i PGSM Mesto home eel)
A Anweisungen zur kérperlichen Untersuchung geben
ox ED
Die Anweisungen wahrend einer kérperlichen Untersuchung sollten klar verstandlich,
aber auch hiflich sein, Héten Sie die Anweisungen und ordnen Sie 2u.
O°
ES
the
b Arbeiten Sie zu zweit. Einer zahit im Kopf ganz langsam bis zehn. Die / Der andere sagt: Stopp.
Die dann genannte Zahl entspricht einer Zeichnung aus der Bilderfolge A1a. Formulieren Sie die
centsprechende Anweisung.
Abbilding. 5: Spannen Sie. bitte die Muskeln an!
a. Ordnen Sie die Anweisungen den Untersuchungen zu,
‘Atmen Sie jetzt bitte einmal ganz tief ein und
dann wieder aus.
Palpation der Schilddriise
Versuchen Sie, meinem Finger zu folgen.
Blutdruck messen
Wirbelsdulenbeweglichkeit uberprifen
‘Mundhahle inspizieren
Nun lassen Sie bitte Ihr Bein ganz locker hangen.
Beugen Sie sich bitte langsam nach vorne.
Auskultation der Lunge
Offnen Sie den Mund so weit es geht.
Neutralstellung einnehmen
Stellen Sie hre Fue nebeneinander und
schauen Sie nach vorne, Reflex (PSR) testen
Tun Sie bitte einmal so, als wenn Sie etwas Untersuchung der Augen
| Lassen Sie den Arm ganz locker liegen.
| runterschlucken widen.
b_Arbelten Sie zu viert. Schreiben Sie die Untersuchungsginge aus A2a aut
kKartchen, SchlieSen Sie die Bilcher und legen Sie die Kartchen mit der
Schrift nach unten. Ziehen Sie nun reihum ein Kartchen und geben Sie
die entsprechende Anwelsung. Die anderen in der Gruppe fhren diese
aus, soweit das méglich ist.
Blvtdruck messen
|
|Ma
Rollenspiel: Arbeiten Sie zu zweit. Geben Sie sich gegenseitig
Anweisungen, flhren Sie diese aus und besprechen Sie dann,
welchen Untersuchungsgang Sie durchfuhren.
ifn Sie bitte den Mund —
ganz weit und sagen Sie Aaah!
Inspektion
\ Mundhohle
Rodale eal
Bei der kérpertichen Untersuchung gibt die Arztin / der Arzt Anweisungen, erklart handlungsbegleitend,
was sie /er tut, und versucht, den Patienten mit nachfragenden AuBerungen zur Mitarbeit 2u bewegen und
dle Situation zu entspannen.
Herr Griibler wird untersucht. Lesen Sie das Gespriich und ergiinzen Sie.
abtasten + aufdie-rechte-Seite * Beugen Sie sich « diese Untersuchung * ich messe * Legen Sie « leichten
Druck © leichtes Druckgeftihl auftreten « tief ein- und ausatmen * unauffallig * zichen Sie die Beine © 2u hoch
|= Herr Gritbler, wir hatten ja daruber gespro-
chen, dass ich im Rahmen der Erstunter.
suchung Ihre Prostata _ —_)
werde.
‘A Ja, ich weiB, aber das tut doch nicht weh,
oder?
= Wissen Sie, den meisten Manner ist
(2) sehr peinlich und
‘manchmal kann auch ein _
— (3). Aber
schmerzhafft ist die Untersuchung nicht. ch
werde hnen genau sagen, wie es ablauft und
was ich mache,
‘Na, dann versuchen wir es mal.
— (jetzt bitte nach
vorne und stitzen Sie sich mit thren Unter-
armen auf der Liege ab.
A So, ok?
| Sehr gut. Ich taste jetzt den auBeren
Bereich ihres Afters ab. Da istalles véllig
ao}
‘A. Also, das Stehten, da wird mir jetzt ein
bisschen schummrig, wissen Sie.
= Herr Grabler?
Ja?
. (6) sich erst einmal auf die
Liege. Bleiben Sie einfach ruhig liegen und
(7) erst einmal Ihren
>»
Blutdruck,
Horen Sie nun und vergleichen Sie.
schon wieder
120 24 80. Der ist in Ordnung. Geht es Ihnen
wieder besser?
