dissektion
-Knoten in Schulterblatt und Rücken
-Hüft TEP
-Stimmband
Ich habe geschrieben-3
--'
Bauchspeicheldrüsen,
Wie viele Lymphknoten ---?
Welche Medikamente sollten der Patienten nach Entlassung einnehmen. Spir---
Was soll der Patient weiter machen: am Tag—weitere Kontrolle
--
CT Thorax - Befunde:
gibt es Veränderungen in Metastasen? Nein , es gibt keine neue Metastasen
Arztbrief:
Es geht un einen Patient, der an eine Kolontransversus karzinom leide. Er wurde stationär
Lesen war über die Embolisation eines Nierentumors. Die genaue Lage des Tumors und wie
groß war die embolierte teile
Lesen:
Arztbrief : Dr.Wohlfahrt über Erika Bütikofer.
Lesen war auch einfach aber ich habe einen Fehler gemacht. (Die Frage war :was würde für
den Patientin nach der Entlassung gemacht ? Ich habe geschrieben :mit Antibiotikum
behandeln aber ich habe den Namen der Medikamente vergessen )
كانArztbrief والزم
اسئلة٣ اجاوب ع
اول سؤال شو هو المرض المستبعد بقسم القلبية
تاني سؤال متى يجب على المريض االستغناء عن مضادات التخثر
وشو شكاية المريض الرئيسية
Hören:
_____
lesen war sehr schwer (für mich)
***ich glaube in den alten Fällen auch
Arztbrief von einem pat. mit duodenal Neoplasie , bauch hat viele Komplikationen nach erst
resektion mit mehreren Eröffnungen der bauch wegen Pankreatitis usw.. , steht beim brief :
erste frage: wie viele tagen zwischen erst Therapie und letzte verschloss?
32 tage
wann und wie duodenal Insuffizienz behandelt? ich habe gemacht 16.02.2018 , resktion ❌
( herr Biegler hat gesagt steht direkt im brief,habe ich doch nicht bemerkt).
3- wie viele tagen muss der pt nach entlassung kommen um Nähen zu entfernen? beim brief
steht (Entlassung17.04.2018)
unten steht ,muss am 18.04.2018 kommen
also 1 tag.
Lesen
Was ist der Unterscheid zwichen Hb im aufnahme und Entlassung
Wie wie Wochen ist die patient im Krankenhaus Nach OP
Lesen :
1- maximale Energie... 80 Watt für 15 Minuten
2- Lokalanästhesie
3-Pneumothorax 3 Stunden
--
COPD:
Erste Aufnahme: der Patient kam zum Krankenhaus und danach ist er nach Hause gegangen
und dan wieder zum Krankenhaus kam
Welche Medikamente wurden verschrieben: Heparin und andere Blutverdünner.
3 Datum, das richtige Datum ist das erste Datum.
Lesen
12.3.2018 wann wurde Lebermetastasen festgelegt
Was wurd am am erfolgt
Portanlage
Wann können wir frühestens eine Eingriff durchführen.
Nach 12 Wochen
--
Lungenkarzinom
Metastasen
1: Veränderungen: Ja
2: Neue Befunde
3:
--
Lesen
1 - warum sind hier : av Block
Koronarangiographie
2-
3- Welche Infektion: Welche Medikamente
Lesen:
1 : wie hoch saure Stoffe: 81%
2 Stress Echokardiographie machen
Plastung Dyspnoe
3 - wie viel Prozent Spirometrie
82
Lesen:
1- Arteriographie- hämatöm
2Medikamente
3–
Lesen:
Entlassung COPD
Lesen
1 wie viele Mikrowelle maximal?
80 Watt 15 min
2- Welche Betäubung? lokale Betäubung
Wann sollen wir pleuraerguss beurteilen : in 3 Stunden
--
Hören
Lesen:
1 ace Hammer Unverträglichkeiten
2 immer nachts
3. Regälmäßige blutdruckkontrolle
Lesen : musst ihr euch konzentrieren, weil die Antworten manchmal versteckt sind..
--
Lesen:
pankreaskarzinom Op:
ist Lymphgefäß .betreffen:Ja
Sicher Abstand mm:1mm
Körperschonung nach Op:3Moaten.
Hören:
--
Lesen
Was ist der Unterscheid zwichen Hb im aufnahme und Entlassung
Wie wie Wochen ist die patient im Krankenhaus Nach OP
--
das Lesen war ein Entlassung Brief, die fragen, wann hat der P mit dem Rauchen aufgehört?
Wer hat die biopsie verordnet? Was ist die Ergebnisse der Biopsie?
--
Hemicoletomie
Nachuntersuchung?
Gemäß Lithanien und eine koloskopie pro Jahr
ANRUFE :
Anrufe
̶Hier Labor, die Thrombozytenzahl bei Frau Einbsenschmidt / Eibelschmidt ist 207000 pro
Mikroliter.
2 Labor: bei Frau .......... Die Anzahl von Thrombozyten ist 157000 pro Mikroliter
2. Anruf: Labor, Thrombozyten Wert
Labor: das Serum Natrium von Herrn Bullingsen ist 123.4 (oder 123.6). mmol/l./ 125,6
mmol/l.
2. Hier ist das Labor: das Serumnatrium von Herrn Bullingsen ist 125,7 mmol/l.
Labor
das Serumnatrium 125,6 mmol/l
Hier Labor :das Serumnatrium von Herrn Bullingsen ist 125,4 mmol/ pro litr.
