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Blog
Perinatale Depression, Perinatale PTBS, Überlebensgeschichten der Hoffnung

Eine medikamentös unterstützte Schwangerschaft

„Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um herauszufinden, ob Medikamente für Sie geeignet sind. Es gibt Medikamente, die während und nach der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit sicher angewendet werden können. Es ist kein Grund zur Scham, wenn Ihr Körper und Ihr Gehirn Medikamente zum Überleben benötigen. Sie sind nicht allein. Sie tragen keine Schuld. Mit Hilfe wird es Ihnen besser gehen.“ Eine medikamentös unterstützte Schwangerschaft von Brittany Welch

Von Brittany Welch

At PSIWir wissen, dass Geschichtenerzählen Leben retten kann, und wir fühlen uns geehrt, Überlebenden einen Raum zu bieten, in dem sie ihre Geschichten teilen können. Dieser Artikel ist Teil eines Unterabschnitts des PSI Blog mit Geschichten von Überlebenden. Bitte beachten Sie, dass diese Geschichte nicht redigiert wurde. Vorsicht ist geboten, da belastende Themen im Zusammenhang mit der perinatalen psychischen Gesundheit enthalten sein können. Wenn es für einen Artikel bestimmte Triggerwarnungen gibt, werden diese unten aufgeführt. Links zu Ressourcen finden Sie unten auf dieser Seite.

Dunkelheit in der Schwangerschaft

Im sechsten Monat meiner ersten Schwangerschaft war ich völlig verzweifelt. Nichts lief richtig, zumindest dachte ich das. Jede freie Minute verbrachte ich weinend auf dem Sofa, bis ich mich schließlich an meine Frauenärztin wandte. 

Ich saß in ihrem Büro und schluchzte, als ich ihr von der Hoffnungslosigkeit und Dunkelheit erzählte, die ich ständig empfand, vom überwältigenden Kontrollverlust über meinen eigenen Körper. Sie hörte aufmerksam zu, als ich ihr all die Gründe aufzählte, warum ich als Mutter versagte, noch bevor mein Sohn überhaupt geboren war. Nachdem sie mir zugehört hatte, beurlaubte sie mich für drei Wochen wegen psychischer Probleme von meiner Stelle als Lehrerin und verschrieb mir 17 mg Sertralin.

Hoffnung durch Medikamente finden

Der Arzt erklärte mir, dass Sertralin (Zoloft) das sicherste und wirksamste Medikament gegen Depressionen in der Schwangerschaft sei und dass 17 mg eine sehr sichere, niedrige Dosis darstellten. Medikamente einzunehmen fühlte sich beschämend an, und anfangs sträubte ich mich dagegen, weil ich dachte, ich könnte das auch alleine schaffen. Damals wusste ich noch nichts von … PSIEs gab auch keine Selbsthilfegruppen in meiner Nähe. Ich hatte mich gerade erst an einen neuen Therapeuten gewöhnt, der weder in perinataler psychischer Gesundheit ausgebildet war, noch Verständnis für meine Situation hatte. Der nächste Termin bei einer lokalen Fachkrankenschwester für perinatale psychische Gesundheit war erst in sechs Monaten, aber so lange würde ich es nicht aushalten.

Nach einer Woche Krankschreibung wegen psychischer Probleme begann ich mit der Einnahme der Medikamente. Ich fühlte mich anfangs etwas benommen und abwesend, aber meine Stimmung besserte sich. Es reichte nicht aus, und mein Frauenarzt erhöhte die Dosis auf 30 mg, als ich wieder arbeiten ging. Die tägliche Medikamenteneinnahme war eine neue Erfahrung für mich. Ich lernte, mein Sertralin abends einzunehmen, um mich bei der Arbeit nicht so benommen zu fühlen und besser schlafen zu können. Die Abende wurden zu den schwierigsten Momenten, als die Dosis des Medikaments langsam reduziert wurde. Ich war in dieser Zeit sehr emotional und den Tränen nahe, aber ich war viel besser gerüstet, mit den Schwierigkeiten des Tages umzugehen.

Geburtstrauma, Depression und Selbstakzeptanz 

Meine Geburt war von einem Trauma geprägt, sowohl körperlich als auch seelisch, und das wirkte sich auch in der Zeit nach der Geburt weiterhin auf meine Stimmung aus. Glücklicherweise nahm ich bereits SSRI ein, um die schweren PTBS-Symptome zu lindern. 