Ja, ja. Es war mir nur plotzlch ein wenig
komisch ..
as passiert schon mal. Ist Uberhaupt nicht
schlimm. Dann drehen Sie sich jetzt bitte
suf die vechte Seite,
Wie? ... So auf die Seite?
Genau so, wie Sie sich im Bett auf die Seite
legen und dann
(8) an.
Oh je, das fallt mir schwer, hier auf der Seite.
Die Hufte, wissen Sie!
Wenn das fur Sie zu schmerzhaft ist, kinnen
Sie sich auch auf die linke legen.
Ja, das geht besser. So ..?
Ja, s0 ist es gut. Geht es so mit dem Kopf
oderliegt der____(9)?
Tiefer ware mir lieber. ch habe es ja auch an
der Halswitbelsdiule. Na ja, man wird nicht
janger.
a haben Sie recht, Liegen Sie denn jetzt
cinigermaBen bequem?
Ja, so geht es.
So, noch einmal ganz entspannt ruhig und
(10). Sie spo:
ay...
ren jetzt einen ganz
Lesen Sie das Gesprach in Ada. Markieren Sie Anweisungen in Rot, Handlungsbegleitendes Sprechen
in Griin und nachfragende / beruhigende AuSerungen in Blau. Sortieren Sie,
Anweisungen geben
Beugen Sie sich jetat
Handlungsbegleitendes Sprechen | Nachfragen /Beruhigen
Ich taste, johat
Geht e Ihnen wieder besser?
3Oberlegen Sie sich eine Untersuchung, die Sie schon
ceinmal durchgefulhrt haben und schreiben Sie einen
kKleinen Dialog ahnlich wie in Ada mit den Sprech-
hhandlungen aus Adc. Sprechen Sie dann mit verteilten
Rollen mit Ihren Lernpartnern.
Die neurologische Untersuchung umfasst unter anderem
die Beurtellung des matorischen Systems mit den Reflexen,
sowie die Prifung van Sensibilitat, Gang /Koordination,
Artikulation und Meningismus-Zeichen. Zur Uberprufung
gibt es verschiedene Tests.
Welche Anweisungen wiirden Sie den Patienten bei den folgenden Tests geben? Schreiben Sie.
Romberg-Stehversuch Bitte chlieSen Sie de Augen und treten Sic. auf dev Stelle
Unterberger-Tretversuch —_
Finger-Nase-Versuch
Knie-Hacke-Versuch
Patellarsehnenreflex
Allen-Test
[E__Bei der kérperlichen Untersuchung folgt man im Allgemeinen dem sogenannten IPPAF-Schema.
Welche deutschen Begriffe entsprechen den IPPAF-Kirzeln? Ordnen Sie zu.
oo
Inspektion Testen bestimmter Kérperfunktionen
Perkussion Betrachten des Patienten
Palpation Abhdren bestimmter KOrperregionen
Auskultation Abklopfen bestimmter KGrperregionen
Funktionsuntersuchung Abtasten bzw. Befllhlen von Kérperabschnitten
Die Begriffe Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation haben ihren Ursprung im Q
Lateinischen und sind hnen vielleicht aus Ihrer Ausbildung bekannt. Unter Kollegen oder in der
Dokumentation ist es melst iblich, in dieser Terminologie zu kommunizieren. Patienten verste
hen diese Fachterminologie héufig nicht. Darum ist es wichtig, passende allgemeinsprachliche
Formulierungen zu finden, damit Sie von Ihren Patientinnen und Patienten verstanden werden.
2 Arbeiten Sie zu zweit. Lesen Sie die Fachbegriffe unten und versuchen Sie, passendere allgemein-
sprachliche Formulierungen 2u finden. Nutzen Sie die Ubersicht Anatomie und Krankhelten (S. 145 ff.).
‘Mamma palpieren die Brct abtasten
Patienten inspizieren
ddas Skrotum palpieren
das Herz auskultieren
das Abdomen palpieren
‘Thorax perkutieren
Extremitaten palpieren
b_ Sprechen Sie im Kurs. Welche Anweisungen an Patienten fallen thnen schwer und warum?
kénnten Sie das verbessern?