Telefonate
. Labor: Serum Natrium von Herrn Bullingsen ist 123,4mmol/l.
Labor
das Serumnatrium 125,6 mmol/l
Anruf2 hier ist das Labor: das Natrium von Herrn Tischmeid ist124, 9 mmol/L
Labor: Das Serumkalium von Herrn Hinterkirchen, aktuell 00 mmol/l.
Serumkalium 3.4 mg/dl
Anruf
Labor, Serum Kalium, Frau Leonberg 3,49 mg/dl
16- Anruf 2: vom Labor der Lipasewert von Herrn XY war XX U/l
17- Zweiter Anruf: der Lipasewert von Herrn Tischmeid ... beträgt 432 Unit pro Liter
18- Blutzuckerlabor, der..... Muss morgen um 09:55 Uhr zum Blutzuckertest im Zimmer
70 im unteren Geschoss sein
19- 2- Labor: Herr XY soll bis zu Glukose-belastung nüchtern sein um 07:50 in das Zimmer
53 im Erdgeschoss melden.
Hier ist Labor :
Herr Dianov soll um 13.15 Uhr zu Doppler Untersuchung in den Raum U23 .
Hören :.
Um 13:15 muss Herr zum xx gehen.
##
Hier Endoskopie, bei Polyp-Abtragung ist bei Herrn Bernhardt eine unsichtbare/ unstellbare
Blutung aufgetreten, die in OP muss.
1 Endoskopie : bei der Koloskopi von Frau Bernhadt .......... , nach der Polypabtragung wurde
unstellbare spritzende Blutung aufgetreten.Muss zu Op
Nach der Polypabtragung bei Frau Bernhadt ist eine unstellbare Blutung aufgetreten , die
muss in den Op
Anruf: Endoskopie: bei Polypentfernung, unstellbare Blutung. Patient muss operiert
werden/
bei der Rektoskopie von Herrn *** fand sich in einer Höhe von … ein breitbasiger Polyp von
… Durchmesser , der nicht abgetragen werden könnte
Anruf 1: Endoskopie Rektoskopie von Herrn meckelmann fand sich ein breitbasiger Polyp in
der Höhe von 22 cm Durchmesser 11 mm
Hier ist Endoskopie, bei ÖGD von herrn Frühwein wurde präpylorisches Ulkus von 21 auf 19
mm festgestellet.
Anrufe 2 : bei Frau Frühwein ist aktuell frisches präpylorisches Ulcus ventriculi mit dem
Durchmesser 7 cm festgestellt.
##
Mikrobiologie-Abteilung: In der Urinkultur von Herrn Bimscheid sind massenhafte E. coli
gewachsen festgestellt
(diagnostiziert).
:Mikrobiologie: In der Urinkultur von Herrn Bimscheid wurden Ecoli-Bakterien
aufgewachsen.
Mikrobiologie :In der Urinkultur von Herrn Bimscheid ist massenhaft E.coli gewachsen
Mikrobiologie: in der Urinkultur von Herrn Bimscheid wurden Ecoli-Bakterien
Mikrobiologische Diagnostik: im Sputum von Herrn Birkmann befindet sich säure Stäbchen.
Im Sputum findet sich säures festes Stäbchen.
Mikrobiologe : Frau meyer Sputum findet sich massenhaft säure stäbchen
Mikrobiologie Abteilung: Sputumkultur von… Frau Birkmann.. befindet sich massenhaft
Staphylococcus viridans gewachsen.
Hier ist Mikrobiologie, In der Blutkultur von Herrn Seidenfed wurde massenhaft
Staphylokokkus aureus gewachsen.
Labor:in der Blutkultur von Fra Feidelfand ,massenhaft Staphylococcus wachsen.
hier ist Mikrobiologie: Blutkultur von Frau Wellenberg zeigt Streptokokkus viridans
Mikrobiologie: In der Blutkultur von Herrn Bernhardt sind massenhaft Streptokokkus
viridans aufgewachsen.
Hier ist Mikrobiologie : in der Blutkultur von Frau Seidenfaden ist Massenhaft
Staphylokokkus aureus gewachsen .
Anruf 2
Frau Seidenfaden massenhaft Streptokokkus aureus gewachsen
##
Die Pathologie: Bei den Prostatabiopsien von Herrn Kuschnisky fanden sich Zellen von einer
benignen Prostataadenom.
Pathologie : In den Prostatabiopsien fanden sich die Zellen eines benignen
Prostatakarzinoms.
) Pathologie: In der Prostatabiopsie von Herrn Kuschnisky fanden sich Zellen eines benignen
Prostataadenoms
von Pathologie, Mamma-OP schnellschnitt: bei Frau Frühwein... nicht frei von Tumorzellen!
Anruf war einfach also über Mama schnellschnitt und MRT.
2-Mamma Bi schnellschnitt...nicht frei..duktales Mammakarzinom
Pathologie Frau Berzowski die Ergebnisse vom Pleuraerguss fanden sich maligne Zellen
##
Die Op: Frau Kohlrabe soll zum Einschleusen an der OP-Schleuse 2 sein.
Frau Kohlrabe soll um 13:35 zur OP-Schleuse 2 sein.
##
Sonographie-Abteilung: bei Frau Sonderberg wurden 5 Metastasen der Leber gefunden mit
einem Durchmesser bis 2.5 cm.