Ich habe mich so akzeptiert, wie ich bin. Ich habe immer mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen gehabt, mal mehr, mal weniger. Die meiste Zeit meiner Zwanziger verbrachte ich in einer Art Trübsinn, mit einer schweren Last auf der Brust. In den letzten sieben Jahren schwankte meine Medikamentendosis je nach Situation, Hormonen, meiner Bewältigungsfähigkeit und anderen Faktoren. Während meiner zweiten Schwangerschaft musste ich zusätzlich Medikamente einnehmen, um meine schwere Depression und meine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) zu behandeln. 

Der Kampf mit Scham und Schuldgefühlen wegen der Einnahme von SSRIs während meiner Schwangerschaften war intensiv und andauernd. Meine Psychiater und Geburtshelfer waren stets über die neuesten Forschungsergebnisse zu diesem Thema informiert und hielten mich umfassend auf dem Laufenden. 

Leider waren die Risiken, die mit dem Nicht-Einnehmen der Medikamente verbunden waren, für mich höher als die Risiken, sie einzunehmen. Ohne Sertralin und später Mirtazapin wäre ich heute nicht mehr am Leben.

Medikamentenressourcen und spezialisierte Betreuung

Eine der Quellen, die ich genutzt habe, war MutterZuBabyDiese Organisation bietet unabhängige, von Fachleuten begutachtete Forschungsergebnisse zu Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die von Schwangeren eingenommen werden, und deren Auswirkungen auf den Fötus. Ihre Informationsblätter bestärkten mich in meiner Entscheidung, Sertralin weiterhin einzunehmen. 

Während meiner zweiten Schwangerschaft habe ich auch eine Fachärztin für Reproduktionspsychiatrie konsultiert, die mir half, die Risiken und Vorteile von SSRIs zu verstehen. PSI bietet unterhält sich mit einem Experten für Eltern und ein psychiatrisches Beratungsprogramm für die Leistungserbringer auf monatlicher Basis, um die Risiken und Vorteile für jeden einzelnen Patienten zu besprechen. PSI bietet auch ein Anbieterverzeichnis von Anbietern mit einer Zertifizierung im Bereich der perinatalen psychischen Gesundheit, die bei Bedarf Medikamente verschreiben können.

Die passende Pflege für Sie finden

Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Therapieformen, einen stationären Aufenthalt, ein ambulantes Intensivprogramm, Selbsthilfegruppen und Zwölf-Schritte-Gruppen in meine Behandlung einbezogen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, um meine psychische Gesundheit zu unterstützen. Dabei habe ich gelernt, meine SSRI-Medikamente regelmäßig einzunehmen, und dass ich trotz meiner schweren, anhaltenden Depression eine wundervolle Mutter für meine Kinder bin. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um herauszufinden, ob Medikamente für Sie geeignet sind. Es gibt Medikamente, die während und nach der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit sicher angewendet werden können. Es ist kein Grund zur Scham, wenn Ihr Körper und Ihr Gehirn Medikamente benötigen. Sie sind nicht allein. Sie tragen keine Schuld. Mit der richtigen Hilfe wird es Ihnen besser gehen.


Über den Autor

Brittany Welch

Brittany Welch

Brittany Welch ist der Regionalmanager für die Westküste PSI's The Climb. Sie kam zum ersten Mal mit in Kontakt mit PSI Als sie sich während ihrer zweiten Schwangerschaft von einer posttraumatischen Belastungsstörung nach der Geburt erholte, litt sie unter einer schweren Präeklampsie. In beiden Schwangerschaften war eine medizinische Behandlung erforderlich. PSI In den Wochen vor und nach der Geburt ihres zweiten Sohnes standen ihr täglich Selbsthilfegruppen zur Seite.

Im Jahr 2022 wurde Brittany in ihrer Gemeinde Climb Leader und begann, Ressourcen mit anderen Eltern in der Zeit vor und nach der Geburt im Central Valley Kaliforniens zu teilen. Bis 2023 verpflichtete sie sich zur Unterstützung PSIDie Mission von Climb Central wird durch den Beitritt zum Vorstand des kalifornischen Chapters, die Tätigkeit als Moderator einer Selbsthilfegruppe und den Beitritt zum Team von Climb Central als Regionalmanager für die Westküste unterstützt.

Brittany nutzt ihre Erfahrung als Sonderschullehrerin, um ihre Climb-Gruppe zu leiten und ihre beiden lebhaften Söhne zu erziehen. Wenn sie nicht gerade arbeitet, trifft man Brittany in Zumbini-Kursen, in der Bibliothek, beim Spielen im Park, beim Gärtnern in ihrem Naturgarten oder beim Wandern auf den Flussufern der Umgebung an. PSI.


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20. März 2026
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