36Uber Patienten nach der KU berichten
Vor oder walhrend der Visite werden neu aufgenommene
Patienten den Kollegen oder dem verantwortlichen
Stationsarzt vorgestell. Diese Patientenvorstellungen
sind meist sehr knapp und folgen bestimmten Mustern.
bertegen Sie. Welche Informationen zum Patienten sind
wichtig fr die Kollegen in einer solchen Kurzvorstellung?
‘Sammeln Sie dann thre Iden im Kurs,
Alter, Geschlecht, Allgemeinzvstand,
Die Befunde der kérperlichen Untersuchung sind im Untersuchungsbogen dokumentiert. f
Dort finden sich haufig Abkirzungen. Ordnen Sie zu.
a Emahrungszustand
RG ohne Besonderheiten
az Temperatur
0.8. Rasselgerausche
Zz Allgemeinzustand
HF Herefrequenz.
Hiren Sie eine kurze Patientenvorstellung. Machen Sie sich zu den folgenden Punkten Notizen.
Alter Temperatur Klinische Symptomatic
Allgemeinzustand Herzfrequenz Verdachtsdiagnose
Rollenspiel: Arbeiten Sie zu zweit. Wahlen Sie sich einen der Falle unten und praise
Sie diesen Fall threr Partnerin /threm Partner in Form einer Patientenvorstellung.
Formulieren Sie auch eine Verdachtsdiagnose. thr/e Partner/in stellt Zusatzfragen
nach Bedarf. Die folgenden Redemittel kénnen Ihnen dabei helfen.
Wir haben .. cufgenommen,
Frau/Herr... Ist .jahrige/r Patientin /Patient. Tein ccen sero
Frau /Herr... berichtet dber/ gibt an, dass /sagt, dass isierte Redemittel wie in 82. Diese
In der korperlichen Untersuchung ergab sich .. werden Sie auch bei der Anfertigung
Der klinische Befund deutet auf... hin, von Arztbriefen brauchen
Zur weiteren Abkldrung wiirde ich
Als weitere Befunde zeigten sich
Fall 1:, 42 J., sehr sportlich, kirzlich erst Hallbmara-
thon gelaufen, danach starke Schmerzen rechtes Knie,
seit vorgestern leichtes Feber, in der Nacht Schattel-
frost, Atembeschwerden, auskultatorisch feuchte RG
Fall 2: 2, 32 |., keine bekannte Vorerkrankungen, evtl.
Gravida, krampfartige Unterbauchbeschwerden seit
letzter Nacht. Vor zwet Stunden einmal kollabiert, kein
Fieber, hat das Gefuhl von Herzrasen
7Eine kérperliche Untersuchung strukturieren
Inder arztlichen Praxis folgt eine korperliche Untersuchung.
im Regelfall einem klaren Schema. Wenn es sich um einen Notfall
hhandelt, wird man natuilich von diesem Schema abweichen.
In diesem Fall gelten andere Regeln.
Sie sehen unten die wesentlichen Untersuchungsschritte der
kérperlichen Untersuchung. Bringen Sie diese in eine sinnvolle
baw. tibliche Reihenfolge.
O Abdomen ® Kopf und Hals © Allgemeiner Eindruck
O Here—Kreistauf © Neurologische Untersuchung © Thorax und Ricken
O Lange: © Untersuchung der Leistenregion © Extremitaten
EL Vergleichen Sie thre Ergebnisse mit hrer Partnerin / Ihrem Partner. Sprechen Sie.
Haben Sie das gleiche Schema gelernt oder gibt es Unterse
de in der Reihenfolge?
El Lesen Sie den Text und ordnen Sie die Stichworte den einzelnen Abschnitten zu.