1- sonographie Abteilung :Bei Frau Sonderberg wurden in der Leber 5 Metastasen
verdächtige Herde mit einem Durchmesser bis 2.5 cm gefunden
Sonographie Abteilung:bei Frau Sonderberg wurden in der Leber 5 Metastasen massenhafte
Herde mit einem Durchmesser bis 2,5 cm festgestellt.
1- Sonographie Abteilung : Frau Bimscheid wurden in der Leber 5 metastasen
verdächtigen Herd / Durchmesser : 2.5 c festgestellt.
Sonographische Abteilung: beim Leberultraschall gab es 3 Zysten: 1.4, 1.7 und 2.1cm.
Radiologie, Abdomen-Sonographie, bei Herrn Schneidereid wurde festgestellt
(diagnostiziert), dass dir 2 Renale Zysten mit Durchmesser von 22 und 25 cm aufgewachsen
sind.
1: ct Abdomen Herr Koloskopie in den rechten Niere 3 und in den linken Niere 3 ca 1.9cm
große Zysten
Anrufen: 1. CT Befunde bei einer Patient, es gibt 3 Zysten in der linken Niere und 2 Zysten in
der rechten Niere.
̶ Röntgen CT: im Notfall CT von frau Siebenstein fand sich eine intrazerebrale Massenblutung
mit Durchmessern von 7 cm.
̶ Röntgen CT, Im Notfall CT des Schädels von Frau Fisbenstein zeigt sich 20 eine
intrazerebrale Massenblutung mit einem Durchmesser von 7 CM im rechten
Temporallappen. .
Anruf 1:Ro Abteilung von frau Fersenstein. Ct schadels fand sich ein massern mit
Durchmesser von 7 cm
Röntgen CT: im Notfall CT von frau Siebenstein fand sich intrazerebrale Massenblutung mit
Durchmessern von 7 cm.
Röntgen Ct: im Notfall Ct von Frau Siebenstein fand sich interzerebrale Massenblutung mit
Durchmesser von 7 cm.
Im Röntgen Thorax befindet sich ein Rippenserienfraktur der 4. bis 10. Rippen. ̶
Radiologe Herr gündmen Rippen Serien fraktur Von 5 bis 10 rechtes und Hämothorax
Frau Dellebrück soll um 13:45 zur Röntgenabteilung für MRT kommen.
Frau Dellbrück muss um15:45 zur Röntgenabteilung für MRT im Erdgeschoss kommen.
Röntgen Abteilung: CT-Abdomen bei Herrn Frühwein in der Wand der Aorta descendens
retroperitoneales Hämatom.
Rö-Ct : bei CT-Abdomen von Herrn etwas-hanns zeigt das Bild peritonealen Hämatom hinter
der Aorta deszendens
A.1: Röntgen CT: Abdomen CT, Herr Kleinhanns Zeigt das Bild ein retroperitoneales
Hämatoms hinter der Aorta descendens.
##
̶ vom EKG-Zimmer : die Langzeit- Blutdruckmessung war unausreichend zur
Blutdruckeinstellung, die Nachtwerte war 120/70 mmHg, und Tageswerte war 190/110
mmHg.
EKG Zimmer: Langzeit- Blutdruckmessung bei Herrn Schmildeauer zeigte sich eine nicht
ausreichende Blutdruckeinstellung Anstellung mit Tageswerten 190/110 mmHg und
Nachwerten 170/80 mmHg.
Langzeitblutdruckmessung am Tag 220 mmHg und 180 mmHg
Anruf 1 : LZ-Bllutdruckmessung 230 Tags 165 nachts mmHg
EKG – Zimmer bei Herr….. zeigt sich eine Langzeit – Blutdruckmessung mit einer
Bluterscheinung mit erhöhte Bluttageswerte 170/110 mmHg und Blutnachtwerte 110/90
mmHg.
1. EKG-Zimmer: Die Aufwerte des Blutdrucks fanden sich von Herrn xxx 240 Morgen
und 165 Abend
Hören
1. EKG-Zimmer: langezeitblutdruckmessung von Herr ...... am Tag: 170/110 mmHg , In der
Nacht: 160/80 mmHg
EKG Zimmer Langzeit EKG von Herrn Seiters VES ??? in Kategorie B4
كلمتين غريبتين شويةGrußaufnahme und Tatlabor كان السكرتير و مش بيعيد كت،و كتبتهم زي ما سمعت
Hören
- Anruf 1 : EKG Zimmer,
6 supraventrikuläre
Bei LZ EKG von......
fanden sich Phasen Supra ventrikuläre Tachykardie
A.A.Gespräch
Reaktionen
• Bitte beruhigen Sie sich, Sie brauchen im Moment keine Angst zu haben.
• Wir müssen einige Untersuchung durchführen, um die richtige Diagnose zu haben/bevor wir eine genaue D
haben
Bei Tod
• Ich kann Ihnen im Moment keine genaue Diagnose nennen, es bestehen mehrere Möglichkeiten.
• Wir schließen alle Untersuchungen zuerst ab, dann komme ich zu Ihnen und wir besprechen Ihre
Situation.
ي حاجه وحشه
هوف او قالك تشخيص من عنده
• Lassen Sie erstmals alle Untersuchungen beenden. Wir sprechen danach ausführlich über alles
• Das könnte sein aber vielleicht auch nicht, Es bleibt nur Verdacht, Wir müssen das abklären
• Es wäre besser wenn wir die Blutwerte und Befunde der Untersuchungen abwarten
لو ارص
• Aufgrund der erwähnten Angaben, gehe ich von einer Verdachts D auf …... aus, aber das bleibt nur
einen Verdacht, braucht noch ,wie ich gesagt habe, weitere Untersuchungen zur Bestätigung
Ich werde mit Ihm sprechen wenn ich die genaue Befunde habe
• Ich gebe Ihnen ein Medikament, sobald wir hier fertig sind.
• Können Sie bitte die Schmerzen noch kurz ertragen? Ich brauche noch ein paar wichtige Informationen
Können Sie bitte die Schmerzen aushalten, bis wir unser Gespräch beenden.
• Ich möchte Ihnen nicht so gern ein Schmerzmittel geben, weil das die Diagnose beeinträchtigen
könnte.
• Ich sehe, Sie haben starke Schmerzen, aber können Sie noch ein bisschen geduldig sein, ich brauche
Zuerst würde ich gern ich Sie körperlich untersuchen, dann nehme ich Ihnen Blut ab, danach müssen wir
ein paar Untersuchungen durchführen wie … …
• Sobald die Befunde der Untersuchungen vorliegen, kann ich zu Ihnen kommen und
können wir zusammen Ihre Situation besprechen
Das kann ich jetzt nicht sagen, Ich muss mit meinem Oberarzt sprechen und mein Oberarzt wird darüber
entscheiden
--
Und alles okay ist, können Sie noch Hause gehen
Krebs!!!!
Frau/ Herr.. Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen, aber im Moment brauchen Sie keine Sorgen zu haben,
also wir müssen ein paar Untersuchungen machen, um die Genaue Diagnose zu haben und wenn die
Befunde der Untersuchungen vorliegen, kann ich zu Ihnen kommen und können wir Ihre Situation
zusammen besprechen
Das kann ich Ihnen nicht sagen, was sie haben, also das kann viele Ursachen haben und wir müssen ein
paar Untersuchungen machen um sicher zu gehen.
Machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben richtig gemacht, dass sie zu uns gekommen sind und natürlich
sind in den guten Händen und wir werden alles dafür tun, damit Sie wieder gesund werden.
• Das könnte sein aber vielleicht auch nicht, Es bleibt nur Verdacht, Wir müssen das abklären • Es
wäre besser wenn wir die Blutwerte und Befunde der Untersuchungen abwarten
Weil es viele Erbkrankheiten gibt, die Sie von Ihrer Familie erben können.
Bei Tod
• Bitte, seien Sie nicht so aufgeregt
• Wir haben alles unter Kontrolle
• Lassen Sie erstmals alle Untersuchungen beenden. Wir sprechen danach ausführlich über alles
لو اصر
• Aufgrund der erwähnten Angaben, gehe ich von einer Verdachts D auf …... aus, aber das bleibt nur
einen Verdacht, braucht noch ,wie ich gesagt habe, weitere Untersuchungen zur Bestätigung
Ich werde mit Ihm sprechen wenn ich die genaue Befunde habe
عايز مسكن يادكتور وحياة امك
• Können Sie bitte die Schmerzen noch kurz ertragen? Ich brauche noch ein paar wichtige
Informationen bevor ich Ihnen etwas geben kann. →nächste Frage
• Ich möchte Ihnen nicht so gern ein Schmerzmittel geben, weil das die Diagnose beeinträchtigen
könnte.
• Ich sehe, Sie haben starke Schmerzen, aber können Sie noch ein bisschen geduldig sein, ich brauche
ein paar Informationen und ich gebe Ihnen danach ein Schmerzmittel.
Dann nur ein Gefühl können wir nicht ernst nehmen, aber trotzdem auf jeden Fall machen wir alle
erforderlichen Untersuchungen damit wir knoten bei Ihnen herausfinden oder ausschließen
المر
يض
بري
يغ
العيان سري ع
• Wir arbeiten hier als Team und wenn ich mit diesem Gespräch beende, soll ich mit meinem Oberarzt
über ihre Situation sprechen und mein Oberarzt wird entscheiden, welche weiteren Untersuchungen,
die wir machen sollen.
•
• Ich verstehe Ihre sorge/Angst
• Ich kann Ihr Angst sehr gut verstehen
• Machen Sie bitte keine sorgen
• Bitte Herr … ich bitte Sie beruhigen Sie sich wieder wir arbeiten hier als Team. Ich werde mit Ihnen bis
zum Ende machen wenn es nötig werde ich mit mein Oberarzt, Chef weiter besprechen. Aber
Momentan es ist wichtig das Sie ruhig warten damit ich das Anamnese von Erstemal bis zum Ende
führen könnte dann Ihnen helfen Ansonsten kann ich Ihnen überhaupt nicht helfen
• Beruhigen Sie sich bitte ich werde Ihnen behandeln, Sie soll kooperativ sein
• Tut mir leid ich weiß,es ist für Sie unangenehme ,aber Ihre S passen zu mehreren D
• Ich frage, um Fehl D zu vermeiden/Wechselwirkungen mit bestimmte Behandlungsmethode
الممتحن ليه تسال عيان عن سكس ومخدرات مش صح تسال المريض
• Drogen haben viele Interaktionen mit den Medikamenten, die wir Ihnen verschreiben wer
• Drogen haben viele Wechselwirkungen mit Medikamenten, die wir Ihnen verschreiben werden.
Iod Allergie: machen Sie sich keine Sorge, es gibt anderes Kontrastmittel, das kein Iod enthält. Wir sollen
das mit unseren Kollegen in der Röntgenabteilung besprechen.