A Zeitaufwand * B Dokumentation * C Untersuchungsabfolge © D Das Kassendreieck
O°
im Normalfall arbeitet man sich bei der kérpertichen °
Untersuchung vom allgemeinen Bindruck tiber Kopf
und Hals ber Thorax und Riicken bis zur Lunge vor. Die Untersuchungsbefunde werden
‘AnschlieRend werden Herz und Kreislauf gecheckt. in der Regel in Aufrahmebégen
Danach folgt eine Abdomenuntersuchung, die nach festgehalten, die von den Klctken
Absprache mit dem Patienten eine rektale Untersuchung zur Verfligung gesteltt werden.*
nit einschlieRen kann, aber nicht muss. Es folgt die
Untersuchung der Leistenregion und anschliefend die
der Extremititen. Zum Schluss werden die orientieren-
den neurologischen Hirnnerven iiberprift. © sareinen Fat drfen aber Here
oO jem und Lunge durch den Halsausschnitt
© Der Umfang der Untersuchung und damit deren Dauer hindurch untersucht und abgehort
‘ichtet sich dabei nach dem Beschwerdebild und der werden, weil dies schneller geht und
Fragestellung. Eindeutig vorliegende Krankheitszeichen dadurch den Patienten das lastige
beeinfiussen die weitere Diagnostik, Eine sehr detaillicrte Auszichen erspart wird. Diese ~ bitte
Ganzkérperuntersuchung kann bis zu einer Stunde dat nicht durchzufUhrende ~ Form der
ern, wird aber langst nicht in allen Fallen ndtig sein, da Untersuchung wird auch scherzhaft
neist konkrete Krankheitszeichen eine gezieltere Unter- «das Kassendreieck” genannt. Fur
suchung bedingen. So wird diese ganzkérperliche Unter. die Notfallmedizin getten natirlich
suchung in der arztlichen Praxis oft verkirt andere Regeln. Hier muss man schon
mal Kleidungstiicke aufreiRen, um
die Patienten adaquat 2u versorgen,
* Einen Beispielbogen finden
im Anhang, Seite 149,
Im etzten Abschnitt ist die Rede vom sogenannten ,,Kassendreieck".
‘Sprechen Sie in kleinen Gruppen. Wie ist das zu verstehen? Welche Struktur
im Gesundheitssystem verbirgt sich hinter dieser ironischen Bezeichnung?Wortschatz / Kommunikation
KGrperliche Untersuchung
ie Halswirbelséule,-n
ie Hacke,-m: der Knie-Hacke-Versuch
er Patellarsehnenreftex,-e
' Uberpriifung, -en
+ Untersuchungsgang, -génge
Versuch, -e: der Romberg-Stehver-
such; der Unterberger-Tretversuch
2blaufen (ut ab, i ab,
ist abgelauten)
abstiitzen
nandlungsbegleltend
schummrig
2s wird schon wieder.
Mirist ein wenig komisch.
Uber Patienten berichten
die Abklarung (Se)
der Allgemeinzustand (Sg.)
der Emahrungszustand (Sg.)
die Herzfrequenz (Sz)
das Herzrasen (Sg)
die Patientenvorstellung, -en
das Rasselgerdusch,-e
der Schuttelfrost (Se)
der Unterbauch, -bauche
der Untersuchungsbogen, -bigen
Verdachtsdiagnose, -1
die Zusatefrage, -n
angeben (gibt an, gab an, hat ange-
{geben}: Der Patient gibtan, dass.
cexgeben (ergibt,ergab, hat ergeben):
‘Die Untersuchung hat ergeben,
ass.
hindeuten: etwas deutet auf etwas hin;
Das deutet darouf hin, dass
Kérpertiche Untersuchung
strukturieren
das Abhtren (der Lunge) ~
dle Auskultation
das Abtasten- die Palpation
der Aufnahmebogen, - oder -bogen
die Fragestellung, en
die Ganakérperuntersuchung,-en
der Hiranery, en: dle orentierenden
rneurologischen Himnerven
das Krankheitszeichen, ~
die Leistentegion, en
die Mundhodte,
die Neutealstellung Se.)
die Wibelsaulenbeweglichkeit Se)
der Zetautwand (Sg)
aufreigen (rss auf, hat aufgerissen)
checken
zur Verfugung stellen
mmunikation
Aowelsungen zur kérperlichen Untersuchung geben
sen Sle jetzt bitte einmal ganz tif ein und
n wieder aus.
.gen Sie sich bitte langsam nach vorne.
nen Sie sich jetzt bite auf die rechte/linke S
sen Sie den Arm ganz locker iegen.
lassen Sie bitte Inr Bein ganz locker hangen.
1 Sie den Mund so weit es geht.
fen Sie hre FuiBe nebeneinander und schauen
nach varne.
Seutzen Sie bitte he Unterarme aut der Liege ab
Sie bitte einmal so, als ob Sie etwas herunter-
lucken wirden,
‘suchen Sie, meinem Finger 2u folgen.
nen Sie bitte die Beine an.
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