Patient zuerst in spezialisierten Kliniken eine Entziehungskur machen, dann wird Methadon als Ersatz
zu Heroin eingesetzt. Parallel wird der Patient psychosozial betreut. Ein Sozialarbeiter begleitet die
Patienten bis sie wieder voll im Alltag und in der Gesellschaft integriert sind.
• Zuckerkrankheit ist nicht so schlimm, Sie sie kann einfach mit gesunder Ernährung, Diät und Sport
eingestellt werden .Alles wird gut Herr…
• Wenn sie möchten können wir Ihnen helfen mit dem Rauchen aufzuhören
• Wir haben erfahrenen Berater dafür. Vielleicht dieses Mal schaffen sie
Bauchultraschall(Sonographie-Abdomen)
- Endokrinologisches Konsil: Herr Doktor, ich bin Elektriker, und ich weiß nicht, Was Sie meinen?
Die Endokrinologie ist die Lehre von der Hormone und der Drüsen und deren Störungen, und ich werde ein
Endokrinologisches Konsil für Sie anfordern, damit können wir die Ursache ihrer Beschwerden Schritt für
Schritt herausfinden.
Ct gefährlich
Die Strahlungsdosis ist hier sehr niedrig und Sie brauchen diese Untersuchung nicht fast immer aber wenn
sie keine Strahlung möchten, haben wir andere Alternative, also können wir bei Ihnen ein MRT und
MRT ist eine Untersuchung ohne Strahlung sondern mit Hilfe von einem Magnetfeld
Ct-Abd
Um die Darstellung der Strukturen zu verbessern
ليه بقلع
المعادن يف االشعه العاديه
• Metallgegenstände wie Schmuck und Piercings müssen Sie ablegen, da sie zu Bildstörungen führen
können und müssen wir die Untersuchung wiederhoben
Mammographie
• Ihre Brust bleibt nur ein paar Sekunden gedrückt und danach wird sie wieder normal aussehen
• Das ist ziemlich unangenehm aber nicht schmerzhaft
• Außerdem ist so wichtig, damit wir Diagnose stellen können warum bei EKG muss ich Metallstücke
ablegen?
• Das ist ein elektrisches Gerät und es zeichnet die elektrischen Aktivität des Herzens auf und
Metallstücke können das Ergebnis verändern
• Die farbkodierte Doppler-Sonografie , ist eine Form der Ultraschalluntersuchung, mit der die Richtung
des Blutflusses in Bezug auf den Schallkopf farblich in Rot oder Blau dargestellt wird. Der Farbfluss
wird heutzutage immer wieder verwendet, um verschiedene Strukturen zu unterscheiden, z. B. ein
Blutgefäß und eine Zyste. Es hilft bei der Beurteilung der Vaskularität eines Tumors, der
beispielsweise im Brust-, Becken-, Schilddrüse oder Leberscan gefunden wurde.
• Andere Typ des Dopplergeräts ermöglicht, Herzfrequenz in Blutgefäße in arterielle Gliedmaßen zu
hören
• Die Duplexsonografie: Sie kombiniert den klassischen Ultraschall 2D Bild mit der Dopplersonografie
und ermöglicht zusätzlich auch die Beurteilung der Gefäßwand selbst und des Verlaufs des
Blutgefäßes
• Triplex-sonographie: ist eine Kombination aus Doppler, 2D-Bild und Pulswellen-Doppler.
•
Was ist Katheter?
• Katheter ist ein dünner flexibler Schlauch mit einem oder mehreren Lumina zu diagnostizieren
oder behandeln in Hohlorgane und Gefäßen .
• Er besteht aus Kunststoff wie Latex oder Silikon und hat unterschiedlich längen, Formen und
Durchmessern.
• Er ist an beiden Seiten sowie von innen offen, kann Flüssigkeit dadurch fließen wie Kontrastmittel.
• Der Arzt führt der Schlauch über das Gefäß zum Herzen vor.
• und kleine Eingriffe, wie einen Stent einlegen, durchgeführt werden, um Durchblutung zu
verbessern. (wie Gefäßeinengungen)
• Das ist eine Routineuntersuchung wir machen das immer fast jeden Tag.
• Sie bekommen bei dieser Untersuchung keine Vollnarkose nur Örtliche Betäubung
• Es gibt keine schmerznerven in diesen Schlagadern, deshalb brauchen Sie keine voll Narkose bei
dieser Untersuchung.
• Wenn sie auch Angs haben, geben wir Ihnen ein Beruhigungsmittel
• Wenn Sie sehr aufgeregt sind, können Sie vor Beginn der Untersuchung ein leichtes
Beruhigungsmittel bekommen.*
وهفضل صا يح عادي؟
• Das ist eine Moderne entwickelte Methode um Operation durchzuführen
• Sie bleiben wach und sie spüren keine Schmerzen, weil es keine Schmerznerven in der
Schleimhaut der Schlagadern gibt
• Was wir machen, spüren sie nicht
Warum soll ich bei Herzkatheter (kronarangiographie), Phlebograghie oder Arteriographie 4 Stunden
nüchtern sein?
• Kontrastmittel/Gastroskopie … ,
• kann zu Erbrechen und Übelkeit führen, Und diese führen zu Lungenentzündung
• Weil wir Ihnen vor der Untersuchung ein Kontrastmittel geben und es gibt einige Komplikationen
für dieses Kontrastmittel, die sehr selten auftreten, wie zum Beispiel Übelkeit oder Erbrechen,
deswegen müssen Sie vor der Untersuchung 4 Stunden nüchtern sein, um das Risiko einer
Aspiration von dem Mageninhalt zu verhindern???
Patientin könnte schwanger sein und du will z. B Phlebographie durchführen?
• Vor jeder Untersuchung mit Röntgenstrahlung bei einer jungen Frau
GERD PH Metrie
• Warum nicht Schwimmern oder duschen
• Weil sie für 24 Stunden ein elektronisches Gerät tragen müssen, um das Gerät zu schützen
müssen Sie nicht duschen oder schwimmen
FNP
• Ich kann ihre Sorge gut verstehen
• Aber unser Team hat sehr gute Erfahrung mit dieser Untersuchung
• Der Bereich der Schilddrüse oder der Knoten bei Mammakarzinomfall wird mittels Ultraschall
dargestellt dann
• werden wir die Schilddrüse (den Knoten) mit einer kleinen Nadel punktieren.
• Es pickt nur kurz am Anfang dann wird die Nadel einfach herausgezogen.
• Nach der Punktion werden wir eine Kompresse drauf legen für einige Minuten um Nachblutung zu
vermeiden.
ازاي هقعد صايم
1- Das ist so viel Herr/ Frau.. haben sie schon einmal versucht, mit dem Rauchen/
Alkohol aufzuhören, wenn Sie möchten, können wir einen Termin für Sie mit unserem
Sozialdienst vereinbaren, damit Sie Ihnen helfen,mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist
besser/ wichtig für Ihre Gesundheit.
2- Machen Sie sich keine Sorgen, wir tun unser bestes
Sie haben gut gemacht, dass Sie mit dem Rauchen/ Alkohol aufhören, ich drücke Ihnen die
Daumen
3- Das ist einbisschen übergewicht, aber wenn sie möchten,haben wir hier im Haus
gute Ernährungsberater, die Ihnen dazu raten können.
Ich gehe davon aus, dass Sie an Schilddrüsenüberfunktion leiden.
Werden Sie meinen ganzen Körper strahlen. Meine Antwort: Nein, nur den Körperteil,de
wir untersuchen möchten, in Ihrem Fall, den Rücken.
2. Soll ich während der ganzen Untersuchung nicht bewegen. Meine Antwort: Nein, nur in
einem bestimmten Zeitraum, wir werden mit Ihnen auf jeden Fall während der
Untersuchung im Kontakt bleiben und Ihnen rechtzeitig sagen, wann Sie nicht bewegen
sollen. Still zu bleiben hilft uns, Bilder mit der besten Qualität zu haben.
1- Wie viel dauert die Untersuchung 2 Minuten? Meine Antwort: Schnell ist das schon,
aber nicht 2 Minuten, sondern zwischen 10 und 20 Minuten.
2- Beruhigen Sie sich Frau ××, ich würde gerne erstmal das Anamnesegespräch bis zum
Ende führen, dann werde wir ein paar Untersuchungen durchführen, um die genaue
Diagnose zu haben
3- Wir können Ihnen ein ärztliches Attest für Ihre Arbeit geben.
4- Um eine Aspiration des mageninhalts zu verhindern
5- 2- Was meinen Sie mit Drogen ? >>>> also wie z.B: Kokain, Hashisch,..
6- Ich muss bei Ihnen bleiben, : das kann ich Ihnen jetzt nicht sagen, wir müssen zuerst
ein paar Untersuchungen machen und wenn die Befunde der Untersuchungen vorliegen,
11-
Kein Problem, Wir können Ihre Unterlagen vom Hausarzt anfordern.
12- Es könnte sein, aber ich bin nicht 100 Prozent sicher, wir sollen ein paar
Untersuchungen durchführen, um sicher zu gehen.
13- Das kann verschiedene Ursachen haben,
14- Es gibt viele Ursachen, die solche Symptome verursachen können.
15- Machen Sie sich keine Sorgen!
Wir werden alles dafür tun, damit es Ihnen besser geht.
Sie sind in guten Händen.
16- Aber betreffend des Rauchens habe ich gesagt, Das ist zu viel.
Sie" ich weiß aber ich könnte damit nicht aufhören"
Ich" wir haben hier gute Sozialberater
wenn Sie möchten, können wir einen Termin für Sie bei ihnen vereinbaren, damit Sie Ihnen
helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
17-
18- Machen Sie sich keine Sorge wir machen alles damit Sie wieder gesund werden und
veranlasse ich ein konsil vom Augenarzt um Sie genau zu untersuchen
19- Können Sie bitte langsam sprechen , damit ich alles notieren kann
20- Entscheiden, wegen der Wand kann ich sie nicht gut hören, könnten S
20- Entscheiden, wegen der Wand kann ich sie nicht gut hören, könnten Sie bitte den
letzten Satz wiederholen. Könnten Sie bitte langsam und laut sprechen.
21- Das ist schwer, zu erklären, aber wir werden mit unserem Kollegen in der
24- Als er Angst (Anxietas) vor Operation sagte => sagte ich, wir müssen zuerst einige
Untersuchungen durchführen, danach können wir entscheiden, ob Sie eine OP brauchen
oder nicht.
...
25- mit MRT-Aufklärung: Ich habe ein Piercing in meinem Nabel und ich möchte es nicht
ablegen => Dann können wir andere Untersuchung durchführen, was? CT-LWS..
26- mit CT-Aufklärung: mein Bruder hat mir gesagt, dass die Strahlung einen Krebs
verursachen kann => Machen Sie sich keine Sorgen, wir benutzen eine geringe
Strahlungsdosis, die bei Ihnen keinen Nebeneffekt haben wird.
27- Der Prüfer hat mich nach der Vegetativen Anamnese unterbrochen und gefragt, Herr
Doktor, was wollen Sie zu mir machen? => ich habe ihm direkt antwortet und die
Untersuchungen aufgeklärt. Als ich mit den Aufklärungen fertig war, hatte ich noch 3 Min.
Also ich sagte einfach, können wir die Anamnese weitermachen? er sagte ja natürlich.
28- Sie trinken viel Alkohol: wenn Sie möchten, können wir natürlich noch mal mit
unserer Sozialen hilfe hier sprechen, dass wir Ihnen eine Hilfestellung geben. Das ist wichtig
für Ihre Gesundheit, die nächsten Tage den Alkohol wegzulassen
30- . Nicht invasive: was meinen Sie damit? : Sie liegen nur in einer Röhre und die Bilder
werden aus verschiedenen Richtungen mithilfe von diesem Gerät sichtbar gemacht.
Deswegen ist es nicht invasive. Aber wenn etwas auffällig gibt, können wir in ihre Armevene
KM einspritzen, um die Bilder genau darzustellen.
2. Ob ich geeignet/ passed für MRT bin. Wenn Sie kein Herzschrittmacher oder Prothese aus
Metall in ihre Körper haben. Dann dürfen wir das machen sonst nicht. Er hat gesagt, ja ich
habe so was nicht.
Sie lassen uns nicht alles sprechen. Sie fragen inzwischen verschiedenen fragen, um es zu
wissen 1. Ob wir es richtig verstanden haben 2. Ob wir spontan reagieren können.
Wenn der Patient fragt: Kann ich nach Hause gehen? Muss ich hier übernachten?
Herr/Frau XX, leider kann ich jetzt auf Ihre Frage nicht antworten. Wir müssen zuerst einige
Untersuchungen durchführen und dann entscheiden, ob Sie hier bleiben müssen.
Wenn der Patient die Behandlung oder die stationäre Aufnahme ablehnt
Davon kann Ich Ihnen nur abraten. Solche Entscheidung könnte gefährlich oder sogar
lebensbedrohlich sein. Natürlich kann ich gut verstehen, dass Ihre Familie und Arbeit
wichtig sind. Aber Ihre Gesundheit ist noch wichtiger. Ich bitte Sie ehrlich darum, darüber
noch einmal nachzudenken.
Wenn der Patient sagt: Ich kenne dieses Medikament sehr gut. Ich habe im Internet
gelesen, dass es mehrere, bedeutende Nebenwirkungen. Ich möchte es nicht einnehmen.
Herr/Frau XX, jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Aber sie treten sehr selten auf. Nur
1 von 10000 bekommt diese Nebenwirkungen. Wenn Sie dieses Medikament nicht
einnehmen, wird sich Ihre Krankheit verschlimmern. Außerdem können lebensgefährliche
Komplikationen dann auftreten. Also bitte ich Sie, darüber noch einmal nachzudenken.
Wenn Sie eine Untersuchung veranlassen und der Patient Ihnen sagt: Mein Hausarzt hat vor
2 Tagen (oder so) diese Untersuchung bei mir durchgeführt, und das Ergebnis war normal.
Warum möchten Sie sie wiederholen?
Die Befunde dieser Untersuchung können sich innerhalb von 24 Stunden verändern. Es ist
sehr wichtig, diese Untersuchung noch einmal zu wiederholen.
Ich habe mehrere Ärzte besucht (/gesehen), und keiner hat herausgefunden, was ich habe
(/ was ist die Ursache meiner Beschwerden).
Herr/Frau XX, wie Sie wissen hat unser Krankenhaus erfahrene Spezialisten. Es wird auch
mit modernen Geräten ausgestattet. Unser Team wird seine Beste tun, um Ihnen zu helfen.
Wenn der Patient sagt: "nein Herr Doktor, ich bin allein. Niemand kümmert sich um mich"
Herr/Frau XX, unser Krankenhaus hat erfahrene Sozial- und Pflegeabteilung. Nach unserem
Gespräch kann Ich diese Abteilungen für Sie anrufen und einen Termin bei ihnen
vereinbaren. Aber im Moment kann ich Ihnen mitteilen, dass die Pflegeabteilung einen
Pfleger oder ein Gehilfe für Sie versorgen kann. Dieser Gehilfe wird Ihnen zu Hause helfen.
Wenn der Patient sagt: ich stehe unter einem großen Druck. Meine Arbeit verursacht mir
dauerhaft Angst. Manchmal überlege ich mir, diesen Job zu verlassen.
Ja Herr/Frau XX, das ist gar nicht gut. Ich kann gut verstehen, dass Arbeit ein großer
Wenn der Patient Ihnen z.B. sagt: "Ich habe bei der Arbeit große Belastung. Mein Chef
ordnet (mir) fast täglich Überstunden an. Könnten Sie ihn anrufen, und ihm sagen, dass ich
mich ausruhen muss?" oder: "Ich möchte meinen Vertrag kündigen und meine Arbeit
verlassen. Was meinen Sie Herr Doktor?"
Leider kann ich Ihnen dabei nicht helfen. Mein Tipp wäre jedoch, sich an eine
Beratungsstelle zu wenden oder mit Ihren Kollegen über dieses Problem zu sprechen. Ich
glaube, sie können Ihnen helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.
Wenn der Patient Sorgen über einen Verwandten macht, z.B. sagt der Patient: meine
Tochter ist 18 Jahre alt und hat Zuckerkrankheit. Sie ist noch jung.
Zuckerkrankheit ist heutzutage häufig. Diese Krankheit kann aber medikamentös (/ mithilfe
von
Medikamenten) gut kontrolliert werden. Wenn Ihre Tochter Hilfe oder Unterstützung
braucht, freuen wir uns, sie zu helfen. Unser Krankenhaus hat erfahrene Abteilungen und
Spezialisten. Sie werden sich um Ihre Tochter kümmern. Ich kann Ihnen gerne die
Kontaktdaten der endokrinologischen Abteilung nach unserem Gespräch geben.
Wenn die Patientin über ihr zunehmendes Gewicht klagt, oder sich dick und unglücklich
fühlt:
Frau XX, Ich kann ja Ihre Sorgen gut verstehen. Es ist sehr wichtig, dass man sich in seinem
Körper wohlfühlt. Sie haben jedoch schon den ersten Schritt der Behandlung gemacht. Sie
Er hat gesagt, Vielen Dank Herr Dr, es ist nett von Ihnen
2)Wie lang werde ich bei Ihnen bleiben ? >>>> ich kann das Ihnen jetzt nicht genau sagen .
Wir schließen alle Untersuchungen zuerst ab, dann mussen wir die Blutwerte und die
Ergebnisse der Untersuchung abwarten, Danach können wir entsceiden wie lang Sie bei uns
beleiben werden.
Endokrinologisches Konsil: Herr Doktor, ich bin Elektriker, und ich weiß nicht, Was Sie
meinen?
Die Endokrinologie ist die Lehre von der Hormone und der Drüsen und deren Störungen,
und ich werde ein Endokrinologisches Konsil für Sie anfordern, damit können wir die
Ursache ihrer Beschwerden Schritt für Schritt herausfinden.
Häufige Fragen
Medikamente
1 Timolol
Timohexal 0,5%
(Augentropfen, beidseitig) 21 Pentohexal 600
2 Amiodaron 22 Delix 5mg (Ramipril)
3 Kortisonspritze (jährlich) 23 Allopurinol (Gicht)
4 Plavix 75 24 Prednisolon 40m g
5 Micardis 40 mg 25 Mesalazin 3 g
6 Paracetamol 1000 mg 26 Azathioprin 150 mg
7 Captopril / Captopril-comp 27 Calcimagon D3 UNO
8 L-Thyroxin 28 Maxim (Pille)
9 Simvastatin 40 mg 29 Concor 5mg (Herztablette)
10 Simva-Hexal 20 mg 30 Neotri 10/30 mg
11 Timohexal 0,5%
(Augentropfen, beidseitig) 31 Insulinspritze: 00 Einheiten
morgens/nachts/ab-hängig vom Essen1
12 Beloc-Zok-Mite 32 Berotec 100 mcg (Spray, Asthma)
13 Cetirizin 33 Diovan = Valsartan 160 mg
14 Novalgin 34 Voltaren (Diclofenac, Tablette)
15 Ibuprofen 600 mg 35 ASS 100 mg (Acetylsalicylsäure)
16 Pantoprazol 36 Pflanzliche Beruhigungsmittel
17 Movicol (Abführmittel, Beutel, Bedarf) Abführmitteldragees bei 37
18 Metformin 38 😎 Citalopram
-Imipramin.
̶ Vitamin B12
20 Sortis (Atorvastatin) 40 Blopress 32mg Tbl. 1-0-0 gegen BHD
21 Pferdesalbe: Gelenk-
Muskelschmerzen und 41 Verstopfung und nehme dagegen Leinsamen
Pille (Levomin)
Antikonzeption
Nasic: Nasenspray gegen Asthma.
Abführtee
Weist darauf hin, dass dieses Medikament in der Prüfung sehr häufig ist.
أترك لك حرية قراءة. حالي ا تتكرر األدوية المظللة يف المتحان. هذه ا ألدوية مجمعة من الحا لت القديمة والجديدة
بقية األدوية.
Allergie
Nahrungsmittel fettiges Essen, Eier, Eiweiß, Erdbeere, Kuhmilch, Tomaten, Fisch,
Muscheln محار
ّ , Krustentier ق رشيات, Rapsöl زيت بذو ر اللفت, chinesische Pilze,
Getreide: (Weizen قمح, Soja, Weizengrieß )سميد
Nüsse: (Erdnüsse الفول السودا ين, Haselnüsse بندق, Mandeln ل وز, Pistazien )فستق
Medikamente (Amoxicillin, Penicillin, Tetracyclin, Paracetamol, Aspirin, Novalgin) +
Kontrastmittel, Desinfektionsmittel
Tierhaare Katzenhaare/Hundhaare/Pferdhaare
Staub Hausstaub, Mehlstaub, Futtermittelstaub غبار العلف
Gräser das Heu قش, Heuschnupfen, Gräser Blumen, Gräser Pollen, Salbei مريمية, Beifuß
نبتةغريبة
Stiche Wespenstich, Bienenstich, Mückenstich) + Bienengift
Metalle (Nickel, Platin, Chrom) + Iod/Jod + Latex
Sonstiges Sonnenallergie, Pollen, Birkenpollen, Birken (نبات
)القريص, Haselblüten, Frühblüher